Sticken mit Hortensien DIY

Sticken mit Hortensien

Herzlichst willkommen ihr Lieben und Wunderbaren zu einem DIY, das mich selbst mehr als überrascht hat. Denn, als ich im vergangenen Jahr, ziemlich genau um diese Zeit, Hortensienblüten auf Leinen genäht habe, dachte ich nicht im entferntesten daran, dass diese Deko lange überdauern würde. Weit gefehlt! Als kleine Fahnen hängen die Hortensienstickereien im überdachten Sitzplatz, die Blüten sind mit Würde gealtert, halten aber immer noch. Voilà!



Und noch schnell ein Vergleichsfoto, bevor die Anleitung folgt: Links die Blüten vor einem Jahr, rechts vor einem Tag. 



Sticken mit Hortensienblüten 

Das Herz:
Papier in der Mitte falten und ein halbes Herz zeichnen, ausschneiden und auseinanderfalten, Form auf den Stoff übertragen. Blüten einzeln von den Rispen oder Bällen ablösen und mit einem Nähgarn am Stoff festnähen – immer der Herzform nach. Aber das wisst ihr ohnehin :).


Die Blume:
Gestickt wird im Kettenstich (Kettstich). Für alle, die ihn nicht kennen: Dabei sticht man mit der Nadel durch den Stoff, legt vor der Nadel eine Schlaufe und sticht knapp neben der Ausstichstelle wieder in den Stoff, das wird so lange wiederholt, bis die gewünschte Länge der Kette erreicht ist. 


Wenn ihr alle Stiele gestickt habt, werden mit einem Kreuzstich die einzelnen Blütenblätter festgenäht. Dazu nimmt man wieder das dünnere Nähgarn. Der Strauß ist fertig, wenn ihr entscheidet, dass er fertig ist. Das ist auch das Schöne daran, einfach drauflos arbeiten ….


... was dabei heraus kommt, kommt heraus ... so bin ich eben :)!



Daher war ich auch immer besser in - wie hieß es so schön? - "Bildnerischer Erziehung", als in Geometrisch Zeichnen ... ähm, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier und liegt weit in der Vergangenheit.
Bevor ich euch nun meine ganzen jugendlichen Schandtaten verrate, sage ich artigst DANKE für eure lieben Besuche, wünsche euch eine wundervolle Zeit und drücke euch gaaaaanz fest
Tante Mali 





Kommentare

  1. .............oh, das sieht richtig süß aus, werde ich auch probieren. Danke für die niedliche Idee, ich liebe Hortensien.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  2. Love it ❤️❤️❤️ Happy sunday love Ria ❤️

    AntwortenLöschen
  3. Thank you for your DIY instructions. They turned out very lovely. Have a wonderful week.
    Hugs,
    Mary

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ganz ganz zauberhaft aus liebe Tante Mali, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine ganz zauberhafte Idee und dass es so lange hält überrascht mich auch. Werde ich mir merken, denn meine neue Hortensie hat dieses Jahr nur eine Blüte, die kann ich nicht abschneiden.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja ganz bezaubernd aus!!!! Hätte nicht gedacht, dass die Blüten so lange halten!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderbarer Post, nach dem Motto : Einfach mal machen ....! Ganz toll und das Ergebnis ist auch sensationell. Ich hätte niemals geglaubt, dass das Ergebnis so lange schön bleiben könnte. Kompliment für diesen tollen Einfall mit langer Haltbarkeit! LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  8. Ganz zauberhaft zart sieht deine Stickerei aus. Ich hätte gar nicht gedacht , daß sie so lange hält.
    Eine gute Idee.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. Thank you for stopping by my blog.
    You have some lovely photos of pretty things here.
    Have a lovely Sunday.
    Mary -

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tante Marlies,
    da war STILLSITZEN einfach nicht angesagt, wenn du so schöne Gedanken
    im Kopf hattest, das drängt ja geradezu zum Tun!!!
    Wunderschön hast du es gemacht und sieht es aus!
    Habs mir gerne angesehen und hab dich wieder gerne besucht!
    Ganz herzliche Grüße schicke ich zu dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  11. Wow, wie schön!! <3 Bin ganz begeistert! ... und rate mal, was ich heute abgeschnitten habe... Hortensienblüten....
    Ich glaube , ich versuch es gleich.... ;))
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. Einfach allerliebst ... sowas Zartes und Feines - Romantik pur!!!
    ❤️lichst Doris

    AntwortenLöschen
  13. Ach was sieht das hübsch aus. Was für eine schöne, romantische DIY-Idee, ganz nach meinem Geschmack :-) Hab lieben Dank für diese wunderbare Anregung samt den tollen Fotos.
    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    diese entzückende Idee pinne ich mir fürs nächste Jahr. Dieses Jahr habe ich nur eine einzige Blüte an einer Hortensie, alle anderen haben Totalausfall, Spätfrost (und meinem darauf folgenden Rückschnitt) sei Dank.
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht unglaublich hübsch aus! Gefällt mir sehr, sehr gut. :) Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  16. Its lovely and cute! I will try it!
    Sotiria
    www.mylittleworld.gr

    AntwortenLöschen
  17. Das sieht ja schön aus! Die tolle Idee probiere ich bestimmt mal aus. Danke dir dafür! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schöne Idee und schöne Bilder.
    Ich sende einen Gruß.
    Jana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts