Aprilgezwitscher -

 

Sagt mal, ihr Lieben und Wunderbaren, was ist denn bitte mit diesem Herrn Petrus da oben los? Hört der Purple Rain von Prince in Dauerschleife und öffnet bei jedem Refrain den Wasserhahn? Ja, ja, ich weiß, immer noch besser als Desert Rose - obwohl Sting keineswegs zu verachten ist. Während ich hier sitze und schreibe, brennt ein Feuerchen im Ofen und ich sag's euch: Heute Morgen habe ich einen Regenwurm mit Pelzmantel gesehen! Ich trage noch immer die dicke Jacke, wenn ich im Garten bin und die gefütterte Teile aus meiner Gummistiefelkollektion. Und dennoch blühen die Obstbäume, langsam fangen sogar die Äpfel an. Wie glücklich bin ich über all die tapferen Damen, denn es summt und brummt als wäre es tatsächlich so, wie es im Kalender steht: Ende April. 

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht über das Wetter klagen. Das Wetter ist wie es ist und es ist gut, dass keiner von uns an Stellschrauben drehen kann, um es sich zu richten, wie es gerade passt. Es ist nur so, dass ich mich irgendwie verlorengegangen fühle, als hätte mich jemand aufgehoben und ich wäre ihm wieder aus der Hand gerutscht. In meiner Erinnerung ist die Zeit der Narzissen jene, in der ab dem späten Vormittag die dicke Jacke auf einer Stuhllehne hängt und am frühen Nachmittag das Langarmshirt an einem anderen Ort. Offensichtlich vermisse ich die abendliche Einsammelaktion. Und dennoch ...
... baut Frau Amsel ihr Nest in diesem Jahr im Ahornbusch und ihr Partner sitzt und singt, obwohl sich die Wolken am Himmel zum nächsten Guss zusammenbrauen. Die Meisen turnen auf den Zweigen, die Stare suchen die Nistkästen auf und mein Rotschwänzchenpaar ist auch wieder da. 
Ahorn
Dieses "... Und Dennoch" schwappt über, noch einmal den Sitzplatz geputzt, noch einmal die Wege gefegt, noch einmal ein Herz aus Birkenreisig gemacht.
Durch den Garten streunen und erkennen, dass alles fließt auch wenn es langsamer fließt. Kopfschüttelnd und schmunzelnd vor den roten Tulpen stehen, die farblich eigentlich so gar nicht meine sind. Die noch von meiner Mutter stammen, die sich beharrlich behaupten, über Jahrzehnte bereits. 
red tulips


April garden
Durch den Garten streunen und erkennen: Da steht noch einiges in meinem Pflichtenheft. Zugegeben, es sieht idyllisch aus, wenn sich die Spring Green über den Beetrand neigt, doch wohin sie sich neigt, ist und bleibt ein gut frequentierter Gartenweg. Zack! Rübe ab! Blüte weg!- das geht schneller, als ein Erdfloh springen kann. Ergo spazieren bei der nächsten Runde die Staudenhalter mit. 


Diese Staudenhalter, Blumenstützen, Wegbegrenzer, Blickfangschaffer sind wirklich super praktische Teile. Wie ihr wisst, liebe ich clevere Lösungen. Nichts dagegen habe ich auch, wenn Funktionalität auf Ästhetik trifft. Sie bestehen aus einem stabilen Eisenstab und haben - je nach Höhe, einen, zwei oder drei Ringe, durch die sich ein Besenstiel genauso gut führen lässt, wie gerade Zweige oder Rundstahl. Man kann sie in einer Linie stecken oder im Winkel, haben sie an einem Ort ihren Dienst getan, sind sie ratz fatz herausgezogen, um ratz fatz anderswo wieder parat zu stehen. Selbst bei meiner schweren und steinreichen Erde ist das Stecken kein Problem. 
Zu all dem kommt noch, dass sich auf sie so wunderbar ein wenig Deko verteilen lässt .... uuuups! Augenstab heißen diese Dinger, die ich bei Timmasiru gefunden habe, einem Familienbetrieb aus dem Ruhrgebiet. Da könnt' ihr eine Currywurst drauf essen - ich find sie gut. 
Und dennoch ... wenn am Abend die Sonne durch die Wolken bricht und dieses Honiglicht verteilt, dann mag es zu spät sein, um den Spaten zu schwingen, aber immer noch früh genug, um eine Runde zu drehen. 
Lasst euch herzen und drücken, ihr Lieben und Wunderbaren!
Ich wünsche euch eine blütenreiche Zeit!
Tante Mali
Und dann habe ich da noch eine Frage an die liebe Astrid: Geht dieser Milchkochtopf mit Vergissmeinnicht bei den Freitagsblümchen durch?

Gerne pinnen, wenn ihr wollt!

Dieser Post enthält eine Produktplatzierung. 

Kommentare

  1. Bin gerne mit dir herumspaziert in deinem traumhaften Garten, in dem selbst rote „Appeldorn“ ihre Platz finden ( sie sind unverwüstlich, ebenso die Spring Green, zum Glück! ).
    Grüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie dein Vergissmeinnichtsträußchen willkommen ist! Vergissmeinnicht & Maiglöckchen - die haben mein Mann und ich uns immer im Mai mitgebracht. So ein süßer "Reminder".
      ❤️lich
      Astrid

      Löschen
  2. Ach, dieses Wetter.... Hier ist es immer noch Recht kalt, aber schöner. Und der Natur macht es nichts aus. Und ich weiß, in meiner Kindheit waren so Frühlinge normal. Wir sind verwöhnt worden. Und ganz ehrlich, so lange hatte ich noch nie etwas von den wunderbaren Tulpen. Unermüdlich, vor allem die wilden. Aber auch ich hoffe sehr auf weniger Regen zumindest. Wolljacke bleibt halt noch am Haken. 😊
    Die Staudenstützen sind ja wirklich ganz wunderschön! Die muss ich mir merken! Und dann noch regional! Und Deine Tasse dazu, hachz. Deine Birkenherzen finde ich ja immer wieder so schön.
    Ach, ich Guck mir jetzt Deine schönen Bilder noch Mal an (und ich mag die roten Tulpen sehr, wir können doch zu dieser Zeit Farbklekse gebrauchen)
    Liebe Grüße an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. danke für den Link zum Staudenhalter mit den großen Augen, so eine gute Idee! Dein Text ist wie immer vom feinsten :-))
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Servus Elisabeth, so wundervoll, prächtig ist dein Garten, viel Regenwasser ist dabei sicher hilfreich obwohl es ein kleines bisschen wärmer sein könnte. Wir im trockenen Osten können alles Wasser brauchen. Birnenbäume, Narzissen und Flieder blühen auch schon.
    Schön wie du deine Gedanken hier mit uns teilst.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    ach, ist das herrlich, wieder Deine wunderschönen Gartenbilder zu sehen!
    Es ist immer ein Genuß, mit durch Deinen Garten spazieren zu können!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Krásný text, krásné fotografie, krásná zahrada! srdečně zdraví Katka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    hier war heute Nachmittag ein "Ohne Socken" Tag, so schön war es in der Sonne.
    Aber Du hast recht, morgens und abends ist es recht frisch.
    Irgendwie macht es mir dieses Jahr aber gar nichts aus, vielleicht, weil ich mich über den Regen freue...?
    Schön ist es bei Dir im Garten, da passen sogar die roten Tulpen. Obwohl Rot auch nicht meins ist, sie haben aber etwas.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    Die jeden Post von Dir angezeigt bekommt, ich folge Dir auch...
    Vielleicht musst Du einfach mal auf meinem Blog auf Folgen klicken???

    AntwortenLöschen
  8. Halo Elisabeth,
    einen Vorteil hat der kühle April, die Bluen blühen, nach unserem empfinden, eindeutig länger und die Farben ist irgendwie klarer. So ist es uns jedenfalls auch beim wirtuellen Gartenbummel bei dir vorgekommen.
    Das mit dem "Heute Morgen habe ich einen Regenwurm mit Pelzmantel gesehen!" hat schon etwa an sich und hat uns ein Schmunzeln is Gesicht gezaubert.
    Dankeschon sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Ein Regenwurm im Pelzmantel.. lach! Ach Elisabeth.. alleine die Vorstellung lässt mich kichern. Dein Aprilgarten ist wunderschön! Samt Tulpen, Vergissmeinnicht und Amselnest. So hübsch alles! Tanz beschwingt in den Mai. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Elisabeth, I'm glad I found this beautiful blog. There is so much inspiration here!
    I wish you many ideas and beautiful spring days. Jitka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth, Danke, dass ich durch deinen Garten spazieren durfte. lg silvia

    AntwortenLöschen
  12. liebe Elisabeth, du hast die wunderbare Gabe auch dem ewig immer wiederkehrenden Regen etwas blühend buntes abzuluchsen...
    wunderbar wie du deinen Gang durch den Garten bechreibst, und ja - auch mir hat dein pelztragender Regenwurm ein Lächeln entlockt das spärlicher wird wenns gerade dann pisst" wenn ich am pflanzen bin und wieder aufhorcht sobald die Sonne hervorlugt...denn gestern ab ich tatsächlich mein Frühbeet umgraben lassen um Pflanzstäbe zu setzen und den Kopfsalat vom Gewächshaus reinzusetzen und wupss eine halbe Stunde später grollte der Himmel bedrohlich und schickte sein Nass vom Himmel.
    ich denke Petrus machts so wie ihm grad zu Mute ist...und will dass wir dem Himmel näher rücken wenn wir wolkengleich in den Frühling fliegen..
    Grüße in deinen Mai, der wird besser was die Temperaturen angeht, stell dir vor wir hätten wie die Spanier jetzt schon 35° und mehr an der Backe, dann sind die Jahreszeiten wirklich gründlich ver-rutscht...
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    wie gerne bin ich durch deinen traumhaft schönen Frühlings- und Tulpengarten gegangen...du hast einfach ein Händchen zur Gestaltung und all deine Gartenblicke und kleinen Details sind zauberhaft. Ich bin immer wieder begeistert und auch deine rote Tulpenpracht ist sehenswert. Die süßen Vergissmeinnicht im Milchtopf sowieso.
    Lieben Gruß von Marita und hab ein feines Wochenende.

    AntwortenLöschen
  14. hach wie schö dein Gang durch den Garten
    und wieder so kurzweilig geschrieben .. hihi
    den Regenwurm stelle ich mir auch bildlich vor .. ;)
    ja.. die roten Tulpen habe ich auch.. die sind von meinem Vater
    und kommen alles Jahre unermüdlich wieder
    so ein schöner Farbtupfer
    die Pflanzenhalter sind ja genial
    noch brauche ich keine
    gestern konnte ich im Garten arbeiten.. aber heute regnet es wieder
    ein schönes WE wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth, Dein Reisigherz ist total schön, wie ich das liebe 🧡 Ich habe es via Pinterest in meinem neuesten Blogbeitrag vorgestellt. Das Wetter will noch nicht so richtig in die Gänge kommen, gestern hatten wir einen Frühlingstag zum Schnuppern, heute wieder Regen. Aber was soll’s, so ist die Natur. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Monika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    auch wenn das Wetter noch nicht so recht passt, deine Bilder sind ganz wunderschön! Solche roten Tulpen habe ich auch und ich könnte schwören, dass ich diese Farbe nie ausgesucht habe. Da sie die langlebigsten bei uns überhaupt sind, dürfen sie gerne bleiben, auch wenn es nicht meine Wunschfarbe ist. Wenn sie sich gegen Ende der Blütezeit im Sonnenschein weit öffnen, sehen sie fast aus wie Mohnblüten, dann liebe ich sie am meisten.
    Die Staudenhalter sind genial!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Regenwurm im Pelzmantel... Ich grinse ja immer noch!
    Die Staudenhalter sind ja der Hit!! Leider werde ich sie mir nicht bestellen. Das kommt viel zu teuer für die Schweiz. Aber ich finde sie echt genisl...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  18. Ja, April, April, der macht was er will. Mir geht es genauso, nur schwanke ich zwischen Gummistiefel und Botten hin und her:)) Deine hübschen Fotos habe meine Stimmung sehr erhellt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  19. Piękny, bajkowy sercem poelegnoe

    AntwortenLöschen
  20. Pomněnky jsem obdivovala už včera a můj obdiv neopadá ani dnes :-).Katka

    AntwortenLöschen
  21. Ja, gell, ordentlich kalt ist es in diesem Jahr noch, liebe Mali-Elisabeth! In meinem aktuellen Posting sind wir auch alle noch mit den dicken Dauenenjacken unterwegs - ein wundervoller Tag war's trotzdem, aber ich hoffe, das ist mein letztes so warm angezogenes Posting in diesem Frühling.
    Schön ist er, dein Frühlingsgarten - und die roten Tulpen, die sind doch richtig gut. Ich habe auch lange ein Farbkonzept gehabt und mich an gelben oder roten Blüten gestört, aber inzwischen weiß ich sie wieder zu schätzen, all die Bunten, Fröhlichen, Robusten! Etwas Gutes hat sie da gesetzt, deine Mutter!
    Staudenhalter sind definitiv nützliche Teile, deine sind sogar schön, überhaupt weil sie sich so hübsch mit Vergissmeinnichttöpfchen dekorieren lassen! :-)
    🌸❤️🌸
    Hab ein gutes Wochenende und einen perfekten Start in den Mai!
    Alles Liebe Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  22. Dear Elizabeth,

