Septembergarten und Zwetschgenkuchen


Herzlich willkommen ihr Lieben und Wunderbaren zu einem kleinen Gartenspaziergang ... ist ja nicht weit und anschließend gibt es Kuchen :)! Versprochen. 



Zugegeben, es gab wenige Tage in diesem Monat, an denen die Gummistiefel im Schrank geblieben sind. Bevor sie sich bei der Gummistiefelgewerkschaft beschweren konnten und mir einen Mehrleistungszuschlag verrechnen konnten, schien dann doch wieder die Sonne ... wenn auch nur kurz.



Aber es hatte den Eindruck als wäre die Natur dankbar für weniger Nass und mehr Licht. Der leichte Hauch von Moder war plötzlich verschwunden und der Garten roch wie frisch geputzt. 




Fast glaubte ich vom Gemüsegarten bis hin zum Vorgarten ein leises Seufzen der Erleichterung zu hören. 



Die Betonpilze plauderten mit dem Efeu unter dem Apfelbaum ...



... und die Rhapsody in Blue freute sich über ihren neuen Herzbuben. Ein Hypertufa-Herz vom Schwesterherz!




Und nun der versprochene Kuchen!!!!

Zwetschgenkuchen mit Nüssen - einfach aber gut!



1 kg Zwetschgen, diese wunderbaren Bauernzwetschgen mit ihrer dunklen Schale und einem Fruchtfleisch in der Farbe eines spektakulären Sonnenunterganges.
180g Butter, 5 Eier, 100g Zucker, Vanillezucker,  200g Walnüsse gerieben, 100g Mehl, einen guten Schluck Rum, 1 gestrichener EL Zimt, etwas Sternanis (gemahlen) - zu einem einfachen Rührteig verarbeiten. (Ich habe nicht einmal die Eier getrennt). In eine Tarteform füllen so dicht wie möglich mit Zwetschgen belegen und bei 200 Grad ab in den Backofen. 
Und Achtung - es hat dann mehr Früchte als Teig. Daher macht er beim Herausheben keine so glückliche Figur - ABER - hmmmmm!!!! :)


Kaffee kommt gleich ihr Lieben.
Bis dahin wünsche ich euch eine wundervolle Zeit. Danke für eure lieben Besuche und die charmanten Worte, die ihr mir immer als Geschenk hinterlegt. Ich freue mich immer und immer und immer!!!
Lasst euch drücken und herzen und habt eine wundervolle Zeit
Tante Mali


P.S. Natürlich freue ich mich, wenn ihr das was euch gefällt, auf anderen Kanälen teilt.

Noch ein wenig Garten?
Gardener's Rest


Rhododendren

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    ein Spaziergang durch Deinen Garten ist einfach immer so schön. Vielleicht geht man allerdings ein bisschen zu schnell, weil ja der Kuchen am Ende des Weges so lockt... ;-) Deshalb schaue ich mir jetzt in Ruhe nochmals alles an und weiss aber jetzt schon, dass mir beim Betrachten der Bilder wieder bewusst wird, dass in meinem Garten irgendetwas Nadeliges, Immergrünes fehlt. Das auf dem Bild rechts über den beiden Äpfeln, das gefällt mir richtig, richtig gut...
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Ich mag es, wie Du alles dekorierst! Viele kleine Details - ganz liebevoll!
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus! Da nehm ich doch gleich noch ein Stück!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen liebe Elisabeth,
    tja.......es war jetzt wirklich ein nasser September! ....nun hoffen wir einfach auf einen goldenen Oktober! .....und deine Gummistiefel können im Kästchen bleiben :-) Das Herz deiner Schwester ist ja der "Hammer".......wunderschön und dein Zwetschgenkuchen mhhhhhhhhhhh.........da läuft mir schon am Morgen früh das Wasser im Munde zusammen! Lecker........ so freu ich mich jetzt auf das Versucherli und ein Haferl Kaffee bei dir im Garten :-)
    Herzensgrüassli und lass es dir gut gehen!
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    wie hab ich grad den Spaziergang durch deinen wunderschön dekorierten Herbstgarten genossen und zum Schluss dieser leckere Zwetschgenkuchen...hmmmm, davon nehme ich gerne ein kleines Stück.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Zahntropf.... , aber nicht nur wegen Deines sensationell anmutenden Kuchens, liebe Elisabeth, sondern auch der zauberhaften Stimmung Deines Gartens- immer wieder ein AUGENGLÜCK!!!
    Genieße diese Tage mit all ihren Stimmungen und sein her(Z)bstlich gegrüßt von Angela

    AntwortenLöschen
  6. Der Kuchen sieht sehr lecker aus liebe Elisabeth,
    ein Stück mit Sahne wäre jetzt ein Genuss :) Sehr schön dekoriert.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Einfach wunderschön und märchenhaft. Ich würde gerne meinen Urlaub in deinem Garten verbringen (und wenn ich dann noch ein Stück Kuchen bekomme.... perfeckt)
    LG, Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    Dein Garten ist einfach immer genial schön. Zwetschgenkuchen mag ich auch voll gern. Muss mal schauen ob ich welche vom Nachbarn bekomme. Leider gab ich Dank dem späten Frost keine. Der Nachbarbaum steht geschützt an der Westseite und kann sich kaum retten vor Früchten. Ich geh mal fragen....
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    Dein Garten ist einfach immer genial schön. Zwetschgenkuchen mag ich auch voll gern. Muss mal schauen ob ich welche vom Nachbarn bekomme. Leider gab ich Dank dem späten Frost keine. Der Nachbarbaum steht geschützt an der Westseite und kann sich kaum retten vor Früchten. Ich geh mal fragen....
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Ich hätte mir zuerst ein leckeres Stück Kuchen auf ein Tellerchen gelegt und wäre Kuchen-essend durch dein herrliches Paradies gewandert, wäre hie und da stehen geblieben, hätte gestaunt, genossen und am Schluss hätte ich mir dann nochmals ein Stück Kuchen verdient, oder? Clever gell???? Spass beiseite - die Besuche bei dir sind immer Seelenbalsam! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  11. Ich gehe immer wieder gerne durch deinen Garten, so schön < aufgeräumt<. Bei uns sieht es zur Zeit grauselig aus, die Buchsbäume sind weg und sie haben eine große Lücke hinterlassen. Wir wissen noch nicht was wir jetzt dorthin pflanzen sollen. Abwarten!!
    Dein Kuchen sieht sehr lecker aus, und schmeckt bestimmt vorzüglich::)) Ich koche mir einen Kaffee und begnüge mich mit einem Keks !!
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    was würde ich dafür geben, wenn nach dem vielen Nass von oben, mein Garten auch nur annähernd so aufgeräumt und schön wie Deiner wäre.
    Es ist immer wieder ein Genuss durch Deinen zu Stiefeln.
    Danke für das leckere Rezept...da werden sich meine Lieben bestimmt freuen wenn ich mal was mit Nüssen backe
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    Dein Septembergarten ist wunderschön und der Zwetschgenkuchen, ach, der wäre jetzt so lecker zu meinem Feierabendkaffee :O)
    Hab noch einen zauberhaften, sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth..durch deinen Garten streife ich gerne,es gibt so vieles zu sehen was ich mag.
    Ich liebe Bauernzwetschken keine Zwetscke eignet sich besser als diese Sorte zum backen...einen Zwetschkenfleck aus Germteig ist ein Gedicht.Dein Kuchen klingt ja auch sehr verlockend.
    Nur leider ist keine einzige Zwetschke am Baum..ist das nicht arg,ich weis kein Jahr wo es so schlimm war wie heuer.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    ich habe den kleinen Sparziergang in dem sonnen beleuchteten Garten genossen. Die plaudernden Betonpilze unter dem Apfelbaum gefallen mir besonderes gut. Ein Stück Zwetschgenkuchen, warum nicht, gerne!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elisabeth,
    deine Gartenfotos sind wunderbar und überall ist so liebevoll dekoriert.
    Dein Kuchenrezept wird nächste Woche gleich nachgebacken, meine Jungs kommen, die ich leider viel zu selten sehe :-( und dann werden die zwei so richtig verwöhnt, darauf freu ich mich schon :-))
    Danke fürs Rezept.
    Ganz liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    das ist ja mal wieder ein wunderbarer Gartenspaziergang durch dein grünes Reich.
    Wie immer wunderschöne Bilder.
    Ich bin auch froh, dass das düstere Wetter vorüber ist. Das Hypertufa-Herz ist ja ganz bezaubernd. Ist es eigentlich frostfest ?
    Den Zwetschgenkuchen würde ich sofort probieren,
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  18. liebe Elisabeth,
    Deine Gummistiefel dürfen bestimmt den ganzen Oktober im Schrank bleiben!
    Ein wunderschöner Spaziergang war es wieder!
    Das Herz ist sooo schön!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    keine Eile mit dem Kaffee. Ich bestaune derweil noch ein bisschen deinen traumhaften Garten.
    So schön hast du´s. Es gibt so viel zu bestaunen. Ganz toll!!! ...und dieser Kuchen....hmmmm....ich glaube ich kann ihn riechen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. I MUSS grad lacha,,,
    i seh si vor mir im GARTEN mit GUMMISTIEFAL...gggg

    schaut sicher lustig aus,,,,,,
    der KUACHA schaut volleee guat aus,,,,
    mhhhh LECKAAA,,,

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön ist es bei Dir im Garten - trotz weitgehend verregnetem September! Und beim Anblick Deines leckeren Zwetschgenkuchens läuft mir das Wasser im Mund zusammen....
    Liebe Grüße, Monika

    http://www.monikas.country-living-in-the-city.de/

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen liebe Tante mali,
    sehr schön ist es wieder mit dir im Garten unterwegs zu sein, ganz tolle Farben und ein Traum ist dein Kuchen, der passt perfekt dazu, der schaut so lecker aus, den werde ich nachmachen, der klingt einfach so dass sich das Reserl da dran traut. Hab einen guten Start ins bevorstehende Wochenende alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  23. Hallöchen,
    Ja wenn der September sichvon dieser Seite zeigt ist er wirklich wunderschön. Umso besser in dann gleich in Fotos festzuhalten.
    Vielen Dank für den tollen Gartenspaziergang und den leckeren Kuchen
    ein schönes Wochenende
    wünscht dir
    Viki

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth, dein Garten ist echt ein Traum, so, so schön! Der Kuchen hat bestimmt lecker geschmeckt :-)
    LG und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  25. Hello Elisabeth, your garden looks still so green and beautiful, and I see you have a gardenbike too...
    Your cake looks yummy and autumnlike, I would like to try it sometime.
    Thank you for your comments, and you are welcome to follow,
    Have a nice weekend,
    Ida

    AntwortenLöschen
  26. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Elisabeth,
    das war wieder ein wundervoller Spaziergang durch deinen Garten. Du hast es so schön bei dir. Ich mag es sehr, wie du deinen Garten dekorierst. Alles ist so stilvoll und mit Liebe gemacht. Auch das Rezept klingt mehr als lecker, hab lieben Dank dafür.
    Ich lasse dir liebe Grüße da und wünsche dir eine schöne Herbstzeit,
    Anne

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Elisabeth,

    ich bin immer gerne mit Dir unterwegs in Deinem bezaubernden Garten egal zu welcher Jahreszeit und Uhrzeit :-)). Nun ist er sicher schon längst aufgegessen der leckere Zwetschgenkuchen. Ich habe gerade gestern noch welche erstanden und will auch noch einen backen, herzlichen Dank für das Rezept.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  29. Hach, so gefällt er mir auch der Herbst..... wundervolle Impressionen liebe Elisabeth! <3 Ich glaube ich muss mich doch auch noch an die Pilze wagen....lach....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Elisabeth, wie schön Dein Garten im Herbst ist. Die Betonpilze finde ich ganz wundervoll, wo ich doch gerade das Material Zement und Sand entdeckt habe:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Elisabeth,
    ein schöner Spaziergang durch den so liebevoll gestalteten Garten. Besonders die so passende Deko mag ich sehr.
    ....und danke für das Rezept! Jetzt brauch ich nur mehr ein paar Zwetschken am Markt ergattern, denn unser Minibaum hat heuer noch keine Früchte getragen.
    LG Marie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts