Donnerstag, 26. Februar 2015

Make yourself a fish or two... Holzfisch DIY


Ich glaube, ich bin mit einem Holzwurm verwandt. Also ich meine, in dieser langen Ahnenreihe, meiner langen Ahnenreihe, hat sich irgendwo ganz sicher ein Holzwurm versteckt. Vielleicht sollte ich doch einmal auf Suche gehen. Diesmal sind in meiner genialen Partnerschaft mit der guten Stichsäge Fische entstanden. Eins, zwei, drei, vier, viele!



Bretter liegen immer irgendwo herum. Die Umrisse des Fisches aufzeichnen, mit der Stichsäge ausschneiden, die Kanten abschleifen, mit Kalkfarbe streichen und nach dem Trocknen noch einmal grob schleifen, damit sie schon ein wenig vergammelt aussehen. 




http://olddesignshop.com/2014/06/free-vintage-fish-images-salmon-and-carp/
Die Vorlage stammt vom olddesignshop - danke schön! - und die Inspiration von Barbara Bee und Dani, bei denen es freitags immer Fisch zu sehen gibt. Eigentlich sind sie ja für den Garten gedacht, aber nachdem Garten noch nicht so wirklich ist, hängen jetzt zwei auf dem alten Bilderrahmen und die anderen drücken sich auch im Haus herum. 





Und, meine Lieben und Wunderbaren, ich hab gewonnen. Ja, ich!!!
Das Packerl von der lieben Renate K. ist gestern angekommen und drinnen war ... ihr glaubt es nicht .... allerfeinstes, handgeschöpftes Papier und ein Lesezeichen aus hauchdünnem Holz und ein Schreibheft, dessen Einband Renate ganz liebevoll gestaltet hat. Jetzt habe ich mein eigenes Garten- und Ideenbuch made by Renate K. JUHUUUUU!!!! Also ein Stück vom Lebensglück - so heißt nämlich ihr Blog.





Der Holzwurm in mir wünscht euch viel Spaß beim Sägen und ich wünsche euch eine wundervolle Zeit. Es wird Frühling!!! Gaaaanz bestimmt!!!!
Habt es fein und gut und wunderbar
Tante Mali


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Tante Mali,
    die Fische sind herrlich! Am besten find ich die aufgehängten in dem wundervollen Bilderrahmen, eine geniale Idee!
    Ich wünsche Dir, und dem Holzwurm in Dir drin ,einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    tolle Fische hast Du Dir ausgesägt, und ich würde mir eigentlich auch einen Holzwurm in meiner Ahnenreihe wünschen, wenn das das Ergebnis ist... Na ja, immerhin hat mein Freund offenbar holzwürmische Vorgänger, und so kann ich Sägearbeiten an ihn delegieren - auch nicht schlecht. :-)
    Dein Gewinn ist wunderschön, und so ein Gartentagebuch eine richtig tolle Sache. Viel Freude damit.
    Einen schönen Tag und hab's gut!
    Herzlichst,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tante Mali,
    das sind aber tolle Fische, boah Hut ab, ich könnte nicht mit einer Säge umgehen, oder nur einmal dann wären des Reserls Finger nicht mehr vollzählig, ich bewundere dich.
    Du bist bestimmt mit einem Holzwurm verwandt, ganz bestimmt, ich sicher nicht.
    Hab einen schönen Donnerstag, ich seh das Wochenende und meinen Lieblingseingeborenen den Freitag schon heftig winken...... :-).
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth!
    Ich bin leider kein Holzwurm, sondern ich gehöre eher zur Gattung der Bücherwürmer.
    Ich habe mich im Werkunterricht damals in meiner Schulzeit schon furchtbar dämlich angestellt.
    Daher bewundere ich dein Talent umso mehr, denn die Fische sind einfach gigantisch und wunderschön. Dein Gewinn ist echt spitze und ideal für deine kommenden Gartenpläne.
    Wünsche dir eine famose Zeit! ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  5. Que bonitos te han quedado los peces. Me encanta el color azul gris que les dado .
    Eres muy atrevida con la sierra de calar, a mi me da terror, a ver si me decido.
    Es una alegría tener a las puertas la primavera....
    Besos

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tante Mali
    die Fische und deren Farbe sind ja der Hit, diese sehen toll aus am Hacken ..mhh am Rahmen. Die Fische werden sicher sehr gerne in deinem Garten umherschwimmen.
    ich wünsche dir einen sonnigen Tag
    liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  7. Hihi, liebe Elisabeth, gut, dass du auch noch eine Stichsäge hast, sonst würdest du vielleicht Verdauungsprobleme bekommen!
    Fischlein, Fischlein an der Wand... wie wunderschön...und eine Lieblingsfarbe von mir hast du getroffen.
    Dann tobe mal weiter den Holzwurm in dir aus und seid ganz lieb gegrüßt,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Du Liebe und Wunderbare :-)
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gewinn und dann herzlichen Dank für das tolle DIY! Mensch, da sollte ich echt drüber nachdenken, denn so ein Fisch würde bestimmt ganz prima an meinem CD-Beachhouse aussehen....
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und wenn ich den Frühling sehe, dann schicke ich ihn mal bei Dir rum :-)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine wunderbare Fischzucht . . . ohne störende Düfte, dafür mit bleibender Schönheit!
    . . . aber dem Holzwurm gings hier an den Kragen - wir haben ihm sogar mit einer Thermokammer den Kampf angesagt ;O)
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Elisabeth...
    soweit du auch schauen magst, ich glaube nicht, dass du wirklich so einen Wurm in deiner Ahnengalerie finden wirst ;0))))))... ich musste echt lachen !!
    Die Fische sehen klasse aus und solange noch nicht Garten ist ;0), sollen sie wirklich lieber im Warmen bleiben. Deine Fische mögen das bestimmt ! Die Idee, sie im Bilderrahmen aufzuhängen, wird gemerkt ! Jetzt brauch ich nur noch Fische und einen schööööönen Rahmen, hihi !
    Hab einen schönen Tag und ich schick dir viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Son unos peces preciosos!
    Arte puro!
    Inspirador trabajo.
    Un beso!

    AntwortenLöschen
  12. Unos preciosos peces , es una magnifica idea!!! Me ha enamorado la cubierta del cuaderno , es bellisimo. ;))) Que tengas un bonito día.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    deine Fische sind wunderschön geworden...so einen Holzwurm in mir habe ich auch - zur Zeit überwiegt allerdings der "Streicherwurm" mal wieder :D Der Gewinn ist wie für dich gemacht - das Lesezeichen ist toll - genau richtig für einen kleinen Holzwurm ;-)

    Wünsche dir eine schöne Restwoche
    ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth.....ich hab keinen Holzwurm in der Ahnengalerie.....ICH BIN DER HOLZWURM *g*

    Deine Fische sind allerliebst.....bin ja zusätzlich zum Holzwurm auch noch ein Fisch im Sternzeichen.....sehe daher deinen Post als ganz persönlichen an mich an :o)

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte *g*

      Dir auch schon im voraus oder nachhinein ALLES LIEBE UND GUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
  15. Liebe Elisabeth,
    ohhh wie hübsch. Ob ich mich wohl an Holz rantraue. das war bisher nicht so mein Werkstoff, aber der Tip ist klasse. vielen Dank. Und dein Gewinnn ist toll - wow. Viel Spaß damit
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful! Last year I had bought for the beach house, but are fine for the party of "April Fool" !!! ... I knew to do chores carpentry ....
    CIAO MARI

    AntwortenLöschen
  17. I have a smaller one, brought from Sweden. Fish are absolutely lovely and unexpected as items around the house, that's why I love your idea Elizabeth and admire your talent.
    Happy day!
    Olympia

    AntwortenLöschen
  18. Dear Elizabeth. You have made beautiful fishes. I think they look great in the garden this summer. Groetjes, Hetty

    AntwortenLöschen
  19. Kenne ich: Ab und an überkommt mich auch die Sehnsucht nach der Säge... Aber noch lieber schleife & poliere ich.
    Du offensichtlich auch. Ist gelungen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    hui, das ist ja eine richtige Forelle geworden. Sieht sehr schön
    aus, meine drei Männer (3 Fischer :-)) wären sicher genau so
    begeistert wie ich. Hast Du wieder super gemacht, bist einfach
    ein Holzwurmnaturtalent.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,
    Holzwurm oder Holzkäfer, auch bei uns statten sie gerne ihren Besuch ab. Aber keiner hat noch so liebe Fischlein hinterlassen.Sie werden sicher wunderschön im Garten aussehen. Machen jetzt schon ihren Platz Ehre.
    Super finde ich ,dass du gewonnen hast. Gratuliere dir.
    Hab es fein und ich wünsch dir viele neue Ideen für dein Büchlein.
    Herzlichst Manuela

    AntwortenLöschen
  22. Hallo du Holzwurm;)
    Ich finde deine Fische ja sowas von schooooeeen!! Ich kann mir die auch sehr gut an einem Stab vorstellen im Staudenbeet am Teichrand (hmm einen Gartenteich gibts bei uns nicht..aber vielleicht saege ich trotzdem mal einen aus) Lg die Karo

    AntwortenLöschen
  23. Elisabath, great job!!! Very nice shape and beautiful paintings, love that colours :)
    pozdrawiam :)

    AntwortenLöschen
  24. Dear Elisabeth,what a lovely idea!
    I really like your wooden fishes!
    Great work!!Thank you for sharing!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Holzwurm,
    die Fische sind wirklich toll geworden. Form und Farbe gefallen mir gut. Ich hoffe, die Bretter gehen dir nicht aus.
    Gratulation zum Gewinn!
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Wunderbar! Ich liebe Holz, Fische und die Farbe blau. Der Sommer kann kommen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Nice fishing....
    Have a great evening !
    Anna

    AntwortenLöschen
  28. HAHA, Holzwurm - so nenne ich meinen Mann immer! Der kann auch die Finger von dem Holz lassen! Schön ist Dein Fisch, sehr nordisch sommerlich! Nun will ich erst mal Frühling, aber der Winter scheint immer noch nicht auf zu geben! Aber das wird schon....Ein schönes Geschenk hast bekommen, das würde mir auch gefallen! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  29. Unos peces lindos y decorativos ,el regalo precioso.
    Besos.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Elisabeth, irgendwann kaufe ich mir auch so eine Farbe. Du bist aber schon auch handwerklich sehr begabt. Sogar mit der Stichsäge werkelst Du. Die Fische sind der Hit! Wirklich super sehen sie aus. Wenn ich es mir recht überlege, ist das doch Fisch in seiner schönsten Form:-) Ausser, er darf noch im Wasser schwimmen, natürlich.
    Dein Gewinn ist ganz toll! Herzlichen Glückwunsch.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Elisabeth
    Wow... Deine Fische sehen wirklich toll aus. Da kann ich nur staunen! Das würde ich ganz bestimmt nie hinkriegen.
    Gratulation zu Deinem tollen Gewinn! Ich freue mich für Dich.
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. liebe Elisabeth,
    ja was man in seiner Ahnengalerie nicht alles finden kann,
    die Fische sind super geworden, aufgehängt im Bilderrahmen - toll!
    Ich kann mir vorstellen, dass die Fische bald raus dürfen - der Frühling ist nicht mehr weit. (obwohl bei uns für die nächsten Tage schon wieder Schnee angesagt ist)
    Herzlichen Glückwunsch auch zu Deinem zauberhaften Gewinn!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth,
    Holz ist auch eines meiner Lieblingsmaterialien und ich bin beeindruckt aus welchem starkem Holz du die Fische so filigran ausgesägt hast. Habe ja letztes Jahr auch welche gemacht aber das Brett war viel dünner. So sieht es noch viel toller aus! Das macht auch schon Lust auf Sommer!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  34. Nice to visit your lovely blog !
    Your designs are beautiful !

    AntwortenLöschen
  35. Hi -- I have just signed up to follow you so I don't miss any of your posts. I love your photography -- your instructions for the fish are great -- and the finished ones look wonderful!

    AntwortenLöschen
  36. what a good work you've done!. Nice. I'll try it, because I love it.
    Kisses

    AntwortenLöschen
  37. Really lovely...what a good idea!
    So much inspiration at your blog...
    Love, Titti

    AntwortenLöschen
  38. Oh, wie schön! Die Fische sind wirklich super schön geworden.
    Im Laufe der Zeit habe ich vorallem in der Küche einige Fische angesammelt...auf Tellern, Schalen und an der Wand. Deine tollen Holzfische würden bei mir sicherlich einen schönen Platz im Badezimmer erhalten. :)
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  39. Love your fish..What a great idea..Congratulations..The book is beautiful and I guess that piece of wood is meant to be a bookmark??

    AntwortenLöschen
  40. Super, sieht klasse aus und macht schon ein bisschen Lust auf den Urlaub am Meer. Ein schönes Wochenende, herzlichst, Melanie

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Elisabeth,
    weißt Du, dass ich seit Weihnachten auch eine Sticksäge habe?
    Ich habe sehr viele Ideen im Kopf und nun noch eine ...! ;-)
    Toll sehen Deine Fische aus!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  42. Das sind aber wirklich tolle Fisch! Die Farbe ist unheimlich schön,ich finde mit Schleifpapier kann man einem Objekt/Produkt einen ganz neuen Charme verleihen. Wirklich schön!
    Liebe Grüße Mandy

    AntwortenLöschen
  43. so ein wunderschöner blog!!!!!
    tolle fotos, sonnige texte, feine DIY-ideen! man kann nur ahnen wie viel arbeit dir das macht - aber man weiss genau welch grosse freude du deinen lesern damit schenkst!!!!!
    danke für den lieben kommentar!
    <3
    xxx

    AntwortenLöschen
  44. Lovely DIY projects!
    Have a good weekend!
    xoxo Ingrid

    AntwortenLöschen
  45. Liebste Elisabeth,
    ❤️Lichen Glückwunsch zu diesem tollen Gewinn!!
    Deine Fische....sehr schön ;-)))
    Ich wünsch dir ein kuscheliges Wochenende!!
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Elisabeth,
    wie toll deine Fische aussehen!! Wirklich eine schöne Idee, und die Farbe sieht richtig gut aus.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende!
    Liebe Grüße
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  47. Hihi, ich musste lachen, liebe Malielisabeth,
    weil du deinen Fisch nach dem künstlichen Alterungsprozess "vergammelt" nanntest. Irgendwie muss ich dabei an den Fischhändler bei Asterix denken ;o)) Aber nach Gammelfisch sehen sie eigentlich nicht aus, eher nach schöner holziger Deko - du bist eine echte Zauberfrau (okay, von mir aus auch eine Zauberfrau mit Holzwurm innendrin... ;o))!
    Ganz liebe rostrosige und lachfaltige Grüße
    von der Traude
    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    AntwortenLöschen
  48. Hej tante Mali, so ein schöner Fish aufs trockene.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  49. ♥Hello! Thanks for visiting my blog! Love this fish, and your beautiful photos! Happy Weekend! xxx Riitta♥

    AntwortenLöschen
  50. Die Fische sind ganz toll geworden, sehen aus wie aus einem Designerladen. Ich kann leider gar nicht mit der Säge umgehen, aber aus Stoff könnte ich sie vielleicht nachnähen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  51. Líebe Elisabet,
    Danke für deinen Besuch und lieben Kommentar auf meinem Blog!
    Neugierig wer du bist, bin ich hier gelandet. Wow... Mal ein Blog nach meinem Geschmack!
    Es ist leicht erkennbar, dass du diesem Blog von Herzen first. Ich habe mich eingetragen und werde öfters reinschauen.
    ganz herzliche Grüße und bis bald
    Ella

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Elisabeth, danke für deinen Besuch, natürlich werde ich hier nur hineinschauen
    Es sieht gut aus, ich liebe die Fische vor allem hausgemachte sind favorit!

    Ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße,
    Eefie

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Elisabeth, der Fisch ist ja Klasse geworden und Du hast ihn perfekt in Szene gesetzt. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Elisabeth, ich liebe solche Holzelemente, leider bin ich gar nicht mit dem Holzwurm verwandt, noch schlimmer, ich habe dafür 2 linke Hände, also bewundere ich Dich doppelt :-) Viele Grüße Mariola

    AntwortenLöschen
  55. dein fischschwarm ist ganz zauberhaft geworden! ;-)
    herzlichen glückwunsch zum schönen gewinn!!!
    alles liebe an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  56. Congratulations on your win! And the fish wooden carvings are so clever. Oh, and I wanted to thank you for coming b y my blog and commenting! Have an awesome week!

    AntwortenLöschen
  57. Du hast immer tolle Ideen! Die Fische im Rahmen gefallen mir sehr! Wieder einmal alles so wunderschön in Szene gesetzt und fotografiert!
    Hab eine schöne Woche!
    LG MAry

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Elizabeth, du bist sehr geschickt. Super Fische. :):) Dana

    AntwortenLöschen
  59. ....eine wunderbare Idee und wundervolle Fotos!!!
    lieben dank dafür!!!!
    Eine großartige Woche wünscht Dir Anette

    AntwortenLöschen
  60. Danke, liebe Elisabeth, für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Elisabeth,
    so schön geschrieben... Ahnengalerie :-) Das gefällt mir und Deine Fische sehen super aus! Vor allem auch mit den schönen Kalkfarben und angeschliffenen Kanten. Und dann die Fotos überhaupt!!! Ach, vielen Dank fürs Teilen.
    Und ich freue mich sehr und danke Dir, daß Du mich auf Deine Seite genommen hast und mir nun folgst!!!
    Liebe Grüße und noch eine wunderschöne Woche,
    Silke

    AntwortenLöschen
  62. Oh, I Like your blog and your style of writing! Also I’d like to say that you have beautiful photos! Great job! I know that it requires so much time to update blog, but keep doing it!)
    I’ll be happy to see you in my blog!)

    Diana Cloudlet
    http://www.dianacloudlet.com/

    AntwortenLöschen
  63. I love your fish! Well done to you and your woodworm, ha ha! x

    AntwortenLöschen
  64. Ohhhh que lindo!!!
    Ficou tão leve e delicado na decoração...
    Abraços.

    AntwortenLöschen
  65. Thank you so much for visiting my blog, A New England Flowerbed, and leaving your lovely message. You have wonderful design sense! I love your fish and how you have used them!

    AntwortenLöschen
  66. So eine wunderbare Idee, die Holzfische, danke für die Anregung!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  67. Ein sehr schöner Blog ist das :-) es freut mich, dass ich dich gefunden habe. Die Fische und deine Bilder sind super.
    Herzliche grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  68. Liebe Elisabeth,
    du und deine Stichsäge, ihr seid wirklich ein augezeichnetes Team. Ich wünschte ich hätte auch so eine tolle Partnerschaft mit irgendeinem Gerät, das so tolle Dinge aus Holz herstellen kann!
    Ich freue mich schon auf Fotos, wie diese hübschen Fische deinen Garten zieren!

    Schöne Tage und liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  69. Well, of course I love your fish -- especially in that frame. Very nice! But if you were listening as I looked at your blog, I gasped at the paper. Its beautiful texture took my breath away. Lucky you!

    AntwortenLöschen
  70. Ich wünschte, ich hätte eine Werkstatt. Ich würde gerne viel mehr werkeln und mich auch an größere Projekte wagen können. Die Fische sind groß-, groß-, großartig! ♥

    AntwortenLöschen