Donnerstag, 21. April 2016

Blütenmeer und neues Hochbeet



Herzlichst willkommen, meine Lieben und Wunderbaren, on the sunny side of the world! Der Süden war sonnenverwöhnt diese Woche und temperaturverwöhnt auch. Also: Ab in den Garten!


Dort gibt es nämlich auch einen Neuling zu bewundern. Ein Hochbeet aus Cortenstahl. Ein wundervolles "Less is More"-Stück aus dem Sortiment der UMS Manufaktur. (Die hübsche Schaufel ist aus Usbekistan zugezogen.) 


Die Geschichte geht so: Vor einiger Zeit hat mich die UMS Manufaktur angeschrieben, ob ich nicht eines ihrer Hochbeete testen möchte. Hmm, dachte ich mir, eigentlich will ich ja kein Hochbeet, aber man kann ja einmal unverbindlich schauen. Als ich mich dann durch die Internetseite https://www.ums-metall.de/ geklickt hatte, WOLLTE ich ein Hochbeet! UNBEDINGT! 



Ordnungsgemäß befüllt mit einer Schicht Grobschnitt, einer Schicht umgedrehten Grassoden, einer Schicht Rohkompost, einer Schicht Feinkompost und der Spezialerde, die die UMS Manufaktur ebenfalls mitgeliefert hat, bildet es nun die untere Begrenzung des Gemüsegartens. Und ich kann euch nur eines sagen: Ich bin superglücklich mit dem edlen Teil!!!




Es fügt sich in seiner schlichten Eleganz auch in einen alten, gewachsenen Garten und sieht nicht nur in einem formalen Garten gut aus. Übrigens, diese Edelmanufaktur hat auch noch andere Produkte im Angebot, die auch noch gaaaanz oben auf meiner Wunschliste stehen. Aber seht doch selbst. Schauen kostet bekanntlich nichts :)! https://www.ums-metall.de/


Der restliche Garten präsentiert sich derzeit als Blütenmeer. Alle Obstbäume blühen, als ginge es darum, eine Wette zu gewinnen. Ich hab nur die gestrickten Fahnen aufgehängt. 


Soooo große, üppige und wundervolle Blumensträuße schenkt nur die Natur!


Einatmen. Ausatmen. Schauen. Staunen. Genießen. Den Augenblick festhalten, an einer Apfelblüte schnuppern ... lasst es euch gut gehen, genießt die Tage und habt es frühlingszauberhaft
Tante Mali

Kommentare:

  1. Liebe Tante Mali,

    ohja diese Zeit muss man genießen, unser Pflaumen- und Mirabellenbaum stehen auch in voller Blüte, dieser Anblick ist einfach einzigartig und fantastisch. Deine Bilder und Dein Garten gefallen mir sehr.

    Und sehr, sehr chic Dein neues Hochbeet, mein Traum ist ja eine Kombination aus Hoch- und Frühbeet. Wir haben ja "nur" ein Frühbeet, da wächst zur Zeit leckerer Salat.

    Genieße Deine Pracht !!!

    Blumige Frühlingsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Elisabeth,
    herrlich sieht es in Deinem Gartenparadies aus! Das neue Hochbeet fügt sich wunderbar ein und wartet darauf, bepflanzt zu werden :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Dear Elizabeth, good Morning. Só beautiful, I love your garden. Have a nice Day, Patricia ♡

    AntwortenLöschen
  4. Dear Elizabeth, good Morning. Só beautiful, I love your garden. Have a nice Day, Patricia ♡

    AntwortenLöschen
  5. Über deinen Besuch bei mir hab ich mich sehr gefreut.
    Ich hab neulich von dir in einer meiner Lieblingszeitschriften gelesen. Großartig, dein wundervoller Garten.
    Deinen Reisebericht fand ich auch sehr beeindruckend.
    Du machst so fantastische Bilder. Sag, Elisabeth, dürfte ich da vielleicht einmal das eine oder andere als Malvorlage benutzen? Nur wenns für dich okay ist.
    Das Hochbeet fügt sich prima in den Garten ein mit seiner rotbraunen Kontrastfarbe zum Grün. Wächst schon was drin?
    Außerdem finde ich die gestrickten Fähnchen herzallerliebst.
    Schöne Grüße an Dich, Angela

    AntwortenLöschen
  6. Das Hochbeet sieht toll aus!!! Genau mein Fall! Es passt perfekt in Deinen schönen Garten! Was pflanzt Du denn hinein? Gemüse, Kräuter oder Blümchen?
    Deine gestrickte Wimpelkette ist übrigens auch sehr reizend!!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Ja, du hast Recht, in diesem Frühjahr blühen die Bäume langanhaltend prächtig....
    Dein Garten schaut ebenso aus. Und das Hochbeet hat was!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder schon am Morgen. Wie schön, wechselt die Jahreszeit so zuverlässig und wir können uns immer wieder neu freuen. Ich habe mir als ich nach draussen schaute ebenfalls gedacht, dass ich "auf Wolken" lebe, da die Obstbäume rundherum ( Kitschen, Zwetschgen, die Äpfel sind noch nicht so weit) in voller Blüte stehen. Einfach wunderbar! Ich wünsche dir eine tolle Gartenwoche
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth !
    Oh ja, dazu Vogelgezwitscher und ein Glas Aperol.... ok, um diese Uhrzeit eher noch ein Häferl Kaffee und die Welt ist in Ordnung.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Ja es ist ein gute zeit hier in spingtime.
    Kh
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Danke für den tollen Tipp! :) Ich glaube, das ist genau das, was ich brauche :) Seit einigen Wochen ziehe ich auf sämtlichen Fensterbänken alles an, was man essen kann ;) Bis eben wusste ich noch nicht so recht, wohin damit. Das Hochbeet ist wirklich toll!
    Ich werde mal Stöbern gehen :))
    Dir einen wunderschönen Sonnentag.
    Herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Your garden looks so beautiful. Love the photos
    Have a great day
    Hugs from here

    AntwortenLöschen
  13. Dass du das unbedingt haben wolltest, kann ich nur zu gut verstehen. Überall sieht man ja nur die Holz-Hochbeete, die ich auch schon schön finde, aber unser Nachbar hat ebenfalls eines aus Metall (er macht das beruflich und hat es selbst angefertigt - der Gückliche) und es sieht so toll aus. Ich bewundere es jedes mal, wenn ich den Garten passiere.
    Und dein Hochbeet sieht ebenfalls ganz wunderbar aus in deinem Garten. Ein richtiger Blickfang. Tolle Firma!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Elisabeth!
    Bei uns war die letzte Woche wettermäßig eher bescheiden und daher konnte man im Garten nicht viel tun.
    Dein Garten ist ein wahrer Frühlingstraum und das neue Hopchbeet passt PERFEKT.
    Sieht aus als wäre es schon immer da gewesen.
    GlG aus Sbg.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Schauen und staunen und Schnappatmung bekomme ich liebe Elisabeth wenn ich mir deinen Post ansehe..oh wie schön doch dein Garten ist,und das Hochbeet ein großes Lob an diese Firma.
    Ein so schönes Hochbeet habe ich noch nie gesehen..Ja so eines möchte ich auch in meinem Garten haben,das ist wirklich schön.
    Wie süß doch deine Fahnen wehen entzückend.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit in deinem Gartenparadies.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    für mich wäre so ein Hochbeet gerade das Richtige. Habe mir leider den Rücken verrenkt und mit der Beweglichkeit ist es momentan nicht weit her.
    Das Hochbeet zieht mit seiner Farbe alle Blicke auf sich... strahlt wie Kupfer.
    Es passt wunderschön in dein Gartenreich, sowie die weitgereiste Schaufel.
    Die Fahnen lass ich schwingen und die Posaunen trompeten, der Bericht über dich in der Landidee war super. Es ist ein wunderbares Reich an Vielfalt in dem du lebst.
    Bezaubernde Glücksmomente in deinem Blütenreich wünscht dir
    Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth!
    Das ist weissgott wahr, so was Hübsches bekommt nur die Natur von selbst hin.
    Wir können nur zuweilen staunen und uns mit einbringen in die ganze Pracht.
    Das Hochbeet ist erstklassig und mir schwebt sowas auch schon längere Zeit vor. Irgendwie...Irgendwo...Irgendwann *sing* ;-)
    Wünsche dir eine schöne Zeit!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  18. WOW, liebe Elisabeth. Das ist einfach nur toll und wunderschön! Und passt so gut in deinen Garten. Ich habe mir vor 1 Woche noch die Zeitschrift mit deiner Wohnreportage gekauft. Ist absolut gelungen und sooooo schön geworden!!!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  19. Ist das wunderschön bei dir. Traumhaft.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  20. So erkennt man richtige Enthusiasten: Spaten aus Usbekistan mitbringen ... :D

    AntwortenLöschen
  21. Hey meine Liebe.
    Ganz traumhaft und ich liebe die Wimpelkette. Die ist wirklich schöner und peppt alles auf.

    Lieben Gruß.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth!
    Tolle Hochbeet, ich hab mir die anderen Produkte angeschaut und mir würden da einige Sachen gefallen z.B. Pflanzgefäße.
    Leider konnte ich keine Preise entdecken.
    Es ist wunderschön bei dir im Garten.
    LG - Margit

    AntwortenLöschen
  23. Einfach wundervoll liebe Elisabeth, ja das ist Frühling!! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  24. Your garden already looks beautiful! Lovely photos! Wish you a great weekend!
    Hugs
    Jorunn

    AntwortenLöschen
  25. Wow! Ein Hochbeet aus Metall, und auch noch rostig. Das ist genau meins. Hochbeete aus Holz sehen für mich immer aus wie Särge (sorry). Deines ist einfach nur schön. Die Firma hat einiges, was mir gefallen würde, die Vogelhäuser zum Beispiel. Danke für den Tipp.
    Dein Garten ist mal wieder traumhaft.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth,
    ich mag ein Hochbeet sehr gerne und deins ist das schönste was ich bisher gesehen habe.....
    Ich habe vorhin deine Reportage gelesen.....sehr schön.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  27. Happy garden weekend ...love from me Ria x

    AntwortenLöschen
  28. Przepiękne, wiosenne kadry. I bardzo klimatyczne:)
    uściski wiosenne:)

    AntwortenLöschen
  29. Ein Hochbeet wollte ich schon immer anlegen, aber habe es nun dieses Jahr auch nicht geschafft, obwohl wir unseren Garten neu angelegt haben. Irgendwann, wenn ich es hier so sehe, schaffe ich das auch.Ein schöner Garten ist das wieder bei Dir.
    Die gestrickten Fahnen sind ja putzig, irgendwie passen sie dort hin.
    herzliche Grüße zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  30. Das Hochbeet sieht wirklich super aus, mal was ganz anderes! Schön, wie deine Obstbäume schon blühen, hier im Norden ist es noch frischer und die Blüten lassen noch auf sich warten...
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Elisabeth,
    na..das wäre auch ein Hochbeet nach meinem Geschmack - sieht superschön und edel aus - für edles Gemüse!!! Dein Garten blüht ja richtig um die Wette - schön wie immer!

    Wünsche dir eine schöne restliche Frühlingswoche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  32. liebe Elisabeth,
    das Hochbeet schaut wirklich toll und edel aus und passt hervorragend in Deinen wunderschönen Garten! Ich habe auch ein Hochbeet - das ist schon was tolles!
    Unsere Obstbäume fangen gerade an ihre Blüten zu öffnen und jetzt soll es ja so kalt und naß werden.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  33. that Corten looks as if it was made to be a focal point in your garden

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Elisabeth, was ein toller Garten! Ich will auch ;o) Bei uns besteht er jedoch zur Zeit überwiegend aus Matsch und Unkraut... Das Hochbeet ist genial und dazu noch so schön ❤️ Da hätte ich an deiner Stelle auch nicht nein gesagt. Liebste Grüße aus dem Hunsrück. Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Elisabeth,
    das ist ein Garten zum wohlfühlen.
    Ich bin dir gern gefolgt und habe mit
    genuss deinen
    Erläuterungen gelauscht.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  36. The apple blossoms are beautiful..love the raised bed..We have them here but they are usually lower and larger..Hope you are having a nice evening..

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Tante Mali,
    wie wunderschön dein Garten blüht und grünt, der schaut toll aus. Sehr schön auch das Hochbeet und mir gefällt ganz besonders gut die schöne Girlande, die sieht toll aus.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende hab es fein
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  38. Elisabeth, you have a wonderful garden, the mere viewing photos makes me feel relaxed :-)
    All the best, let the garden grow toward your joy

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Elisabeth, ich bin begeistert....so wunderbar! Morgen flanze ich Rosen:))))
    Liebe Grüße:)))

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Elisabetz, das neue Hochbeet sieht ganz toll aus, und der Rücken freut sich auch darüber. Die letzten Tage habe ich auch in meinem Garten genossen. Überall grünt und blüht es. Leider ist für das Wochenende Regen angekündigt. Aber der muss ja nicht hierher kommen :-)
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Elisabeth,
    das Hochbeet ist so schön!Und dein Garten eine wahre Pracht :)
    Vielen lieben Dank für die wunderschönen Einblicke.
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  42. Your garden is absolutely gorgeous! I especially like the gestrickte Fahnen! Sieht so schön Frûhlingsfrisch aus!
    Agneta

    AntwortenLöschen
  43. Es schaut schon wieder so herrlich aus, bei dir, liebe Elisabeth. Da komm ich gleich wieder ins Schwärmen und ins Schwelgen, wenn ich deine Bilder sehe.
    Das neue Hochbeet fügt sich wirklich wunderbar in deinen schönen Garten ein. Mir gefällt das sowieso, wenn moderne kühle Geradlinigkeit mit üppiger überbordender Romantik verbunden wird ....deine Bilder sind ein hervorragendes Beispiel dafür.

    Ich wünsche dir ein sonniges warmes Wochenende mit viel viel Gartenzeit!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Elisabeth,
    Dein Garten ist eine wahre Pracht. So wunderschön, da würde ich gerne stehen oder unter einem der blühenden Bäume liegen und den Bienchen lauschen und in einem Buch schmökern :-)
    Das Hochbeet ist super chic und edel!
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  45. Boa tarde, Elisabeth, sou apaixonada pelo seu Jardim e pela sensibilidade do seu olhar, agradeço pela partilha e informo que indiquei seu blog ao "Prêmio Dardos", http://www.teceramor.com/2016/04/premio-dardos.html.
    Feliz final de semana, abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  46. Das Hochbeet ist super...und dein Garten wirkt schon fast sommerlich (mal abgesehen von den weiß-blitzenden Tulpen im Hintergrund...;-)). Ich habe heute meine Mini-Teiche fit für die Saison gemacht. Schönes Wochenende. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  47. Aaaa..it is so lovely in your garden!
    The light and all the flowers:)
    Have a wonderful weekend:)

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Elisabeth,
    dein Hochbeet ist wirklich sehr edel, bin gespannt auf meeeeeehhhhrrrr davon.
    Dieses Jahr habe ich auch ein Hochbeet angelegt, aber nur aus Holz, sieht natürlich nicht so festlich aus,leider.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  49. Dear Elizabeth I love your your garden and your photos!
    Many kisses
    Sotiria

    AntwortenLöschen
  50. Das Hochbeet ist wirklich toll und passt supergut, deine Gartenfotos sind einfach wow.
    Ganz viele schöne Frühlingsgartengrüße, Doris

    AntwortenLöschen
  51. Lovely pictures, your garden is wonderful!
    Monique

    AntwortenLöschen
  52. Einfach herrlich, liebe Elisabeth. Auch die Schaufel dazu. Ich freue mich sehr für dich und deinen Garten: ein echter Volltreffer!!!
    Sei lieb gegrüßt,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  53. Ich bin gerade auf deinen tollen Gartenblog gestoßen und ich bin wirklich sehr beeindruckt. Der Aufbau, die Texte und die Bilder sind sehr professionell. Ich schaue ich öfter vorbei.
    Schöne Grüße Sebastian

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Tante Mali, wirklich edles Teil dein neues Hochbeet! Dein Garten gewinnt auf jeden Fall den "Hier blühts am dollsten" Preis ;)) Zauberhaft mit den Fähnchen zwischen den weißen Blüten. Leider gibt die Sonne sich hier bei mir immer nur Minutenweise ein kleines Stell-Dich-Ein...
    Ich wünsch Dir eine wunderbare Woche!
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  55. Du hast einen wunderschönen Garten komponiert!
    Frühlingsgrüße von
    Vita

    AntwortenLöschen
  56. Hallo! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Meine Güte hast Du einen schönen Garten! Ich denke, da können wir uns noch wunderbar austauschen, wenn es denn bei uns mal so weit ist. GLG, Simone

    AntwortenLöschen
  57. Outstanding garden and photography! I'm always in awe while visiting your space...
    Happy new week
    Olympia

    AntwortenLöschen
  58. How wonderful the garden looks.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  59. Herrliche Bilder,
    die Rundgänge durch diesen Garten sind immer wieder schön. Und das Hochbeet ist klasse.
    Viele Grüße über den Gartenzaun
    Jo

    AntwortenLöschen
  60. Das Hochbeet sieht wirklich total schön aus und Cortenstahl ist ja sowieso ein Hingucker. Bei uns blüht zum Glück noch kein Apfelbaum, bei dieser Kälte bin wirklich ganz froh darüber, denn ansonsten gäbe es bestimmt mal wieder kein eigenes Obst.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  61. Hallo,
    na das ist ja mal ein richtig tolles Hochbeet. Wow. Das hätte ich aber auch direkt genommen. Ich liebe sowieso rostige Objekte im Garten. Wunderschön. Auch sonst gefällt mir der Garten. Der ist ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Elisabeth,
    was für ein wundervolles Hochbeet, die Rostoptik passt sich einfach herrlich deinem Garten an! Gefällt mir sehr gut.....und schreit fast nach möchte ich auch haben :-) Noch lieber hätte ich jedoch die entzückende kleine Schaufel aus Usbekistan!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  63. Was für ein Klima-Unterschied! Heute habe ich endlich bei uns im Garten die ersten winzigen Knospenansätze am Fieberklee entdeckt, und hier sehe ich ihn schon in voller Blüte! Nur mit dem frischen Grün können wir problemlos mithalten ;-)
    VG Silke

    AntwortenLöschen
  64. Zuerst habe ich gedacht es wäre aus rotbraunem Holz - später sah ich dann es ist rostig! Ein sehr schönes Teil, dass muss man sagen. Ich hatte mal ein Hochbeet, allerdings aus Holz irgendwann habe ich es in ein ganz normales schneckengeschütztes Beet umgewandelt. Aber für den Rück ist hoch in jedem Fall besser. Der Spaten hat es mir aber angetan - der sieht so handgeschmiedet aus - edles Teil, da bin ich ganz neidisch. LG Marion

    AntwortenLöschen
  65. Toll liebe Elisabeth!
    Das Hochbeet gefällt mir sehr!
    Wir haben jetzt auch welche.
    Endlich - wollte ich schon lange!
    Ganz viele sonnige Frühlingsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen