Pflanztisch aus Altholz DIY

Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, ich hoffe, es geht euch gut. 
Da gibt es diese Liste, die man sich in den Kopf hinein geschrieben hat. Eine Liste mit Dingen, die man gerne machen würde - große und kleine, zutiefst persönliche und allgemeine, unter anderem stehen bei mir da auch ein paar Gartenprojekte drauf. Aber oft ist es so, wie überall: Morgen wird die Sache in die Hand genommen und dann kommt eine andere Dringlichkeit dazwischen oder einfach auch nur das Leben, so wird aus dem Morgen ein Übermorgen ... Seit März schon schleppe ich mein "Ich-baue-mir-einen-neuen-Pflanztisch-Projekt" mit mir herum. Der alte Herr, vor Jahren aus Palletten gebaut, morschte fröhlich vor sich hin, drei Wochen lag das sortierte Altholz unter dem Carport - verkehrsbehindernd versteht sich. Einmal kam das dazwischen und dann wieder jenes, es scheiterte am Wetter, an einem leeren Akku für den Bohrer, an der Unlust ...  
Seit zwei Tagen allerdings hat es sich ausgemorscht, das Carport ist  wieder freigeräumt, sogar die Sägespäne weggefegt. Glaubt mir, es ist gar kein so ein weiter Weg, bis der alte Wetterhahn nebst Hortensie auf einem neuen Pflanztisch steht. 

Pflanztisch DIY
Mein Pflanztisch ist 90cm hoch, 110 cm lang und 45cm tief. Ich habe mit alten Dachlatten und alten Brettern gearbeitet. Zuerst wurde aus den Dachlatten ein stabiles Gerüst zusammengebaut, indem oben und unten Querstreben festgeschraubt wurden. 
Die Bretter für die Tischplatte wurden genagelt (der Länge nach) und stehen sowohl auf der Vorder- und Rückseite, als auch links und rechts über.

An der Vorderseite habe ich ein Brett als Verblendung angebracht und für die seitliche Rundung das berühmte Fleischtellermaß genommen. Auflegen, anzeichnen, ausschneiden, Kanten mit Schleifpapier abnehmen, anschrauben - fertig.
Vom Palletten-Pflanztisch waren die kleinen "Sonntagsbretter" noch zu verwenden. Sie bilden jetzt den Abschluss für das untere Regal auf der "Schauseite" - dann kann nichts herausfallen (außerdem sieht keiner, wenn es dahinter nicht aufgeräumt ist). An der Rückseite habe ich ein einfaches Brett angebracht.
Der alte Messinggriff, vor Jahrzehnten aus Indien mitgeschleppt, gaukelt eine Schublade vor. Seitlich gibt es eine Aufhängung für den Zinnkrug. Wo denkt ihr hin? Von wegen Deko! Damit wird hier Regenwasser geschöpft. 
Der Reisigkranz mit dem kleinen Schnörkel, der an der Wand zum Wirtschaftsgebäude hängt, ist mittlerweile über zwei Jahre alt. 
Jetzt erst, ihr Lieben und Wunderbaren kommen wir von der Pflicht zur Kür, vom Nützlichen zu diesem kleinen Tüpfelchen auf dem I. Mag gut sein, dass hier nichts ohne einen Kranz existieren kann. Jener für den Pflanztisch ist simpel und klein. Ein wenig Mühlenbeckia zusammengedreht und Kriechspindel draufgesteckt.

So, und wenn ihr mich jetzt fragt, wie lange es gedauert hat, bis der alte Wetterhahn anstelle des Akkubohrers auf dem Pflanztisch stand: Einen Tag - messen, schneiden, schrauben, hämmern, probieren, schleifen, streichen, den Misthaufen unter dem Carport zusammenräumen und Kranzwinden inklusive. Und das alles bitte ohne "helping hand", weil die helfenden Hände grad mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt gewesen sind. Geht doch, dachte ich mir, als ich fertig war, wo die ganzen Wochen das Problem gewesen ist, weiß ich allerdings bis heute nicht.

Der grob gezimmerte Kerl ... sorry ... mein neuer Pflanztisch hält jetzt wieder für ein paar Jahre. Arbeitslos bin ich deshalb dennoch nicht, weil auf dieser berühmten Liste, die sich jeder in den Kopf hinein geschrieben hat, noch ganz viel anderes geschrieben steht. 
Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit! 
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali

Pinnen nicht vergessen bitte - DANKE! 


Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    Minunat! Aceasta masa este foarte utila dar si decoreaza locul de asezare!
    Imi place mult, mai ales ca tu ai realizat-o!
    Toate cele bune, tie si gradinii tale...
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,

    ich bin verliebt in Deinen Pflanztisch und bewundere Dein Können. Auch die Deko gefällt mir sehr und die Hortensie ist ein Traum.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Elisabeth,
    was für ein schöner Pflanztisch!!
    Da bekomme ich richtig Lust, auch zu Holz und Säge zu greifen und zu werkeln. Aber leider spielt im Augenblick der Terminkalender nicht mit. Aber der Sommer ist ja noch lang ;-)
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Jaja, immer diese Berge vor dem inneren Auge 😄
    Sehr gelungen Dein Tisch! Mir würden noch seitliche Haken fehlen, ich bin eine große Freundin von Haken 😁 Aber sonst dürfte der so auch sehr gern zu mir ziehen, wenn ich nicht schon einen hätte 😊
    Wie immer hast Du ihn mit einem wunderbaren Kranz eingeweiht.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    ich bin begeistert von deinem Pflanztisch...meiner ist auch in die Jahre gekommen, aber vom Hausherrn aus massiven Schalbrettern gebaut und er hält. Er bedarf lediglich mal einer Aufhübschung. Danke dir für deine gelungene Vorstellung, die wunderbaren Dekoideen und somit deinen netten Anstubser. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Der Tisch ist wunderschön ( und praktisch zudem ). Noch mehr an diesem Post hat mich die Beschreibung deiner mentalen Hindernisse fasziniert, denn darin habe ich mich zu hundert Pro wieder gefunden. Bin schon gespannt, was dann wird von dem, was ich mir vorhin im Bett noch so alles ausgemalt habe. Der Garten kommt eh nicht dran, denn da ist die Hochzeit in einer Woche, die mich nun schon über einen Monat alles entschuldigen lässt. Meine Liste ( diesmal sogar schriftlich ) ist seit Sonntag eigentlich abgearbeitet. Aber mir fällt immer noch was ein...
    Ich muss allerdings zugeben: Pausen werden gemacht. Das ist dem Alter geschuldet.
    Jetzt setze ich mich auch erst einmal aufs Sofa mit meinem Tee....
    Hab einen schönen Frühling!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. die Elisabeth herzliebe Tante Mali..du wunderzauberin, was hast du denn da wieder verzaubert von den eigenen Ideen für uns hingezaubert und gewerkelt..
    perfektemang!!! - wunderschön, mit dem I-Tüpfelchen alte engliche handarbeit der gefakten "schublade"!-herrlich,die haut mich vom Sockel - das bist du...
    ein Tischchen das schon ein richtiger Arbeitstisch ist -alleine zu zimmern und zu nageln, mit diesem entzückenden Brett zum abdecken davor - damit fachst du meine Phantasie an und ich schaue mit begehrlichem Blick auf die Paletten die bei mir (noch) ungenutzt an der Hauswand lehnen - irre Idee, die du damit so perfekt umgesetzt hast...!!! Gefällt mir rihctig gut und wer - bitte sagt mir so einen tollen Pflanztisch kann keiner brauchen.
    JEDER Gartenliebhaber braucht ihn und wäre stolz darauf ihn so elegant und wunderschön wie du zu präsentieren...
    lass dich um deiner tollen Ideen wegen bitte herzlich von mir umarmen,
    du bist " die" Inspiration einer Gartenfee für mich..
    herzliebe Grüße angel.

    AntwortenLöschen
  8. Hach ist der schön liebe Elisabeth, Farbe und Form und Schnörkel gefallen mir prima.
    Ach, ich vermisse meinen so unendlich, aber der war sowas von morsch und für den neuen Garten viel zu groß.
    Aber einen kleinen könnte ich mir auch prima vorstellen...
    Erfreue Dich an Deinem groben Kerl und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. wow
    suprer die Idee und auch die Ausführung
    und aus alt mach neu ist immer gut
    ich habe mal einen aus einem alten Schuhschrank gebaut ;)
    und wie immer sehr unterhaltsam deine Beschreibung ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Dear Elizabeth,

    It's great what you did. It is beautiful and functional. I want a planting table like this!!!!!!
    As soon as I deal with the patchwork project, I will make a table like this. It's the best I've seen so far.

    kisses
    Renata from the Art House

    PS I think I have the same screwdriver ;-)

    AntwortenLöschen
  11. ... herrlich, liebe Elisabeth !!!
    Ich mag den Griff zur Schublade, wo wahrscheinlich keine ist :O), und Haken wären für mich auch noch wichtig.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Der Pflanztisch gefällt mir richtig gut. Ich mag genau solche Ideen
    aus vorhandenem bauen. Ich habe auch schon einige Projekte
    auf diese Weise angefertigt :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Elizabeth, das ist eine wunderschöne Idee und Umsetzung. Ich habe einen alten Wetttisch und kann sehen, dass er genauso schön sein kann wie Ihrer.
    Die Hortensie sieht im Korb großartig aus.
    Schönes Wochenende. Jitka

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt weiss ich, was mir in meinem Garten fehlt...
    Danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elisabeth,
    jetzt hast Du Dich auch noch als Schreinerin geoutet! Du bist ein echtes Multi Talent. Prima, so einen Pflanztisch könnte ich ebenso gebrauchen. Mal sehen ob ich den Elan aufbringe, dies in die Tat umzusetzen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Dzień dobry witam serdecznie Jak miło, Dziękuję pięknie i pozdrawiam Teresa

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth,
    der sieht bombastisch gut aus!
    Den Trick mit dem Teller kannte ich noch nicht, aber ich bin ja nicht so die Handwerkerin - muss man erst einmal drauf kommen, dass es so einfach geht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    dein neuer Pflanzentisch aus altem Holz ist ganz reizend geworden! Besonders schön finde ich die Kombination mit dem Messinggriff, der eine Schublade vortäuscht. Dadurch bekommt dein Tisch ein edle Erscheinung.

    Liebe Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    das ist so ein bezauberter Tisch und passend für deinen wunderschönen Garten. Die Verzierungen sehen so klasse aus und der kleine Kranz.
    Ich wünsche dir eine schöne Maiwoche !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Milá Elisabeth, s každým Tvým příspěvkem děkuji za to, že jsi se po dlouhé pauze vrátila k blogování. Obdivuji Tvou zručnost i nápady. A fotografie. Tvůj sázecí stolek je úžasný a Ty jsi moc šikovná. Srdečně zdravím! Katka

    AntwortenLöschen
  21. You are truly inspirational, Elizabeth, but as I sit viewing this beautiful planting table, I can only envisage a complete disaster, if I were to try. I did create some rock art creatures for one corner of my garden, so not totally helpless.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,
    es muss der richtige Zeitpunkt sein und dann wird ein toller Pflanztisch gezaubert. 😊 Ich bin total überrascht, dass er komplett selbst gebaut ist, klasse. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  23. Ahh, ich kenne dich mittlerweile, liebe Elisabeth: Irgendwann kommt ein Kranz! Dein Deko-Gen ist echt grandios.

    AntwortenLöschen
  24. Your new table looks wonderful. It is obvious that you have a great sense of design. Wishing you many wonderful moments in the garden!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts