Es ist angerichtet! Gegrillte Steinpilze & frische Sonnenblumenkerne


Wenn der Sommer reif wird, dann reifen mit ihm auch die Früchte. Der Hopfen ist lange schon über das Wirtschaftsgebäude hinausgewachsen, die Apfelbäume sortieren schon kräftig aus, den Sonnenblumen sind schwarze Kerne gewachsen - ich habe den Vögeln den Tisch gedeckt. 





Ja, selbstverständlich weiß ich, dass sie im Garten noch genug finden, aber so, denke ich mir, finden sie eben ein wenig mehr.



Währenddem die Vögel im unteren Teil des Gartens schmausen, habe ich für uns auf die Terrasse serviert. Liebe Menschen haben knackige Steinpilze frisch aus dem Wald mitgebracht.



Gegrillt mag ich sie am liebsten, mit etwas Olivenöl, Rosmarin und grob gestoßenen Pfefferkörnern. Der Salat - eine Variation aus dem Garten mit Lollo Rosso, Rukola und frischem Spinat - wurde mit Preiselbeeressig angemacht. Hmmmmmm! (Den gibt es zu kaufen, was die Sache extrem viel unkomplizierter macht.)


So einfach und so wundervoll kann Leben sein!!! Einen genussvollen Herzensgruß an euch, meine Lieben und Wunderbaren und eine Einladung zum Glücklichsein!!!!
Tante Mali


Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Elisabeth,
    DANKE für diesen wieder so wundervollen, stimmungsvollen und leckeren Post! Ich liebe den Herbst und all seine Facetten, und Deine Bilder sind eine wundervolle Einstimmung in die kommende Jahreszeit!
    Deine Bilder, Deine Art, zu schreiben, sind Balsam für Auge und Seele, ein wahrer Genuß am frühen Morgen! Ich habe es wieder sehr genossen bei Dir!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Spätsommertag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elisabeth!
    Claudia spricht mir aus der Seele, da bleibt mir gar nix mehr zu schreiben.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    bei dir möchte man Gast sein, ob als Mensch oder Tier. Es ist ein Augenschmaus und auch für den Gaumen, so wie es aussieht auch! Wir müssen uns ja mit dem Augenschmaus begnügen...ach falsches Wort...es ist ein Vergnügen bei dir vorbei zu schauen!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    bin wieder da!!!!! ....und schon haben mich deine zauberhaften Posts wieder zum Träumen verleitet! Wie Claudia schreib: Balsam für die Seele! Schön das es dich gibt! Hab lieben Dank!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Aber schön dass du nicht nur an das leibliche Wohl der Menschen denkst, sonder der Tisch auch für die gefiederten Freunde reich gedeckt ist! Bei dir wäre ich auch gerne Gast, ob nun Mensch oder Tier :-)
    Pilze ess ich auch für mein Leben gerne, nur sammeln würde ich sie nicht selber.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Yes, live is beautiful! Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth
    Einfach wunderschöne Bilder, die meine Vorfreude auf den Herbst noch mehr steigern.
    Wie lieb, dass Du an die Vögelchen denkst. Bei mir bekommen sie übrigens das ganze Jahr Futter. Ein zwiespältiges Thema, ich weiss... Aber nachdem ich ein Buch zum Thema gelesen habe, betrachte ich es als richtig, die kleinen Kerlchen das ganze Jahr über zu unterstützen.
    Hab einen schönen Tag!
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth!
    In diesen herrlich appetitlich aussehenden Salat könnte ich mich geradezu rein setzen ☺.
    Das klingt ja so lecker und der Anblick lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
    So zauberhafte Dinge beschert uns der Herbst!
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    oh...sieht das alles wieder wundervoll aus...in deinem Garten wäre ich sogar als kleiner Vogel zufrieden, aber die Steinpilze sehen fast noch leckerer aus. Vielen Dank für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Toll, toll, toll ... das Essen für die Vögel und für dich! Sieht alles sooo lecker aus!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schön gedeckter Vogeltisch!
    Und auch dein Salat sieht wirlich lecker aus.
    Preiselbeeressig kannte ich noch gar nicht, da muss ich die Augen mal offen halten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. How beautiful! You made a lovely display for the birds, a feast for our eyes and good for the bird stomachs. Your salad looks so attractive and must be delicious.
    Greetings, Janneke

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful autumn colors love day enjoy Ria x

