* DIY * Criss-Cross Planter, Versailles Planter, Pflanzkübel im Versailles-Stil ....
... wie immer ihr ihn nennen mögt, ich habe einen gebaut. Finally! Endlich! Enfin! Diese Versailles-Pflanztröge aus Holz umkreise ich schon seit längerer Zeit, hatte mich bislang aber noch nicht herangewagt ... und dann hat das Holzwurmgen wieder rumort und gemeint, dass Feigheit ein Leben auch nicht aufregender und die Terrasse schon gar nicht schöner macht. Sie adeln, so das Holzwurmgen, jeden Ort an dem sie stehen. Nun ja, dachte ich mir, wenn es hierzulande, also in Österreich, schon keine "Von- und Zu" im Namen gibt, dann stellt man sich eben einen Versailles-Pflanzkübel vor die Tür :)!
An alle, die an der Anleitung interessiert sind: Holt euch lieber eine Tasse Kaffee oder Tee oder gleich ein Glas Wein. Sie ist laaaaaang.
An alle, die nur an dem Ergebnis interessiert sind: Einfach scrollen und scrollen und scrollen.... :)
Pflanzkübel Versailles selber machen ... Anleitung
Was ihr dazu braucht: Bretter, ich habe Föhrenbretter genommen, Vierkantholz 60x60mm, Holzlatte 20x45mm, Holzleiste 10x35mm, 8 Stk Winkeleisen - gleichschenkelig, schmal mit drei Löchern, Holzschrauben - kürzere und längere, Holzleim, kleine Nägel, Farbe.
Mein Pflanzkübel ist 60x60 groß, das ist schon ziemlich groß, bitte richtet den Materialverbrauch nach eurer Wunschgröße.
Bretter zuschneiden (mit der Kappsäge oder einer Tischkreissäge oder zuschneiden lassen). Ein Pflanzkübel hat bekanntlich vier Seiten. Falls ihr unterschiedliche Bretterbreiten verwendet, müsst ihr sie so sortieren, dass vier gleiche Teile entstehen. Bretter auflegen und die Breite noch einmal nachmessen. (Beim Versailles-Planter stehen die Bretter senkrecht.) Die Querbretter müssen nun in der gemessenen Länge zugeschnitten werden. Danach legt ihr sie unter die Längsbretter - bitte darauf achten, dass die Kanten genau stimmen - und schraubt die Längsbretter auf den Querbrettern an. (Beim Versailles-Planter sieht man auch keine Schraubenköpfe.)
Ach ja, vergesst bitte nicht, nach dem Schneiden die Kanten mit Schleifpapier ein wenig zu säubern.
Ihr habt nun vier gleiche Teile. Hier seht ihr die Außenseite des zukünftigen Pflanzkübels. Die Querbretter sind außen, oben und unten.
Nun kommt die Holzlatte zum Einsatz. Schneidet sie bitte in der Länge der Breite ab. Ihr braucht zwei. Sie dienen später dazu, jene Bretter zu tragen, die wiederum den Blumentopf tragen werden. Nun Schraubt ihr die Holzlatten an der Innenseite unten auf zwei Seitenteile. Setzt ein paar Schrauben mehr, auf ihnen hängt das gesamte Gewicht des Blumentopfes. Die Seitenteile mit den Holzlatten werden später gegenüberliegend montiert.
Wenn ihr damit fertig seid, gönnt euch einen schönen Abend! Ihr habt es verdient. :)!!!!
So, jetzt wird das langsam ein Pflanzkübel.
Die Vierkanthölzer werden so zugeschnitten, dass sie 10 cm länger sind, als die Höhe der Seitenteile. Meine Seitenteile sind 60 cm hoch, also sind die Vierkanthölzer, die gleichzeitig auch als Füße dienen 70 cm hoch. Danach sucht ihr euch bitte einen freundlichen Menschen, der euch die Teile zusammenhält, während ihr schraubt.
Die Seitenteile werden von unten schräg mit den Vierkanthölzern (Stehern) verschraubt. Sowohl oben als auch unten. Ich empfehle euch prinzipiell alle Schraubstellen vorzubohren, aber tut es hier bitte unbedingt. Ich habe meine Seitenteile so montiert, dass die Kanten an der Innenseite zusammenstoßen. An der Unterseite des Planters habe ich zusätzlich Winkeleisen angebracht.
Und? Steht er? Wenn ihr ihn noch etwas stabiler haben wollt, könnt ihr in jeder Ecke innen noch ein Winkeleisen setzen.
Und er steht hoffentlich so, dass die Teile mit den Latten gegenüber liegen. Dafür schneidet ihr jetzt die Einlagebretter zu und legt sie hinein.
Nun das Kreuz.
Dafür verwendet ihr bitte die Holzleiste. Es besteht aus drei Teilen. Eines davon ist lang, zwei davon sind kurz. Um die Schräge zu bestimmen, habe ich einfach die Latte aufgelegt und oben und unten angezeichnet, wo sie abgeschnitten werden muss. Ihr könnt auch (komplizierter, ich hab's versucht) ein Winkelmaß anwenden.
Zuerst die lange Latte zuschneiden bitte und danach die kurzen. Schreckt euch nicht, der Winkel der kurzen Teile ist dort etwas flacher, wo sie an die lange anstoßen.
Mit etwas Holzleim und kleinen Nägeln befestigen. Fertig.
Nur noch streichen. Aber das ist eine leichte Übung.
Ich habe auch die Innenseiten bis ca. 15 cm unter den Rand gestrichen. Und: Ich habe mich bei meiner Bauerei an den Angaben von Kate orientiert. Danke!
Voilà. Die schon etwas zerrupfte Schmucklilie hat ein neues Beinkleid bekommen. Steht ihr gut, finde ich.
Tja, ihr Lieben und Wunderbaren, was soll ich sagen? DANKE, dass ihr so lange durchgehalten habt und viel Spaß beim Nachmachen. Ihr könnt das gaaaanz bestimmt auch.
Eine herzliche Umarmung gebe ich euch noch mit auf den Weg und die allerliebsten Wünsche für eine wundervolle Zeit.
Lasst euch herzen
Tante Mali
Liebe Tante Mali, auch wenn ich leider keinen Platz für so was großes habe, der Pflanzkübel ist superschön geworden und toll erklärt. Sehr sehr schön, hab viel Freude damit, alles Liebe vom Reserl
AntwortenLöschenGuten Morgen Elisabeth! Die adeligen Pflanztröge sind ja wohl der Wahnsinn....sooo schön und fürs selber Machen.....Chapeau!! Ich bin schon froh, wenn ich eine Schraube unbeschadet und gerade ins Holz bekomm:)
AntwortenLöschenLG Sabine
Respekt!!! Der Pflanzkübel ist toll geworden! Ich würde vermutlich spätestens bei den Winkeln wahnsinnig werden!!! Haha...das ist nämlich gar nicht meins!
AntwortenLöschenViele Grüße von Margit
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschender Pflanzkübel ist wunderschön geworden und paßt wunderbar zu dem weißen Agapanthus :O)
Hab einen schönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenda hast du uns auf wunderbare Weise gezeigt, das sich der Aufwand lohnt um so ein edles Teilchen herzustellen! Aber ich bin ehrlich, da bräuchte ich wohl die Hilfe meines Göttergatten!!!!!
Also ziehe ich den Hut vor dir, für diese schöne Arbeit und gönne dir den zauberhaften Hingucker in deinem schönen Garten!
Herzensgrüassli und Drückerli
Yvonne
Hallo liebe Elisabeth..hier sieht es ja ganz anders aus.Aber es gefällt mir sehr,du hast eine gute Wahl getroffen.
AntwortenLöschenJa deine Bastelkünste,oh wie ich dich bewundere,das ist ja wieder mal ganz meins,aber für mich viel zu schwierig,und leider hat mein Mann kein Verständnis dafür weil ja eh schon soviel herum steht..meint er.
Super schön ist dein Pflanztrog geworden.
L.G.Edith
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenda hat Deine Schmucklilie ja ein wunderschönes neues Zuhause bekommen, der Trog schaut zauberhaft aus.
Und was für eine Arbeit dahinter steckt, der Wahnsinn !!! Für solche Holzarbeiten habe ich gar kein Händchen, beim Streichen wäre ich dann wieder dabei, hihi ...
Genieße Deine neue PRACHT !!!
Herzliche Grüße
von Anke
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenmit diesen schönen Trögen könnte man glatt einen Schloßpark adeln :-) Mir fehlt das Holzwurmgen leider. Bis zum Kreuz würde ich das wohl noch hinkriegen, aber auf Gehrung sägen, da ist bei mir Ende im Gelände ;-)
Heute morgen wollte ich Dein DIY auf dem Smartphone gucken, das geht aber nicht, die Cookie-Meldung legt sich über alles uns lässt sich auch nicht wegklicken, weil das OK nicht erreichbar ist. Vielleicht findest Du dafür ein anderes Widget, was das Gleiche macht und responsive ist? Wäre doch schade, wenn die vielen Smartphonenutzer Deine tollen Beiträge nicht lesen können.
Liebe Grüße
Karen
Liebe Tante Mali,
AntwortenLöschenwow, wie geschmackvoll und bei dem tollen Hintergrund wirkt es noch viel mehr!!!!
Eine geniale Idee so liebevoll Schritt für Schritt als Anleitung in den Post
integriert! Perfekt! Auch wenn ich es leider nicht nachmachen kann, freue ich mich mit allen die es für sich umsetzen können und in den Garten stellen können!!!
Es wäre auf jeden Fall auch meine erste Wahl!!!
Lieben Dank! Habe mich so sehr über deinen lieben Besuch gefreut, lieben Dank
auch für dieses Zeichen,
herzlichst
Monika*
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenleider habe ich kein handwerkliches Geschick, aber diese Tröge sind
ganz toll geworden. Vor allem, dass sie weiß sind, das gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus dem Norden Österreichs. ;-))
Sadie
Liebe Elisabeth, ich saß laaange vor deinem Prunkstück und habe mir überlegt ob "ES - "ER" das bei unseren Regen und Schneegüssen mitten im Garten so "mitmacht " (sodass ich mich dranwage!) wunderhübsch - zauberhaft - ein Edelgefäß für die Pflanzen...
AntwortenLöschenam sollte ihn "von" Pflanzkübel nennen..deine Anleitung - toll inspiriert wie viele deiner Ideen sofort Holz - ,Hammer,Farbe und Zubehör in die Hand zu nehmen....
ganz liebe Grüße Angelface die sofort nach Holz guckt was sie dafür nehmen könnt...
Wunderbar, aber für mein kleinbürgerliches Stadthaus dann doch zu mondän. Vor Jahren hätte der Vater mir sicher welche gebaut, der hatte das Holzwurmgen, ich's weniger.
AntwortenLöschenGenieße deinen Spätsommergarten!
Astrid
Oh wie wunderschön! Und wann man das so liest und dir zuschaut, dann kommt einem das gar nicht so schwierig vor. Aber aus Erfahrung weiß ich schon, dass ich wohl bereits beim Zuschneiden der Bretter schief schneiden werde und das war's. Ich werde mir wohl ein "VON" kaufen gehen und es unter der Hand und geheim im Namen führen, denn so ein königlicher criss-cross-planter wird mich wohl eher niemals adeln. Aber malen, dass kann ich ;-). Hatten die in Versaille nicht auch Unmengen dunkelgrau bemalte Tontöpfe ;-)
AntwortenLöschenDanke für dieses großartige DIY. Ich werde es auf jeden Fall jemanden zeigen, der auch ein Holzwurmgen hat, so wie du!
Liebe Grüße
Hilda
Hallo liebe Elisabeth,
AntwortenLöschender Pflanzkübel sieht wunderschön aus, ich bin total begeistert. Da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt, es ist ein richtiges Schmuckstück geworden :-) Vielen lieben Dank für die Anleitung zum Nachbauen. Ich fürchte nur leider, dass meine handwerklichen Fähigkeiten dazu nicht ausreichen. Aber falls ich jemanden finde, der mir dabei hilft, würde ich es wahnsinnig gerne nachbauen :-)
Das Bild mit der Abendstimmung in deinem Garten ist so schön, total gemütlich.
Hab einen schönen restlichen Tag und viele Grüße an dich,
Anne
Hallo Elisabeth, deine Pflanzkübel sind wundervoll geworden und danke für die Anleitung.
AntwortenLöschenEs kostet zwar ein wenig Mühe sie selbst zu werkeln aber letzt endlich weiß man wofür und es ist ein Eigenunikat wrauf man stolz sein darf.
Schick dir einen lieben Gruß, Moni
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenTrotz deiner tollen Anleitung habe ich vor solchen Werken einen heidenrespekt. Ob ich das hin bekäme?
Fest steht, deine Schmucklilie sieht wunderbar darin aus.
Liebe Grüsse
Nicole
liebe Elisabeth,
AntwortenLöschensehr edel schauen Die Pflanztröge aus, ein echter Hingucker!
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
liebe Grüße
Gerti
Hallo Elisabeth
AntwortenLöschenDa kann ich nur noch wow sagen. Ist der schön geworden und solche Pflanztröge, ja gleich mehrere, hätte ich auch zu gerne. Ich werde die Anleitung auf jeden Fall gleich einmal ausdrucken und dann Herr Landidylle auf den Frühstückstisch legen ;o). Vielleicht muss ich dann gar nicht selber zu Hammer und Bohrmaschine greifen. Vielen Dank für diese tolle Anleitung.
Herzliche Grüsse
Bernadette
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenwie königlich schön!! Die perfekte Verpackung für die imposante Schmucklilie.
Herzliche Wochenendgrüße
Kerstin
liebe Mali,
AntwortenLöschenso ein prunkvoller selbst gemachter Blumetrog passt doch immer, oder? also ich finde schon - und genau so gut passt er auch bei dir dazu. :) ich wünsch dir, dass du ganz viel Freude dran hast und die Blumen darin wachsen und gedeihen. Es ist immer was Besonderes, wenn man so ein Stück selbst macht, so viel Zeit und Energie rein steckt und man es dann endlich fertig vor sich stehen sieht :)
hab ein tolles Wochenende. <3 Martina
Schaut wunderschön aus! Da hast du ja eine Menge Arbeit reingesteckt und kannst jetzt jeden Tag stolz daran vorbeigehen. Klasse!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tatjana
MEI schaut des EDEL aus
AntwortenLöschenund sogar mit ANLEITUNG suuuuuppaaaa
des derf i meinen gar nit zeigen
dann sogt der host an OGL
wos willst no alles haben...grins
hob no an feinen TOG
busale bis bald de BIRGIT
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschender Versailles-Pflanztrog sieht klasse aus. Die Schmucklilie hat jetzt ein tolles Plätzchen gefunden. Ich würde mich gar nicht zu trauen, so was aus Holz zu basteln.
Herzlich
Loretta
Bei aller Liebe zu dem Schönen - ich hab die Segel gestrichen. Meine Fähigkeiten in dem Bereich sind dürftig.
AntwortenLöschenMeine Glückwünsche zu dem Werk!
LG Kelly
deine Schmucklilie sieht wunderbar darin aus.
AntwortenLöschenหนังตลก