Wie aus einem Gartensack ein XXL-Astkranz wird

 

Branch wreath diy
Die Geister die ich rief ... oder wie aus einem Gartensack ein XXL-Astkranz wird.
Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren.
Die Geister, die ich rief, waren in meinem Fall keine Besen sondern ein Gartensack. Ihr kennt doch alle diese grünen Säcke, die wir vollgestopft mit Schnittmaterial quer durch den Garten schleifen, weil sie schon wieder zu schwer zum Tragen sind. Knapp über der Hälfte der Gartensaison, wird deren Boden löchrig und ihr letzter Weg führt zur Restmülltonne, vor der sie sich krümmen und wieder aufblähen, zusammenfalten funktioniert nicht mehr, weil sich im Klettverschluss Erde, Gras, Moos und .... angesammelt hat. Ein unwürdiges Schauspiel, eine Performance, die zur Belustigung der Nachbarschaft und zum eigenen Ärgernis führt. Also kam mir eines Tages eine gute Idee.

Ich könnte doch den Draht aus seiner Führung ziehen, wer weiß, wozu er zu verwenden ist. Da lag sie nun, diese gute Idee in Form einer Spirale. Was hatte ich mir vorgestellt? Eigentlich nichts Konkretes und bald wanderte die gute Idee auf das Dach des Wirtschaftsgebäudes, dort verbrachte sie zwei Jahre. Beäugt, belächelt bis ich mir eines Tages ein Herz nahm, sie mit Draht zusammenfasste und als Kranz in das Wirtschaftsgebäude hing. 
Ich hatte vor einiger Zeit, es wird wohl schon an die zwei Jahre her sein, einen großen Astkranz auf einem selbstgemachten Strohrömer  gewunden. Etwa vier Kilo schwer hat er sich bald zu einem Oval entwickelt und als er Ende des Winters nur noch in Fetzen von der alten Leiter hing, wurde er (beinahe) entsorgt. Zum Glück kam zu der ersten guten Idee eine zweite gute Idee - Der Spiraldraht vom Gartensack wurde zur Basis für den Astkranz umgewandelt und der ist jetzt wirklich stabil. 

Astkranz DIY Anleitung

Drahtspirale von einem Gartensack oder anderen stabilen Draht zu einem Ring formen und gut zusammenfassen.
Zweige, diese hier sind von einem Nussbaum, gemischt mit Kirsche und Apfel. 
Bindedraht und ich empfehle euch, Handschuhe zu tragen. 
spring wreath tutorial
Ihr windet mit dem Bindedraht die Äste um die Basis. Achtet bitte darauf, dass ihr den Bindedraht fest wickelt. Immer wieder werdet ihr merken, dass ihr die einzelnen Astabschnitte ineinander stecken müsst. Das ergibt sich bei der Arbeit von selbst. Ein paar kürzere Abschnitte für den Schluss aufbewahren bitte, damit ihr den Kranz schön schließen könnt. 
So sieht nun mein Astkranz aus. Eine langlebige Deko, die zu jeder Jahreszeit im Garten hängen bleiben kann ... und die ihr ganz einfach saisonal verändern könnt, indem ihr blühende Zweige, Trockenblumen, Gräser, Ähren etc, hineinsteckt. 
Frühlingskranz DIY
Für jetzt habe ich die Blüten der japanischen Zierquitte (Chaenomeles japonica) gewählt. Sie bringen etwas Farbe auf den Lärchenzaun hinter dem Gemüsebeet.
Garden spring decor tutorial

Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, sitzt mir wieder einmal meine Omi auf der Schulter und sagt zum wiederholten Mal: Man kann alles immer für etwas gebrauchen. 😂
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und eine wundervolle Frühlingszeit. Ich geht jetzt in den Garten ...
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali

P.S. Freu mich, wenn ihr meinen selbstgemachten Astkranz mit auf eure Pinwand nehmt. DANKE
XXL Astkranz step by step Anleitung


Kommentare

  1. ...wie doch alles irgendwann seine Bestimmung findet!!! Du bist einfach die Königin der Kränze, dieser ist wieder mal sooooo bezaubernd !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Es findet sich für so vieles noch eine Verwendung 😊 Man muss nur wissen wofür. Und dass Du das weißt, sieht man! Wunderschöner Kranz, der immer wieder anders sein kann. Aber die Quitte ist schon mal ganz arg schön.
    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderwunderschön mal wieder! Mein Vater hätte dich für dieses Recycling geliebt. Ich seh halt nur immer diese Schönheit. Das Grobe und das Zarte, Farbige ( ich mag diese Zierquitten )....
    Sonntagsgrüße aus der Großstadt!
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  4. Servus Elisabeth, ein wunderschöner Astkranz mit den roten Blüten. Du hast immer tolle Ideen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    eine tolle Idee und ich bin wieder mal sprachlos. Meine Liste wird immer länger ... . :) Ich habe auch schon eine Idee für einen Kranz, da ich hier auch etwas verwerkeln möchte/muss. Ich freue mich schon drauf und bin gespannt wie es wird.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
    (https://naehbegeisterte.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  6. Hach ist der schön liebe Elisabeth,
    viel Arbeit bestimmt, aber eine wunderbare Dekoidee.
    Der Kranz schaut so toll laus, der hat bestimmt einen Riesen Durchmesser.
    Dir einen schönen Restsonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar geworden, liebe Elisabeth...der Kranz ist ein ganz besonderes Werkstück, das dir so schnell keine nachmacht, denn die gleichmäßige Bindung von Ästen als Kranz finde ich gar nicht so einfach. Mit der Zierquittenblüte sieht es ganz zauberhaft aus.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful! The wreath is perfect!

    AntwortenLöschen
  9. Very pretty and a good way to recycle, too! Wishing you a lovely week. x K

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich, da können wir nur staunenen was dir ein Fühlingslöftchen für eine Idee zu getragen hat. Irgendwie sühre ich in meinen Händen die Anstrengung beim Binden des Riesenkranzes - doch es hat sich gelohnt und er wird dich sicher lange erfreuen. Den Satz deiner Grosmutter kennen wir auch - manchmal ist es doch gut, dass irgendwo noch "Schätze" liegen.
    Dir einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    Cumva seman cu tine... imi place sa dau o noua viata oricarui lucru, sa rasucesc orice crenguta pana arata o coronita, sa ansamblez fel de fel de minunatii marunte oferite cu atata belsug de natura!
    Insa coroana ta e incredibil de frumoasa si maestuoasa! Te-ai descurcat minunat cu partea grea a gradinaritului.
    O primavara de vis in continuare!
    Mia

    AntwortenLöschen
  12. So wie Du von den Säcken berichtest, genau so ist es, Du hast ein Talent, alles so wunderbar zu erzählen, liebe Elisabeth. Bei uns im Keller stapeln sich viele von diesen grünen Säcken (es gibt allerdings auch ein paar blaue), denn ich brauche viele von ihnen, denn auch bei uns im Garten fällt viel Schnittgut an.

    Und Deine "Kranzwiederverwendung" ist total genial, das schaut so schön aus mit den roten Zierquittenblüten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    eine tolle Idee und ich bin wieder hin und weg. Deine Ideen sind der Hammer und dein Garten ein Paradies♥♥♥ der Kranz ist ein ganz besonderes. Ich wünsche Dir auch einen tollen Frühling.
    Karina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elisabeth,
    da hast Du wieder mal "einen rausgehauen". Das nenne ich Resteverwertung! Selbst ich als Floristen verneige mein Haupt vor Dir. Besser geht es nicht. Vor allen Dingen ist der Kranz ewig haltbar, den kannst Du uns dann zu Advent neu inszeniert präsentieren. Gut gemacht, weiter so...
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,

    da hattest Du mal wieder einen Geistesblitz der so schön anzuschauen ist....der grüne Sack ja eher nicht :-)))). Voll schön ist der Kranz geworden und auch ein Hingucker weil er ja eine stattliche Größe bekommen hat. Ich werde dran denken wenn hier mal wieder einer der Säcke zerrissen ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. warum liebe Elisabeth stehen solche Betriebsanleitungen für die /Reste-/Verwendung der Spirale bei der Gartenabfalltonne aus Plastik nicht mit dabei wenn man sie kauft???:-)
    eine hab ich weggeschmissen - eine andere verschenkt - die letzten zwei sind noch in Berieb und warten darauf dass der Boden so dünn wird dass er die Biege macht und herausfällt - und ich sie dann entsorge wie beschrieben...
    Pustekuchen, jetzt weiß ich was ich damit anfange...
    °°° - die ausgedruckte Anleitung deines entzückenden Kranzes an meine Pinnwand heften um sie dann- mit fleissigen Fingerchen in die Realität zu begleiten°°°.... wunderschön was dir da wieder gelungen ist.
    oh jaaa: XXX ...Ich weiß jetzt schon das Plätzchen - wo ich diesen Kranz ala Elisabeth aufhänge..
    denn der Mai ist nicht mehr weit....
    deine Ideen und deren Umsetzung ist unschlagbar!!!!
    Tausend Dank einer " laien - gärtnerin - die deinen Ideen nachhechelt und sich immer wieder freut wenn eine neue unerwartete auftaucht...
    blumendraht...Zweige...gute Laune und fleissige Fingerchen alles da...
    fehlt nur Sonne und ein wenig Wärme und TRockenheit..denn ab und zu weint der Himmel noch und zweifelt dass die Bäder in 6 Wochen öffnungsreif sind...
    lieben Gruß angel.

    AntwortenLöschen
  17. Milá Elisabeth, je to nádhera a vy jste kouzelník! Katka

    AntwortenLöschen
  18. Thé result is beautiful ! Nice for an outdoor Spring decoration

    AntwortenLöschen
  19. How beautiful! I have something similar to your garden sack that I can use for this project.

    AntwortenLöschen
  20. Bin schockverliebt in diesen wunderschönen Kranz !
    WOW WOW WOW 🤩 mir fehlen echt die Worte!!!
    Tante Mali… schön, dass Du wieder voller Ideenreichtum sprudelst …

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,
    auf diese Idee muss man erst mal kommen, den Draht aus dem Gartensack zum Kranzbinden zu verwenden ;-). Der Kranz ist sooo wunderschön!!! Und ich denke, das war richtig viel Arbeit. Toll, dass man das Outfit immer wieder verändern kann. Ja, die alten Weisheiten unserer Oma's sollte man/frau des Öfteren beherzigen.
    Über deinen lieben Besuch und Kommentar bei mir habe ich mich riesig gefreut und danke dir herzlich!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, danke dir vielmals. Das freut mich sehr. Was mich allerdings weniger freut ist, dass ich deinen Blog nicht mehr finde. Kannst du mir die Adresse in einen Kommentar kopieren bitte oder du änderst dein Profil und gibst dort die Adresse ein. Wäre super, dann finden dich auch andere Menschen. Alles Liebe

      Löschen
  22. Hallo Elisabeth,
    ich liebe die Blüten der Zierquitte und hatte auch schon überlegt eine im Garten anzupflanzen. Dein Kranz ist traumhaft schön! Das Binden der Zweige stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor, du hast es wunderbar gemeistert, chapeau. Und die Idee mit der Resteverwertung ist einfach genial und lädt zum nachmachen ein, irgendwo habe ich auch noch so ein zerschlissenes Exemplar...
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  23. So many wonderful wreath ideas on your blog, Elizabeth. Our heat and vegetation don't really support such lovely ideas. About 35 years ago, however, I did make a Christmas wreath from my one and ever only grape vine. I still enjoy hanging it each year.

    AntwortenLöschen
  24. Wow, ist der wunderschön!! Ich liebe es alte sachen zu verwenden!!

    Liefs Thea♥

    AntwortenLöschen
  25. Wow, was für eine tolle Idee. Hier liegt auch ein defekter Gartensack. Da muss ich dann auch noch schnell den Draht rausnehmen, bevor mein Mann den entsorgt... ;O)) Danke für die tolle Idee
    liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein schöner Kranz hast du gemacht!

    Liebe Grüße für dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  27. Oooh.. was für ein Kranz-Träumchen, liebe Elisabeth! Ich bin ganz verliebt! Die Idee mit dem Gartensack finde ich doll. Allerdings haben wir leider immer eckige XXL-Gartensäcke. Aber ich werde mal in der Nachbarschaft fragen ;) Dir ein charmantes Frühlingswochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Oh this wreath is beautiful... and durable at that. Well done dear Elizabeth.
    By the way, my pasteles de arroz turned out superb, I added lemon and like you put lemon marmalade on top...delicious...thank you very much.
    Greetings to you from Viola

    AntwortenLöschen
  29. hach ..
    ich muss demnächst auch ein paar alte entsorgen
    auf die Idee mit dem Draht bin ich noch gar nicht gekommen
    dein Kranz ist sehr schön geworden
    und lässt sich immer anderes aufpeppen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts