Freitag, 29. August 2014

Hautes Alpes - auf der Sonnenseite der französischen Alpen


Magnifique! Wie wunderschön ist dieses Eck in den Französischen Alpen und wie sonnenverwöhnt. Eine Gegend mit knapp 4.000 Meter hohen Bergen, auf deren Gletscher an 300 Tagen im Jahr die Sonne scheint. Eine Gegend, in der die Erdgeschichte die Gesteinsmassen wild durcheinander gewürfelt hat, Kalk, Schiefer, Gneis, Granit und ein idealer Ort für alle, die sich irgendwo in einer grandiosen Naturszenerie verlieren wollen ... beim Radfahren, beim Biken, beim Wandern, beim Klettern, bei hochalpinen Touren ... bei einem café au lait! 



Die Straßen winden sich über Pässe und durch eingravierte Täler, vorbei an alten Dörfern, mit Häusern aus Stein. Auf den Bergwiesen blühen die Lupinen, weiter oben ruft ein Bergfink und immer gibt es irgendwo einen struppigen Hund! 





Ich bin doch so gerne oben und schaue hinunter auf die Welt. Ich mag es, wenn sie meinem Blick zu Füßen liegt. Tief hat sich die Guisane - ein Gletscherbach - in ihre Felsen gegraben und fließt nach Osten hin nach Briancon.


Briancon, eine mittelalterliche Stadt, eine Festung auf 1.300 Metern Höhe, die zum Weltkulturerbe zählt. Mit schmalen Gassen, offenen Kanälen, einem samstäglichen Flohmarkt, 100 und einer Sorte französischem Käse, diesen wundervollen saucisses séchées - den geräucherten Trockenwürsten mit Pfeffer und Haselnuss und, und, und ....







Ach, meine Lieben und Wunderbaren, welch ein Genuss waren diese Tage und wie schön ist es, wieder hier zu sein. Während ich hier schreibe, steigt die Vorfreude auf eure wundervollen Posts. Auf eure Fotos, eure Berichte, eure Ideen. Als ich ankam, wartete zudem eine Überraschung auf mich. Ein, mit Blumenmarken frankierte Umschlag von der lieben Tanja von Shabby chic and I. Sie macht traumhaft schöne Stoffblumen, die ich euch das nächste Mal zeigen darf! Tausend Dank liebe Tanja, tausend Dank an euch und ein sonniger Sonnenhut als Blumengruß!!!



Habt ein sonnenverwöhntes Wochenende und eine wunderhübsche Zeit!
Es herzt euch
Tante Mali

Kommentare:

  1. najpiękniejsze zdjęcia - połaczenie zwierząt z krajobrazem - :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Eindrücke....für mich leider noch eine weitgehend fremde Welt...ich war bisher kaum im Urlaub in den Bergen...höchstens zum Skifahren...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. It was wonderful. I love your beautifoul pictures.:)

    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Danke, dass du mich mitgenommen hast in die Welt der Berge. Fantastische Aufnahmen mit Weitblick.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. A beautiful sunlit reportage. So you will want to go there.
    greetings

    AntwortenLöschen
  6. Stunning scenery. I could smell the freshness of the air. Thank you for the beautiful photos.
    Hugs Kay

    AntwortenLöschen
  7. that lovely places: the vastness of the horizon you put your heart at peace! then there's a whole country to explore and curiosity gives you energy! :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tante Mali ;)

    wunderschöne Impressionen hast Du heute veröffentlicht - die Berge sind faszinierend und der Schnee wirkt auf mich wie "Puderzucker" *g* wirklich toller Beitrag.

    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tante Mali
    Vielen Dank für deine Eindrücke, den schönen Fotos!
    Schönes Wochenende wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wie wunderbar sind doch wieder deine Bilder!!
    Eine traumhafte azeit hattest du!!
    Schön, dass du wieder hier bist!
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  11. Oh la la la wie schön! Und der S:t Bernhard.... kriegt ja mein Herz.
    Schönes Wochenende!
    Annika

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Gegend und dabei hast du auch wirklich sehr interessante Begegnungen gehabt! Ich bin fasziniert von den Bildern.
    Danke für die Eindrücke. ..
    Wünsche dir eine gute Zeit! ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Du Liebe,
    was für traumhafte Bilder aus den französichen Alpen! Da bekomm ich Fernweh .............
    Das Bild mit dem Bernhardniner, ach, das erinnerte mich an unseren "Bill", den wir hatten als ich noch ein junges Mädchen war, er lag auch immer so da ;O)
    Die saucisses séchées, oh ja, eine Köstlichkeit!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    aha.... die Schwalben brachten dich ins französische Gebirge! :-) C`est magnifique..... da hast du ja ein besonders schönes Fleckchen Erde entdeckt! Eigentlich muss man nur, so wie du den richtigen Blick haben und man findet 10000000000 bezaubernde Orte auf dieser Welt! Deine Fotos sind auch diesmal wieder ein Traum! ....und ich als Bergkind habe diese Post besonders genossen! Danke, meine Liebe!
    Herzensgruss
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth
    Als begeisterte Wanderin hast du mit mit diesem herrlichen Post eine ganz grosse Freude gemacht! Wow! Ist das eine schöne Gegend und die Sicht von den Bergen ist immer erwas ganz grosses, berühendes und ich werde dann ganz still......Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  16. Du Liebe,

    du hast mich jetzt entführt in eine wundervolle, bezaubernde, urwüchsige Gegend ♥♥
    Ich mag solche Landschaften. Sie halten uns immer vor Augen, wie klein wir doch im Gegensatz zu Mutter Natur sind und wie unbedeutend unser Leben in den Aönen von Jahren der Erdgeschichte ist.
    Vielen Dank für diese kleine, zauberhafte Reise ♥

    Sei ganz, ganz lieb gegrüßt
    Bianca
    ...Berge gehen immer, wie Yvonne schon geschrieben hat ;o)

    AntwortenLöschen
  17. Tolles Fotos, liebe Elisabeth, ich bekomme gerade schon wieder Lust zu verreisen ;-) !

    Schönes Wochenende !!!!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Traumhaft schöne Bilder sind das.
    Die Landschaft, die Leute, die Details - super gesammelt :-)
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  19. ......was für tolle Fotos, wunderschön.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  20. What beautiful pictures. The alps are breathtaking. What a beautiful part of the world. Roaming through those small streets would be fun. Enjoyed your pictures and your words. Thanks have a great day.

    AntwortenLöschen
  21. Lovely Alps...I was on Bad Gastein few years ago and my heart is now there, so beautifiul mountains and There was so amazing flowers. I miss...

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,

    schöne Urlaubsbilder hast Du uns gezeigt. Für mich sind diese hohen Berge etwas bedrohlich, aber in der alten französischen Stadt mit ihren Leckereien und dem Flohmarkt hätte ich mich auch gleich wohl gefühlt!
    Danke für die schönen Bilder und ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Danke für die wundervollen Fotos, die Du uns gezeigt hast. Du hast sie sehr schön zusammengestellt, ich liebe ja die Berge grundsätzlich, egal wo. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine absolute Flachländerin bin, bei uns im Marchfeld gib es so gar keine Berge.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  24. Malerische Fotos und malerische Gegend!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschöne Aufnahmen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth, schön dass du wieder da bist.
    Deine Post haben die letzten Tage wirklich gefehlt!
    Ich mag deine Sichtweise der Dinge sooo gerne und freue mich auf dass was kommt.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  27. What a gorgeous place to be able to visit! The doggy pic is adorable! Welcome home! xoxo Jen

    AntwortenLöschen
  28. WAU...schaut ja herrlich aus do oben......
    mei soooo olte ALTSTADLN mog i ah volle gern
    i bewundert des immer wieda
    wia de vor 500-600 JAHR selle HÄUSA baun ham könna
    hob no ah feins WOCHENENDE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  29. Traumhaft schön, die Impressionen, die Berge, ja...ich fange an zu träumen. Es gibt so schöne Flecken auf der Erde, man muss sie nur entdecken können.
    Der Sonnenhut zum Abschluss eine schöne Aufnahme, eben richtig sonnig,
    Danke für die Eindrücke, Marie-Claire

    AntwortenLöschen
  30. Last summer we had a flight over the Alps. I saw the same mountains like in your pictures.

    AntwortenLöschen
  31. Gorgeous photography (as always!) and such a lovely outing! The mountains look very much like the Colorado Rockies! :)
    Wishing you & yours a lovely weekend,
    Lin

    AntwortenLöschen
  32. Wunderschöne Urlaubsimpressionen liebe Elisabeth....

    Mein Urlaub hat heute begonnen und ich freue mich.
    Wir sind im Burgenland und in der Südsteiermark.
    Auch sehr schön :-)
    Ich mag ja Heimaturlaube am liebsten.

    Bis ganz bald wieder
    Tina

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschöne Bilder.-und ich hab mich verliebt,die Kuh!!! Die ist so süss....

    AntwortenLöschen
  34. Wunderschöne Eindrücke und Fotos! Da kann man sich gar nicht sattsehen! Die Landschaft ist sowieso traumhaft und die Tierfotos einfach super!
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  35. Himmel ... machst du schöne Fotos!!!!
    Einfach klasse deine Collagen!
    Damit ich künftig nix verpasse, habe ich mich gleich einmal bei dir eingetragen ;))
    ♥ herzlichen Dank auch für deinen Besuch bei mir ;))

    Kreative Grüße aus dem schönen Düsseldorf
    Elke

    AntwortenLöschen
  36. Oh, wie schön - Danke für die tollen Eindrücke. Da bekommt man Lust auf Berge.
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Elisabeth, was hast Du wieder für wunderschöne Aufnahmen gemacht und die Erinnerung in mir geweckt. Ich bin sicher, dass ich auf einer unseren vielen Wohnmobil-Reisen dort gewesen bin. Eine schöne neue Woche wünscht Dir Linde

    AntwortenLöschen
  38. What an excellent post! Wirklich sehr schöne Fotos - mit Liebe zum Detail interessant zusammengestellt.
    Simply good! A lovely "armchair-traveling".
    Herzlichen Gruss aus dem Périgord,
    Karin

    Und auch vielen Dank für den Besuch meines Blogs sowie Kommentar! Freut mich!!!

    AntwortenLöschen
  39. so schöööööööööööne impressionen!!! ich bin begeistert!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Elisabeth, was für eine wundervoller Post mit so schönen bezaubernden Aufnahmen. Daheim ist es schön und woanders halt einfach auch:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  41. Wonderful pics from a wonderful place! I have put this place on my must-visit-list. Thank you for sharing!

    Have a nice Sunday./Eva

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Elisabeth,
    soooo hoch hinauf hat es dich gezogen und du hast uns sooooo wundervolle erdende Bilder mitgebracht *DANKE*
    Diese Höhe würde mir etwas Angst machen, ich bin wohl eher der Talmensch und genieße die Sicht nach oben ;-)
    Genau dort in den kleinen urigen Gassen an diesem wunderschönen Brunnen, da wäre ich zu Hause und würde deinen Erzählungen aus der Höhe lauschen und genießen.
    sei gaaaanz <3lich gegrüßt von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  43. Hallo du Liebe,

    ich habe deinen Post schon gestern sehr genossen,
    aber dann wollte ich dir einen Kommentar hinterlassen und
    nix ging mehr.
    WUnderschöne Bilder ich liebe die Berge sehr und kenne
    das Gebiet aus meiner Kindheit.

    LIebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  44. Hello Elisabeth,
    The mountains in summertime always look so inviting. I can just feel the fresh air from your photos.
    Hope you have a lovely week,
    Liz x

    AntwortenLöschen
  45. Hach seufz, liebe Elisabeth / liebe Tante Mali: Die steinerne Hütte in den Bergen mit den alten Holzskiern! 300 Sonnentage im Jahr (das erinnert mich an Californien :o)), der Kuhblick, der Bernhardinerblick, der Wuschelhund, die Mittelalterstadt mit den modernen Menschen drin, das Pferdchen, die Bergwiesen... ich war jetzt eingetaucht in einen Kurzurlaub. Schöööön wars!
    Ich drück dich feste und wünsche dir noch einen feinen Restsonntag & einen guten Start in den September!
    Herzlichst, Traude
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ✿ ♥♥♥♥ ܓܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Eisabeth,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar bei mir. Darüber habe ich mich sehr gefreut und bin gleich zu dir rüber geeilt. Ohhh was konnte ich für schöne Bilder bei dir anschauen. Da muss ich auf den Neusten bleiben und habe mich gleich in deine Leseliste eingetragen.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  47. Und was für ein grandioser Berg und die Aufnahmen dazu!
    Diese Fähnchengasse ist sehr beeindruckend!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  48. Hello Elisabeth,
    Thank you for visiting my blog. So lovely to have a visitor from Austria. We have friends who recently returned from Austria (the father is Austrian) and I loved seeing all their photographs of the magnificent scenery in your country. Your blog is so beautiful. I have enjoyed looking at all your garden photos and especially your table settings as that is what my business is all about. (I hire vintage china and style tables for weddings and events). Thank you for the inspiration.

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Elisabeth,
    beim Lesen deines Postes bekomme ich gleich Fernweh!! Was für wundervolles Bilder! Ich liebe die Berge auch, war aber noch nie in den französischen Alpen. Vielleicht sollte ich das ändern ...! ;-)
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  50. Für die Lupinen ist der Ort ja ein Paradies, liebe Elisabeth!
    Wenn ich da an meine mickrigen im Topf denke...? ;-)
    Traumhafte Fotos hast Du uns mitgebracht, dass war für mich gerade ein richtiger Genuss sie anzuschauen. Herrlich.
    Ich wünsche Dir einen guten Anfang!
    Herzlichst ANi

    AntwortenLöschen
  51. Wonderful place and photos. Thank you for this beautiful post.

    AntwortenLöschen
  52. Bezaubernde Bilder! So interessant und vielfältig, so viel mehr wie nur Berge. Sie machen große Lust auf eine Reise in die Alpen.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Elisabeth,
    wunderschöne Urlaubseindrücke und tolle Bilder von einem herrlichen Land! Da bekomme ich richtig Fernweh...

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  54. Hello Elisabeth,
    Thank you for stopping by my blog. I'm so happy you did cause I found your wonderful blog. The pictures are stunning and so beautifully captured. Wishing you luck and would love to see you around often.
    Cheers,
    Sruthi

    AntwortenLöschen
  55. Oh this was beautiful, high mountains and a pretty town! I just adore your beautiful pictures too...
    Thank´s fpr showing us this!
    Take care,
    Titti

    AntwortenLöschen
  56. Sempre tudo tão lindo por aqui...acabei de lançar meu livro sobre lavandas e gostaria de lhe enviar um exemplar...preciso do seu endereço, podes mandar para meu e-mail: claudiaroma.blogspot.com


    beijos do Brasil

    AntwortenLöschen
  57. Thank you for bringing me along to those wonderful places!
    Have a great week!

    AntwortenLöschen
  58. WOW was für wunderschöne Impressionen, es muss ein fantastischer Urlaub gewesen sein.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  59. Super schöne Fotos !
    Und kongratuliere mit diesen wunderschönen Blog !
    Viele Grüsse, Ingrid

    AntwortenLöschen
  60. Da will ich auch hin, nicht auf die Berge, da reichen mir Deine wundervollen Fotos, aber in das Städtchen, mit seinen engen Gassen, zum Käse und zu den Würsten mit Nüssen. Du hattest sicher ein paar wundervolle Tage. Aber schön, dass Du wieder hier bist und so viel Feines mitgebracht hast.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  61. The views are just incredible...:) you are a great photographer! :)

    AntwortenLöschen
  62. So gorgeous! Incredible photos, Elisabeth. xoxo

    AntwortenLöschen
  63. Such a wonderful blog you have here! Ich kan ein Bischen Deutsch sprechen mein ich habe die meisten vergessen... I'm using Google translate to get to the bottom of it. But love your crafts and photos too, and these views from the Alps are just stunning!

    AntwortenLöschen
  64. Really beautiful shots on your blog! <3
    I follow you !!
    Carla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks!! Once at home I will try to do the same because your blog is really beautiful !! (You see, I'm not so good to use technology !!) :P

      Löschen
  65. I love your beautiful pictures!
    I follow you.

    AntwortenLöschen