    It's cold in Poland too. And the gardens are blooming like crazy. We have a long weekend and we will also spend it in warm jackets.
    I am enjoying your garden. Is beautiful.
    Greetings
    Renata

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth,
    es war so schön, einen Rundgang in deinem schönen Garten zu machen. Zugegeben, ich war schon lange nicht mehr zu Besuch. Desto größer war auch die Freude, wieder deine unverwechselbaren Dekorationen zu sehen und viele Anregungen mitzunehmen. Der Milchkochtopf mit Vergissmeinnicht sieht herrlich aus, ich werde auch ein altes Gefäß mit diesen Schönheiten befüllen.
    Ich wünsche Dir ein erfülltes Wochenende und einen guten Start in den Mai.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    sehr gerne war ich mit dir in deinem Garten unterwegs. Wie gut das du die Blüten gerettet hast. Es wäre doch zu Schade gewesen. 👍 Dein Herz ist wieder mal super... das möchte ich auch. Da Birken ja immer Äste und Co. verlieren und ich drüber gestolpert bin. Habe ich das erste halbe Herz fertig. Ich freue mich schon total. ❤️ Dank dir wird unser Garten in diesem Jahr ein Stück mehr Paradies. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  25. I greet you from the Northeast United States, where our spring has been warmer than normal. Our earthworms shed their fur coats a while back and lilacs are getting ready to bloom. Most of our trees have leafed out, which is not normal for the last week of April. I have late daffodils similar to the white ones you have in a couple of your pictures and I also have red tulips, although they aren't heirlooms. Thank you for visiting my blog; I enjoyed the stroll through your garden.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Elisabeth,
    da bist Du nicht allein mit Deinen Gefühlen und Gedanken zu diesem außergewöhnlichen Frühlingswetter. Alle warten auf Sonne! Doch lieber so, als fast 40 Grad, wie in Barcelona.
    Ich finde Deine alte Tulpensorte in Kombination mit der Zierquitte und den Tontöpfen eine gelungene Farbgebung. Die unterschiedlichen Farbnuancen setzen einen Akzent in Deinem Gartenparadies!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  27. Have a HAPPY SPRINGTIME! Lovely pictures from your garden...
    Titti

    AntwortenLöschen
  28. Tante Mali… ich habe heute Nachmittag deine Garten- Impressionen im Strandkorb gelesen. Die Sonnensegel gesetzt… auch eine Frau Amsel gesehen wie sie ein Nest in der Efeuhecke baut… die roten Tulpen bei dir sind der Eyecatcher am Wegesrand und immerwährender Gruß deiner Mama … *herzallerliebst*
    Dann tanzen wir nun mit :Tage wie Diese
    in den Mai 💃🏻

    AntwortenLöschen
  29. Hello, Elisabeth! The tulips in your garden are amazing! I always love to see pictures from your garden, which looks like paradise.

    AntwortenLöschen
  30. Your garden is just magical, even if spring is hesitant. It is the garden of my dreams but alas living in the tropics, it is a dream that will never come true.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Elisabeth,
    das Herrliche an solch schönen Gartenfotos ist, dass man die Temperatur nicht fühlen muss. Hier ist es auch immer nur für einen Tag warm, dann schlagartig wieder nasskaltes Wintermantelwetter. Auch wenn mir noch so oft gesagt wird, dass das eigentlich normales Aprilwetter wie früher ist, ich will nicht früher, ich will warm. So, Trotzanfall für heute durch. Den Regenwurm im Pelzmantel hätte ich gerne gesehen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  32. Your tulips are beautiful! They are one of my favorite flowers although it is impossible to grow them here. We are at the wrong longitude on this planet and once planted, they never return. I have learned to enjoy them from afar. Thank you for sharing.
    Jeannie@GetMeToTheCountry (Southern middle Tennessee, USA)
    PS: Tonight will be cold and I am sure the earthworms will be wearing their furry coats.

    AntwortenLöschen
  33. Es ist eine Freude, mit Dir durch Deinen traumhaft schönen Garten zu wandeln, liebe Elisabeth. Es gibt immer so viel zu entdecken, herzallerliebst auch die Milchkanne mit den Vergissmeinnicht.

    Einen wundervollen Mai
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts