DIY * Altweibersommer-Holzbankerl

Gartenbank selbstgemacht
Please come in and take a seat! Schauen wir doch gemeinsam von der kleinen und selbstgebauten Holzbank aus der Sonne beim Untergehen zu. Genau dafür nämlich habe ich das Altweibersommer-Holzbankerl gebaut: Hier an diesem Platz kann man die letzten Sonnenstrahlen genießen, während der Rest des Gartens bereits im Schatten liegt. 
Mit den Holzresten verhält es sich wie mit den Wollresten und Stoffresten. Sie liegen irgendwo herum bis sich eine Idee zur Verarbeitung findet und während dieser Verarbeitung stellt man fest, dass man doch zuwenig hat und kauft nach ... und schon wieder gibt es Reste ... Das ist eine unendliche Geschichte, die ihr sicher alle kennt. Also gehen wir doch in medias res - also mitten in die Dinge hinein - und kommen zur Anleitung, plaudern können wir später, auf dem Bankerl - wie es bei uns heißt - sitzend noch. Eines noch vorweg: Für alle, die den Criss-Cross-Planter geschafft haben, ist die Gartenbank eine leichte Übung :). 
Kleine Holzbank für den Garten - Anleitung
Ihr braucht Vierkanthölzer oder Dachlatten für die Beine, ein dickeres und breiteres Brett für die Sitzfläche, ein Brett für die Vorderseiten und Seitenteile und zwei dünnere Dachlatten für das Kreuz in der Mitte.

Sitzhöhe ist ca. 60 cm - also schneidet ihr die Vierkanthölzer gerade auf diese Länge ab. Dann legt ihr zwei davon am besten auf den Boden - siehe Bild - und zieht oben und unten eine gerade Linie. Anzeichnen und Abschneiden. Dann könnt ihr sie aufstellen und habt die Beine, auf die ihr an der oberen Seite ein Brett schraubt. Ich habe pro Seite drei Schauben gesetzt ... sicher ist sicher. 
Danach legt ihr das Brett für die Sitzfläche auf und schraubt es an den Beinen fest. (Wie ihr seht, ohne Herrn Paul geht gar nichts, er ist eben ein Mann für alles und zudem eine richtige Rampensau!) 
Für die Querverstrebungen ist es ganz praktisch, eine wirkliche "helfende Hand" zu haben, denn dann erspart man sich das Messen. Dazu dreht ihr die Bank um, legt eine Seite der Latte zwischen die Bankbeine und zieht die andere Seite der Latte auf der anderen Seite der Bank - in dem Fall nach oben - bis ca. 5 cm vor dem Fußende. Jetzt könnt ihr bequem anzeichnen, wo die Latte abgeschnitten werden muss. Ihr braucht sie 2 Mal. 
Anschrauben, dann die fertige Länge der Bank abmessen und zwei Bretter in diesem Maß zuschneiden. Diese werden dann vorne und hinten auf die Sitzfläche geschraubt, streichen, aufstellen, hinsetzten, stolz sein!!!!
Gartenbank selbst gebaut
I love it :)


Am liebsten, so gestehe ich euch, würde ich mich hier niederlassen und dem Altweibersommer zusehen, wie er die Astern aufblühen lässt, die Blätter des wilden Weines färbt, wie er feine Spinnweben mit Tau benetzt und die Gräser im Wind rascheln lässt.
An diesem Platz lassen sich aber auch genauso gut Kürbisse verteilen und Kränze winden ...
... der z. B. aus Hortensien und Ligusterbeeren.
Kranz aus Hortensien


.... und plaudern bis die Sonne untergeht.
Habt es fein, ihr Lieben und Wunderbaren, genießt die schönen Tage. Denn Ingeborg Bachmann hatte so recht: Es gibt nichts Schönres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein ...
In diesem Sinne
einen dicken, sonnenwarmen Drücker
Tante Mali 

P.S. und das ist jetzt auch eine kleine Premiere, denn ich verlinke zum ersten Mal mit 
http://www.createinaustria.at/


Ja, es gibt noch mehr Holz-DIYs. Auf das Bild klicken, dann kommst du hin!


Bat-House DIY 
Gartenzaun für Gemüsegarten

Kommentare

  1. Guten Morgen Elisabeth!
    Du erstaunst mich jeden Donnerstag aufs Neue!!!
    Was für ein wundervolles Bankerl....und schon wieder aus richtig, massiven Holz.
    Ich hoffe du konntest das Bankerl schon nutzen und der Sonne beim Untergehen zuschaun...bei uns regnets leider schon wieder seit Tagen.
    Restlichen Bilder ....TOP wie immer. Der Kranz der Hammer.
    GlG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    das Altweibersommer-Holzbankerl ist sehr schön geworden. Der kleine Platz mit der frisch gebastelten Bank lädt ein um zu verweilen und zu genießen.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tante Mali,
    wieder ein Traum was ich sehe!!! :)
    Alles was ich auch sooo mag, Dankeschön!!!!
    Oh da geht mir echt das Herze auf....
    Klasse ist die Bank geworden und findet sich in einer tolle
    Dekoration wieder.
    Was für ein toller Kranz den du auch noch gemacht hast
    und und und **wunderschön** das ist das größte Wort was ich
    finden kann!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!
    Das Holzbankerl sieht klasse aus! Und dein Garten ebenfalls! :) Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Gerne säße ich mit dir auf dem Bankerl zum Schnacken, wie man bei uns sagt ;), und Kranzbinden.
    Liebe Grüße aus dem Norden Marion

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne erste Herbst-Impressionen!
    Die kleine Bank ist toll geworden und der Kranz: ein Traum!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    so ein schönes Plätzchen, so ein schönes Bänkchen... Und Deine Bilder erinnern mich daran, dass ich ein paar Beeren vom Wilden Wein abnehmen wollte, bevor die Vögel alles weggefuttert haben. ;-)
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth, ein Atweibersommer-Bankerl. Wie toll ist das denn, für diese Zeit ein Bankerl zu bauen, um den schönsten Platz für diese Zeit zu haben. Und die Sonne wird dem Mauerwerk schön einheizen, so dass du dich sogar anlehnen kannst und sich wohlige Wärme im Rücken breitmacht. Ich wünsche dir viele schöne Altweibersommertage. Deine Bilder aus dem Garten sind wunderschön - es sieht alles so harmonisch, gemütlich und vor allem zum Wohlfühlen aus. Herzliche Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  9. liebe Elisabeth,
    was hast Du für wunderschöne Ideen - ein "Herbst-Bankerl"! Es muss herrlich sein dort zu sitzen und den Herbst genießen! Der Kranz ist auch so schön geworden!
    liebe Grüße und sonnige Stunden
    Gerti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    ein Traumbänkchen....ein Traumplätzchen......ein Traumkranz .........und ein Traumgarten!
    Tja......eben Elisabeth, wie wir sie kennen! Herrlich!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. wow
    was für eine tolle Bank
    und wieder sooo schöne stimmungsvolle Bilder
    die Anletung kommt mir gerade recht
    denn ich suche eine für ein kleines Beistelltischchen im Garten
    und vom Prinzip her kann man das sehr gut abwandeln denke ich ;)
    und da kann ch einmal meine neue Stichsäge ausprobieren
    dankeschön
    liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Tante Mali,das ist aber ein hübsches Bankerl sehr sehr schön gemacht, hier wäre es sofort von den Katzen belegt. Sehr schön auch das ganze drumherum auch die Kissen gefallen mir sehr sehr gut, alles Liebe vom Reserl fühl dich umärmelt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    wie schön Du es Dir machst, bist Du eh unter der Sonne :)) Irgendwie sehe ich da eine kleine Kuscheldecke und das süße Hundle drauf, wie es schlummert, doch ein halbes Auge wachsam offen lässt, was sich da noch so tut im Zaubergarten.
    Ganz liebe Grüße an Dich, bleib so fröhlich, eine Sonne unter der Sonne, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth, ich habe deine Bankerl schon auf Facebook entdeckt und bin ganz begeistert. Holzreste hätten wir mal genug...jetzt muss ich mich nur mehr aufraffen und die Säge schwingen. Aber vorher muss ich noch mein Projekt Heizkörperverkleidungen zu Ende bringen.
    Und Herbstkränze will ich auch noch machen, und...ja du siehst...es wird nicht langweilig im Haus am Berg
    Liebe Grüße barbara

    AntwortenLöschen
  15. Bereits beim Werkeln schau ich gerne zu...
    Liebe Elisabeth,
    alle Achtung für die Gartenbank, Kränze und alles weitere, ich gehöre zu den passiven Bewunderinnen.
    Herzliche Grüße von der Kelly

    AntwortenLöschen
  16. Hoppla - Halt liebe Elisabeth, das Holzbänkchen ist soo entzückend und sieht so selbstgemacht wunderbar einfach und schlicht aus,
    will ich auch (probieren geht über*s studieren!...
    gefällt mir sehr, wenn man dann
    irgendwann - in den letzten Sonnenstrahlen gemütlich die beine darauf ausstreckt : herrlich - das gesicht in die Sonne hält - wunderbar - mach ich...
    und ich - streichs - wenn ich es noch vor dem herbst fertig kriege (muss nämlich noch beim Bau einer "Tür" helfen - nachdem ich es im herbst PUR genossen habe - im nächsten Frühkahr bunt, passend zum bunten Garten 3-farbig an...
    danke, danke für die tolle Enleitung..
    herzlichst Angelface...(für jeden Handwerkstipp dankbar denn du hast megatolle Ideen!

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ein wunderbarer Platz liebe Elisabeth und ein hübsches Bänkchen.
    Ich würde mir jetzt eins vom Schweden mitnehmen und mich dann zu Dir setzen, denn alleine habe ich noch nie einen Hocker gebaut, nur halt eben zusammengebaut.
    Der Kranz ist klasse, der ist einfach ein kleiner Traum.
    Dir einen schönen Nachmittag und ein herrliches Wochenende,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Ha, da wünschte ich mir, ein Kürbis zu sein ;-))
    Wirklich ein schöner Platz, ob nun für Altweibersommersonnenanbeter oder für Kränze, Kürbisse, Polsterln ... Genieße den Spätsommer, liebe Malielisabeth - ich hab mich sehr gefreut, mal wieder von dir zu lesen!
    Herzliche Rostrosengrüße am Freitag
    und ein schönes Wochenende!
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/09/island-kreuzfahrt-teil-2-es-geht-los.html

    AntwortenLöschen
  19. I love it too, liebe Elisabeth, ein wunderbares Bankerl ! Solche schönen Plätzchen sind mir am Allerliebsten. Ich habe auch individuellen Sitzgelegenheiten überall verteilt im Garten stehen. Gerade im Frühling und im Herbst sitze ich einfach liebend gerne in der Sonne und lass mich wärmen. Auf einen wunderbaren Herbst!!

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. okeeee HOLZ hob i do
    AH WERKSTATT beim NACHBARN,,,,
    jetzt muas nur no des SCHNACKI wollen,,,ggggg

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  21. Schon wieder hast du mich mit deinem Holzwurmgen beeindruckt. Dieses Bankerl find ich glatt noch schöner als die CrissCrossPlanters. Alleine schon wie genial du die "Gehrung" vermisst. So einfach geht das - da sieht man wieder mal, dass ich für solche Sachen viel zu kompliziert denke.
    Danke für die tolle Anleitung wieder. Irgendwann bringst du mich noch dazu und ich nehme Stichsäge und Akkuschrauber in die Hand (obwohl mit letzteren kann ich eh halbwegs gut umgehen ...)
    Schönes Wochenende du Liebe!

    Hilda

    AntwortenLöschen
  22. So ein schönes Platzerl ist herrlich. Lg aus Wien und danke für deinen Kommentar bei mir.

    AntwortenLöschen
  23. Sapperlot ist das ein herrlicher Kranz :)))
    Ich bin begeistert auch vom neuen Möbel mit den hübschen Kissen ;)
    ♥lichst Doris

    AntwortenLöschen
  24. Da hast du wahrlich recht liebe Elisabeth...lach... diese Reste immer ;)) Sieht einfach klasse aus dein Bänkchen... genieß die letzten Spätsommerausläufer <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  25. Ein zauberhaftes Bankerl und ein wundervolles Plätzchen! :-)
    Und das passende Wetter hast du auch, wie beneidenswert!
    Genieße herrliche herbstwarme Sonnenstunden darauf!!!
    Herzlichste Grüße & Wünsche an dich
    Amy

    AntwortenLöschen
  26. Dear Elisabeth,
    love your garden, pictures and decorations.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Elisbeth,

    was für eine hübsche kleine Bank und was für
    herrlich schöne Bilder! Alles schon so richtig
    herbstlich und so richtig zum wohlfühlen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  28. So ein Bankerl aus Holz ist natürlich edel und schön. Tolle Arbeit!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein tolles Bankerl. Und Holzreste haben wir immer...
    Ich pin mir das ganze mal...und baue es auf jeden Fall nach.
    Danke für die tolle Idee.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts