Sperlonga - die weiße Stadt am Meer


Irgendetwas muss schon in der Antike dran gewesen sein, an dieser Gegend südlich von Rom. Homer lies seinen Odysseus vor der Küste segeln und machte sie zur Heimat von Circe der Zauberin. Vergil schickte seinen Aeneas vorbei, Tiberius verbrachte Sommer um Sommer in seiner Villa am Meer. Sperlonga, ziemlich genau am halben Weg von Rom nach Neapel gelegen, ist heute ein äußerst beliebtes Sommerreiseziel. Daher empfiehlt es sich im Frühling zu kommen, denn dann sind die Strände und engen Gassen noch leer.



Nach all den Reisen, nach all den faszinierenden Orten und tiefgehenden Begegnungen, schlägt mein Herz immer noch für die mittelalterlichen Städtchen in Italien. Im engen Gassengewirr, über dem die Wäsche hängt und Stimmen aus dem nirgendwo zu hören sind, fühle ich mich auf eine seltsame Weise geborgen. Da möchte ich die nächste Ecke sehen, durch einen Türspalt schielen, mich auf eine Stufe setzen und den alten Hund streicheln, der von seinem Podest auf die Flanierer schaut. 


Stufen gibt es in Sperlonga übrigens genug. Die Stadt wurde auf einen Felsvorsprung gebaut, der sich im Westen senkrecht im Meer verliert. Und so geht man von oben nach unten und wieder hinauf ... steht auf einem Platz, strandet in einem Hinterhof.



Wie, so frage ich mich oft, konnte man vor Hunderten von Jahren solche Häuser bauen, die sich dicht an dicht drängen, als wären sie sich eine gegenseitige Stütze. So bescheiden sie wirken, ist doch jedes für sich ein kleines architektonisches Meisterwerk.


Auf den Klippen und den Felsen im Hinterland nisten schon die Schwalben. Hier wächst wilder Rosmarin und die Bergziegen sind neugierig und scheu.


Die Tage draußen verbringen, die Meerluft genießen, frischen Büffel-Mozzarella naschen und, und, und ... ist wie eine Energiespritze von der ich hoffe, dass ich ein wenig an euch weitergeben konnte. 
Jetzt ist der Frühling ja endlich auch bei uns angekommen und ich wünsche euch, ihr Lieben und Wunderbaren, alles nur erdenklich Gute für diese Jahreszeit. 
Habt es fein, genießt die Sonne und lasst euch drücken und herzen
Tante Mali 


P.S. Wer noch ein wenig im Süden Italiens verweilen möchte, hüpft noch schnell auf den Mezzogiorno-Post.




Kommentare

  1. Sperlonga, allein der Name hört sich schon romantisch an! Da würde ich gerne mal durch die Gassen stromern. Vor vielen Jahren habe ich auf dem Weg nach Neapel irgendwo dort in der Ecke in einer Kleinstadt übernachtet, die war leider nicht annähernd so romantisch. Den Namen habe ich vergessen und das Hotel war grauslich. Ein romantisches Strandfoto am Abend aufgenommen ist davon übrig geblieben, es hängt an der Bürowand, auf die ich gerade schaue.
    Liebe Grüße und willkommen zurück
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön! Wieder ein Reiseziel, das auf meine Liste kommt.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Sperlonga steht auf meiner Liste ganz weit oben. Allerdings lande ich immer wieder wie von einer unsichtbaren Schnur gezogen in der Provence....
    Tausend Dank für`s Mitnehmen un erinnern. Herrlich romantisch und charmant deine Bilder, du weisst einfach was mir gefällt!
    Hab es leicht und fein. Dein Meisje

    AntwortenLöschen
  4. Dein Reisebericht ist so wunderschön, da möchte ich am liebsten gleich los fahren.Zauberhaft die eng aneinander gebauten Häuser und die vielen Treppen und Gassen.
    Wie ist es mit der Sprache, oder sprichst du italienisch? Seit ihr selber mit dem Auto gefahren?
    Ich war einmal in Neapel und es bleibt eine unvergessliche Reise wie gerne ich dort war.
    Ich will im Herbst wieder in die Toskana.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wir fahren jedes Jahr zu Ostern nach Italien- bleiben aber immer schon ganz oben hängen ( inklusive Abstecher nach Venedig) . Im Herbst sind wir oft in der Toskana . Von Rom träume ich schon lange und auch die Amalfiküste und Sardinien würden mich sehr reizen. Und dank dir gibt es jetzt ein weiteres Städtchen auf meiner Liste, danke für die tollen Fotos, LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tante Malie,
    das kann ich nachvollziehen, dass dein Herz immer noch für die mittelalterlichen Städtchen in Italien schlägt, du hast mit deinen tollen Bildern meines direkt angesteckt!
    Ein wunderbares Urlaubsgefühl was da entsteht in einem.
    Vielen Dank dafür!
    Es ist so schön, wenn man selbst gerade nicht reisen kann, einfach mitgenommen zu werden.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, da bist du ja wieder. Ich hatte mir schon gedacht, dass du auf Reisen bist, so lange Blogpausen kennt man ja sonst gar nicht von dir. Wunderschöne Bilder hast du gepsotet. Danke für den interessanten und schönen Reisebericht. Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    das ist eine zauberhafte Stadt. Danke für diese wunderschönen Ein- und Rundumblicke!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    wie wunderschön und malerisch liegt diese Stadt :-) Vielen Dank für Deine schönen Bilder! Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Hola Elisabeth ,una bellísima entrada que nos traes ,de la bonita Italia !!!!!!!Gracias por compartirla .Seguro que la disfrutaste mucho.
    Besos.

    AntwortenLöschen
  11. Lovely pictures! So beautiful...
    Love from Titti

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie schön! Wieder ein Reiseziel, das auf meine Liste kommt.
    ผ่านเว็บ B2BET

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts