Der letzte Tag im Jahr!


Das Jahr hat seine Koffer gepackt, Hut und Mantel hängen neben der Türe, die dicken Stiefel stehen bereit. Noch einmal schaut es in die Räume, die es mit den ersten Frühlingsblumen gefüllt hat, mit den Rosen, mit reifen Kirschen, frischem Salat. 




Noch einmal kostet es von den Früchten des Sommers und des Herbstes. Von den Pfirsichen, den Äpfeln und Birnen und schleckt heimlich den Löffel mit Orangenmarmelade ab. 






Ich beginne den letzten Tag im Jahr gerne mit einem ruhigen Frühstück. Für heute habe ich auch noch ein Ananas-Orangen-Lassi gemacht. Bei einem gemütlichen Frühstück lässt sich ein Jahr besser überdenken, werden Erinnerungen auch an die kleineren Dinge wach. Ein Schmunzeln, ein Kopfschütteln, ein Achselzucken, manch langer Blick auf ein Ereignis, ein Seufzen vielleicht und dann hellen sich die Gesichtszüge wieder auf, weil etwas Anderes zum Vorschein kommt. 



Nichts wie hinaus in diesen letzten Tag des Jahres und den Winter suchen gehen. Im Schatten hat der Raureif sogar die Fäden der Spinnennetze mit Eiskristallen geschmückt... 





... und auf der Sonnenseite stehen die Schafe auf der Weide. So hat das Jahr diesmal seinen letzten Tag gestaltet - hier bei mir und jetzt. 



Ihr Lieben und Wundervollen! Ich wünsche euch ein traumhaft schönes neues Jahr. Alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Freude. 
Ich freue mich auf weitere, diesmal 366 Tage mit euch allen und sage DANKE für das vergangene Jahr. Es war extrem inspirativ, charmant, witzig, unterhaltsam und sensationell schön!


Merry everything and happy always! Happy New Year!  
Tante Mali


Auf Living & Green gibt es diesmal eine Glücksschweine-Girlande als schnell gemachtes DIY für den Silvesterabend, ein wirklich ausprobiertes Rezept für Home Made Orangensenf und ein paar Gedanken mehr zum letzten Tag im Jahr! 


Kommentare

  1. Einen wunderschönen guten Morgen :)
    Bei mir zuhause ist noch alles ruhig. Der Rest der Familie schläft noch... Vorschlafen für die Silvesternacht ;)
    Ich wünsche dir einenguten Rutsch ins neue Jahr und viele schöne Momente und Begegnungen für 2016 :)
    Liebe Grüße, Petra
    Ps.: ich liebe Senf :) desshalb bin ich schon sehr gespannt auf das Senfrezept... :)

    AntwortenLöschen
  2. Ein letztes Mal ein *Hallo* in diesem Jahr an Dich,

    auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch und
    ein wundervolles, absolut tolles Jahr 2016.
    Schicke Dir ein liebes Grüßle vorbei.

    Gudrun :) von Lebens ~ Baustellen

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photos.
    Wish you a happy and peaceful new year.
    HUgs from here

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful pictures! I wish you a Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos vom Raureif, da vermisse ich den Schnee gar nicht! Deine Blogbeiträge sind stets eine Bereicherung meines Tages, danke dafür!
    Einen guten Rutsch, und ein tolles 2016
    Ulla

    AntwortenLöschen
  6. einen wunderschönen guten Morgen, liebe Elisabeth,
    genieße Dein letztes Frühstück in diesem Jahr!
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    deine Worte gehen runter wie der weich würzige Weihnachtslikör meiner Schwester und hinterlassen genau so ein feines wohliges festliches Gefühl!
    Danke für deine wundervollen Posts, die ich immer so gerne lese und danke für das Magazin, dass du uns kostenlos zur Verfügung stellst - und überhaupt: Danke, dass wir uns getroffen haben im www!
    Ich wünsche dir einen wundervollen Start in das Jahr 2016 und freue mich schon sehr auf 366 Tage mit deinem tollen Blog!

    Glück und Gesundheit wünscht dir und deinen Lieben
    Hilda

    AntwortenLöschen
  8. Ciao Elisabeth,good memories of this past year. Beautiful photos of winter. Excellent jams: memories dell'estate.Good Year and all the best for you.
    Laura R

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    dein Post ist einfach nur herrlich!!!
    An guatn Rutsch und olls Guate im neuen Johr wünsch i dir von Herzen.
    Bussi dei Kuni

    AntwortenLöschen
  10. deine wunderschönen Bilder sind immer eine Freude für mich!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg mit dem tollen Living & green, lg

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für diese traumhaften Raureif-Bilder zum Jahreswechsel... und für alle wundervollen Post, die ich bislang lesen durfte - sie waren für mich immer ein Genuss!!! Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein wunderbares und vor allem gesundes Jahr 2016.
    Herzliche Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth
    Wunderschön sind Deine Bilder!
    Auch ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2016.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Przepiękne zdjęcia!!!!
    Kochana, szczęśliwego Nowego Roku!!! spełnienia wszystkich marzeń:)!!!
    ściskam

    AntwortenLöschen
  14. Mit herrlichen Winteraufnahmen verabschidest du das alte Jahr. Auch ich wünsche dir fürs 2016 gute Gesundheit und viele schöne mystische Momente.
    Herzensgrüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth, ich wünsche „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ Du bist für mich die beste Fotogrfierin !!! Ich freue mich Deine Blog. Vera aus blog Carolina Mia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth, ich wünsche Dir ein wundervolles Jahr 2016! Ania

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth, das war ein wirklich schöner Jahresrückblick - dafür sage ich dir herzlichst Danke! Und für das Neue Jahr wünsche ich dir das Allerbeste! Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen Elisabeth!
    Ich liebe deine Texte und die Bilder natürlich auch.
    Dafür möchte ich bedanken und dir ein guten Rutsch und ein wunderbares 2016 wünschen.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    ein wunderbares Posting für den letzten Tag und so wünsche ich dir und deine Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr2016 mit viel Herz und Gesundheit eine grosse Portion Glücksgefühle!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Man mag es kaum glauben, aber die klirrende Kälte hat es doch noch ins alte Jahr geschafft, zumindest momentan an der Ostseeküste. Auch dein letzter Post 2015 hat wieder traumhafte Fotos für uns. Danke für ein tolles Jahr mit Bildern und Anregungen.
    Guten Rutsch und herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Was für herrlich winterliche Impressionen, liebe Elisabeth! HAPPY NEW YEAR und allerliebste Neujahrsgrüße,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  22. Enjoy the last day of the year....love from je happy 2016... Love Ria x ❤️

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth!
    Ich danke dir heute einmal ganz besonders für deine immerzu herzerfrischend und traumhaft schönen Beiträge.
    Sie sind wirklich stets ein echter Genuss.
    Und da wir ja schon wieder am Ende eines Jahres angekommen sind, wünsche ich dir nun auch von ganzem Herzen einen guten Start ins Neue Jahr!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  24. Hallöchen,
    vielen Dank für Deinen lieben Glückwunsch,
    wünsche Dir auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth,
    danke für diesen wudndervollen Post zum Jahreswechsel! Danke für all die herrlichen Bilder, danke für den wunderbaren Beitrag auf Living&Green! Die Girlande ist so süß und den Orangensenf werde ich ausprobieren!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von ganzem Herzen schöne letzte Stunden im alten Jahr und einen guten Rutsch in ein schönes, kreatives, friedvolles und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth,
    Hab Dank für all die tollen Post hier und bei L&G, für die Liebe und Arbeit, all die Kreativität und das Funkeln und Sprühen, was Dich umgibt. Ich freue mich schon sehr auf ein neues Bloggerjahr mit Dir!
    Hab einen guten Start ins neue Jahr und bleib gesund und munter!
    Herzlichst
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  27. Wo hast Du denn den Winter her? Ist er bei Euch schon angekommen? Rechtzeitig? Noch vor Jahreswechsel? Wie schöne Bilder er zaubern hilft.
    Liebe Elisabeth, Dir, Deiner Familie und Deinem tollen Projekt ein heiteres und erfolgreiches 2016. Rutscht gut hinüber.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  28. Was für herrlich winterliche Impressionen! Sieht es echt so aus bei Euch??? Hier im Rheinland ist alles grüüüüün.
    Danke für all die schönen Inspirationen das ganze Jahr über. Auch Dir liebe Elisabeth, ein wundervolles, glückliches und gesundes neues Jahr!
    Herzlichst Antje

    AntwortenLöschen
  29. Ich wünsche Dir ein wundervolles Jahr 2016!!!

    AntwortenLöschen
  30. Nun scheint sich am Ende das Jahr doch noch auf den Winter zu besinnen...Wunderbare Bilder! Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  31. Auch in wünsche dir und deiner Familie alles Gute für das neue Jahr und freue mich schon jetzt auf viele schöne Beiträge von dir

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  32. Happy new year..
    Looking forward to 2016...
    Bedst regards
    Susanne

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth,
    wunderschöne Bilder......
    Herrliche winterliche Impressionen....
    Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Elisabeth
    Wie bezaubernd die weisse Landschaft ist. Tolle Fotos wie immer. Auch Dir einen gutes neues Jahr. Ich freue mich schon auf viele schöne Blogs von Dir

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Elisabeth,
    wie schön es bei dir glitzert und funkelt auf Wiesen und Sträuchern...
    Bei uns ist noch keine Spur Winterfunkel zu sehen. Aber vielleicht bald? So wie das Alte ins Haus blickt und Erinnerungen herauf beschwört, hoffe ich, dass das neue Jahr friedlich beginntund uns mit angezuckerten Landschaften verwöhnt.
    Weiterhin wünsche ich dir und deinen Lieben, einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr. Danke für all deine herrlichen Momente und Ideen, die du mit uns geteilt hast.
    Ich freue mich auf ein neues, schönes Jahr mit dir.
    Fühle dich herzlichst gedrückt,
    deine Manuela
    Ich stoße mit dir auf ein neues glückliches Jahr an!!!

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth, bin froh, dass ich zum Jahresausklang noch schnell bei Dir reingeschaut habe, ein toller Post mit schönem Text und traumhaften winterlichen Bildern. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches, erfolgreiches 2016! Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  37. Einen guten Rutsch ins neues Jahr!
    Ich drück dich, liebe Elisabeth!

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Elisabeth,
    so herrliche Winterbilder - zauberhaft. Ich wünsche Dir und
    Deinen liegen alles Gute für 2016, viel Glück, Gesundheit und
    ein friedliches Jahr.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  39. Happy New Year Elisabeth!I wish you prosperity!
    Przepiękne zdjęcia,miło że trafiłam na Twój blog:)))))

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Elisabeth,
    danke für die wundervollen Winterbilder. Bis zu uns hat der sich noch nicht getraut.
    Danke auch für die inspirierenden tollen Beiträge auf Living & Green. Den Orangensenf muss ich unbedingt mal machen.
    Komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüß
    Heike

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Elisabeth,
    so stimmungsvoll ist es heute am letzten Tag des Jahres bei dir....... und bevor die Feierlichkeiten beginnen wollte ich es nicht versäumen und noch bei dir vorbei zuschauen, denn heute ist ja auch Donnerstag! Ein Besuch bei dir tut mir einfach immer gut und dafür möchte ich mich heute auch noch ganz lieb bei dir bedanken, liebe Elisabeth.
    Nun wünsche ich dir und deinen Lieben einen ganz guten und gemütlichen Rutsch in ein gesundes, glückliches, weiterhin kreatives, spannendes und erfolgreiches Neues Jahr!
    Möge dich der Stern der Liebe und des Glücks weiterhin begleiten! Schön das es dich gibt.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  42. I wish you a happy new year with lots of love, creativity, health and sparkles of magic!
    Love,
    sandra

    AntwortenLöschen
  43. Beautiful, beautiful photographs!!! HAPPY NEW YEAR!
    xo,
    Lin

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Elisabeth,
    ein herrlicher Post zum Abschluss des Jahres...wir wünschen dir einen guten Rutsch und ein glückliches, wundervolles neues Jahr!!!

    Ganz liebe Grüße
    Petra & Jinx

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Elisabeth,
    vielen Dank für die tollen Bilder ich bin immer so angetan. Auch wenn ich nicht immer meinen Senf abgebe, doch ich schaue mir immer Deine Post an.
    Bleib auch im neuen Jahr so kreativ.
    Rutsch gut ins neue Jahr, Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  46. So schöne Fotos! Da gibt es Schnee. Hier in SW Finnland gar nicht. Ein Gutes Neues Jahr! wünscht Maija aus myrskyluodolle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  47. So schöne Fotos! Da gibt es Schnee. Hier in SW Finnland gar nicht. Ein Gutes Neues Jahr! wünscht Maija aus myrskyluodolle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  48. Happy New Year!
    Your snow is appreciated, still recovering from yesterday's VERY hot.

    AntwortenLöschen
  49. Danke für diese schönen Winterbilder!
    Dir alles Gute für 2016!
    Ich bin froh, dich & dein Blog gefunden zu haben.
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  50. Imagens lindas para despedir-se do ano, obrigada, Elizabeth!
    Desejo que 2016 seja pleno de realizações!
    Abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  51. Vielen Dank,liebe Elisabeth für das wunderschöne Jahr mit Tante Mali und jetzt auch noch mit Living&Green. Du weißt ja, ich bin dein großer Fan, einer von vielen.
    Hab ein wunderbares Neues Jahr und weiterhin dein lauschiges Plätzchen direkt an der Quelle der Inspiration. Ich freue mich auf alle deine neuen Posts,
    bis bald und liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  52. Dear Elizabeth your photos are so beautiful!

    Wishing you a wonderful 2016 ~ FlowerLady

    AntwortenLöschen
  53. Beautiful pictures Elisabeth !! All the best to you in 2016...

    AntwortenLöschen
  54. Hola amiga querida ,, espero que este 2016 que recién comienza llegue cargado de bendiciones para ti y tu familia ,, y que podamos seguir manteniendo esta amistad virtual
    Cariños

    AntwortenLöschen
  55. Hallo liebe Tante Mali,
    ich wünsche dir ein gesundes und glückliches Jahr 2016 und uns viele zauberhafte Gedanken und Bilder von dir.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  56. Amazing photos!
    Happy New Year! :)

    AntwortenLöschen
  57. Thanks for sharing those gorgeous photos !!!
    I wish to see more of them in 2016 !!!
    Happy New Year !!!
    Anna

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Elisabeth,

    was für wunderschöne Winterbilder ! Ich hoffe ja, dass sich hier auch nochmal eine schöne weiße Winterwelt einstellt, wenigstens mal für ein paar Tage (und bitte nicht erst im März ;-) ...).

    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes, glückliches und gesundes neues Jahr!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  59. Such beautiful winter scenary, love the frost!
    Wish you a Happy New Year,
    Hugs
    Jorunn

    AntwortenLöschen
  60. ohhhh de SCHNEEEEBUIDLN san der HAMMER,,,,,

    bei uns is nó alles GRÜN aber es wird,,,,,ggggg

    i wünsch da ah gaaaanz ah scheeeens neichs JOHR
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  61. Dear Elisabeth, all the best in New 2016 Year!

    AntwortenLöschen
  62. Wow, das sieht ja richtig winterlich bei Euch aus. Zauberhaft! Hier ist es immer noch recht warm, doch das soll sich in den nächsten Tagen ändern.
    Alles Gute fürs Neue Jahr
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  63. ......wo hast du dir den Schnee geklaut? Traumhaft schöne Aufnahmen.
    Dir auch ein gutes neues Jahr und viel Erfolg für dein neues Baby (Living&Green).
    Diese Zeitschrift gefällt mir sehr gut, ist sie doch sehr kreativ und behandelt unterschiedliche Themen.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  64. Oh Wahnsinn, so viel Raureif hattet ihr, liebstige Mali-Elisabeth!?!?!?!?! Deine Bilder - und auch die Gegenüberstellung von "Drinnen" und "Draußen" - sind wahnsinnig schön ... und ebenso die Vorstellung, dass das alte Jahr heimlich den Löffel mit Orangenmarmelade abschleckt ;o)
    Auf ein wundervolles Neues!!!
    Liebste Rostrosengrüße und Prosit 2016,
    deine Traude
    .•´¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´¨)
    (¸.•´ (¸.•` * ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/01/rund-um-den-jahreswechsel.html

    AntwortenLöschen
  65. Oh was für herrliche Bilder! Ich wünschte bei uns würde es auch mal frösteln statt nur zu regnen...
    Alles Gute fürs Neue Jahr! Ich freu mich schon weitere tolle Beiträge von dir zu lesen!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  66. Dann ist alles nur Reif auf der wundervollen Winterlandschaft....? Gestern morgen habe ich auch gestaunt, als ich nach draußen geschaut habe. Der zweite Frühling von 2015 hat sich gerade noch rechtzeitig verabschiedet und das neue Jahr startet, wie es sich für einen Winter gehört.
    Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr mit ganz viel Zeit für Garten und Kreatives,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Tante Mali,
    wundervolle Bilder, bei uns hat sich pünktlich zum Jahreswechsel der Winter angekündigt und es ist ziemlich kalt geworden, da muss man sich erst mal wieder daran gewöhnen.
    Ich wünsche dir für 2016 alles Gute und freue mich auf deine tollen Beiträge in 2016.
    Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  68. Liebes Tantchen,

    danke für die wunderbaren Anregungen (ich freu mich schon auf alles, was du demnächst wieder aus dem Ärmel schütteln wirst) und auch dir ein Frohes Neues!

    Viele Grüße von der Bunten

    AntwortenLöschen
  69. Ich wünsche Dir auch ein wundervolles neues Jahr. Viele schöne Bilder, die das Herz erwärmen und einen Zeit zum träumen lassen. Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  70. liebe Tante Mali, heute habe ich ein wenig vor und zurück und auf viele alte Zeilen, Bilder und Geschichten bei dir zurückgeblickt und die zauberhafte Atmosphäre genossen die du mit und in deinen Beiträgen verbreitest.
    So sympathisch, so zart und zauberhaft schön, deine Verabschiedung vom Jahr, dem Fest, den ersten Tagen im Januar...unglaublich....du nimmst mich richtig mit.
    ich danke dir für all die schönen Eindrücke die bu bei mir hinterlassen hast.
    herzlichst Angelface und dir ein wunderschönes neues Jahr

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts