Juligarten

July garden

Herzlichst willkommen ihr Lieben und Wunderbaren zu einem morgendlichen Ritual. Die Kaffeetasse in der Hand durch den Garten streifen. So beginnt ein guter Tag. Sehen, dass sich da eine Blüte geöffnet hat und dort eine vergeht. Erkennen, dass sich der Sommer eingeschrieben hat, in Blätter und Früchte, in die Bäume und das Gras. 
Die Dahlien haben sich Pompons aufgesetzt, der Ehrenpreis trägt weiße Federhütchen und die Stockrosen erobern den Himmel vor dem Gemüsebeet.

Zur Straße hin stehen noch immer die Hortensien in voller Blüte, weil hier nur morgens und abends die Sonne scheint. 

Die weißen Schmucklilien geben sich auf der sonnenverwöhnten Terrasse ein Stelldichein ... der selbstgebaute Planter im Versailles-Stil hat übrigens den Winter gut überlebt. Ich mag ihn immer noch. 

Sonnig liebt es auch, wie ihr wisst, das Basilikum. Es hat sich im Weihnachtsgeschenk meiner Schwester ausgebreitet, obwohl es regelmäßig ein paar Blätter für die Küche bereitstellen muss. 
Auf der Holzbank sitzt derzeit die Hängegeranie - das darf sie, denn im Sommer nimmt sonst niemand dort Platz. 
Ah jaaaa ... und schnell noch bei der Taglilie vorbei, bevor sie verblüht. Die Tasse mit dem Kaffee steht längst irgendwo und dort und da wurde schon etwas abgezwickt, aufgesammelt, weggeputzt ...
... ein Garten ist eben immer jener Ort, an dem man nie fertig wird, wobei es sich mit dem Schauen gleich wie mit der Arbeit verhält.
Habt eine wundervolle Zeit ihr Lieben und Wunderbaren. 
Lasst euch herzen und fühlt euch innig gedrückt
Tante Mali 

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    Dein wunderschöner Garten sieht aus, als könnte ihm die Hitze nichts anhaben! Ich bin schon lange nicht mehr in der Frühe mit der Kaffeetasse durch den Garten spaziert, da wäre ich richtig nass geworden. Morgens laufen die Sprenger und wässern Gemüse und was an Pflanzen besonders unter der Trockenheit gelitten hat.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      aus irgendeinem Grund bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, bei dir einen Kommentar zu hinterlassen. Nun eben hier die Antwort. Deine Radreise sieht hat wundervoll aus. So eine schöne Gegend. Wir haben keinen richtigen Sommer hier im Süden - er ist ok aber weit davon entfernt, heiß zu sein. Schöne Zeit und ganz liebe Grüße
      Elisabeth

      Löschen
  2. Danke für den Kaffee und den wunderschönen Streifzug durch deinen Garten, liebe Elisabeth.
    Ein schönes Morgenritual.
    Leider klappt das bei mir nur am Wochenende.
    Ich lasse meine Tasse auch immer irgendwo stehen - lach.
    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wunderschöne Fotos - vor allem die Schmucklilie sieht sehr beeindruckend aus... Genieß Deinen Tag. LG aus dem Nachbarbundesland

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön dein Spaziergang durch deinen Garten.
    Ja ich mache das auch, meist noch im Nachthemd streife ich durch meinen Garten und fühle den wunderbaren Tau an meinen Füßen.
    Das sind wunderbare Momente für die ich sehr dankbar bin.
    Liebe Grüße schicke ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Your garden is beautiful. I take a walk each morning to see what changes nature has brought. It's been dry here. We need more rain and it's raining today. I like the colour of your Hollyhocks. Wishing you a great Summer. Thelma.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elisabeth,
    Dein Garten ist einfach ein Traum. Bei Dir sieht alles grün und frisch aus! Genieße Deinen Kaffee (falls Du die Tasse schon wieder gefunden hast *zwinker*)
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krümel, ich hätte dir so gerne in deinen Blog hinein geantwortet, aber ich kann dich nicht finden. Ja, das mit den Tassen ... offensichtlich kennst du die Geschichte. Danke jedenfalls für deine zauberhaften Worte und vielleicht kannst du mir ja deinen Link kopieren. Schöne Zeit
      Elisabeth

      Löschen
  7. Liebe Elisabeth,
    wunderschön blüht es in Deinem Juligarten!
    Bei uns ist es so heiß und trocken, daß man mit gießen kaum hinterher kommt ... hoffentlich gibt es bald Regen! Die Natur dürstet arg ...
    Hab noch einen angenehmen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. wunderschön sind deine Bilder wie immer!
    Ich muss mich im Büro immer zurückhalten, dass ich in mails an die Kollegen nicht auch "meine Lieben und Wunderbaren" schreibe... irgendwann tu ich´s, denn mir gefällt deine Anrede so gut! lg

    AntwortenLöschen
  9. Dein Garten ist einfach traumhaft schön!! <3 Starte wunderbar ins Weekend liebe Elisabeth und sei so liebe gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Ritual und ein noch schönerer Garten!!
    In unserem Garten blüht im Moment nur wenig, weil es zu trocken ist.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wiebke, du schreibst immer so liebe Worte und ich hätte dir so gerne immer in deinen Blog hinein geantwortet, aber ich finde dich nicht. Vielleicht bist du ja so lieb und kopierst mir deinen Link. Danke, danke, danke und eine schöne Zeit

      Löschen
  11. Dein Juligarten ist wundervoll! Mit Schmucklilien habe ich noch keine großen Erfahrungen. Meine dümpelt eher so vor sich hin!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. ES IS ZWAR NIMMER MORGEN.... aber um de ZEIT is ah no scheeeeen dein GARTAL anzuschaun,,,freu,,,freu
    mei heuer hab i gar koane DAHLIEN pflanzt,,,, najaaaa nächstes JOHR...grins

    WÜNSCH da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön! Streife gerne öfter mit dir durch deinen schönen Garten. Vorallem, wo hier schon vieles verblüht ist, oder traurig die Köpfe hängen lässt. Trotz des Gießens ohne Ende. Sonnige Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Thank you very much for the knowledge that is very useful.










    โรคภัย

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elisabeth, die Lilie ist ja traumhaft schön. Toll fotografiert. Danke für diesen schönen Rundgang durch Deinen Garten.
    Viele Grüße, Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts