Gemüsegarten * Holzetiketten DIY * und ein Biodünger aus Oberösterreich

 

Wooden tag tutorial
Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, ich hoffe, es geht euch gut. 
Ich hinke hinten nach ... um Tage und Stunden, doch fühlen sich diese wie Wochen an. Der Frühling kommt zaghaft in diesem Jahr. Noch immer weht dieser eisige Schneewind, treibt schwarze Wolken vor sich her und dann ist es wieder an der Zeit, mich tagelang damit zu trösten, dass der Regen wichtig und wertvoll ist. Seit gestern erst ist der Gemüsegarten auf Vordermann gebracht. 

Veggie Garden spring
Gibt es einen Garten ohne Korrekturen? Manche entspringen dem Wollen, andere der Notwendigkeit. Die Steher des kleinen Holzzaunes  waren durchgemorscht. Immerhin haben sie sieben Jahre gehalten - das nenne ich dann doch ganz brav. An seiner Stelle wurde eine Mauer aus Lavastein gelegt. 
Gemüsegarten
Ich hinke hinter her ... erst jetzt sind die Kartoffeln unter der Erde und die Zuckerschoten auch ... Letzteren wurde selbstverständlich wieder ein Erbsentipi gebaut. 
Radieschen und Schnittsalat strecken unter dem  "Amselschutzgitter" ihre ersten Fühler aus ... ja, ich hinke hinter her und mit mir mein Gemüsegarten auch. 

Veggie Garden spring
Damit sich jetzt allerdings was tut, wurde gut und gründlich Starthilfe verteilt. Mein Garten ist bio - was sonst? Gedüngt wird mit Kompost und angesetzten Pflanzenjauchen (obwohl diese als nicht zugelassenes Pflanzenschutzmittel gelistet werden - kein Kommentar). Wenn ich etwas zukaufe, dann lese ich sehr genau den "Beipacktext". Ein glücklicher Zufall hat mich zu Gartenkorn geführt. Ein kleines wie feines Unternehmen aus dem schönen Mühlviertel in Oberösterreich, das einen pflanzlichen Volldünger entwickelt hat - selbstverständlich biozertifiziert. Auf meine Anfrage hin ist etwas passiert, was noch nie der Fall gewesen war. Die supersympathische Chefin ruft mich persönlich an und befragt mich zu meinem - zu düngenden - Garten. Sie gibt Ratschläge und es stellt sich heraus, dass sie Gartenkorn entwickelt hat, weil sie selbst passionierte Gärtnerin ist, Mutter und Hundebesitzerin, weil sie nachhaltig Gärtnern will und nicht für jedes Kraut einen eigenen Dünger im Regal stehen soll. 
Sustainable Gardening
"Beim Reden kommen die Leut' zusammen," sagt man. Das stimmt. Das Gartenkorn-Pflanzenserum - eine Kombination aus Mikroorganismen und Mikronährstoffen verbessert nun den Boden rund um meine Jungpflanzen. Da es ohne Hefepakterien auskommt, verbreitet es auch nicht diesen säuerlichen Geruch.
Biodünger

Der Bio-Volldünger und Bodenaktivator von Sandra Dall duftet hingegen so gut, dass ich versucht war, ihn selbst zu kosten. Bevor morgen der nächste große Regen kommt, wird der gesamte Garten damit gedüngt. 
Nachhaltig Garten
Und nun zu einem ganz persönlichen "Ich-sorge-für-Ordnung-DIY". Ich gehöre zu der Fraktion "Eine glückliche Gärtnerin sucht ständig ihr Gartenutensil". Vor allem die Gartenhandschuhe, es gibt mehre davon, sind nie an ihrem Einsatzort. Kennt ihr die Geschichte vom Gartenmenschen, der nur kurz einmal zum Beet wollte und dann Stunden später wieder zum Vorschein kommt? Schnell kontrollieren, ob im Gemüsegarten schon was wächst ... und dann ist da dieser lästige grüne Eindringlich im Beet, der gezupft werden soll und noch einer und noch einer ... und kein Handschuh parat. Das - so hoffe ich - ändert sich mit diesen schnell gemachten Etiketten aus alten Brettern und einem Rest von einem Gummiband.
Garten DIY
Etiketten aus Altholz DIY
Was ihr dazu braucht: Altes Brett, Stichsäge, Schleifpapier, Holzbohrer, kleine Nägel, Gummiband. 
Ich hab mir eine Schablone gezeichnet, damit ich nicht immer messen muss. Die Etiketten sind 20 cm hoch und 11 cm breit (Brettbreite) für die obere Abschrägung habe ich 4 cm genommen. 
Upcycling Holz DIY
Schablone auflegen, anzeichnen und die Form mit der Stichsäge ausschneiden. Mit Schleifpapier die Kanten abnehmen. Wenn ihr sie schön rund macht, sehen die Etiketten gleich etwas älter aus. Dann an der oberen Seite, genau dort, wo die Schrägkanten enden, die Mitte bestimmen und mit einem Holzbohrer ein Loch bohren. 
Anleitung Altholz DIY

Zum Schluss nagelt ihr das Gummiband mit zwei kleinen Nägeln an. Ihr müsst es nicht spannen. Die Handschuhe halten gut. 

Das Teilchen hängt nun am Bretterzaun hinter dem Gemüsebeet und ein zweites Teilchen hängt auch noch, denn sind zufällig keine Gartenhandschuhe da, kann man doch eine abgeknickte Blüte verdekorieren. 😂
Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben und Wunderbaren, genießt den Frühling, die Narzissen, die Tulpen, die Baumblüte, den Kaffee auf der Terrasse und die abendliche Dusche nach einem erfüllten Gartentag. Vielleicht nehmt ihr euch ja die Zeit, bei Gartenkorn vorbeizuschauen, auf ihrem Blog gibt Sandra Dall wertvolle Tipps zur Gartenpflege. 
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali

und als post scriptum der Hinweis, dass dieser Post Produktplazierungen enthält und dass ich mich freue, wenn ihr etwas mit auf eure Pinwand nehmt. 
Verlinkt mit der Frühlingsglück-Party von Loretta und Wolfgang

Kommentare

  1. Servus Elisabeth, mit Gartenpflege oder - dünger kann ich nicht mitreden, bin seit vielen Jahren jetzt schon ein Stadtmensch. Aber deine wundervollen Platzerl und Blüten bewundere ich sehr.
    Diese Holzetiketten passen da dazu und sind eine schöne Idee.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. was für eine tolle Idee...zu diesen wunderschönen blühenden Bildern...fesch und frisch schaut*s schon bei dir aus...sooo bunt..? wahnsinn...
    denn:
    wie recht du mal wieder hast* liebe Tante Mali- Elisabeth' :-))
    ich verlege - meine und ich hab deren tatsächlich mehrere auch ständig irgendwo hin um sie gerade dann wenn FRau sie braucht - n a t ü r l i c h nicht gleich wiederzufinden und was tu ich?
    stecke natürlich beide Hände tief in die dunkle Muttererde bis alle Fingernägel sich davon machen!!!!
    deine Betriebsanleitung wie beschrieben kommt mir da wie gerufen!
    ich betrachte die Anordnung wie wirds gemacht sehr konzentriert und eile mir die ZUtaten zurecht zu legen sobald die Sonne heute beschließt kein Päusken zu machen sondern zu scheinen...
    der Garten kennt keinen Sonntag - oder Werktag - > wenn er ruft, ruft er halt...
    dein Frühling scheint allerdings noch ein wenig weiter als meiner zu sein..
    ich musste bis gestern nachts noch im Gewächshaus a b d e c k e n , doch darunter kommts auch schon schön langsam gekrochen...
    ich danke dir sehr - und meine diversen Gartenhandschuhe danken es dir auch....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. :D mal eben nur da was richten und dann für... im Garten verschwinden, dass kennt doch wohl jede/r Gärtner/in
    Den Dünger finde ich ja mal interessant, besser riechend als meine Pferdeäpfel (die aber noch im Eimer vor sich hin gären dürfen, bis sie an die Starkzehrer kommen. Dieses Jahr konnte ich auf reichlich Kompost zurückgreifen und werde wohl nur mal etwas Hornspähne verteilen (nur das die auch wieder arg richen)
    Die Idee für die Gartenhandschuhe finde ich ja so schön. Ich bräuchte das f´ür meine kleine Harke. :) Aber davon gibt es nur eine.
    Hab weiterhin viel Freude am Frühling im Garten
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elisabeth,
    einfach nur wie dein Garten sieht super klasse aus. Sooo herrlich romantisch. Ich bin hin und weg. 😊 Deine Girlande finde ich super. Ist die aus Stoff??? Eigentlich müsste ich ja nur eine nähen... . 😁 Ich düngen auch organisch, allerdings mit Mist.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  5. Danke schön mit dem Tip für den Dünger. Wenn du später dran bist hast du länger was davon. Und es friert nicht alles ab.
    Süß dein Halter für die Gartenhandschuhe.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Geniale Idee!! Suche auch ständig meine Garten-Handschuhe 🧤werde ich auf jeden Fall umsetzen und nachwerkeln und vielleicht auch ne Gartenfreundin beim Staudentauschen verschenken!
    Schönes Mitbringsel!!!

    AntwortenLöschen
  7. Milá Elisabeth, tvé obrázky i zahrada jsou nádherné a nápad k zahradnickým rukavicím je bezvadný. Já jsem tento týden musela také řešit problém s rukavicemi- nacházela jsem jen samé levé a žádnou pravou.Záhadu si neumím vysvětlit. Krásné jarní dny přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    E foarte important sa "cadorisesti" gradina cu ingrasamant! Daca mai e si sanatos, e si mai ok!
    Apoi frumoasa ta gradina merita "cadouri" indispensabile. Sunt sigura ca te va rasplati.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  9. Busy, happy, productive time in your beautiful spring garden.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Loni, danke für deine lieben Worte. Sag, hast du deinen Blog stillgelegt? Ich komme immer nur auf eine "under construction" Seite. Drück dich, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schöner und geschmackvoller Blog ist das. Ich habe gerade nachgelesen, wer Du bist und was Dich so umtreibt und da stieß ich auf die Bemerkung, dass Du gerne Sätze hin und her bewegst, spielst mit den Worten. ICH mag einfache Sätze, klare, schnörkellose (wenn ich schreibe). Vielleicht besuchen wir uns mal wieder, ich würde mich freuen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo aus dem Norden, ich habe mal auf deinem Blog gelesen, im Süden wird doch anders gegärtnert. Hier ist es viel windiger und kühler, doch schon sind die Tage länger. Mein Garten ist da viel einfacher ohne Deko. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    das hinterherhinken kenne ich auch nur allzu gut, aber, wenn ich mir angucke was du geschafft bin ich vom Gegenteil überzeugt. Toll deine Etiketten aus Holz, auf diese Idee muss man erstmal kommen. Ich hoffe du findest Zeit deinen Garten auch zu genießen,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Ja det finns en hel del att göra nu i trädgården! Jag ligger efter med allt känns det som...så otroligt fina bilder du bjuder på och träetiketterna är fantastiska! Vilken smart idé!
    Ha en fin söndag!
    Kram, Titti

    AntwortenLöschen
  15. Ich sehe nur einen aufgeräumten, wunderbaren Garten voller liebevoller Details liebe Elisabeth, und kein hinterherhinken.
    Da ist doch alles perfekt.
    Genieße Deinen Traumgarten und wenn die Erbsen und Radieschen ein paar Wochen später reif sind, what shalls, egal, sie schmecken bestimmt prima.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Meine Gärtnerin schmunzelt, liebe Elisabeth.
    Das mit dem hinter her Hinken ist in diesem "nicht" Frühling wirklich gegeben. Bei uns hat es letzte Woche echt einen ganzen Vormittag geschneit, wie solld a die Gärtnerin den Gemüsegarten bestellen.
    Du warst aber trotzdem recht fleissig wie dein Bericht erzählt.
    Nun hoffen wir auf einen Mai der alles wachsen und erblühen lässt.
    Dir ganz liebe grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    ich freue mich so sehr, dass es auf Deinem zauberhaftem Blog nach der Pause weitergeht.
    Das mit dem "hinterher hinken" sollten wir wohl alle nicht so schwer nehmen. Waren wir in den meisten anderen Jahren vielleicht einfach nur zu früh, weil es der Wandel im Klima zugelassen hat....
    Ganz toll finde ich Dein Diy. Ich werde es ausprobieren, versprochen. Und auf der Gartenkornseite werde ich jetzt gleich einmal vorbeischauen.
    Lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit in Deinem wunderbaren Garten.
    Liebe Grüße aus der Lausitz -
    Sybille

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Elisabeth, schon gestern hatte der Sonntagmorgen einen guten Start mit Kaffee und deinen schönen Gartenimpressionen.
    Danke für das DIY, Holz lässt sich dafür sicher finden, aber zunächst muss ich mir mal ein paar schicke Gartenhandschuhe kaufen 😉.
    Herzliche Grüße zum Wochenstart. Christine

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Elisabeth,
    was für ein schöner Garten und so aufgeräumt.
    die Idee für die Aufbewahrung von Gartenhandschuhen gefällt mir sehr. Das wäre auch etwas für mich, da ich auch fast immer auf der Suche nach meinen Gartenhandschuhen bin. Meist finde ich sie dann irgendwo im Regal in der Garage ;-)
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. Die Holzettikette passt eigentlich perfekt zu meinem aktuellen Leben: Garten auf Vorderfrau bringen (verzögert sich wegen des Wetters) und Hausrenovation. Mal schauen, was das Wochenende bringen wird ... Grüsse zu dir

    Regula

    AntwortenLöschen
  21. I think your garden looks wonderful. We are still having frost and cold nights, so it is holding back any planting :(

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth, so so schön ist Dein Garten. Einfach ein kleines Paradies. Toll ist sie Deine Holzetikettenidee. Mir gefällt das sehr gut. Es müsste nur jetzt langsam ein bisschen wärmer werden dass die Pflanzen dann auch gut gedeihen können, Dünger ist da notwendig sonst wird das nix.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth,
    oh ja, ich suche meine Gartenhandschuhe auch immer. Eine geniale Idee, diese Garten-Etiketten! Dein Garten ist eine Augenweide! Wunderschön! Ich hinke auch immer hinterher. Es hat ja die letzten Tage bei uns nur geregnet und geregnet. Vielen Dank für den Düngertipp, da muss ich gleich mal in den Blog von Sandra schauen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts