Freitag, 7. August 2015

Fundstücke


Ja natürlich, meine Lieben und Wunderbaren, natürlich und selbstverständlich bin ich auch eine Jägerin und eine Sammlerin. Auf den sonntäglichen Flohmarktgängen regt sich der ausgestorben geglaubte Homo erectus in mir.  Da fange ich zwar keine Fische und erlege kein Wild, dafür sammle ich Schätze, die für andere wertlos geworden sind.



Da eine Vase, dort einen Bilderrahmen, andernorts zwei Seeigel oder einen Mini-Nachbau-Krieger der Terrakotta-Armee. Nichts passt scheinbar zusammen und fügt sich dennoch gut zueinander, als folge es einem mir unbekannten Naturgesetz. 


Unlängst war auch ein Kerzenständer und die Abdeckplatte einer alten Nähmaschine dabei. Sie wurde zu einem Bilderrahmen umfunktioniert. Die selbst gemachten Foto-auf-Leinen-Drucke kennt ihr ja noch von hier . Ich hab einfach zwei Bilder mit Heißkleber im Rahmen fixiert. Dahinter steht ein alter Spiegel und fängt Licht und Umwelt ein.





Die Seeigel wohnen in einer alten Schublade. Mal sehen, was in Zukunft noch zu ihnen finden wird. 



Derzeit dienen sie als kleine Vasen. Ein Glasbehälter ist in ihrem Hohlraum versteckt. Eine einzelne Edelwicke findet darin genügend Platz. 


Danke für eure Besuche, meine Lieben und Wunderbaren! Ich wünsche euch eine wundervolle, glückliche, genussvolle Zeit! Und: Ich freu mich so über euch!!!!
Fühlt euch ganz fest umarmt
Tante Mali

Kommentare:

  1. Guten Morgen Tante Mali,
    so schön wieder schöne Bilder zu sehen und auch einen Krieger der Terrakotta Armee. Ich habe sie schon gesehen,
    als wir vor Jahren eine Rundreise durch China machten. Beeindrucktend aber vieles habe ich auch schon wieder vergessen, auch wenn es auf Bildern festgehalten wurde.
    Mit lieben Grüßen und hab ein schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth !
    Schönen guten Morgen ! Schöne Flohmarktschätze hast Du da zusammengesucht. Ich liebe es auch, über den Flohmarkt zu schlendern und nach Schätzen wie Suppenschüsseln oder Schöpflöffeln aus Email Ausschau zu halten. Leider werden die Schätzchen immer weniger und der Ramsch immer mehr.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Elisabeth,
    wunderschöne Dinge hast Du gesammelt und gejagt *lächel* ... alle harmonieren wunderbar zusammen. Danke für die so schönen Bilder!
    Die Seeigel als Väschen für einzelen Blüten machen sich auch wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes und erholsames Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Egal welches Bild, bei dir sieht es jederzeit wundervoll aus... ganz ehrlich
    Hab einen schönen Tag
    Sophie

    AntwortenLöschen
  5. Egal welches Bild, bei dir sieht es jederzeit wundervoll aus... ganz ehrlich
    Hab einen schönen Tag
    Sophie

    AntwortenLöschen
  6. Früher war ich ja auch ein leidenschaftlicher Flohmarktgänger, aber in der Zwischenzeit muss ich mich doch sehr bremsen! Es wird sonst einfach zu viel und unsere Kinder müssen dann eines Tages das ganze "Zeugs" entsorgen. Allerdings könnte man mit dem was wir im Laufe von Jahrzehnten gehortet haben, selber einen ganzen Flohmarkt bestücken.

    LG Lis

    P.S. Demnächst werde ich auch so eine Abdeckplatte einer Nähmaschine haben und natürlich auch das Gestll dazu! Dabei wollte ich doch nichts mehr anschleppen........:-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth
    Ich bin begeistert. Wow.... sieht das toll aus! Ich bin ja auch eine leidenschaftliche Flohmarktbesucherin. Ist doch einfach herrlich, wenn man einen Flohmarkt besucht und man nicht weiss, womit man nach Hause kommt.
    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Ein geheimnisvolles Sammelsurium!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth, ich selbst bin gar keine Flohmarktgängerin, aber ich bin immer wieder ganz begeistert, welche Schätze dort gefunden werden. So auch von Dir! Ganz schönes hast Du gefunden und wundervoll bei Dir in Szene gesetzt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Schönen, alten Dingen, deren Wert andere nicht zu schätzen wissen und die eigentlich auch nichts miteinander zu tun haben, verhilfst Du zu neuem Glanz mit einer Geschichte und Deinen tollen Fotos. Du, liebe Elisabeth, mit Deinem Gespür für das Besondere und Deinem Dekohändchen fügst alles zu einem wunderbaren Ganzen zusammen, das einen einfach nur staunen und lächeln läßt. Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    wie herrlich bezaubernd du alle zusammengefügt hast ... ich bin nur am staunen.
    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    Du hast eine wunderbare Gabe, Deine Schätze fotogen in Szene zu setzen. Ich liede Deine Fotos! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Seeigel als Vase zu nutzen, aber warum nicht :-)
    Wenn ich über Flohmärkte schlendere und einen "Schatz" für mich entdecke, dann streckt sich mein Arm ganz zwangsweise danach aus. Und schon ist er meiner :-)
    Hab ein feines Wochenende!
    Viele Grüße von Karen.

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wieder wunderbare Fotos von verloren geglaubten Dingen. Auch mir gefällt noch immer die Poesie des Weggeworfenen und Aussortierten auf Flohmärkten. Daran schliesst sich die Idee des Object trouve an, die für mich bedeutet, alles ist schon da. Man muss es nur nutzen. LG gitta

    AntwortenLöschen
  14. Bei dir passt wirklich alles perfekt, du hast ein beneidenswertes Talent fürs finden, arrangieren und fotografieren! Ich genieße jeden deiner Beiträge.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Malielisabeth,
    du hast wirklich ein wunderbares Handerl fürs Zusammenfügen von scheinbar "Nicht-Zusammenpassendem" - deine Arrangements sind immer traumhaft schön und ungewöhlich. Seht interessant finde ich übrigens auch, was ich erst hier durch dich entdeckt habe - die unterschiedlichen Farben der Seeigel-Skelette: Deine sehen beige und braun aus - und ich habe in Jamaica eines gefunden (und glücklicherweise heil nach Hause gebracht), das zartgrün ist...
    Ganz liebe Rostrosengrüße von der Traude
    PS:
    Der herrlich verrückte Bloomsday geht weiter:
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/08/irland-reisebericht-dublin-on-bloomsday.html

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elisabeth,
    wer bestimmt was zusammen passt? Das ist doch der Geschmack von jedem einzeln. Und ich finde Du hast es gut zusammen gestellt. Und ich finde es so harmonisch. Toll hast du es auch wieder fotografiert.
    Danke das Du uns immer so wunderschöne Bilder zeigst.
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  17. liebe Elisabeth,
    schöne Dinge hast Du auf dem Flohmarkt gefunden, ich liebe es auch über Flohmärkte zu schlendern, das letzte Mal habe ich kleine Bücher aus dem Jahr 1942 mitgenommen in alter deutscher Schrift!
    Bei Dir passt alles perfekt zusammen, Du hast auch für alles den richtigen Blick!
    liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Gerti

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    ein ganz wundervolles Sammelsurium hat bei dir ein Zuhause gefunden. Ich mag die unteschiedlichen Texturen und Materialien. Der Kerzenständer gefällt mir ganz besonders gut! Alles zusammen strahlt etwas Magisches, Geheimnisvolles aus. Nur der Wickenstrauß versprüht zarte, irdische Fröhlichkeit.
    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als passionierte Allesverwerterin und Nichtswegschmeißerin vergnüge ich mich immer gerne in Deinen Blog-Beiträgen. Flohmärkte ziehen mich magisch an und ich muss mich immer gewaltig am "Riemen" reißen und meine Hände in den Taschen lassen.
      Schön, dass wir uns Deine Schätze anschauen dürfen.
      Liebe Grüße schickt,
      Helge

      Löschen
  19. You found some nice treasures on the flee market. I always love to walk around on fleemarket to look for new collectables for house and garden.
    Have a nice weekend!
    Janneke

    AntwortenLöschen
  20. I love old stuff! Have a nice weekend!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,

    wunderschön, wie sich alle Einzelheiten zu einem großen Ganzen fügen.
    Es ist so schön stimmig bei dir.

    Die Idee mit den Seeigeln als Vase muss einem erstmal kommen. Ich muss sie mir bei dir abschauen ;)

    Hab ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße
    Nanne

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Elisabeth, deine Flohmarktschätze hast du wunderbar zusammen arrangiert - du hast wirklich ein Händchen dafür. Deine Bilder sind wieder ein Augenschmaus!
    LG und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth,

    schon ewig will ich auch mal auf einem Flohmarkt nach Schätzen suchen - irgendwie hat es aber immer noch nicht geklappt - leider. Deine Fundstücke sind super toll.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  24. sad fallen warrior.

    The vase is a delight. I hear the siren call of our local charity shops ...

    AntwortenLöschen
  25. Çok güzeller..Bizim buralarda da olur bitpazarı..:)
    Deniz kestanesi de ,fotoğraflarda süper..
    Sevgiler..
    Güliz

    AntwortenLöschen
  26. Love it. Beautiful photos as always, my friend
    Hugs from here

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Elisabeth,
    oh ja das kenne ich.
    Tief in meinem Herzen bin ich auch eine Jägerin und Sammlerin.
    Ich kann mich ebenfalls an Dingen begeistern, denen andere überhaupt keinen Wert mehr schenken.
    Selbst bei manchen Blättern und Zweigen im Garten geht es mir so,
    dort finden sich so schöne Dinge,
    die aufbewahrt werden und irgendwo wieder eine schöne Verwendung finden.
    Das war eine herrliche Reise durch deine schönen Dekorationen, wunderschön.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Elisabeth,
    es war wieder ein Vergnügen in deine Welt einzutauchen und deine gesammelten Schätze zu bewundern. Die Jagd nach verborgenen Einzelstücken, die sich bei dir wieder harmonisch zusammengefügt haben, war erfolgreich.
    Ich liebe deine Bilder und Worte. Sie sind eine einzigartige Tante- Mali- Komposition.
    Hab noch ein schönes Wochenende.
    Deine Manuela

    AntwortenLöschen
  29. Olá Elizabeth, você brinca com a imaginação com muita facilidade, mistura imagens e peças, que acabam se entrosando, porque no final, somos todas guerreiras.
    O seu guerreiro está cuidando dos tesouros lindos que caça.
    Obrigada, abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Elisabeth,
    alles harmoniert ganz wunderbar und ich liebe die Nachbau-Miniatur der Terrakotta-Armee! Vielen Dank für die grandiosen Bilder. Ich benötige etwas Schönheit inmitten meiner Umzugskisten und dem Chaos....... :-)
    Herzliche Grüße.
    Mella

    AntwortenLöschen
  31. Wunderschöne Bilder!

    Herzliche Grüße
    verbunden mit einem grünen Wochenende
    wünscht Dir
    Anfrieda

    AntwortenLöschen
  32. Beautiful images - lovely with the sea urchins and sweet peas <3 Such pretty things! Wishing you a happy weekend. xo Karen

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth,
    was für wunderbare Fundstücke...aber noch toller ist, was du für fantastische Bilder damit gemacht hast...mal wieder so richtig was fürs Auge - vielen Dank dafür!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Elisabeth,
    das wusste ich irgendwie, dass du dich auf Flohmärkten herumtreibst. Bei mir sind es eher die Lebensmittelmärkte, die mich anziehen. Aber die Leidenschaft an sich verstehe ich auf jeden Fall. Man kann doch die armen Sachen nicht einfach so herumstehen lassen, denen muss man einfach ein gutes Zuhause bieten. ;)

    Heiße Grüße aus Wien
    Susi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Elisabeth,
    traumschön ist insbesondere der Kerzenständer - mit der besonderen Kerze! Sieht alles sehr einladend aus :-)
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth,
    wie immer ist es schön bei dir. Jedesmal eine Freude, dein Blog zu besuchen.
    Einen wunderbaren Schreibstil hast du, erzählst deine Geschichten voller Poesie.
    Ganz oft denke ich z. Zt. an dich auf unserem Balkon.
    Besonders viele Wespen scheint es dieses Jahr hier zu geben...
    ... und immer sage ich (mit einem lächelnden Gedanken an dein Blog) zu meinen Lieben, wir wollen trotz der Wespen unbedingt draußen essen ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  37. ein schöner einblick in dein reich der kleinen schätze ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  38. Ich mag sie auch- diese wundervollen Fundstücke,
    die von längst vergangenen Tagen erzählen...
    Liebe Gartengrüße zu dir
    Vita

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Elisabeth,
    ja - das Jagen und Sammeln macht einfach Spaß. Besonders, wenn man so zauberhafte Fundstücke "erlegt" und sie gesammelt zu einer einddrucksvollen Komposition zusammenstellt.
    Da braucht man nicht nur Jagdglück sondern auch noch ein Auge, dass in jedem einzelnen Stück das Besondere erkennt. Und beides besitzt du ganz offensichtlich in ausreichendem Maß.
    Da krieg ich richtig Lust mal wieder auf einen Flohmarkt zu gehen. Wenn man da bloß nicht so früh aufstehen müsste *grins*

    Liebe Grüße
    hilda

    AntwortenLöschen
  40. Elisabeth, wie es Dir gelingt so unglaublich wahnsinnige Photos zu machen! Wie Du Kontraste in die Szene setzen und Drama daraus machen kannst... WOW. Von den Photos komme ich nicht weg, die haben sogar etwas geheimnisvolles, finde ich und dein Kerzenständer ist etwas Besonderes... Liebe Elisabeth, danke für das Verwöhnen meiner Augen und Dir wünsche ich zauberische Sommertage, Deine Grażyna

    AntwortenLöschen
  41. Wunderschöne Schätze hast Du zusammengetragen, wie gut, dass Sie nun ein neues Zuhause bei Dir gefunden haben.
    So einen großen Seeigel habe ich auch irgendwo und noch ein paar kleine, die hatte ich mir aus einem Urlaub mitgebracht, vielleicht befreie ich sie eines Tages aus der Schachtel.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  42. I love the candle holder against the frame, a lovely vignette.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  43. Oh so lovely at your place...the candleholder is so beautiful and your pictures are so dreamy and lovely!
    Have a happy week, take care...
    Titti

    AntwortenLöschen
  44. I love seeing your home! Such beautiful and eclectic finds! xoxo Jen

    AntwortenLöschen