Donnerstag, 10. September 2015

Septembergarten


Wenn die Sonne morgens schon etwas länger braucht, bis sie über die umliegenden Häuser und Bäume in den Garten kriecht, wenn sie zaghaft ihre Lichtpunkte zuerst da und dort setzt und erst am Vormittag alles flutet, dann ist der September angekommen. 



Er hat Birnen mitgebracht. In meinem Fall die wundervolle Conférence, und schon der erste Bissen schmeckt, als säße man in einem kleinen Paradies. Auch der Pfirsichbaum ist wohl ein Septemberkind. Er trägt schwer an seinen großen, roten Früchte mit weißem Fleisch und einem himmlischen Geschmack. Seit ein paar Jahren hat der September auch noch ein paar Physalis zum Naschen in seinem Gepäck. 



Die Tage sind zwar kürzer, aber noch immer lange genug, um das eine oder andere Mal unbekümmert durch den Garten zu flanieren. 



Ein Herzast von einem Apfelbaum. Das liebe Geschenk von meinem Cousin.



Die Hagebutten, rot wie purpur, die Gräser entfalten ihre volle Pracht, die Äpfel am Kronprinz haben schon rote Wangen und auf der Herbstanemone ruht sich eine Schwebefliege aus. 




Irgendwie wird die Welt dann immer etwas ruhiger und vieles bleibt draußen auf der Straße, auf der anderen Seite des Gartenzauns.
Ach, meine Lieben und Wunderbaren, lasst euch aus dieser wohligen Stimmung heraus gaaaaanz fest drücken! Alles nur erdenklich Gute an euch, eine traumhafte Zeit und einen dicken Dank!
Fühlt euch geherzt
Tante Mali

Kommentare:

  1. wunderbare Bilder, danke dafür, und das Holzherz ist ja traumhaft...wünsche dir einen ganz tollen Tag,
    liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      hab ganz vielen lieben Dank für deine Worte. Auch dir eine großartige Zeit!
      Elisabeth

      Löschen
  2. Liebe Elisabeth,
    dein Garten hat die Sommerhitze auf jeden Fall besser überstanden als meiner und bietet ja so eine Fülle und Pracht! Einfach wundervoll. Der Herzast ist ja eine sehr dekorative Laune der Natur.
    Wünsche dir noch viele so schöne Stunden in deinem Garten.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Elisabeth und danke schön, für diesen traumhaften Morgenspaziergang in Deinem wunderschönen Septembergarten!
    Deien Bilder und Worte sind Balsam für die Seele und lassen den Tag nun gut starten *lächel*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Elisabeth, genieße diese grandiose Zeit in deinem zauberhaften Garten.
    Du hast den September perfekt in Worten und Bildern eingefanden!!!

    Greetings & Love
    Ines
    Blog: www.eclectichamilton.de
    Shop: www.eclectic-kleinod.de (15% auf alle Artikel)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Elisabeth!
    Deine Bilder haben mich gerade verzaubert. Wunderschön.
    LG und einen schönen Tag
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Wie immer wunderbare Bilder:) Die Herzscheibe ist ja ein Traum. Ich liebe ja den Spätsommer und wenn darauf noch ein goldener Oktober folgt, dann ist es perfekt. Bin schon auf deine Herbstfotos gespannt. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Elisabeth,
    Danke für diesen spätsommerlichen Spaziergang durch Deinen Garten.
    Er ist eine Oase der Ruhe und Erholung pur.
    Liebes Grüßle an Dich.
    Gudrun :) von http://baustellenleben.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Du beschreibst deinen Garten immer so wunderschön poetisch und auch die Fotos sind wie immer traumhaft schön!
    Wir haben keinerlei Obstbäume im Garten, das lässt die Grundstücksgröße einfach nicht zu. Bei nur 300qm muss man halt einfach Prioritäten setzen und so hab ich mich halt für Stauden, Rosen und Co. entschieden.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  9. Wie herrlich, liebe Elisabeth! Das nehme ich alles in den Tag mit, in meine Stadtumgebung, die ich so gerne mit viel Phantasie schmücke. Da wirkt so ein schöner bebilderter Text von Tante Mali Wunder.
    Was für Köstlichkeiten dein Garten hergibt. Jeder Bissen ein Leckerbissen.
    Bis bald und liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Genauso ist der September, du hast es gut eingefangen in herrlichen Bildern!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    der Herbst ist so toll, alles wird etwas ruhiger, man freut sich auf die gemütlichen Abende im Haus - und tagsüber kann man trotzdem noch so viel Schönes im Garten entdecken. Wunderbare Bilder zeigst Du uns wieder, und das Apfelbaumherz ist so schön!
    Alles Liebe und weiterhin einen schönen September,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful photos fro your garden.
    Hugs from here

    AntwortenLöschen
  13. Que alegría pasear por tu jardín, recolectando los frutos que llegan en este mes de septiembre, donde los colores del otoño empiezan a asomarse.
    Un abrazo

    AntwortenLöschen
  14. Ach liebe Tante Mali,

    so wie du möchte ich die Welt auch mal erklären können, bin ganz verzaubert von den Bildern und Texten zum herrlichen September mit all seinen Naturschätzen. Laß dich umarmen und wir tanzen zusammen in den Herbst.

    Liebe Herbstgrüße aus der Villa Sonnenschein

    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöner Text.. ich freue mich immer wieder, wie wir uns über eine neue Jahreszeit freuen. Von der einen Jahreszeit hat man langsam die Nase voll, schon lugt die nächste hervor. Der September zeigt sich gerade von der schönsten Seite, und ich freue mich auch total, dass ich abends noch in Ruhe im letzten Tageslicht in den Garten gehen kann.
    Viele liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  16. Die Nähmaschine im Garten ... sehr spannend, meine uralte Pfaff steht unbenutzt im Büro. Und das Holzherz finde ich eine besonders hübsche Deko. Wenn ich deine Fotos sehe, freue ich mich tatsächlich auf den Herbst.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth!
    Das ist wohl wahr, dass der Herbst alles etwas gemütlicher und ruhiger werden lässt.
    Ich genieße auch gerne die saftigen Früchte dieser Jahreszeit und es gibt am Wochenende immer einen Kuchen mit Sahne.
    Das Holzherz ist ja unendlich charmant in deinem Gartenparadies.
    Wünsche dir eine angenehme Zeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön Du, liebe Elisabeth, den September beschreibst! Das gefällt mir! Das ist endlich mal positiv, so als hätten wir acht Monate lang nur auf ihn gewartet Und nun ist er endlich da! Ja! Kein einziges Mal ist das Wort, das mit 'H' beginnt, gefallen. Als Septemberkind, im Sternzeichen Jungfrau geboren, habe ich immer sehnsüchtig auf diesen Monat gewartet. Mir ist nicht entgangen, welche Herrlichkeiten er ans Tageslicht bringt. Schön, daß Du mir an diesem sonnigen Morgen alles noch einmal in so traumhaften Bildern vor Augen geführt hast. Das Geschenk Deines Cousins, das sicher mit dem Herzen gestaltet wurde, gefällt mir sehr. Grüße ihn unbekannterweise von mir. Ich grüße Dich, wünsche Dir ein traumhaftes Septemberwochenende und bin bis nächsten Donnerstag Deine Edith W.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    wenn ich Deine schönen Bilder sehe, geht mir das Herz auf und ich hege auch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass mein Garten eines Tages auch mal so schön wird.
    Schöne Herbstzeit!
    Angela

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    einfach wunderschöne Bilder die du uns da zeigst....
    Da bekommt man doch Lust auf den Spätsommer......
    Mein Garten ruft heute auch.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  21. ...wie schön du es beschreibst und zeigst, liebe Elisabeth,
    dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat...ja gar jeder Monat, denn der Oktober wird schon wieder ganz andere Bilder zaubern...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth
    Der Gartenspaziergang war Balsam für die Seele. Sooooo schön! Danke für die tollen Eindrücke. Das Holzherz hat es mir ganz besonders angetan.
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Obrigada, Elizabeth, por nos presentear com lindas maravilhas,
    que seus olhos garimpam em seu jardim, a natureza se abre em
    festas e belezas que nos encantam.
    Agradeço e desejo felizes dias sempre, abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  24. Beautiful autumn in your garden love Ria happy weekend x

    AntwortenLöschen
  25. Lovely, lovely photos! My favourite is the one with rose hips.
    Regards,
    Katarina

    AntwortenLöschen
  26. Heute sagt ich's zum Herrn K.: Der Septembersommer ist mir der Liebste.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  27. Ja, diese Stimmung ist wundervoll. Ich liebe diese ALtweibersommer, wo die Spinnenweben fliegen und dieses besondere Licht da ist. Geniessen wir:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  28. Beautiful flowers in your septembergarden!

    Greetings Ida.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Elisabeth, deine Bilder und deine Geschichte, wieder einfach nur wow! Wunderschön, danke!
    Viele herbstliche Gartengrüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  30. Every time I go , I leave amazed , each photo leaves me dreamy ... Thanks Elisabeth

    AntwortenLöschen
  31. Lovely pictures as always
    .you are very artistic.
    September here has been hot and dry..... September here has been hot and dry. It's time for the end of summer. Enjoy your day.

    AntwortenLöschen
  32. MEI des war jetzt scheeeen,,
    hob mi gfühlt wia ah kloans KINDAL...
    des an de HAND nimmst,,,, und mir de AUGEN öffnest,,,
    für de scheeena DINGE im SEPTEMBER.....freu...
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Elisabeth, wieder so bezaubernd deine Bilder und Texte - ja, der September vermittelt eine besondere Stimmung - die milden Temperaturen, das weiche Licht und die vielen Fruchtstände - ein wunderschöner Monat. Die Herzscheibe finde ich grandios.
    LG und einen schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Elisabeth,
    nach dem Urlaub habe ich endlich wieder auf deinen blog geschaut , so schöne Fotos von deinem Garten und
    das Holzherz ist ja herzallerliebst,; ) ein ganz schönes Wochenende wünscht dir Miri

    AntwortenLöschen
  35. Beautiful glimpses of all the beauty in your gardens. I loved the wood heart too.

    Happy Autumn ~ FlowerLady

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth,
    danke für den erholsamen Spaziergang durch deinen Garten. Es ist immer eine Wohltat für meine Seele. Und als ich deine Dahlie sah,... da geht mein Herz erst recht auf. Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal wunderbare riesige, weiße. Groß und schwer, das der Stiel sie kaum tragen konnte. Und da habe ich die Dahlie zu meiner erklärten Lieblings-Spätsommer-Blume ernannt. Und bin traurig, dass sie alle Kraft in ihre Blüten gegeben hat und sich nun wieder zur Ruhe begibt.
    Ein wunderbares Spätsommer-Wochenende
    Claudia

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Elisabeth,
    was für wunderbare Septemberbilder von deinem Garten, da würde schon gerne mal etwas flanieren....Wachsen bei dir die Bäume herzförmig?

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  38. Wie schön. Ja, ich denke auch - ein Garten taugt immer als wunderbarer Seelentröster.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  39. liebe Elisabeth,
    Du hast völlig recht, der September macht alles schon ein bisschen ruhiger, er ist mein absoluter Lieblingsmonat.
    Traumhafte Bilder!
    Das Baumherz hat es mit gleich angetan! Wunderschön!
    auch Dir eine wunderschöne Zeit
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  40. Wie wunder- wunderschön. Da möcht man sich einfach nur mit einer Tasse Tee mitten in die Bilder setzen und sich nebenzu eine Birne stiebitzen. Genieße diese wunderbaren Sonnenmomente im Herbst. Ich wünsche Dir noch ganz viele davon und freu mich auf die nächsten Bilder.....
    GLG Steffi

    AntwortenLöschen
  41. September is the month that I prefer: your garden is always beautiful! Colors and magical light! ;-)
    ciao! MARI

    AntwortenLöschen
  42. Amazing garden and lovely pictures! Greetings from here!

    AntwortenLöschen
  43. Dear Elizabeth, I agree it is calm these days. Love the atmosphere in September. The scent of earth and dew. Have a nice weekend. Groetjes,
    Hetty

    AntwortenLöschen
  44. I´m fall in love with your garden. So calm, so green , whith those flowers. Amazing and too much beautiful my dear.
    Greetings.
    María

    AntwortenLöschen
  45. Physalis, peras e maçãs nos temos por aqui, mas o que eu adorei foi a primeira imagem, da dália, uma flor tão linda e tão pouco valorizada, pelo menos aqui no Brasil. Tenho alguns pés e amo de paixão - belíssimas imagens...aproveitando, quero te desejar um fim de semana super especial! bjs

    AntwortenLöschen
  46. Mmh, was sehen die Birnen lecker aus, da würde ich jetzt gerne zugreifen und hineinbeißen!
    Ja, der Stand der Sonne verrät die Jahreszeit! Wenn sie golden durch die Blätter zwinkert, dann ist Spätsommer und Erntezeit!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Elisabeth,
    das ist das Schöne am Jahreszeitenwandel. Der Sommer verabschiedet sich mit einigen reifen Früchten, denen der Herbst dann noch den letzten Schliff verpassen kann. Ich würde am liebsten gleich in Deine Obstschale tauchen!
    Und der Herzast? Ein wunderbares Geschenk der Natur!
    Sei Du auch lieb gegrüßt und genieße noch den Garten mitsamt seiner Fülle!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  48. Einfach wunderschön ist dein September-Garten! Das Licht hast du wirklich super auf den Bilder eingefangen!
    Ach ja, der Herbst ist schon einfach eine schöne Jahreszeit!

    AntwortenLöschen
  49. Gorgeous ! As always....
    Have a lovely weekend in your beautiful garden !
    Anna

    AntwortenLöschen
  50. Love the colours in your September garden, so lovely photos!! Your header also looks great:)

    Have a nice day!
    Hugs Jorunn

    AntwortenLöschen
  51. Wunderschöne Fotos! Ja schön langsam herbstelt es, aber in deinem Garten ist das einfach zauberhaft!
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  52. Was für ein wunderschöner Beitrag !
    Die Bilder sind so zauberhaft. Du hast einen so schönen Garten. Ich muß dringend häufiger
    hier vorbeischauen. Die Bilder sind so schön warm und ruhig. Toll !

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Eva

    AntwortenLöschen
  53. It is beautiful, your garden gave so much inspiration and beauty.

    Have a nice evening.

    Much greetings, Eefie

    AntwortenLöschen
  54. shoêne laatste blumen in september, aber andere kleuren.

    Blog my stadt Mons in Belgie, http://louisette.eklablog.com

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Elisabeth,
    viel zu lange war ich nicht mehr hier bei dir. Deine Gartenbilder sind wieder traumhaft schön. So romantisch. Ach, ich liebe diese herbstliche Stimmung, die sich so langsam im Garten breit macht.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Elisabeth,
    wirklich eine wunderschöne Septemberstimmung, die Du uns mitgebracht hast! Die Conference ist meine absolute Lieblingsbirne und ich bin immer ganz betrübt, wenn es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Im eigenen Garten haben wir leider keinen Birnbaum.
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Elisabeth,

    was für herrliche Herbstimpressionen - die Conference Birne mag ich auch sehr, schmeckt super lecker -
    dir auch eine schöne Zeit - LG Dani

    AntwortenLöschen
  58. Schade dass diese schönen Blüten das Auge nicht mehr lange erfreuen, dafür gibt es den schönen Herbst und diese schönen Bilder die noch bleiben.Noch ist ja ein wenig Sommer da auch im September.
    herzlichste Grüsse in die Woche, klärchen

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Elisabeth,
    der September gibt noch einmal alles. Noch blühen viele Blumen und die Natur ist reich geschmückt, wie man auf Deinen stimmungsvollen Bildern sehen kann.
    Klar, die Sonne lässt sich im September ziemlich viel Zeit mit dem Aufgehen. Aber dafür scheint sie mild und angenehm in der Mittagszeit. Die Natur braucht jetzt den Regen, der im Frühling und Sommer ausblieb.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Elisabeth,
    ja, genauso muss der September sein. Mit weichem Licht und leckerer Ernte.
    Ich hab jetzt einfach mal bei dir mitgenascht (wenn auch nur mit meinen Augen) und mir die leckeren Birnen und Pfirsiche optisch auf der Zunge zergehen lassen. Auf diese Zeiten freue ich mich auch schon sehr, wenn ich durch meinen Garten flanieren kann, mal dort einen Apfel vom Baum pflücken, mal da einen Brombeere in den Mund stecken kann ...
    Bis es aber bei mir soweit ist, genieße ich einstweilen den Augenschmaus bei dir ...

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  61. Mi querida amiga, el otoño es a estacion que mas me relaja, y que mas me gusta, esas fotos quie nos regalas son una preciosidad. Mil besicos cielo

    AntwortenLöschen
  62. Zauberhafte Fotos. Hier regnet es leider bzw. es ist grau. Aber wenn dann mal wieder die Sonne scheint, hoffe ich, so schöne Bilder zu sehen, wie du sie in den Fotos zeigst.
    LG, Ingrid
    http://kunterbunt11.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  63. Love your pictures, with special light!

    AntwortenLöschen
  64. Ich liebe den Herbst über alles ! Die angenehnen Temperaturen, die frische, klare Luft und der Farbenzauber im Garten berühren meine Seele immer wieder aufs Neue! Dein Herz hats mir besonders angetan! Ich wünsche dir einen guten Tag und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen