Süden Tanken am Gardasee
Einmal noch schnell in den Süden, auf einen Schluck Cappuccino, einen Spaziergang durch enge Gassen, auf einen Blick auf alte Fassaden bewachsen mit Wein.
Einmal noch in leichten Schuhen über Kopfsteinpflaster huschen, die Jacke nur locker über die Schulter gehängt. Sich einmal noch von der milden Luft verwöhnen lassen, bevor bei uns die Nebelzeit beginnt.
Einmal noch in diesem Jahr schnell an den Gardasee. Malcesine, ein Ort, in dem die Gassen steil nach unten zum Seeufer fallen, ein Ort der Goethe zuerst als Spion, dann als Gefangener sah.
Malcesine ist touristisch, ja natürlich, wie alle anderen Orte am See und dennoch hat es trotzig seinen Charme bewahrt. Wer das Gemälde "Malcesine" von Gustav Klimt kennt, wird die Farben der Häuser wiedererkennen und möglicherweise stand der stolze Schoner auch damals schon in der Marina und wartete auf einen Gast.
Einmal noch schnell am Ufer spazieren gehen, in Riva oder anderswo, die Möven hören, die Surfer sehen, den Wind spüren und das Rascheln der Trauerweide hören. Einfach einmal noch auftanken, einstecken, mitnehmen und euch eine wundervolle Zeit wünschen und hoffen, dass auch euch meine aus dem Süden mitgebrachte Sonne wärmt.
Habt es fein, ihr Lieben und Wunderbaren!
Fest gedrückt und geherzt von
Tante Mali
Liebe Tante Mali, guten Morgen,
AntwortenLöschendas sind wundervolle Herbstfotos vom Gardasee, sehr sehr schön, mir gefallen die Eindrücke sehr gut, ob ich es wohl auch mal dahin schaffe, so viele Jahre nehme ich mir den Gardasee vor und dann lande ich doch wieder an der Nordsee.
Alles Liebe für dich, hab einen schönen Tag
herzlichst das Reserl
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenoh wie schön ! Deine zauberhaften Bilder kommen gerade richtig zur zweiten Frostnacht dieses Herbstes. Das wärmt ja schon beim ansehen. Selber war ich noch nie am Gardasee, glaube aber langsam, dass ich da mal hin muss.
Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag wünscht
Birgit
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendanke für die wunderbaren und so stimmungsvollen Bilder von Malcesine! Diesen Ort mochte ich bei meinen Besuchen am Gardasee immer am meisten...wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, weiß ich, warum *lächel*
Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenrichtig so, einfach nochmal die Sonne genießen, bevor es neblig und feucht wird.
Ich liebe auch diesen Ort. Danke für den Spaziergang.
Liebe Seezwerggrüße
Malcesine kenn ich auch...
AntwortenLöschenDas war ja eine gute Idee von Dir, dort noch mal Sonne zu tanken!
Wunderschöne Fotos, ich habe die Tage über Allerheiligen bei 23 Grad in der Toskana verbracht, es war herrlich, LG Kerstin
AntwortenLöschenYour photos make a wonderful feast for the eyes ♥
AntwortenLöschenWir waren im Sommer in Umbrien - da, wo nun die Erde bebt, und vieles in sich zusammen fällt.... Schön deine Bilder! Und schrecklich, was passieren kann
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Elisabeth!
AntwortenLöschenDeine Fotos sind so ansprechend, da kriege ich ja direkt Lust doch noch einmal wegzufahren - dem Nebel und der Kälte entrinnen, wäre das schön.
Italien ist doch immer eine Reise wert.
Dir alles Liebe - Margit
Liebe Elisabeth!
AntwortenLöschenDa wird einem ja richtig warm ums Herz. Danke für´s Mitnehmen... ich geh mir jetzt mal einen Cappuccino holen ;-)
Alles Liebe
Karen
Hallo liebe Tante Mali,
AntwortenLöschenvom Gardasee zu lesen - damit hast du mir an diesem frühen, herbstlichen Morgen wirklich eine Freude gemacht :-) Seit vielen Jahren fahren wir regelmäßig an den Gardasee und was soll ich sagen - wer einmal am Gardasee war ist ihm hoffnungslos verfallen :-) Mein absoluter Lieblingsort.
Danke für die wunderbaren Bilder, du hast das italienische Flair so gut eingefangen und uns daran teilhaben lassen.
Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche & liebe Grüße,
Anne
Liebe Elisabeth!
AntwortenLöschenMalcesine!!!!WOW ich war dort letztes Jahr im Herbst es war HERRLICH
Wunderschöne Fotos!!!
Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag
Karina
Danke, liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendeine Bilder und der Text passen so wunderbar in meine Stimmung, Berlin wehrt sich heute gegen das Novembergrau und ich hole die letzten Sommerblumen aus dem Garten. Heute wird noch einmal die Farbe gefeiert :-)
Liebe Grüße
Jo
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöscheneinmal noch ist von Dir aus ja ein Katzensprung :-) Wenn wir in die Richtung aufbrechen, liegen erst einmal viele viele Kilometer und dann die Alpen dazwischen. Umso schöner ist es, hier bei Dir den Zauber des Ortes und die Stimmung zu spüren. Ich stelle mir nun immer vor, wie Du Dir ein Rutschekissen unter den Allerwertesten schiebst und geschwind durch das Tor die abschüssige Straße zum See hinunter saust ;-)
Liebe Grüße von Karen
Bei mir kommen beim Betrachten deiner Bilder Erinnerungen hoch - an diesen schönen Orten genossen wir im letzten Herbst herrliche Tage. Dieses Jahr hats leider zeitlich nicht gereicht für einen Ausflug an den Gardasee!
AntwortenLöschenHerzlichst Rita
Oh, welch schönen Fotos... Bei mir werden Erinnerungen wach, denn wir waren diesen Sommer auch dort. In Malcesine haben wir gewohnt und von dort unsere Touren gemacht ...
AntwortenLöschenLG Beate
Danke für den kleinen Ausflug!
AntwortenLöschenWie schön!!! Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen! Allerdings mag uch auch den grauen November irgendwie! Gemütlich eingekuschelt auf der Couch zu liegen und vom kommenden Frühjahr zu träumen, hat schon auch etwas!!!
AntwortenLöschenViele Grüße von Margit
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenvielen Dank für den tollen Ausflug mit Dir, das hat gut getan, hier ist der HErbst angekommen :-)
Liebe Grüße
Vanessa
Piękne widoki... pozdrawiam cieplutko:)
AntwortenLöschenliebe Elisabeth,
AntwortenLöschenherrliche Bilder!
Ich wünsche Dir wunderschöne Tage!
liebe Grüße
Gerti
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschen"Einmal noch schnell in den Süden, auf einen Schluck Cappuccino," kling verlockend, aber für uns hier, in Rheinlandpfalz, nicht so leicht zu verwirklichen.
Wunderschöne Fotos mit Urlaubsstimmung.
Liebe Grüße
Loretta
Tolle Bilder!!!!
AntwortenLöschenIch würde auch gerne mal am Gardasee die Füße auf den Tisch werfen und einen Cappuccino schlürfen.....lande aber immer bei uns am Ziegelteich.....weil näher *g*
Hab ein schönes Wochenende!!!!!
Sigrid
Hallo! Mir kam das Bild doch gleich so bekannt vor! Wir waren hier in den Pfingstferien, und es kam mir vor wie "Frühling abholen", denn als wir in den Alpen gecampt haben, war es dort noch s..kalt! Unbedingt wollen wir nochmal hinfahren.
AntwortenLöschenGrüßle
Ursel
Liebe Elisabeth, wenn ich Deine schönen Fotos sehe, dann ist der nächste Urlaub ohne Hunde am Gardasee. Dort war ich noch nicht.
AntwortenLöschenHerzliche ,herbstliche Grüße zu Dir, Klärchen
you take me back to a stroll along the Swiss lake in the Tessin, with Italy just across the far side of the water. Today I walked on our beach in a chilly breeze, then in gentle sunshine.
AntwortenLöschenach wie schön...mein geliebter Lago.
AntwortenLöschenNoch einmal durch Bardolino streifen....bevor es kalt wird..das wärs.
LG aus der Holledau, Steffi
Wir waren im Sommer wieder dort. Haben den Gardasee so in unser Herz geschlossen. In diesem Laden mit den Metallschildern hab ixh mir ein schönes ausgesucht und gekauft.
AntwortenLöschenDeine wunderbaren Bilder bringen bezaubernde Erinnerungen zurück. Danke
Liebe Grüße, Angela
Einfach herrlich, so auf die virtuelle Art bei dier Sonne tanken zu können - liebe Elisabeth
AntwortenLöschenEinen herzlichen Dank von Erika
Liebe Elisabeth
AntwortenLöschenIch liebe diese Gegend. So schön! Danke für die tollen Eindrücke.
Ein gemütliches Wochenende wünscht Dir Yvonne
achja - im rechten moment erinnerte *tante mali*!
AntwortenLöschenliebe elisabeth,
so beschrieben gefällt mir der gardasee, traumfotos zum locken.
jetzt kommt dann mein spruch:
wenn ich doch schwindelfrei wäre...
zum wirklichen geniessen und entspannen stören mich die abgründe (so sehe ich es), die anfahrt und gewiss auch am 2.tag der trubel.
aber - schön zum anschauen und verständlich die sehnsucht nach lieblingsorte und wärme.
lg kelly
Ciao Elisabeth,
AntwortenLöschenè un po di tempo che non ti scrivo!!! come stai? sto dipingendo tre quadri contemporaneamente!!! spero per Natale di finire!!!
Complimenti per queste immagini, questi posti io li conosco, sono quasi vicino a casa...bellissimi!!!
Hai scattato queste foto e hai saputo cogliere l'attimo!!!
Complimenti !!! è sempre un piacere vedere il tuo blog!!!
Un abbraccio...Carmen...Milano...Italia
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenherrlich!!! Traumhafte Fotos. Gerade im Herbst ist es sicher ein Genuss für das Auge. Wie gut, dass Ihr es nicht gar so weit dorthin habt. Ich bekomme gleich Fernweh♥
Liebe Grüße
Kerstin
Have a Nice week ....love from me Ria x ❤️
AntwortenLöschenOh, sind das herrliche Aufnahmen!!!
AntwortenLöschenDanke dafür und fürs jetzt träumen können!
Liebes Grüßle, Biene
Liebe Elisabeth!
AntwortenLöschenWie bereits geschrieben hatte ich heuer in der 2. Jahreshälfte leider sehr wenig Zeit mich hier bei dir umzusehen. Nachdem nun endlich etwas Weihnachtsgeruhsamkeit eintrifft hab ich mich auf deinem Blog umgesehen und bin auf diesen Post gestoßen. Schon beim Lesen der ersten Zeilen wurde mir ganz warm ums Herz und beim Anblick des ersten Bildes hab ich es erkannt. MALCENISE. Dieser Ort war für mich und meine Familie Jahrzehnte lang *fast* eine 2. Heimat und ich freue mich sehr, dass ich dank deiner Bilder 1 Tag vor Weihnachten einen Spaziergang durch diesen traumhaften Ort habe machen dürfen.
Vielen Dank und schöne Weihnachten
Sabine