Donnerstag, 25. Dezember 2014

Wundervolle Weihnachten


Als ich ein kleines Mädchen war, ging mein Großonkel zu Weihnachten mit mir in den Wald und erzählte Geschichten über die Tiere, über die Bäume, über die Engel und über das Christkind, das kommen wird. 


Er sagte, die Bäume hätten ihm vor langer Zeit diese Geschichten erzählt und ich glaubte tatsächlich ein leises Wispern und Rascheln, ein Flüstern und Raunen zu hören. Auf all diesen Sparziergängen brannte immer irgendwo eine kleine Kerze auf einem Zweig und mein Großonkel meinte, das könnte doch nur das Christkind gewesen sein oder zumindest ein Engelchen, das es begleitet hat. 


Eine kleine Kerze auf einem Ast - und das kleine Mädchen, das ich war, hielt den Atem an und strahlte mit großen Augen in die Welt. 



Ein paar alte Schneeteller und Misteln, ein Wald aus Büchern auf dem Festtagstisch, ein Ast mit Flechtenbart, das Feuer im Kamin und ein Stück Erinnerung...



... das ist doch eine wundervolle Weihnachtszeit. Und das ist auch das, was ich euch wünsche, meine Lieben und Wunderbaren: Eine wundervolle Weihnachtszeit. Verbringt zauberhafte Tage. Tage, ganz nach eurem Geschmack und am Ende soll mindestens eine schöne Geschichte bleiben, die weitererzählt werden kann.


Eine herzliche Umarmung und alles Glück dieser Welt
Tante Mali

Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    Was für ein wunderschöner Post! Ich sitze gerade alleine in der Stube, im Kamin brennt ein Feuer, überall um mich herum flackern Kerzen und ich geniesse die Stille, lasse den gestrigen Abend nochmals Revue passieren und freue mich auf die Tage, die noch kommen. Da passen Deine Worte einfach perfekt zur Stimmung.
    Dir alles, alles Liebe und fröhliche Weihnachtstage. Es ist schön, Dich in den unendlichen Weiten des WWW gefunden zu haben - Du bist eine wahre Bereicherung!
    Herzlichst,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine wunderbaren Worte und Bilder -
    auch dir alles Liebe
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,

    mit Deinen schönen Bildern und Worten beginne ich den Tag, ich danke Dir dafür und wünsche Dir wunderschöne Weihnachtstage von denen viele Erinnerungen bleiben!

    Sei ganz lieb und herzlich von mir gegrüsst,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. So beautiful... Thank you!
    Have a wonderful Christmas too!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    genau, meine Liebe..... so wie du es uns zeigst, sollte Weihnachten sein! Erinnerungen die wach werden gehören zu dieser himmlischen Zeit einfach dazu! Wundervoll!
    Auch dir meine Liebe eine wundervolle Weihnachtszeit!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    danke für diesen wundervollen Weihnachtspost!
    Es ist so schön, wenn man auf solch tolle Erinnerungen zurückgreifen kann - und es ist so schön, wenn immer wieder neue solcher schöner Erinnerungen entstehen!
    Ich wünsche dir eine wunderbare magische Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  7. Du Liebe,

    was für eine wunderschönes und "wunder"volle Geschichte.....genau solche machen Weihnachten zu dem was es sein sollte......ein Fest voller Wunder und Segen und eben ein solches wünsche ich Dir von ganzem, ganzem Herzen ♥♥♥♥

    Sei von Herzen gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen

  8. Incredibly beautiful and inspiring pictures nicely with frost in the last post. It has not reached me yet. The soup looked very good looking, especially after a full day in the garden. Good continuation and a happy new year, I wish you.
    Warm regards,
    Sofie

    AntwortenLöschen
  9. Tante, thank you for your visit and wishes. I also wish you a beautiful Christmas, all the best and only good days in the New Year.
    xoxo,
    Marta

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Bilder. Ich wunsche Ihnen herrliche Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  11. I wish you very vey happy christmas time ....Hugs !

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Elisabeth,

    es ist schön, wenn man solche Erinnerungen in seinem Herzen trägt. Davon kann man sein ganzen Leben zehren.
    Ich musste gerade fstestellen,dass ich schon so lange nicht mehr bei dir vorbeigeschaut habe. Mir fehlte einfach die Zeit. Das war ein Fehler wie ich feststellen musste. Ich habe es genossen alles nachzuholen. Die schönen Bilder, die lyrischen Texte und das tolle Rezept, das gleich in mein Büchlein gewandert ist, weil alle bei uns gerne indisch kochen und essen.
    Liebe Elisabeth, ich wünsche dir wundervolle Feiertage und ein glückliches neues Jahr.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. liebe Elisabeth,
    ein so wunderschöner Post!
    diese wunderschönen Bilder mit dieser wunderbaren kleinen Geschichte!
    Mit dieser Geschichte erinnerst Du mich auch an wunderschöne Waldspaziergänge mit meinem Vater, auch meistens am Heiligen Abend um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.
    Es sind ganz wunderschöne Erinnerungen.
    ich wünsche Dir einen wundervollen Weihnachtstag
    ganz viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful photos and sentiments.

    May your Christmas be filled with much love, peace & joy and may 2015 be a wonderful year.

    FlowerLady

    AntwortenLöschen
  15. Frohe Weihnachten!
    Das hast Du wunderschön gemacht!
    Der Flechtenbart gefällt mir ganz besonders :)
    Wünsche Dir noch eine wunderschöne Zeit.
    Liebe Grüße
    【ツ】Knipsa

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön. Genau das richtige an diesem wundervollen Weihnachtsmorgen. Danke Dir, Du Liebe.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    auch Dir eine ganz wundervolle Weihnachtszeit.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  18. ★★★★ Fröhliche Weihnachten★★★★
    Wieder einmal beschenkst du uns mit so wundervollen Bilder. Und deine Erinnerungen sind einfach zauberhaft.
    Danke das du mit uns das alles teilst!
    Ich wünsche dir viele traumhafte Momente im Kreise deiner Lieben.
    ☆Susanne☆

    AntwortenLöschen
  19. Wonderful!
    Merry Christmas Elisabeth:)

    AntwortenLöschen
  20. einfach nur wunderbar....
    fröhliche weihnachten dir und deinen lieben
    herzliche grüssle aus dem valnöt-hus
    franziska

    AntwortenLöschen
  21. ツ Passei para uma visita... amei as velas de papel, super criativas e lindas!!!!

    FELIZ NATAL!!!
    ✿╯BOAS FESTAS!!!
    ╰✿╮

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,
    mit so einem Großonkel bist du sicher zu einem glücklichen Menschen herangewachsen, gell? Also ich denk mir das halt so, wenn man jemanden hat, der so liebevoll mit einem umgeht, dann kann das nur gut enden.

    Auch dir eine wunderschöne und ruhige Weihnachtszeit, in der du auch ein bissl stillsitzen kannst.

    Alles Liebe!
    Susi

    AntwortenLöschen
  23. Wunder .. gibt es immer wieder
    einfach Augen und Herz weit öffnen
    alles Liebe wünsche ich dir
    Sophie

    AntwortenLöschen
  24. Meine besten Wünsche für ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's NEUEJAHR.
    Herzlichsten Gruss aus dem Périgord, karin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth !
    Auch ich wünsche Dir eine WUNDERvolle Weihnachtszeit !!!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  26. Jedes Wort wird behütet und vermehrt....Dankeschön
    Für Alle alles Gute!!!

    AntwortenLöschen
  27. I wish you a Merry Merry Christmas and a happy new year....love from me Ria...x!

    AntwortenLöschen
  28. Love your photos. Wish you beautiful Christmas days.
    Hugs from here

    AntwortenLöschen
  29. Dear Elizabeth,I wish You Verry Merry Christmas!!!
    :)

    AntwortenLöschen
  30. Frohe Weihnachten Elisabeth!
    Was wäre Weihnachten oder schöne Momente ohne die bleibenden Erinnerungen. Es ist lieb von dir sie mit uns zu teilen. Deine liebevollen Bilder vermitteln die Wärme und die Geborgenheit aus deinen Erinnerungen.
    Noch zauberhafte Tage, mit neuen glücklichen Momenten,
    wünscht dir
    Manuela*

    AntwortenLöschen
  31. Wonderfull pictures. I wish you a merry christmas. Anne

    AntwortenLöschen
  32. Merry Christmas Elizabeth, I love your photos, especially the trees and the lichen beard. It's true, Childhood Memories, we cherish a lifetime. Greetings from your Canadian friend. Thelma

    AntwortenLöschen
  33. Ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
    Viele liebe Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  34. Was für eine wunderschöne Erinnerung.
    Sie ist voller Liebe und Zauber.

    Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachtstag für Dich und Deine Lieben.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  35. Dearbelizabeth, have a Kerry Christmas. Your pictures are stunning. Groetjes, Hetty

    AntwortenLöschen
  36. Schöner Post. Ich wünsche dir einen geruhsamen zweiten Weihnachtstag

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  37. Das hast Du wunderschön gemacht! Frohe Weihnachten! Liebe Grüße, Evi

    AntwortenLöschen
  38. Danke für deine Geschichte und die schönen Wünsche. Es kommt nur eine Zeit, da muss man Weihnachten Abschied nehmen von Kinderträumen...
    Genieße die Tage zwischen den Jahren - der Winter soll kommen...
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  39. What a wonderful story with beautiful pictures..Merry Christmas to you..

    AntwortenLöschen
  40. welch eine schöne Geschichte und so wundervolle stimmungsreiche Bilder wie mit Gold durchwirkt strahlen sie uns an und erfreuen das Herz.
    ich wünsche dir einen schönen 2. Weihnachtsfesttag voller Freuden.
    Man wird ganz ruhig und still wenn man sich deine Geschichte durchliest und deine Bilder anschaut....es hallt nach was du denkst und tust....und ist, einfach nur schön, so sag ich Danke zu dir....herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
  41. so beautiful <3 merry christmas to you :*

    AntwortenLöschen
  42. Wonderful pictures!
    Dear Elisabeth,Merry Christmas to you and your family!
    Happy Holiday's!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  43. Die Geschichte in Verbindung mit deinen Fotos - ein wunderschöner Post, der mir das Herz zum hüpfen bringt - vielen Dank dafür!

    Einen wunderschönen 2. Weihnachtstag wünsche ich dir!
    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  44. So fein-lieb-rührend und speziell, deine Erinnerungen und Dekorationen, liebe Malielisabeth! Besonders entzückend die alten Skistockteller. Ich habe auch noch solche alten Stöcke (und Skier), die normalerweise den winterlichen Garten zieren, aber die ich heuer - weil kein Schnee - gar nicht dekorativ eingesetzt habe... Deine kleinteilige Methode würde allerdings auch prima zu unserem kleinen Zuhause passen...
    Wenn ich deine Bilder so sehe, bin ich mir sicher, du hattest ein wunderschönes Fest mit deinen 2- und 4-beinigen und in Bäumen sitzenden Lieben - und bestimmt kannst du auch die restlichen Tage des Jahres nach Herzenslust genießen! Jedenfalls wünsche ich dir das sehr!
    Ich freue mich auch schon riesig aufs gemeinsame Lachfalten-Retten!!!!
    ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    ─────── , ❊
    ────── ╱八╲
    ──────丿乂乂乀
    ─────丿乂✲*乂乀
    ────丿乂♡✲*✪乂乀
    ───丿乂♡✲ *|✩✪乂乀
    ──丿乂♡✲ *✩*☀✩✪乂乀
    ─丿乂♡✲ *✩*✽*☀✩✪乂乀
    丿乂♡✲ *✩*♥♤✽*☀*✩✪乂乀
    茴 ─ 茴─茴─ █ ─茴─茴─茴♡
    _________▓█
    _________▓█
    _________▓█
    ________๑۞۞๑

    Allerliebste rostrosige Weihnachtsgrüße & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    Traude ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  45. Lovely papertree !!!!
    Have a Happy New Year !!!
    Anna

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Elisabeth, ich wünsche dir auch geruhsame Festtage und hoffentlich noch etwas Schnee!
    Deine Bäumchen sind grandios! Großes Kompliment!

    Greetings & Love & merry merry Christmas
    Ines

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Elisabeth,
    welch wunderschöne Bilder, voll Weihnachtsduft und Wärme. Und die Bäumchen in den Tassen sind ganz zauberhaft.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  48. Wishing you a very merry Christmas! WOnderful pictures of gorgeous papertrees

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Elisabeth,
    ich hoffe, Du hattest mit Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest! Hier war und ist es toll - aber bis auf eine halbe Stunde Ausnahme gerade - analog und das ist gut so!
    Alle lieben Wünsche für Dich!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Elisabeth! Es war wunderschön, ich wünche wunderschöne weihnachten und neues jahr!

    Petra

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Elisabeth,
    ich bin hin und weg und könnte weiter deine wundervollen weihnachtlichen Fotos bestaunen und schwelgen, schwelgen, schwelgen. Du versprühst einen besonderen Weihnachtszauber in deinen Fotos.
    Die Tannenbäumchen sind allerliebst.
    Wünsche dir einen besinnlichen und schönen Weihnachtsabend.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  52. Oh, jetzt habe ich ganz große Ohren bekommen, so einen wundersamen und geschichten-erzählenden Großonkel hätte ich auch gerne gehabt! Im Bücherbäumchenwald könnte es genauso rascheln und wispern, den finde ich genial und genauso fantasieanregend wie die Erzählungen des Onkels!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  53. What a lovely story, Elisabeth! Thank you for all the beauty you share. Happy Holidays!
    Hugs
    Jorunn

    AntwortenLöschen
  54. Such a beautiful story! Merry Christmas dearest Elisabeth! xoxoxo Jen

    AntwortenLöschen
  55. Fantastic Christmas decoration!! So beautiful!! Excellent photos!! Bravo Elizabeth!!
    Greetings from Pireaus Greece!!!
    Irene E. (Ειρήνη Ε.)

    AntwortenLöschen
  56. Oi Elisabeth, suas palavras e belas imagens nos inspiram a manter a magia dentro dos nossos corações por longos dias além do Natal...
    Desejo que tenhas muitas alegrias e momentos únicos e bons em 2015.
    Beijos...

    AntwortenLöschen
  57. Gesegnete Weihnachten wünsche ich.
    Auch wenn bereits der 27. ist, dauert die Weihnachtszeit ja noch an...
    Und ich wüßte so gern, was es für ein Buch in alter Schrift, unter dem Mispelzweig ist?
    Neugierige
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Elisabeth, das sind traumhafte, stimmungsvolle Weihnachtsbilder! Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Elisabeth, was fuer ein stimmumgsvoller Weihnachtspost mit Deinen wie immer wunderschoenen Photos! Ich mag sehr, dass Deine Dekorationen immer etwas einzigartiges haben, definitiv kein mainstream. Ich hoffe, Du hast wundervolle Weihnachten im Kreise Deiner Lieben verlebt. Vielen Dank auch fuer Deine Weihnachtsgruesse auf meinem Blog! Falls wir uns nicht mehr lesen, wuensche ich Dir und Deinen Lieben ein gutes, gesundes und glueckliches Neues Jahr 2015!
    Christina

    AntwortenLöschen
  60. Love the story and your Christmas decorations are beautiful, love both the design and the colours!
    Agneta

    AntwortenLöschen
  61. Schöne Feiertage liebe Elisabeth und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Tolle Bilder hast du gemacht - so stimmungsvoll! So gemütlich und heimelig hast Du dekoriert.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Elisabeth,
    das hast Du schön geschrieben. Ja, eine Geschichte sollte immer erhalten bleiben. :-)
    Deine Fotos - wie immer zum träumen, wirklich.
    Der Papierbaum ist ja so hübsch, möchte ich am liebsten auch gleich machen, auch wenn Weihnachten schon rum ist.
    Dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!
    Deine ANi

    AntwortenLöschen
  63. Hello Elisabeth,
    What a wonderful blog you have!!! I am so glad to discover your blog!
    Thank you for the sweet comment on my blogpost!
    Wishing you a wonderful end of the year and a Happy, Healthy and Prosperous New Year!
    xx
    Greet

    AntwortenLöschen
  64. What a charming story...love it! Beautiful pictures as always...
    HAPPY NEW YEAR, take care!
    Warm hug,
    Titti

    AntwortenLöschen
  65. Liebe Elisabeth, bei Dir komme ich im alten Jahr auch noch schnell vorbei und wünsche dir einen guten Rutsch ins 2015 und viele schone Momente im neuen Jahr. Bis bald und alles Liebe die Christin

    AntwortenLöschen
  66. Hallo Mali.....mit alter Schachtel im Bett hab ich mich selber gemeint :o) Ich hab es noch nicht fertig gebracht, mich selber aus dem Bett zu werfen *g*

    Happy Neujahr und good Rutsch!!!

    Sigrid

    AntwortenLöschen
  67. Wonderfully beautiful!!!
    Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  68. Liebste Elisabeth,
    ich freue mich so sehr, dass du deinen wundervollen Blog hast!!
    Und nun........einen tollen Rutsch ins neue Jahr.......und viele, weitere
    wunderschöne Posts von dir!!
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  69. MEI:EINFACH.. ..wunderscheeeeen...
    i lieb selle GSCHICHTELN..
    rutsch guat ummi ins NEICHE JOHR,,,,
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  70. Wundervolle Weihnachtszeit in wundervollen Bildern.
    Weihnachten hat bis heute etwas magisches in Sich!

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Elisabeth,
    ich wünsche dir einen wunderschönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Für das Neue Jahr 2015 wünsche ich dir alles alles Gute!
    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  72. Ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-) Ania

    AntwortenLöschen
  73. liebe elisabeth, alles liebe und einen guten start ins neue jahr!!! ich hoffe, ich kann noch ganz viel von dir sehen und lesen!!! angie aus dem schneelosen norden

    AntwortenLöschen
  74. I had fun touring your blog....I can definitely see the beauty of Europe in your style. You take some great photos, which I still desire to improve on. I am following you and look forward to seeing more of what you do.
    JP

    AntwortenLöschen