    AntwortenLöschen
  14. Lecker sieht es aus.......
    Ich habe gerade Crannberryessig gekauft auch superlecker....passt bestimmt auch.
    Herrliche Bilder zeigst du uns da........
    Von manchen würde ich glatt eine Postkarte drucken lassen....so schön....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  15. Lecker! Ich meinte die Pilze :)
    Ich möchte auch raus in den Wald. Mal schauen, ob ich meine Familie dazu überrede...
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. I`m amazing whit the images. They are so beautiful dear Elizabeth!. My eyes have enjoyed too much. Really lovely as always.
    Enjoy the rest of the week.
    María

    AntwortenLöschen
  17. I`m amazing whit the images. They are so beautiful dear Elizabeth!. My eyes have enjoyed too much. Really lovely as always.
    Enjoy the rest of the week.
    María

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    auf wunderschöne Weise hat der Herbst bei dir Einzug gehalten. Das Buffet, das du deinen gefiederten Gartenfreunden gerichtet hast, sieht traumhaft aus. Und obwohl ich sehr neugierig auf den Preiselbeeressig wäre, würde ich wohl eher den Vögeln Gesellschaft leisten - weit weg von den Steinpilzen ;-)
    Doch ich hoffe, dir hat das Mahl gemundet!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  19. So loveley all those garden pictures...it looks like a sunny day!

    Greetings,
    Eefie

    AntwortenLöschen
  20. Da bin ich wieder. Jetzt weiß ich gerade jedoch nicht, ob ich lieber als Vögelchen oder als Mäuschen an den Leckereien auf dem Teller oder in deinem herrlichen Gesteck knabberrn möchte. Es bleibt beim Augenschmaus und einem digitalen Besüchle und beides ist köstlich.
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder, liebe Elisabeth
    bis bald, ich werde mich jetzt mal nach unten durchlesen, denn ich habe ja viel verpasst,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  21. liebe Elisabeth,
    bei Dir duftet es schon ein kleines bisschen nach Herbst - und den mag ich sehr.
    Herrliche Bilder und Worte am Abend zum Genießen.
    Eine Einladung zum Glücklichsein - schön!!!!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,
    pure Frische, knackig und bunt servierst du uns. Ein Bildermenü mit herbstlichem Touch. Hier fühlen sich nicht nur die Piepmätze als Gäste wohl, ich hätte auch gerne ein Häppchen gekostet. Der Preiselbeeressig klingt lecker und werde gleich mal die Augen danach offen halten.
    Feinen Abend und ein schönes Wochenende,
    deine Manuela

    AntwortenLöschen
  23. Hei!
    Beautiful pictures. I like very much the atmosphere. And the food look delicious.
    Ha det godt! Anne

    AntwortenLöschen
  24. Olá!
    Adoro cogumelos frescos, e num cenário deste deve ter ficado mais gostoso ainda! girassol lindo, mesa maravilhosa, tudo um encanto...bjs

    AntwortenLöschen
  25. Beautiful arrangements ! Have a lovely autumn party together with the birds. Groetjes, Hetty

    AntwortenLöschen
  26. Such lovely photos! I, unfortunately, can't eat mushrooms, but these look delicious! Let's have tea together this autumn! ;) xoxo Jen

    AntwortenLöschen
  27. Das sieht so lecker aus. Hier wächst nicht ein einziger Pilz. Viel zu trocken.
    Und wenn ich schon keine Pilze essen kann, dann möchte ich bei Dir wenigstens Vogel sein dürfen. Das sieht auch sehr lecker aus.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  28. Olá, Elizabeth!
    É, verdadeiramente, um convite à felicidade....
    Tudo tão belo, você sabe compor imagens tão lindas,
    que a sua refeição deve estar saborosa, só de ver nos
    satisfaz... Obrigada, abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  29. What a lovely looking salad. Yum.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  30. What a lovely looking salad. Yum.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Elisabeth,
    so schön herbstlich sieht es bei dir schon aus, gefällt mir richtig gut...
    Ich freue mich schon auf das herbstliche Kleid der Bäume im Sonnenlicht - eigentlich mag ich den Herbst sehr gerne... nur auf Dauerregen und kalten Wind könnte ich dabei verzichten.
    Und dein Salat mit den Pilzen sieht einfach super lecker aus.

    Danke für deinen lieben Kommentar, wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  32. Mmmm, ja, köstlich, du Liebe! Steinpilze sind wirklich ein wunderbares Geschenk der Natur, und Beerenessige mag ich dazu auch besonders gern. Übrigens auch Sonnenblumenkerne, die sind ja nicht nur für die Vogerl gut ;o))
    Herzliche Rostrosengrüße
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/09/irland-reisebericht-kilkenny-cork-und.html

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth, Du bist nicht nur eine Künstlerin im Garten, sondern auch hinter der "Linse". Deine Fotos sind immer ein Traum! Und beim Anblick der gegrillten Steinpilze auf dem saftigen Salat läuft mir das Wasser im Mund zusammen ... Hmmmmmmmmm.

    Liebste Grüße,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  34. Also wenn Vogelfutter und Dekoration so eine Symbiose ergeben - was will man mehr.
    Auf dieses Essen hätte ich auch sehr große Lust.
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende

    AntwortenLöschen
  35. Ja sag, was hast du denn für Riesentrümmer-Sonnenblumen! Wunderbar!
    Übrigens: Wenn der Hopfen zu wild wuchert, da kannst du im Frühling die frischen Triebe essen, einfach in Butter oder Öl ein paar Minuten dünsten oder mit Eiern eine Fritatta draus machen. Und aus den Zapfen, die du so schön in Szene gesetzt hast, kann man Likör machen. Einfach in einem Schnaps deiner Wahl oder in Korn ein paar Wochen ziehen lassen, abseihen, mit Läuterzucker verdünnen, bis Weihnachten durchziehen lassen. Gibt einen herb-hopfigen Gute-Nacht-Trunk.

    Ein wunderprächtiges Wochenende wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth,
    solch eine Einladung zum Glücklichsein nehme ich gern an. Deine Bilder machen glücklich und das nicht nur weil der Herbst neben dem Fühling meine Lieblingsjahreszeit ist. Die Stimmung ist super auf den Fotos (wie immer) und ich freue mich schon auf die Farben des Herbstes.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende - Stine -

    AntwortenLöschen
  37. Pilze! Dann noch Steinpilze! Liebe Elisabeth, was zeigst du uns heute wieder für Leckereien. Meine Sonnenblumen habe ich auch den Vögeln hin gehängt. Nur sieht das bei mir nicht halb so dekorativ aus wie bei dir (grins).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  38. Hm liebe Elisabeth, die Steinpilze sehen ja köstlich aus! Ja, auch der Spätsommer und Herbst hat seine schönen Seiten!
    Der Tisch, den Du für die gefiederten Freunde angerichtet hast, sieht sehr schön aus!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  39. Los colores otoñales son preciosos cuando quedan plasmados en hojas y plantas, esta estación que nos aporta un inmenso colorido para deleite de nuestra mirada.
    Un plato exquisito las setas con las verduras, seguro que disfrutaron de la comida.
    Besos

    AntwortenLöschen
  40. A beautiful bouquet in a bucket and yummy mushrooms...
    Love your new layout !
    Have a shiny week !
    Anna

    AntwortenLöschen

  41. Belas fotografias em deliciosos arranjos!!!

    -`✿´-
    ✿ Bom fim de semana com tudo de bom!
    -`✿´- Beijinhos.

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Tante Mali,
    deine Bilder sind hinreisend! Dein Essen ist hinreisend! Du bist hinreisend!
    Hinreisende Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  43. Qué bellas imágenes Elisabeth!! Es increíble todo lo que nos regala la naturaleza, y cuánta variedad de colores podemos encontrar! Un post precioso!
    Besos!!

    AntwortenLöschen
  44. Qué bellas imágenes Elisabeth!! Es increíble todo lo que nos regala la naturaleza, y cuánta variedad de colores podemos encontrar! Un post precioso!
    Besos!!

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Elisabeth!
    Schön das Du meinen Blog bezucht hast.Ich bin total von deinem Blog begaistet, und halte dich für den Deko-Goru...
    Du kannst das sehr gut und ich möchte viel von dir lernen... :)
    Freundliche Grüße!
    Dorota

    AntwortenLöschen
  46. Que preciosidad de fotos Los girasoles son mi locura y estos estan divinos. Mil besicos amiga

    AntwortenLöschen
  47. Przepyszne jesiennie danie.. piękne zdjecia-wspaniale u ciebie!
    uściski posyłam:)

    AntwortenLöschen
  48. Pysznie i pięknie :-). Pozdrawiam.

    AntwortenLöschen
  49. You have a beautiful display of photos in here, indeed delicate! I have linked you up as one favourite blog.

    AntwortenLöschen
  50. Wonderfull fotos.

    http://louisette.eklablog;com

    AntwortenLöschen
  51. Du hast wirklich einen ganz aussergewöhnlichen Blick fürs Detail und fürs Schöne liebe Elisabeth!
    Immer wieder Inspiration ein Besuch bei Dir!
    Viele Grüße von Renate

    P.S. Der Hut steht Dir gut ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts