Weihnachtspielereien


Oh, meine Lieben und Wunderbaren, ist es nicht fantastisch. Heute in einer Woche fliegt bei uns das Christkind und marschiert andernorts der Weihnachtsmann durch die Gassen. Ich freue mich wirklich schon darauf. 



Die vergangenen Tage habe ich mich ein wenig in Weihnachtspielereien geübt. Der Christbaum ist fertig und trägt in diesem Jahr wieder einmal die alten Holzfiguren, die ich noch mit meiner Mutter gemeinsam auf andere Bäume gehängt habe. Ja, Weihnachten ist auch immer Erinnerung - schöne Erinnerung an Rituale, wie sie jeder Familie eigen sind. 

Wenn ich heute das Haus schmücke, dann begleiten mich die Geschichten. Dann kann ich lächelnd Gewürzsterne legen, Fichtenkinder eintopfen und Krokusse pflanzen. Einfach nur schön! 




Die Maus ist übrigens ein Flohmarktfund. Eigentlich war sie ja für den Hütehund als Weihnachtsgeschenk gedacht ... aber irgendwie haben wir uns in sie verliebt.



Apropos verliebt - verliebt habe ich mich auch in diese wundervollen Leinenservietten. Sie stammen von der Leinenmanufaktur Leitner im Oberösterreichischen Mühlviertel. Mehr darüber erfährt ihr in Living & Green - und, und, und ... ich habe vier Weihnachtstische für euch gedeckt. Vielleicht gefällt euch ja was! Ich freue mich da wie dort sehr über euren Besuch!!!



So und jetzt lasst euch doch bitte noch ganz fest drücken und knutschen, bevor ihr wieder geht. 
Tante Mali wünscht euch eine wundervolle Weihnachtszeit!

Kommentare

  1. Bei Dir ist es ja schon richtig festlich, liebe Elisabeth! Den Baum gibt es bei uns geschmückt nicht vor Heiligabend.Aber dann ist das immer ein riesiges Ritual, bei dem mein GG und mein Vater wahnsinnigen Spaß und viel Umdrehungen haben.....Die Holzfiguren sind ganz süß, erinnern mich sehr an meine Kindheit....so ,nun muss ich wieder in den verrückten Alltag! Der Vorweihnachtsstreß ruft laut! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    das ist ja ein wunderschöner Baum! Bei uns gibt es immer nur einen kleinen, schlichten im Topf. Der dann nach den Festtagen auf der Terrasse übersommern darf. :-)
    Ganz besonders niedlich finde ich heute das Schildchen, das auf die schlummernden Blumenzwiebeln hinweist.
    Eine gute Zeit und viele liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  3. Du bist aber früh dran mit dem Christbaum aufstellen! Wir machen das immer erst einen Tag vorher, die Nadeln fangen früh genug zu rieseln an. Leider hab ich keinen Christbaumschmuck mehr von früher, irgendwie ist er im Laufe der vielen Jahre einfach verschwunden und kein Mensch weiß wohin....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    auch ich wünsche dir eine ganz wundervolle Weihnachtszeit! Dein Weihnachtsbaum ist wunderschön......es gefällt mir sehr, das der alte Schmuck hervorgeholt wurde! Er ist ja auch allerliebst und ja Weihnachten ruft immer zauberhafte Erinnerungen an vergangene Feste hervor! ....und das stimmt mich auch immer sehr sentimental! Ich darf heute Samstag unseren Baum im Wald aussuchen gehen, da freue ich mich schon sehr darauf!
    Hab`s fein und genieße deine Festtage im Kreise all deiner Lieben.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Der Weihnachtsbaum ist einfach wunderschön geworden und die zauberhaften Erinnerungsstücke werden Weihnachten zu einem besonderen Fest werden lassen. Wunderschöne Bilder sind das.

    Ich wünsch dir und deiner Familie ein friedvolles Weihnachtsfest mit vielen Freuden.

    Bussal

    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wundervolle Bilder, wundervolle Deko, wunderschöner Raum, zuckersüße Maus....ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch eine zauberhafte Weihnachtszeit !

    Herzige Grüße Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  7. So zauberhaft hast Du Dein Haus dekoriert! Geht mir auch so - Weihnachten ist auch bei mir immer mit vielen schönen Erinnerungen an Kindheit und liebe Menschen verbunden. Das Hinweisschild auf den Schlafplatz der Blumenzwiebeln hat es mir absolut angetan! Wie lieb ist das denn - fast zärtlich!
    Liebe vorfreudige Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth!
    Das ist wohl wahr, dass wir ganz besonders in der Weihnachtszeit an alte Geschichten denken.
    Gerade beim Schmücken des Christbaumes erinnern wir uns an unsere Kindheit.
    Dein Baum sieht wundervoll aus und diese Art von Figürchen hatten wir früher auch dran. Die Weihnachtsmaus ist aber auch ganz entzückend und ich muss sofort an das selbige Gedicht denken, welches ich einst in der Schulzeit lernte.
    Wünsche dir nun von ganzem Herzen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth !
    Das sind ja schöne Einblicke in Dein weihnachtliches Haus. Ja, zu Weihnachten gibt´s bei uns auch ganz viele lieb gewordene Traditionen, und es kommen immer noch welche dazu... sei es ein Spaziergang durch Schönbrunn, der immer in der Adventzeit sein muss oder auch der Gurkenanhänger im Baum - wer ihn zuerst entdeckt bekommt ein kleines Extrageschenk.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne restliche Adventzeit und ein schönes Weihnachtsfest.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Bei dir fällt mir immer auf, wie sehr mir das Deko-Gen fehlt. Ich habe heute einen Metall"engel" an eine Palme gehängt und damit hab ich die Weihnachtsdeko fertig. ;)

    Eine wunderprächtige Weihnachtszeit wünsch ich dir, liebe Elisabeth.

    AntwortenLöschen
  11. Hello !
    Welcome. The "Directory Blogspot" it is not a spam, it's not a robot, it is a site like yours done by a person like you.
    The goal is to promote your blog in the world!
    I suggest you to publicize your blog by registering on the "international directory blogspot"
    The "directory" is 30 million visits, 199 countries of the world! and more than 22,500 blogs.
    In comments, please your URL. site name. and your Country
    Activity is only friendly
    Imperative to follow our blog to validate your registration
    come to add you to my followers by clicking on ''join this site''
    We hope that you will know our site with your friends.
    Thank you for your understanding
    I wish you an excellent day
    sincerely
    Chris
    http://world-directory-sweetmelody.blogspot.fr/
    Thank you to follow my blog - it is greatly appreciated! O)
    We follow your blog, please follow us in return!
    +++++++++++

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschönes Fest, liebe Elisabeth.
    Ganz bezaubernd wird es, das sieht man schon jetzt auf deinen Bildern. Beim Anblick deines stolzen Bäumchens fühle ich mich augenblicklich wohl.
    Der Link der Leinenfirma ist zum Träumen. Wie schön, dass dieses edle Material nie aus der Mode kommt. Ich esse nicht nur jeden Morgen Leinöl ins Müsli, ich trage und verwende unheimlich gerne Leinenstoffe.
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Wonderful.......love from me Ria x❤️

    AntwortenLöschen
  14. Hello Elisabeth, in your home exudes an air of happy Christmas. I too have those beautiful and old red figurines: a memory of many years. In Italy it is customary to decorate the tree on december 8...and so it was for me too. I wish you wonderful Christmas of love.
    Laura R

    AntwortenLöschen
  15. Dear Elisabeth,
    yours Christmas decorations are so cute :-) I love it! Moreover, you're a great photographer. These pics are beautiful.
    All the best,
    Daga

    AntwortenLöschen
  16. Gemütlich, gemütlich! Geniess die restliche Adventszeit.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    da sagst Du was - die Kindheitsrituale zur Weihnachtszeit. Zuerst durfte man nicht rein, bevor der Baum fertig war und der Weihnachtsmann die Geschenke unter den Baum gelegt hatte und später in der Jugend dann durfte man das Schmücken übernehmen. Meine Mutter war froh, sich stattdessen in der Küche austoben zu können. Wo ihr aber mein Vater im Wege saß, der schnippelte jedes Jahr akribisch seinen Heringssalat. Seufz.
    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße von Karen
    PS: was kriegt denn jetzt der Hütehund? ;-)

    AntwortenLöschen
  18. Wow sieht der Kamin schön aus! Das ist ja einer meiner großen Träume auch mal ein Haus/Wohnung mit Kamin zu haben. Ich kenne es noch von meinen Eltern - es gibt keine schönere Wärme!

    AntwortenLöschen
  19. Schön ist es bei Dir und richtig gemütlich. Die Erinnerungen in diesen Tagen sind sehr schön und so Rituale die jede Familie hat finde ich klasse. Es ist immer schön zu erfahren wie Weihnachten bei den anderen gefeiert wird. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit und schicke liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  20. So schön dekoriert, so schön nostalgisch.
    Ich mag das ja so und zur Weihnachtzeit noch mehr.
    Ein wundervolles Weihnachtsfest für dich, Jana

    AntwortenLöschen
  21. Wow was fuer einen tollen Kamin du hast. Deine Weihnachtsdeko finde ich wunderschön. Ja in der Weihnachtszeit denke ich oft an die Rituale in meiner Kindheit. Nicht alles habe ich übernommen. Nicht weil ich sie nicht mochte - aber sie liessen sich einfach hier in den USA nicht umsetzten.
    Liebe Grüße,
    Ella

    AntwortenLöschen
  22. Das sieht ja wunderbar gemütlich aus, liebe Elisabeth. Da kommt das Christkind bestimmt sehr gern heran geflogen ;-))
    Ich wünsche dir ein ganz bezauberndes Weihnachtsfest.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  23. So lovely and festive, dear Elisabeth. Beautiful tree, table setting and sweet little mouse. And yes, dear memories, too. Wishing you and your family a Christmas full of love. xo Karen

    AntwortenLöschen
  24. Oh, Elisabeth,
    ein wunderbarer Baum und wie toll er geschmückt ist. Mit Erinnerungen bestückt. Gibt es einen schöneren Schmuck?
    Wünsche dir noch ein herrliches viertes Adventwochenende, bevor das Glöckchen läutet.
    Deine Manuela

    AntwortenLöschen
  25. liebe Elisabeth,
    so festlich geschmückt ist es schon bei Dir! Wunderschön!
    Ich mag auch die kleinen Holzfiguren und Strohsterne sehr gern.
    Ich wünsche Dir auch eine wunderbare Zeit.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  26. Wie immer einfach herrliche Bilder. Bei uns zu Hause hängt auch immer Schmuck meiner Urgroßmutter am Baum.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  27. This year our tree has gained some wooden ornaments from my middle sister. Poignant memories, yes.

    AntwortenLöschen
  28. Ale pięknie!!! Wspaniały klimat:)
    pozdrawiam przedświątecznie

    AntwortenLöschen
  29. Very nice and "warm" ideas! Beautiful ornaments! I wish a Mery Christmas!

    AntwortenLöschen
  30. Love! So much fun peeking at your sweet Christmas decorations! I hope you have a Merry Christmas! Hugs!

    AntwortenLöschen
  31. Love! So much fun peeking at your sweet Christmas decorations! I hope you have a Merry Christmas! Hugs!

    AntwortenLöschen
  32. Es weihnachtet prächtig bei dir!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  33. Lovely photos and decorations. Merry Christmas from Canada xo

    AntwortenLöschen
  34. Dein Post ist wieder ganz zauberhaft! Wundervolle Bilder, die Du zeigst. So richtig stimmungsvoll und weihnachtlich.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  35. Ciao Elisabeth,
    che dire??? il tuo post natalizio è molto bello ,fine ed elegante..un po' vintage...COMPLIMENTI!!! Tantissimi auguri di buon Natale e buone Feste...un abbraccio Carmen
    ps. è sempre bello leggerti e vederti!!!

    AntwortenLöschen
  36. Wunderschön stimmungsvoll und weihnachtlich habt ihr es!
    Und der Weihnachtsbaum ist wirklich prächtig. <3
    Hab weiterhin eine schöne Adventszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Elisabeth
    Dein Weihnachtsbaum sieht wunderschön! So richtig gemütlich hast Du es Dir gemacht.
    Ich wünsche Dir eine frohe und lichterfüllte Weihnachtszeit. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Du Liebe,
    schön, dass Du noch die alten Christbaumanhänger hast, Ich finde es so wunderbar, wenn man mit jedem Anhänger eine kleine Erinnerung verbindet, genau so soll es an Weihnachten sein!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Elisabeth,
    wunderschön weihnachtlich schaut es bei dir aus. Das Schaukelpferd gefällt mir besonders gut. Ich wollte schon immer so ein nostalgisches Schaukelpferd.
    Ja, mit Weihnachten verbinde ich auch viele Kindheitserinnerungen.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen, gemütlichen Abend,
    alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  40. Weihnachten liegt in der Luft, bei mir wird es auch wieder wohnlich und ich hoffe doch sehr, das bald ein wenig Weihnachtsstimmung in der Luft liegt, bis dahin neuem ich hier ein bisschen Platz und genieße den Ausblick auf Deinen Erinnerungsbaum.
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent.
    Cora

    AntwortenLöschen
  41. Das sieht sehr gemütlich bei dir zu Hause aus. So hell und freundlich! Es wirkt so nordisch, das mag ich sehr. Die kleinen Anhänger sind zauberhaft und in die kleine Maus habe ich mich auch gleich verliebt.
    Liebe Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  42. So zauberhaft und zum Träumen schön :-)
    Ganz viele liebe 4. Adventsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  43. Uiii, was für ein wunderschöner Baum!
    Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Elisabeth,
    gerne lass ich mich von Dir drücken, ich brauch' es nach dem ganzen Umzugsstress nach Österreich. Falls Du zufällig mal in die Steiermark reist, lass es mich bitte wissen. Ich würde Dich gerne zu Tee oder Kaffee einladen :-) Wundervolle Bilder wie immer. Endlich komme ich wieder mal zu posten und zum Kommentieren meiner Lieblings-Blogs! Ich wünsche Dir einen wunderschönen vierten Advent und sende Dir herzliche Grüße, Mella

    AntwortenLöschen
  45. Lovely decorations !!!
    Have a Merry Christmas !!!
    Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Elisabeth,
    so wunderschön stimmungsvoll ist Dein Post und man lässt sich gerne von den zauberhaften Dekorationen inspirieren.
    Dir eine fröhliche Adventszeit
    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  47. Wunderschön festlich, natürlich, behaglich sieht euer Weihnachtshaus aus, liebe Malielisabeth! Auf deine Weihnachtstische bin ich klarerweise auch neugierig, da geh ich gleich mal schauen! :o)
    Hab eine wundervolle und gemütliche Weihnachtszeit mit deinen zwei- und vierbeinigen Lieben!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/irland-reisebericht-nordirland-und.html
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★*.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    AntwortenLöschen
  48. Bei Dir ist es ja schön auf dem Blog.
    Die Bilder sind sehr schön eingefangen.
    Schöne Weihnachten und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Elisabeth,
    wie wunderschön es bei dir aussieht...das Schaukelpferd ist ein richtiges Schmuckstück!!! Verliebt habe ich mich allerdings sofort in die schöne Leinen-Tischwäsche...das sind ganz meine Farben und es wirkt so federleicht und sehr edel.
    Vielen Dank für diese schönen Weihnachtsimpressionen!!! Ich wünsche dir ein wundervolles Fest und erholsame Feiertage. Toll, dass es dich, deinen Blog und Living & Green gibt! DANKE!

    Ganz liebe Grüße
    Petra & Jinx

    AntwortenLöschen
  50. Beautiful decorations. Happy holidays to you and yours, Elisabeth.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  51. hach, ich schwelge in deinen wundervollen impressionen, traumhaft schön und stimmungsvoll!!!
    ich danke dir für deine stets so lieben kommentare bei mir und wünsche dir/euch frohe festtage, zeit zur entspannung, besinnung auf die wirklich wichtigen dinge und viele lichtblicke im kommenden jahr.
    die besten weihnachtswünsche sendet dir von herzen...
    amy

    AntwortenLöschen
  52. Everything is so festive and delightful.
    Merry Christmas my dear and the best for 2016.
    Susan x

    AntwortenLöschen
  53. Z okazji zbliżających się świąt Bożego Narodzenia , wiele serdeczności dla Ciebie i Twoich bliskich.
    Życzy Czytelniczka Kamila

    AntwortenLöschen
  54. Es ist liebevoll angerichtet und dekoriert kann ich da nur sagen! Mir bleibt übrig Dir ein schönes inspirierende wundervolles Jahr 2016 zu wünschen.
    Zwischen Weihnachten und neujahr ist bei mir eien ruhige Zeit, die wünsche ich Dir auch von Herzen, Klärchen
    Nun schaue ich bei Living Green vorbei

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts