Montag, 8. Dezember 2014

Ein Adventskalender für die Vögel


Am 24. Dezember um Mitternacht sprechen die Tiere und wir können sie verstehen. Das ist eine Vorstellung, die mich seit meiner Kindheit fasziniert und nicht der einzige Grund für meinen kleinen Zwischendurchbericht. Die liebe Anja hat mich gefragt, ob ich für ihr wundervolles Blog Gartenbuddelei einen Gastbeitrag schreiben möchte. Ich hab mich scheckig gefreut und einen doppelten Rittberger mit Rückwärtssalto gemacht - geistig versteht sich! Und heute, heute bin ich mit meinem kleinen Adventskalender für meine Gartenvögel bei ihr zu Gast.


Also nichts wie hin zur Gartenbuddelei dort gibt es nicht nur von diesem Adventskalender mehr sondern auch andere, traumhaft schöne Sachen zu sehen!
Es umarmt euch
Tante Mali


Kommentare:

  1. Durch Anjas Blog bin ich erst auf dich aufmerksam geworden und ich frage mich, warum hab ich deinen wunderschönen Blog nicht schon viel früher entdeckt habe? Hab jetzt grad ein paar Seiten nachgelesen und dabei ist sogar der Kaffee kalt geworden! :-)

    Schöne Adventszeit

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ist das schön: Ein Adventskalender für die Vögel! Und dann auch noch so hübsch anzusehen ( ganz anders als die Vivara - Sachlichkeiten des Herrn K. )!
    Eine große Freude, liebe Tante!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    was für ein wunderschöner Post, und die Bilder (auch die in Deinem Gastbeitrag) sind wunderschön.
    Oh ja, Heiligabend um Mitternacht sprechen die Tiere, das sagt man bei uns auch - nur verschlafen meine beiden Katzen die Gelegenheit leider jedes jahr. Aber ich denke das heisst, dass sie ganz zufrieden sind mit mir und nicht extra lange wach bleiben, um Reklamationen vorzubringen. :-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. awww we have those sweet little yellow and blue birds come to the feeder also. your's though are is much more welcoming and prettier!
    have a good week! x+o

    AntwortenLöschen
  5. Once agin, so such beautiful pictures ! and what a lovely bird !!!! Thanks for sharing with us these moments and scenes ! Have a lovely day !

    http://woolandcats.blogspot.fr/

    AntwortenLöschen
  6. ooh soo schon fur die vogel!
    liebe gruse
    Yolanda

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Tante Malli, ich finde die Idee mit dem Adventkalender für die Vögel einfach genial!!
    Das werde ich nächstes Jähr sicher nachmachen!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und eine schöne Restwoche
    Herzliche Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    danke für die schönen Fotos !
    Liebe Grüße Käthe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    das ist ja eine ganz tolle Idee! Und die Kinder wären bestimmt begeistert, die kleinen Meisen beim knabbern beobachten zu können :)
    Danke für die schöne Idee!
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    bei dir haben es sogar die Vögel schön...mit Adventskalender!!! Tolle Idee!

    Wünsche dir eine schöne Adventswoche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    das Futterhäuschen sieht ja zauberhaft aus! Eine wunderbare Idee, die werde ich wohl kopieren müssen...
    Vielen Dank für diese tolle Anregung.
    Liebe Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    Der Adventskalender ist ja eine ganz wundervolle Idee! Und ganz herrliche Bilder mit Vögelchen!!!!

    Vorhin schaute ich auf unseren kleinen Apfelbaum und den allerletzten roten Apfel, der sich noch tapfer am Baum hält. Eine dicke Amsel versuchte, ihn vom dünnen Ast aus zu erreichen. Wenn die wüsste, wie Du Deine Vogelschar verwöhnst...(:

    Einen guten Start in die Woche,
    alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    was für ein wunderbarer Gedanke!
    Dein Adventskalender für die lieben gefiederten Freunde ist wunderwunderschön!
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Start in die 3. Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    Jetzt geh ich mir noch Deine Gastbeitrag anschauen :O)

    AntwortenLöschen
  14. ☆Liebe Elisabeth!☆
    Was für eine unendlich zauberhafte Idee den Vögelchen da Draußen so was Herrliches zu bieten. Die Tiere macht es satt und froh, der Mensch betrachtet es mit Wonne und einem Lächeln im Gesicht.
    So, ich besuche dann mal den anderen Blog...
    Winke dir zu und wünsche dir eine schöne Adventswoche!☆Susanne☆

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    ich hab Deinen Post grad schon bei Anja gelesen - einfach wieder
    ganz zauberhaft. Was für eine schöne Idee!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Hi Elizabeth, you did a great job of the post. I loved it and thought the advent calendar a great idea for the birds.
    Hugs Kay

    AntwortenLöschen
  17. Oh, Elisabeth!
    Was für eine traumhafte Idee!!
    Die Vögel werden dir seeehr dankbar sein!
    Eine schöne Woche mit vielen knabbernden Gästen
    wünsche ich dir!
    GGGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    ich habe Deinen Gastkommentar heute auch bei Anja schon gelesen. Eine sehr schöne Geschichte mit tollen Bildern.
    Bei uns werden die Tiere auch beschenkt zu Weihnachten, aber die Form des Adventkalenders für die Vögel gefällt mir ganz gesondes gut.

    Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebste Malielisabeth,
    das ist mal wieder eine ober-entzückende Idee! Mir fällt zwar auf, dass die Meisen sich nicht unbedingt an die Zahlen am Adventkalender halten (immerhin wurde bereits beim 22er genascht ;o)), aber der Garten wirkt dadurch auf jeden Fall ganz verzaubert, selbst ohne Schnee... Apropos: Du hast mich gefragt, ob wir eingeeist wurden. Nein, zum Glück nicht - das war offenbar nur in Teilen des Waldviertels und des Burgenlands so, aber hier im Badener Raum war's nicht gar so kalt. Feucht allerdings schon und ziemlich nebelig. Aber heute scheint dezent die Sonne, und so werde ich den Feiertag gleich mal zum Walken nützen :o)
    Eine wunderschöne neue Adventwoche und alles Liebe,
    liebste Küschelbüschel von der Traude

    AntwortenLöschen
  20. Das ist so wunderschön!
    Sowohl die Idee als auch die Fotos.
    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie schön ist das denn..
    Die Fotos sind so bezaubernd , die Idee wunderschön,manchmal ist es doch schön,wenn es gelingt,ein wenig einzutauchen in diese zauberhafte Welt der Tiere.
    L.G. Edith.

    AntwortenLöschen
  22. Beautiful pictures, and a advent calendar for the birds... what a great idea :-)
    Have a wonderful day :-)
    Hugs, Anne

    AntwortenLöschen
  23. Cute decorations, nice pictures.
    Hugs
    Monique

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    das ist ja eine ganz zauberhaft Idee, dein Vogel-Adventskalender.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth !
    Das ist soooo eine liebe Idee, und schaut wunderschön aus. Wieder etwas, was ich mir für nächstes Jahr merken will....
    Eine schöne Adventzeit noch, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth,
    Was für eine nette und liebe Idee.
    Die Vögelchen werden es dir danken.
    Dir noch eine schöne Adventswoche.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ja mal eine süße Idee. Lesen können die Vögel aber noch nicht, das solltest du ihnen noch beibringen. :)

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  28. Eine fabelhafte Art, den Vögelchen zu danken und ihnen auf so liebe Weise Futter zur Verfügung zu stellen.
    Werde es mir merken.
    Nun besuche ich" Gartenbuddelei" und wünsche dir alles Liebe und hab eine feine Zeit.
    Lg Manuela
    .

    AntwortenLöschen
  29. liebe Elisabeth,
    das finde ich ja schön, dass du das auch kennst, dass in der heiligen Nacht die Tiere miteinander sprechen, das kennt sonst kaum einer, oder?
    Meine Mama hat mir das immer erzählt, als ich noch ganz klein war ;O))
    So schön ist angerichtet für die kleinen Piepmätze. sie werden sich freuen!!
    Hab auch ganz ganz lieben Dank für deine lieben Worte bei mir, ich freue mich immer sehr!
    eine ganz schöne Woche für dich, herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  30. ❀⊱•.
    As fotos são simplesmente maravilhosas!!!

    Bom tempo do Advento!
    Bom início de semana com tudo de bom!!!
    •.✿⊱
    Beijinhos do Brasil.♪♬° ·.
    ❀✿❀⊱•.

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Elisabeth,
    eine schöne Idee und toll umgesetzt! Ich werde gleich mal auf die Gartenbuddelei gehen :-)
    Herzlichst,
    Mella

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Elisabeth,
    nun möchte ich dir hier auch noch schreiben, wie absolut genial ich deine Idee finde...sooooo süß und hübsch anzusehen! Wundervolle Idee!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  33. Oh, you have a beautiful blog! Lovely! I only wish Google did a better job translating.

    Thank you for visiting us; we wish you joy and peace this holiday season.

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Elisabeth
    So eine schöne Idee und die Fotos sind bezaubernd!
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  35. I simply love the pictures of this decorative original bird calendar, what a wonderful idea! I give the birds food all year round and in winter I make some of the bird food but I don't serve my birds the food on such a fine manner as here :)

    Have a great week, Elisabeth.
    Hugs
    Jorunn

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth,
    wir ticken schon ein bisschen ähnlich wir zwei. Nicht nur, dass ich ebenfalls von der Legende, dass wir in der Heiligen Nacht die Tiere verstehen können, heute noch fasziniert bin, auch bei uns im Garten gibt es etwas Weihnachtliches für unsere gefiederten Freunde. Zwar keinen Adventkalender aber einen Vogelweihnachtsbaum.
    Und wir drücken unsere Nasen an den Fenstern platt und gucken zu.

    So - und nun geh ich mir deinen Vogel-Adventkalender ansehen!

    Einen schönen Feiertagsabend noch!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Elisabeth,
    tolle Idee - Adventskalender für Vögel.
    Und wieder eine super wunderbare Foto von Ihrem Garten.

    Schöne Adventszeit wünscht Marie aus Böhmen.

    AntwortenLöschen
  38. Dear Elisabeth,an Advent calendar for the birds!!!What a lovely idea!
    The Jay bird looks so happy eatting from your feadders!!
    Your pictures are gorgeous as always!Thank you for sharing!
    Have a happy week!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  39. liebe Elisabeth,
    da werden Dir bestimmt alle Vögel dankbar sein, -aber das werden sie Dir bestimmt am 24. Dezember selber sagen.
    Bei Dir schaut es aus, wie in einem Märchenwald - wunderschön!
    Da sitzt doch so ein kleines Vögelchen schon in der - 22 -????
    eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  40. Olá Elizabeth, que ideia genial! As imagens são maravilhosas.
    Beijos, feliz tempo do Advento de Natal.

    AntwortenLöschen
  41. Elisabeth, Advent calendar as bird-house looks amazing!!! great pictures, as always ;)
    I regret that I don't have a garden :(

    AntwortenLöschen
  42. Beautiful pictures and a wonderful idea.

    AntwortenLöschen
  43. wundervolle Weihnachtszeit ….das wünsche ich dir auch Elisabeth.
    Die Vögel können nur begeistert sein - tolle Idee!!
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  44. Dear Elisabeth, what a nice places for birds;))
    And georgus photos, like always:)

    AntwortenLöschen
  45. Gracias por visitarme ,por que asi te e conocido.
    Una idea fantastica tu calendario de adviento para los pajaritos,me encanta,gran idea.
    Las fotos son fantasticas.
    Un beso

    AntwortenLöschen
  46. Sehr schön Elisabeth!!!! Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  47. Beautiful pictures..Wonderful idea..Thanks for sharing

    AntwortenLöschen
  48. Da hüpfe ich doch gleich mal rüber

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Elisabeth,
    welch schöner Alternative zum *Meisenknödel* im Plastiknetzgewand!
    Ich bin total begeistert von der Suppenkelle...ich mach mich mal auf die Suche, ob unsere Oma noch Einen hat, den sie entbehren kann....
    Wunderschöne Bilder hast du von den kleinen Besuchern gemacht!
    Ganz ♥liche Grüße von
    Gabi

    http://stich-schlinge.de

    AntwortenLöschen
  50. Dear Elizabeth,
    beautiful photos.
    Have a wonderful week.
    Sofie

    AntwortenLöschen
  51. Such a beautiful decoration and ideas !!! I love anything natural especially, when they have great innovative style and are combined so harmonically, like here !!! Have a beautiful day and a wonderful week!!! Many greetings from Greece, Joanna

    AntwortenLöschen
  52. love the advent calendar for the birds :)

    AntwortenLöschen
  53. Such a sweet thaught! Love this gentle idea =)
    Hugs! Silvia

    AntwortenLöschen
  54. Das hast du aber lieb ♥ gemacht!!! Da freuen sich die Tiere bestimmt. Ich hatte auch zwei schöne rote Äpfel als Deko draußen. Die haben sich die Vögel und ein Eichhörnchen zum Adventskaffee geholt. Jetzt stelle ich jedes Wochenende neue hin♥
    Lieb gedrückt Betty und noch schöne Adventstage

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Elisabeth! Noch nie hab ich so ne süße Idee gesehen. Bin schnell nach draußen gerannt und hab die Vogelhäuschen gefüllt. Das mit den Suppenlöffeln ist ne Megatolle Idee. Davon hab ich auch jede Menge. LG

    AntwortenLöschen
  56. What a beautiful Advent calendar for birds! Looks like birds are enjoying nice meal and lovely decoration :-)
    Thank you for visiting my page. It's great to meet you!

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Elisabeth! Du bist so eine suesse, verrueckte Frau, die man heutzutage selten trifft. Ich bewundere Deinen Job und vor allem Deine Vorstellung von unserer Welt. Gruess Dich herzlich - Beata

    AntwortenLöschen
  58. Ciao Carissima ... questa idea mi piace tantissimo ... bravissima ...
    Buona giornata ... a presto...

    AntwortenLöschen
  59. They deserved it too... Lovely idea you had...
    Have a great week !
    Anna

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Elisabeth,
    so einen liebevoll hergerichteten Futterplatz habe ich noch nirgendwo gesehen. Deine Deko Ideen bewundere ich immer
    wieder, einfach ganz, ganz zauberhaft!
    Ich gehe davon aus, dass Dir am 24. Dezember zumindest diese Vögelchen etwas ins Ohr flüstern werden.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Adventzeit
    Sigi

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Elisabeth, wie cool ist denn diese Idee. Nur muß man den Vögeln das Zählen noch beibringen.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Elisabeth,
    ohhh bei dir wäre ich auch gerne ein Vögelchen! Herzallerliebst hast du wieder alles hergerichtet! ...und eine Aufnahmen wieder ein Traum! Irgendwie kam mir beim Betrachten der Bilder gerade Hänsel und Gretel in den Sinn!!!!
    Ja, eben bei dir ist es manchmal wie im Märchen....einfach schön das ich immer wieder zu dir kommen darf!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  63. So pretty! I love the feeder. Your photographs are gorgeous!

    AntwortenLöschen
  64. Wie eine tolle Idee Elisabeth, ein Adventskalender für die Meisen.
    Aber in Schweden haben wir heute noch nicht 22 Dezember! :))
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    /Annika

    AntwortenLöschen
  65. Oh, meine Tochter wünscht sich auch immer, sie könnte unseren Hund und ihr Reitpony verstehen :-)
    Es sieht bezaubernd aus. Wieder ein kleines Märchen, diesmal Hänsel und Gretel für die Vögel.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  66. Elisabeth, I've commented before, but I must tell you that I love the little bird on the apple. xoxo

    AntwortenLöschen
  67. Danke Elisabeth für deinen lieben Kommentar, dein Blog ist auch wunderschön und ich bin jetz ein neues Mitglied...tolles Weihnachtsdeko....liebe Grüsse Marjon

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Tante Mali, das ist eine wunderschone Idee
    Alles Gute
    Sabina

    AntwortenLöschen
  69. What a cute Adventscalender - love it! Beautiful pictures too…
    I wish you a happy week, take care!
    Warmly,
    Titti

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Elisabeth

    Deine Bilder sind wirklich immer soooooo schön. Ich komme immer wieder gerne auf deinen Blog, um mich inspirieren zu lassen.
    Viele Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  71. Dearest Elisabeth,
    I read your post on Anja's blog. Only you, my dear friend, would come up with something as incredibly gorgeous, creative and heartwarming as an advent calender for birds! The birds visiting your garden are so very beautiful! xo Jen

    AntwortenLöschen
  72. Oh, how sweet ideya ,Elisabeth- feeder birds in many loving!

    AntwortenLöschen