Alle meine Samen ... schnelles Saatkisten DIY

 

Herzlich willkommen ihr Lieben und Wunderbaren zu einem ressourcensparenden, no-waste-money Upcycling-DIY, das sowas von sustainable ist und (hoffentlich) den zukünftigen Slowflower-Segen bringen wird. Hab' ich es endlich einmal geschafft, alle wichtigen Trend-Key-Wörter in einen Satz zu verpacken? Gut, dann können wir also weitermachen wie gewohnt, denn auch hier war es wie immer: Zu viele Pflanzen, zu wenig Platz! Nur, dass es diesmal noch keine ausgewachsenen Gewächse waren, sondern Samen.

Hatte ich doch bei Jora Dahl endlich einmal entdeckt, dass es weiße Kapuzinerkresse und weiße Sonnenblumen und - im Gegensatz zu diesen ärgerlichen Saatmischungen, nur weiße Strohblumen gibt. Ja, und der weiße Ziertabak musste dann auch noch mit. 
Ich säe die Sommerblumen nur ungern direkt ins Beet, weil ... ja weil es sich auch hier so verhält wie anderswo: Irgendein subversives und unerwünschtes Pflänzchen mischt sich immer dazwischen (meist sind es mehr) und meine Schnecken ziehen keimende Blumen und jungfräuliches Gemüse den von mir unerwünschten Beikräutern vor. 
Zu viele Samen, zu wenig Töpfe! 
Da waren doch noch diese alten Schubladen von einem einst stolzen Blechregal. Da waren eine Bohrmaschine und ein Metallbohrer,  wenig später waren da Saatschalen, durch die das Wasser ablaufen kann und in denen das Saatgut sich (hoffentlich) wohlfühlen wird.
Die Kapuzinerkresse Milkmaid wohnt in gedrehten Anzuchttöpfen aus Packpapier. 

Eingegossen, beschriftet - ja, ich war ordentlich, und auf die Hochbeete gestellt. Dort habe ich sie im Blick, dort werden sie abends zugedeckt, denn noch sind die Nächte hier etwas kühl. Ab März drinnen vorziehen, ab Mai direkt ins Beet lautet die Faustregel für Sommerblüher - nun, hier wurde der Kompromiss gewählt.

Ab jetzt wird mich die Ungeduld der Gärtnerin mehrmals täglich bei den umfunktionierten Blechschubladen vorbeiführen. Kann es sein, dass da ein zaghaftes Grün aus der Erde zwinkert? Kann es sein, dass tatsächlich schon etwas keimt?
Habt eine schöne Zeit, ihr Lieben und Wunderbaren. Verzeiht mir den abrupten Schluss. Mich drängt es zu meinen Saatkisten.
Ich schicke euch einen herzlichen Blumengruß. Danke liebe Sandra für diesen traumhaften Strauß und weil bei der lieben Astrid heute Friday-Flowerday ist, muss der dort hin. 
Fühlt euch geherzt und gedrückt und tanzt mit der Sonne durch den Mai!
Tante Mali

Werbung wg. Verlinkung

Kommentare

  1. Eine tolle Upcycling Idee, liebe Mali, die ich bestimmt aufgreifen werde. Eine alte Schublade ist hier sicher aufzutreiben. Auch die Anzuchttöpfchen aus Packpapier
    gefallen mir sehr gut und dein Blumenstrauß ist hinreißend.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Wird es diesen Sommer einen ganz weißen Garten bei dir geben? Da muss ich ja unbedingt öfter bei dir reinschauen, um dieses Schauspiel zu erleben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch immer ein Platzproblem. Ich habe es schon Mal mit Holzschubladen versucht, aber nicht bedacht, dass die natürlich auseinander gehen. Aber jetzt habe ich auch für Schubladen keine Stellen mehr 😊 Dieses Jahr wird es enger für Blumen, da mehr Nutzpflanzen...
    Na, wir werden sehen. Die Metallschubladen Idee behalte ich im Kopf!
    Zu schön sieht es wieder bei Dir aus und ich wünsche guten Wuchs!
    Ganz liebe iebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Milá Elisabeth,
    už teď se těším na bílé lichořeřišnice a slunečnice , až nám ukážeš jejich obrázky. Tvá kytice je překrásná ale protože máš na fotce i 2 aranžovací ježky ( kenzany), píchlo mě z fotky u srdce. Já jsem přesně před týdnem zjistila, že jsem 2 kenzany ztratila a jsem z toho doteď špatná. Jeden jsem si koupila vloni a dva starožitné jsem dostala od taťkovy manželky. No, zbyl mi jeden malý starožitný a za nic na světě si neumím vybavit, kde skončily zbylé dva. Mám teorii, že když jsem je použila do vázy a květiny odkvetly, jednoduše jsem vázu přetočila nad kompostérem nebo bioopelnicí, odkvetlé květy s vodou a bohužel i s kenzanem vypadly tam, kam neměly. Dnes jsem ručně přeházela celý jeden kompost, našla jsem tam jen jednu docela rozloženou rukavici ( pravou). Ale žádný ježek. Ach jo, jsem nemožná. Asi skončili v biopopelnici a odvezli je do sběrného dvora. Prostě bych si nafackovala.
    Tolik můj příběh na téma Tvé poslední fotografie:-).
    Krásný víkend!
    Katka

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh ich bin gespannt liebe Elisabeth, ich liebe die Kapuzinerkresse auch und habe sie auch schon ausgesät aber dass es sie in weiss gibt genau wie die Strohblume und die Sonnenblume nein das wusste ich jetzt auch noch nicht. Ich finde die Idee mit den Schubladen süß das sieht echt richtig nett aus und wenn die Pflänzchen dann auch noch gedeihen ist es perfekt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Weiße Sonnenblumen? Wie toll ist das denn liebe Elisabeth, cool.
    Ich habe die normalen gesät, direkt ins Hochbeet, ein, zwei blicken schon neugierig heraus.
    Kapuzinerkresse kenne ich auch nicht in Weiß, aber das ist auch nicht so meins.
    Dir wünsche ich viel Erfolg, ich drücke die Daumen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    ich freue mich immer wieder hier bei dir vorbei zu schauen. 😊 Weiße Sonnenblumen kannte ich bisher auch nicht, die sehen bestimmt klasse mit ein paar gelben aus. Bach, da kommen mir gleich wieder Ideen. 😁 Deine Vorzuchtschubladen gefallen mir sehr gut. Die sind auch ein toller Hingucker.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elisabeth, ein wunderbares DIY… so schön, dass man auch so tolle Schubladen besitzen und zu Anzuchtskisten umfunktionieren möchte ;-). Ich habe mich in diesem Jahr erstmalig mit der Anzucht von ein paar Pflanzen beschäftigt und für mich festgestellt, dass etwas größere Behältnisse, sofern man dafür Platz hat, gleich viel besser sind.
    Das mit dem ständig Nachgucken und Beobachten, was und ob sich etwas tut, kenne ich.
    Gespannt bin ich schon auf die weißen Sonnenblumen und die Kapuzinerkresse. Liebste Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Moc ráda se chodím podívat na Tvůj blog - co je nového ve Tvé zahradě. Máš hodně zajímavých nápadů.
    Děkuji i za návštěvu a komentář na mém blogu. Marie

    AntwortenLöschen
  10. Your garden is always wonderful!

    AntwortenLöschen
  11. MEIIIIIII mei HERZAL geht auf,,,,so wia de BLUMAL dann...freu...freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  12. Eine tolle Idee, ich habe gerade Obstkisten in ähnlicher Funktion im Betrieb :-)

    AntwortenLöschen
  13. Moin Elisabeth,
    eine sehr schöne Idee mit den Schubladen, und da hat man auch endlich genug Platz für all die Lieblingsblumen. Ich drücke die Daumen, dass alles herrlich blüht. Skabiose möchte ich auch noch aussäen, die mag ich so sehr.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    Iubesc sa eliberez spatiul de lucruri agonisite in timp, sa le gasesc utilitate!
    Imi plac mult sertarele vechi, chiar si din metal. Voi admira minunatia florilor din ele, cu siguranta.
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  15. Inspirerende bilder. Frøskuffene er geniale. Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts