Äpfel, Äpfel, Äpfel ... dann gibt es eben eine BRATAPFEL-TORTE

Apple cake recipe
Das mit der Liebe ist, wie wir wissen, eine komplizierte Geschichte und in all ihren Wegen und Umwegen schreibt sie sich ständig neu. Also ... im Prinzip, im Allgemeinen wie im Speziellen liebe ich meine Apfelbäume. Mir blutet das Herz, wenn sie - wie in diesem Jahr - einen Hauptast verlieren, weil die Last der Früchte zu groß war. Und genau da liegt das Problem, oder der Hase im Pfeffer oder eben zu viele Äpfel unter dem Baum. 
Ich tröste mich damit, dass aus ihnen guter Kompost wird, liefere sie zu den Pferden vom Gnadenhof, stelle sie in Kartons auf die Straße und übe mich im Spiel der Variationen zum Thema Apfelkost. Apfelradeln, wie die Apfelringe oder Apfelbeignets hierzulande heißen, mag ich seit meiner Kindheit. Die Apfelscheiben in Palatschinkenteig sind einfach ein Genuss und eine der vielen Spielereien, zu denen Äpfel aufgelegt sind.
Apfelradeln
Weil die spätsommerlichen Temperaturen zu hoch für Bratäpfel waren, hab ich einfach eine Bratapfeltorte gemacht. 
Rezept: 6 Äpfel, die ihr füllen könnt, wie sie euch am besten als Bratapfel schmecken. In meinen waren Marzipanrohmasse, geriebene Nüsse, Schokolade, Zimt, Sternanis und ein kleiner Schluck Rum.
Ihr bereitet ganz normale Bratäpfel vor - lasst sie bitte nicht zu lange im Backofen - also eher halb roh. Ich hatte meine eindeutig zu lange drin. Vor der Weiterverarbeitung sollten sie gut abkühlen. 

Teig: 180 g Butter, 4 Eier, 100 g Zucker, Vanillezucker, 100 g Mehl, 150 g geriebene Haselnüsse, Saft einer halben Zitrone, etwas Zimt, 1TL Backpulver. Alle Zutaten zu einem einfachen Rührteig verarbeiten und in eine Tarteform geben. Die abgekühlten Bratäpfel auf den Teig setzen und bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen. 
Wenn ich jetzt - zugegeben manchmal etwas mit Unmut - die Äpfel aufsammle, dann weiß ich, dass die Tage gezählt sind, an denen ich mit vollen Körben aus dem Garten komme. Die Äpfel sind das letzte Obst, das er mir schenkt. Danach werden nur noch ein paar Nüsse bei der Nachbarin stibitzt und es wird Ende Juni werden, bis die Kirschen reifen. Und dennoch: Momentan fühle ich mich etwas überfahren von diesem Überfluss. Vermutlich auch deshalb, weil ich Essen so gar nicht gerne einfach wegwerfen mag. 
Ich drücke euch, ihr Lieben und Wunderbaren und wünsche euch eine zauberhafte Zeit. 
Danke für eure lieben Besuche und die charmanten Worte, die ihr immer hinterlässt.
Happy September
Tante Mali

P.S. Für alle, die die Bratapfeltorte mit auf ihre Pinwand nehmen möchten ... ich freue mich.




Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    guten Morgen zu diesem leckerne Apfelschmaus, da würde ich jetzt am liebsten zugreifen :O))
    Die Apfeltorte sieht kästlich aus, aber auch die ausgebackenen Apfelscheiben sind sooo lecker, die mag ich auch sehr gerne!
    Danke für diesen herrliche Apfelpost!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    mir geht es momentan genauso. Die Bäume sind voll und momentan, weiß ich nicht, wie ich die Fülle an Obst noch verwerten soll. Ich habe mir sogar schon zusätzliche Gläser besorgt, um alles zu verwerten. Ein Großteil unserer Äpfel werden wir nun pflücken und zu einer Kelterei bringen, die uns Apfelsaft daraus macht. So sind die Massen wenigstens bewältigt!

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Hello dear Elizabeth!
    What a delightful post!
    And great photography too!
    I love apple and apple cake!
    Thank you for sharing!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  4. liebe Elisabeth...entzückend wie du schreibst wozu deine Äpfel "aufgelegt sind, ich mag das sehr, sehe wie sie sich verzückt runzeln ehe sie im Teig landen...
    ganze Apfelscheiben im Teig ausgebacken sind ja auch ein köstliches Gaumenerlebnis - wer mag das nicht, wenns "süss bei mir gibt - mische ich noch zusätzlich Brombeermarmelde nach dem ausbacken hinzu zu Zimt und Zuicker....köstlich weil es süsssauer wird...da krümmt sich verzückt die Zunge und der Gaumen...
    du bist wirklich gesegnet so eine reiche Apfelernte zu haben, hier ist sie eher mager bei mir auf der Höh, mein kleines Bäumerl trägt nämlich nur 6 Früchte die ich zärtlich hege..sehe aber bei vielen alten Apfelbäumen am Straßenrand wie voll sie hängen und wie sie abfallen und am Boden verfaulen, doch man darf sie nicht einsammeln - auch nicht für die Pferde die dankbar darüber wären - das wäre Mundraub...so eine Vergeudung...
    deine Tarte...ein wundervolles appetitliches Bild...kenne ich auch, so allerdings nicht mit Bratäpfeln als inlett das werde ich sicher auch ausprobieren... danke für den Tipp...
    alles Liebe für dich und herzliebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    lieber als den Kuchen würde ich die kleinen Apfelküchlein probieren.
    Die schauen zum Anbeißen aus.
    Und Du wirst bestimmt auch die letzten Äpfel noch irgendwie verwenden können.
    Gibt es bei Euch keine "Tafel"? Das wäre doch auch noch eine Idee.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mali-Elisabeth,
    eine Bratapfeltorte, das hab ich ja noch nie gesehen und gehört - klingt sehr gut! Und Apfelringe mögen wir hier im Rostrosenhaus natürlich auch gern. Vor ein par Tagen hat's Apfelstrudel mit Vanillesauce gegeben. Was die übrigen Apfel betrifft - wegwerfen musst du die ja keineswegs. Mögt ihr denn kein Apfelmus, Apfelkompott, keine Apfelmarmelade, keinen Apfelessig, kein Apfelgelee? Ich mach sie jedenfalls immer für den Winter "haltbar", denn lagerfähig sind unsere Äpfel leider nicht...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/09/1-gugelhupf-3-spatsommer-outfits-1.html

    AntwortenLöschen
  7. uiiiii de schaut ja megaaaa LECKAAAA...aus.....

    unser fauler APFEBAM hat heuer nach 6 JAHREN ah zum ersten mal ÄPFEL getragen....FREU;;;FREU

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGTI

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    ich kann den feinen Geruch der Bratäpfel fast riechen. Sehr sehr lecker klingt das. Ich werde das sicherlich ausprobieren denn auch ich liebe Äpfel und vorallem eben auch Apfelkuchen in allen Varianten. Ohja ich kann Dich gut verstehen liebe Elisabeth nun müssen wir uns bald darauf einstellen dass der Garten ruht und es wirklich lange dauert bis man wieder etwas ernten kann.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, liebe Elisabeth ♥♥

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    die Bratapfel-Torte sieht köstlich aus. Ich habe noch nie eine probiert und das ist der Anlass, das leckere Rezept selber auszuprobieren.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  11. Que buena pinta tiene esa tarta de manzanas Elisabeth !!!!!! las fotos bellísimas .
    Besos.

    AntwortenLöschen
  12. Apfelringe mit Zimtzucker, da werde ich schwach. :-)
    LG
    Sigi

    AntwortenLöschen
  13. Die Bratäpfeltorte sieht lecker aus und schmeckt bestimmt auch so - aber die Apfelküchlein lassen mein Herz gleich höher schlagen! Da könnte ich jederzeit meinen Magen vollschlagen! Ja, dieses Jahr ffallen alle Gartenernten sehr reichlich aus - mir wirds manchmal auch fast zuviel alles zu verarbeiten. Aber wir dürfen und wollen nicht jammern - wir wohnen im Paradies und das ist nicht selbstverständlich! Wir haben auch ganz viel verschenkt und das macht auch Freude! Einmal mehr habe ich deine Bilder genossen (wie immer Seelenbalsam)! ich grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  14. so eine reiche Ernte
    und was du alles daraus machst
    in einem kühlen Keller würden sich die Äpfel sicher auch eine Weile aufheben
    (wenn man denn einen hat )
    auch wenn sie vielleicht mit der Zeit etwas schrumpeln ;)
    Apfelmus wäre auch noch eine Vatiante ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts