Hokuspokus, weg ist der Plastikblumentopf. Holzverkleidung DIY und Dahlienflut

Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, ich hoffe, es geht euch allen gut. 
Mai! Ist das nicht das süßeste Versprechen für jeden Gartenmenschen und für alle, die gerne draußen sind? Jetzt beginnt das Barfußlaufen, das Grassitzen und auch die zartbesaiteten Pflanzen dürfen endlich ins Beet. Jetzt werden die Vorbereitungen für den Sommer finalisiert, einen Sommer, der bis zu den ersten Morgenfrösten dauern wird. Im Mai, so scheint es mir, pflanze ich die Hoffnung ... auf Blütenfülle und gute Ernte, auf einen Strauß selbstgezogener Dahlien am Küchentisch.
Viel Glück mit den Pflanzen und viel Freude an den Blumen, stand auf der Karte von Marlies und Linda, dem großen Paket mit Dahlien beigelegt. Wie nett von den Mädels von Famflowerfarm dachte ich mir, denn es waren auch noch Samen für Begleitblumen beigelegt. The Wizard of Oz, Copperboy, Café au Lait ... drei Namen, die der Phantasie Flügel verleihen, drei Dahlien-Sorten von 120 in ihrem Angebot, das übrigens noch viele weitere Zwiebelblumen, Samen und schönes Zubehör beinhaltet - aber schaut doch einfach selbst. 
Also raus mit den verblühten Tulpen, rein mit den Dahlienknollen - in den umfunktionierten Blechtonnen ist das einfach, die wurden dafür konzipiert. Der Rest wohnt in Kübeln und damit kommen wir zum ungeliebten, aber praktischen Plastikblumentopf.
Ich setzte die großen Töpfe jedes Frühjahr immer neu und immer wie ein kleines Hochbeet auf. Kaum eine Sommerblume braucht so einen tiefen Wurzelraum. Die unterste Schicht bilden die abgeschnittenen Ziergräser. Trocken und störrisch bilden sie eine gute Drainagenschicht. (Ich erspare mir also den Kies.) Dann kommt eine kleine Schicht halbverrotteter Kompost. (Stichwort: Kleinlebewesen.) Und dann kommt erst eine Mischung aus Blumenerde (torffrei versteht sich), Gartenerde und etwas Sand. 

Anleitung Blumenkübel bepflanzen
Plastiktöpfe gibt es hier nicht aus Überzeugung, sondern nur aus Notwendigkeit. Die großen Tontöpfe sind viel zu schwer zum Tragen. Rosmarin und Co. müssen ins Winterquartier und die Sommerblüher werden - bereits in den Kübeln, beim Gemüsegarten vorgezogen und kommen erst wenn sie schön sind an ihren Bestimmungsort. 
Holzverkleidung für Töpfe aus Altlholz DIY
Bretter, Vierkanthölzer oder Dachlatten, Schrauben, Schleifpapier, Farbe
Zuerst den Durchmesser  der zu verkleidenden Töpfe abmessen, und ein paar Zentimeter aufschlagen. Das ist dann die Länge, in der ihr eure Bretter abschneidet. Dann die Höhe der Töpfe abmessen, auch hier drei bis fünf Zentimeter dazurechnen - das ergibt die Länge der Steher, die ihr aus den Vierkanthölzern oder den Dachlatten macht. Ihr braucht vier Steher, das steht fest - wie viele Bretter ihr benötigt, hängt von der Breite eurer Bretter ab. Die Rechenaufgabe muss ich euch somit leider selbst überlassen.
Zusammengebaut ist alles eigentlich super schnell, weil das System viel einfacher, als beim Criss-Cross-Planter funktioniert. Ihr müsst euch die Holzverkleidung quasi wie eine Husse oder eine Box ohne Boden vorstellen, in die der Pflanzkübel gestellt wird. 
Also: Ihr legt die Dachlatten (Steher) parallel zueinander auf und schraubt oder nagelt die Bretter daran an. Das macht ihr zwei Mal - damit sind zwei eurer Wände auch schon gebaut. Eine dieser Wände stellt ihr so auf, dass ihr die Bretter für die dritte Seitenwand auf den Dachlatten oder Vierkanthözern anschrauben könnt. Mit der vierten Seite verfährt ihr gleich - und dann habt ihr eure Box.
Da ich mit alten Balkonbrettern gearbeitet habe, war alles ein wenig verzogen ... das macht nichts, weil es sich nach dem Streichen "verspielt". Da ich mit alten Balkonbrettern gearbeitet habe, war alles voll Farbe und verdreckt ... das macht nichts, denn mit einer Drahtbürste und Schleifpapier bekommt das jeder so hin, dass am Ende dann auch noch neue Farbe darauf haften kann. 

Wenn ihr wollt ... wenn ihr wollt und es kugelt zufällig noch irgendwo ein Stahlband herum, dann könnt ihr diese in den Falz zwischen Außenwand und Bretter stecken und zu einem Bogen formen - dann habt ihr auch gleich eine Staudenstütze dabei. 


So: Der Rosamrintopf ist versenkt und bis die neu zugezogenen Dahlien von Famflowerfarm ausgetrieben haben, wohnt in den weiteren Holzverkleidungen ein Margeritenbusch und noch ein Margeritenbusch ... 
Und jetzt, jetzt wünsche ich euch einen fantastischen Mai mit großen Momenten und gaaaanz viel Glück. 
BITTE BITTE BITTE schaut doch auch noch bei mir auf Instagram vorbei, da läuft derzeit wirklich ein tolles Gewinnspiel für alle Gartenmenschen!
Falls ihr die Idee mit den Holzverkleidungen aufgreifen möchtet, viel Freude beim Nachmachen und falls ihr noch Dahlien Pflanzen möchtet - noch ist es nicht zu spät.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
Pinnen nicht vergessen 
und ich vergesse nicht den Hinweis, dass dieser Post Produktplatzierungen enthält. 


Kommentare

  1. das ist eine super Idee ;)
    Dahlien aus Samen ziehen ??
    Ich wußte nicht dass es geht
    meine stehen noch im Keller aber "schießen" schon
    ich muss sie mal zeitweise rausstellen damit sie kräftiger werden
    ich hoffe dass es nicht mehr zu dollen Frost gibt
    auf Insta bin ich leider nicht ..
    ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai
    mir barfußlaufen müssen wir wohl noch etwas warten ;)
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, Deine Ideen zum "Verpacken" 😊 Manchmal sind naheliegende Ideen wohl nicht nur zu naheliegend, dass man drauf kommt, als auch gut nachzumachen
    Ich hoffe, die Dahlien gehen alle gut auf. Hier sind die Tulpen noch am Blühen. Mir ist es noch nicht gelungen Mal Dahlien aus Saatgut zu ziehen, dabei sind gerade diese doch so besonders
    Bei Insta bin ich nicht, aber viel Glück
    Schönen ersten Mai und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. uppa, ....** und dann bückst du dich und **"stemmst diese riesigen egal ob aus Plastik gefüllt mit der süssen Last auch noch bis mindestens bis zu Bauch hoch und lässt sie elegant in den fertigen Bottich aus Holz gleiten..."!°***
    sieht ja irre gut aus was du da wieder erbastelt hast, mal ganz abgesehen von der genialen Idee, /die ich noch nicht hatte:-)
    dafür hab ich mein total vermorschtes altes Frühbeet das seit 3 Jahres ungenutzt da steht und anfänglich so tolle ausah weil ich noch nix anderes für Blüten,Kräuter und Co hatte als ich hier einzog - endlich mit M-Hilfe wieder zusammengezimmert, repariert und neu die Junfpflänzchen des Paprikas, und der Salatpflänzchen gesetzt und die Haube des Pflanztunnels drübergeschoben..und war stolz wie Bolle dass es jetzt auch noch nicht umgestrichen; doch so schön geworden ist...
    die Pflänzchen darin jubeln mir jeden Morgen zu...
    dank deiner vielen tollen inspirierenden Anleitungen wusste ich ja nun was ich zu tun hatte!!!
    große Ehrfurcht vor allem was du neu im Maien anstellst.._))
    herzliche Maiengrüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ja schon froh, dass ich mit dem Schleifgerät die Terrassenmöbel schöner gemacht habe. Alles andere - da bin ich ungeübt und werde es wohl auch bleiben. Stoffe sind mir einfach angenehmer zu verarbeiten. Genial ist die Idee ja schon, und die Kübel werden mit zunehmendem Alter nicht einfacher zu händeln... Du bist halt eher die Tochter, die mein Vater, der Recycel-Kaiser, sich gewünscht hat.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee mit den Übertöpfen ist toll liebe Elisabeth,
    und dann in Schwarz, der Knaller.
    Das Gewinnspiel ist klasse, ich war schon auf Instagram, aber da wir keinen Rasen mehr haben, nehme ich nicht dran teil.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Milá Elisabeth, já vkládám hlízy jiřin do látkových květináčů, které jsou lehké jako plastové a zhruba stejně tak vzhledné. Tvé řešení na zakrytí plastu je trefné, já bohužel nejsem manuálně vůbec zručná, mám tedy problém s přesvědčováním manžela ke každé zamýšlené manuální akci. Černé nátěry se mi v zahradě moc líbí, sama jsem tento víkend chtěla přetřít 4 vyvýšené záhony z hnědé barvy na ebenovou, bohužel výsledek je spíš tmavě hnědý než černý a navíc mi jedna plechovka nestačila na všechny záhony, poslednímu tak zůstala jedna strana v původní barvě. Tvůj příspěvek mě jen utvrdil v tom, že černá je přesně ta správná barva, půjdu koupit další plechovku, tentokrát větší a skutečně černou :-). Přeji krásný květen v zahradě a těším se na Tvé další inspirativní příspěvky. Katka

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine clevere Idee! Und ohne Boden, schlicht eine nette Fassade... Das merke ich mir
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. I love what you have done. Recycling old panels into something that looks great is wise. It is better than buying something new. Save your money and spend it on more seeds!
    Jeannie@GetMeToTheCountry (Southern Middle Tennessee, USA)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth, ich versuche es heute mit Deutsch. Ich bin ein ständiger Anfänger, also wird es nicht perfekt sein :o)
    Ich liebe Dahlien und kaufe immer mehr. Ich bin etwas spät im Frühling, also werde ich sie erst diese Woche pflanzen. Ich mag auch keine Plastikblumentöpfe und tausche sie gegen Beton- oder Terrakottatöpfe aus. Dies ist eine sehr interessante Art des Recyclings, es sieht stilvoll und sogar antik aus. Ich verwende auch gerne Schwarz, besonders zu Hause. Auch im Garten braucht man sich vor ihr nicht zu fürchten.
    Danke für die Inspiration und schöne Maitage wünsche ich euch.
    Grüße aus Mähren. Jitka

    AntwortenLöschen
  10. You are very handy. The new boxes look great and the idea of recycling should be considered more often. Dahlias are one of my favourite flowers. Wishing you many wonderful hours in your garden!

    AntwortenLöschen
  11. These are lovely. I Like the idea of recycling because of the impact it has on global warming
    https://www.melodyjacob.com/

    AntwortenLöschen
  12. Our May [sub-tropical] is not dissimilar to yours. I have just planted seedlings of petunias, pansies and lobelia in my pots, but they will flourish during our winter, but fade as the summer heat arrives in October.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts