Donnerstag, 23. Juli 2015

Geliebte Hortense


Sie war die Tochter der Königin, die Geliebte des Malers, ein unglückliches Mädchen aus gutbürgerlichem Haus. Sie war Figur vertrackter Romane und Heldin von Geschichten, die das Leben schrieb. Die schöne, die geliebte Hortense weht durch die Literatur, die Geschichte, die Kunst. Bei mir sitzt sie auf der alten Kinderschaukel unter dem Kirschenbaum, ungerührt von all dem Ruhm und dennoch attraktiv. 


Die Schneeballhortensie war zu schneiden und ich habe sie kurzer Hand im Garten verteilt. 




Ich hab nur ein paar der über 90 Arten, natürlich sind Bauernhortensien dabei und eine Eichblatthortensie auch. Eine Burgundy, sie hängt gerade mit ihrer Freundin auf der Wäscheleine ab. 




Ihre Schwerster hat sich in den Kiesgarten verzogen und genießt mit mir das Abendlicht. Bevor ich ganz zwischen den Blumen und Blättern und letztlich im Dunkel verschwinde, möchte ich dem Team von floraheld für die reizende Blogvorstellung danken. floraheld ist ein junges Start-up das Preise von Blumensträußen vergleicht. Und euch, meine Lieben und Wunderbaren, danke ich auch! Es ist einfach wundervoll mit euch diesen traumhaften Sommer zu genießen. 
Carpe Diem!!!
Tante Mali



Kommentare:

  1. Das gibt viele schöne getrocknete Blüten ab! Deine Blumen-Inszenierungen sind, wie immer, traumhaft schön!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Tirol
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie nett. Am besten gefällt mir das Motiv mit der Kinderschaukel. Eine perfekte Perspektive hast du gewählt.
    Wünsche dir einen erholsamen Tag in deinem Gartenparadies.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Elisabeth!
    Ich mag Hortensien ebenfalls sehr und hole mir ihre Blütenbälle schon seit ein paar Woche immer wieder mal ins Haus, damit sie vor der 'Hitze verschont werden ;) Dass es davon sooo viele Sorten gibt habe ich nicht gewußte.
    Bilder wie immer einfach herrlich.
    GlG aus den sbg. Bergen
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Elisabeth,
    diese Blütenbälle der Hortensien mag ich auch. Meine Seniorin hat die Annabelle im Garten. Heißt glaubt so.
    Der Sommer ja, leider viel zu warm. So ist es auch nicht mehr schön. Ein Bekannter, er ist bei der Wetterwarte Stuttgart und Meteorologe, meinte, wir werden uns an diese Sommer gewöhnen müssen.
    Traumhaft dein Garten, aber der Sommer zu heiß. Nun, wir denken, wenn es wieder kalt ist an diesen Sommer zurück, damit es uns warm wird.

    Lieben Gruß Eva
    und noch weiterhin Spaß mit deinem Garten.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe Elisabeth,
    Deine Hortensie ist ein Traum! dazu die blauen Beeren der Mahonie .... ach, ich liebe Deine Gartenbilder, und auhc die Art, Blüten zu drappieren ...z.B. auf der so liebevoll gestalteten Wäscheleine ...es ist einfach immer wieder himmlisch, so eine Runde durch Deinen Garten machen zu dürfen!
    Ich danke Dir dafür!
    Ich wünsche Dir nun einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja wieder wundervolle Fotos. Toll wie du die Blumen immer in Szene setzt. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Hortensien mag ich sehr...und schleppe lieber Duzende Gießkannen als auf sie verzichten zu müssen...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    ach wie sind Hortensien schön... Nur sind bei mir leider einige der anhaltenden Hitze und Trockenheit zum Opfer gefallen, weil ich mit dem Wässern einfach nicht nachgekommen bin. Schade! Dafür hat mir eine liebe Nachbarin einen Ableger ihrer Schneeballhortensie geschenkt,und obwohl sie noch jung und schmal ist, bin ich schon hin und weg von ihr. Darum habe ich mich heute ganz besonders über Deine wunderschönen Bilder gefreut. :-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    eine wunderschöne Post......und dazu noch über eine meiner Lieblingsblumen!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    wie poetisch du diese geliebte Pflanze wieder in Szene setzt. Ja, die Hortensien - seit Generationen aus den schönsten Gärten nciht weg zu denken. Und natürlich stehen auch in meinem Garten schon "ein paar" ;-)
    Danke für diese traumhaft schönen Bilder
    und genieße weiterhin diesen herrlichen Sommer in deinem zauberhaft schönem Garten!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  11. Enjoy the summer! I like the Hydrangea as well. Loverly flowers and colour. Groetjes, Hetty

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth!
    ".....Komm auf die Schaukel Luise....."* sing* ☺.
    Tolle Hortensiensorte hast du da,denn die ist so unbeschreiblich edel und zart.
    Sehe sie gerade sanft schwingend auf der Schaukel.
    Was für ein harmonischer Anblick. ...herrlich!
    Wünsche dir eine schöne Zeit
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön. Die Hortensie hängt auf der Wäscheleine ab. Jetzt habe ich für den Rest des Tages ein Grinsen im Gesicht. Hab Dank dafür.
    Lieben Gruß und eine schöne Restwoche
    Katala

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    ein absoluter Traum und Hortensien gehören einfach mit zur Lieblingsblume Nr. 1
    Hab lieben Dank für deine so berauschend schönen sommerlichen Fotos und Zeilen.
    Es war ein Hochgenuss.
    PS : die Wäscheleine die ist sooooo Zuckersüüüüß ♥ ♥ ♥
    Herzliche sommerliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  15. So zauberhaft sind sie wieder, deine Gartenbilder und -einblicke. Eine wunderhübsche Idee mit der Wäscheleine - die kleinen Wäschestücke sind allerliebst. Ja, die Hortensien sind jetzt einfach wundervoll mit ihren üppigen Blüten - ich mag sie sehr, ab und an schneide ich mir eine Blüte für den Terrassentisch.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  16. Hortensien sind schon extrem zauberhaft. Und du setzt sie auch wunderbar in Szene!
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie deine Wäscheleine im Garten tanzt, während die Schaukel sanft schwingt.

    Liebe Grüße aus dem tropischen Wien!
    Susi

    AntwortenLöschen
  17. Wonderful shoots as always dear Elisabeth! I'm here also to thank you for all your sweet comments on my blog.I'm taking a little break from blog land, see you at the end of summer.
    Wishing you happy, sunny days ahead,
    Olympia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    heuer ist ein Hortensienhochsommer. Meine blühen in einer Pracht und Fülle, dass es eine Freude ist.
    Meine Schere nähert sich ihnen nur zaghaft,da sie den Garten mit ihren dichten Blüten beleben. Doch bald werde ich mir Erinnerungen von diesen Tagen schneiden und sie im Haus verteilen.
    Deine wunderschönen kraftvollen Bilder zeigen den Sommer in schönster Form. Nicht nur die Wäsche, sondern auch die Blüten werden bei dir im sanften Wind geschaukelt und strahlen Posie und Anmut aus.
    Meine Schaukel quietscht und hebt sich mit lachenden Kindern in die Luft, die sich freuen, solch schöne Ferientage genießen zu dürfen.
    Ein herrliche Sommerwochenende und alles Liebe
    Manuela

    AntwortenLöschen
  19. Einen tollen fotografischen Auftritt hast du den Hortensien bereitet. Ich muss immer wieder deine Fotos angucken. Und du hast Recht: sie ist eine Literatur und Kunst-schönheit!!!!
    Gruß von
    heiDE

    AntwortenLöschen
  20. ...wie schön die Kinderschaukel, liebe Elisabeth,
    so wie du sie dekoriert hast...gefällt mir sehr gut,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Elisabeth,ach wie schön wieder dein Post ist..und diese kleinen Details..ach ich liebe deine Art wie du deinen Blog führst.
    Ich habe im Moment Streß mit meinen Hortensie,ich schleppe Kübelweise das Wasser zu den Stöcken..die sind ja durstig.
    Ja dein Blog hat es wirklich verdient erwähnt zu werden,eigentlich solltest du ein Buch heraus geben,das wäre schön.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Tante Mali,
    was für eine zauberhafte Hommage an die wundervolle Hortensie.
    Ein wunderschöner Post von meiner Lieblingspflanze und in weiss ist mein Liebling immer noch am allerallerschönsten, obwohl ich auch die anderen Farben sehr gerne mag und wenn sie verwelkt sind, sind sie noch immer wundervoll anzusehen.
    Hab einen schönen Tag, von Herzen das Reserl

    AntwortenLöschen
  23. Oh, was hast Du für zauberhafte Hortensien! Bei mir schaffen es nur die Bauernhortensien, die Rispenhortensie und die Eichblättrige. Alles mit großen Ballblüten wird hier nichts. Das Bild mit den Blüten auf der Wäscheleine ist besonders schön :-)
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Malielisabeth,
    mir kommt vor, dein Garten hat viele wunderschöne Schattenplatzerl: Das ist bei diesem heißen Sommer bestimmt eine Wohltat - auch für die Farne und Hortensien. DEINE Hortense ist jedenfalls gewiss kein unglückliches Mädchen, sondern eine glücklich-selbstbewußte Prinzessin in einem märchenhaften Schlossgarten!
    Allerliebste rostrosige Hitzegrüße
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/07/irland-reisebericht-dublin-tag-1-und-2.html

    AntwortenLöschen
  25. Wie wunderschön die Bilder sind, ich kann es nur noch ein mal sagen, aber die Atmosphäre in den Bildern ist so toll! Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist, als würde man mit im Garten sitzen :-)

    Liebe Grüße, Annika

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Elisabeth! Oh, man wie schön die sind. Ach wären meine nur auch schon so üppig. Da muss ich wohl noch eine Weile warten. LG Debby

    AntwortenLöschen
  27. Schon wieder Donnerstag, liebe Tante Mali, und schon wieder so ein schöner Post, diesmal ganz allein nur für 'Hortense' und die Hortensie. Beide haben es verdient, hier mal im Mittelpunkt zu stehen. Wunderschöne Fotos: ruhige Farben, kühl und elegant. Ich liebe Hortensien! War auch gleich mal bei der 'Wäscheleine' zu Besuch. Erstaunlich, was man aus einem kleinen Leinenfitzel so alles machen kann, wenn man Fantasie und eine Nähmaschine hat... LG Edith

    AntwortenLöschen
  28. Was gibt es Schöneres als Hortensien?

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Elisabeth,
    da ich Hortensien Liebe, sind deine Bilder ein Traum für mich.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  30. Was für zauberhafte Fotos..... LG Gitta

    AntwortenLöschen
  31. I love your photos! Your garden is ingredible beautiful. Thank you for your lovely blog.

    AntwortenLöschen
  32. Fantastic photos.
    I watch them again.

    Your garden is phenomenal.
    Greetings from Polish.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth... ein Ort zum Träumen, ein Kleinod, eine Wohlfühloase, ein Gedicht, ein verwunschenes Plätzen, eine verspielte Installation – das alles ist Dein Post für mich und dafür danke ich Dir :)) Wünsche Dir gelungene und zaubervolle Woche, Deine Grażyna

    AntwortenLöschen
  34. The perfect place to read...and dream...
    Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  35. Oh, Du hast einen wunderschönen Garten und einen zauberhaften Blog! Ich bin durch Zufall bei Dir gelandet und komme ganz gewiss immer wieder, denn es gefällt mir hier sehr gut.
    Hortensien sind herrliche Pflanzen und Deine auf der Leine mit den witzigen Wäschestücken sind ein wahrer Hingucker.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Abend
    Inge

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth,
    wie immer traumhafte Fotos von den wundervollen Hortensien! Floraheld hat recht dich zu empfehlen. Dein Blog ist wirklich was Besonderes und ich liebe deine Garten Inszenierungen!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  37. Sehr hübsch sind deine Hortensien. Meine Rispenhortensie lässt mit der Blüte noch auf sich warten. Und die Annabelle hat viel zu dünne Stengel für die Blüten.
    LG, Ute

    AntwortenLöschen
  38. liebe Elisabeth,
    was für wunderschöne Fotos!
    So viele wunderschöne Hortensien, so liebevoll dekoriert und plaziert.
    Am besten gefällt mir die Wäscheleine mit den kleinen Wäschestücken - ein Traum!!
    Dein Blog ist von floraheld super beschrieben - er hebt sich von allen anderen ab! - Genau - etwas ganz besonderes!
    wunderschöne Sommertage in Deinem wunderschönen Garten wünsch ich Dir
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  39. WOW WOW WOWEREIT, tolle Fotos!!!!!!
    Seit kurzem bin ich ein absoluter Hortensien-Fan!!!
    In meinem Garten gibt es noch keine, aber bald......;0))))
    Herzliche Grüße sendet dir
    Marion

    AntwortenLöschen
  40. Beautiful summer garden post...enjoy summer ...love Ria...!!.x!

    AntwortenLöschen
  41. Hydrangeas are probably my favorite flowers..you have many varieties..Great pictures..I think I like the green ones best..

    AntwortenLöschen
  42. Schön Besuch ist hier. Carolina Mia

    AntwortenLöschen
  43. Elisabeth....ich bin begeistert! Deine Fotos - absolut großartig:)))) Guten Tages.

    AntwortenLöschen
  44. Hallo liebe Elisabeth,
    Ich liebe auch so sehr die Hortensien. Und habe unzählige davon.
    Erst gestern habe ich mir noch einen Kranz gebunden.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  45. You made wonderful displays of your Hydrangeas, lovely.

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Elisabeth,
    eigentlich bin ich sprachlos vor Staunen, wohnst du in einem Zaubergarten? Beim Betrachten dieser grandiosen Bilder, fühle ich mich wie in eine andere Welt versetzt!
    Die dekorierte Wäscheleine ist zauberhaft...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  47. Ein Hortensientraum! Zauberhaft inszeniert.
    Ich liebe sie auch und habe viele im Garten, sie sind so fleißig und erfreuen uns mit ihren Blüten vom Vorsommer bis in den Herbst und selbst getrocknet sind sie ein kleines hübsches Wunder.
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Elisabeth,
    ja einfach nur schön die Hortense!!
    Halten die Hortensien bei dir gut in der Vase? Ich habe irgendwie nicht immer Glück - liegt vielleicht auch an der Sorte.
    Danke für deine tollen Fotos.
    LG und ein wunderbares Wochenende
    Dani

    AntwortenLöschen
  49. I love your photos! A beautiful summer!

    AntwortenLöschen
  50. Deine Hordensien sind wundervoll anzusehen. Die Anabellist dankba und wunderschön.
    Schönes WE und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  51. Hello Elisabeth,
    What a very wonderful shots!!
    Great to see these wonderful hortensia's in this beautiful garden.
    That looks very cozy.

    Many greetings,
    Marco

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Elsiabeth,
    ich mag die Annabelle ja auch so gerne, habe bereits 5 Stück. Hattest du denn bei deinen vielen Hortensien keine Wasserprobleme in diesem Jahr? Ich habe ca 35 Stück und war in diesem heißen Sommer nur am gießen und daher habe ich beschlossen mich mal beim Hortensienkaufen zurückzuhalten, auch wenns schwer fällt!!!!!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  53. I can see her on the swing, in your beautiful garden, laughing and eating grapes. Sadly, she will soon get bored and the trouble will begin.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  54. Die Hortensien gehören zu meinen Lieblingsblumen, sie sind herrlich anzusehen. Deine Fotos sind wunderschön, aber warum war die Schneeballhortensie zu schneiden?
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Elisabeth,
    herrlich deine Ode an die schöne Hortensie.
    Ich liebe sie auch in all ihren Facetten.
    Ihr Farbenspiel ist immer wieder bezaubernd.
    Einfach wunderschön sind deine Bilder.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  56. Prezada Tia Mali, que imagens maravilhosas você nos oferece,
    sempre encantando com seus olhares de cumplicidade com o seu
    jardim. Obrigada, abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Elisabeth,
    da hast Du einer meiner Lieblingsblumen aber sehr schön in Szene gesetzt!
    Hab noch einen feinen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  58. was für eine wundervolle liebeserklärung an die bezaubernden hortensien... traumhaft schöne fotos!!!
    sonnigste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen

  59. Fotos super lindas como sempre!!!

    Boa semana!!!
    Beijinhos.ჱه° ·.
    ❤˚° ·.

    AntwortenLöschen
  60. Huzur....Ortancalar çok güzel..Sevgiler

    AntwortenLöschen
  61. Wunderbar! Wunderbar! Wunderbar!
    Tolle Bilder.... einfach traumhaft. Danke Elisabeth!

    AntwortenLöschen
  62. Carpe diem, liebe Elisabeth! Herrliche Bilder hat da Tante Malis fest gehalten. Die Annabelle ist aber auch so was von fotogen! So eine Schaukel macht sich unglaublich romantisch im Garten - wenn nicht der hässliche Wind im Moment wäre, dann würde auch alles von der Deko liegen bleiben. Aber nein! Alles flattert munter durch Nachbars Garten! Genieße Deine Landidylle, ich muss erst mal auf die Suche meines Krempels gehen...Auf bald- Grüßle von Susan

    AntwortenLöschen
  63. Bei mir blühen sie auch in voller Pracht, liebe Elisabeth..........wie herrlich du sie in Szene gesetzt hast.........so romantisch! Himmlische Sommertage und allerliebste Grüße,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  64. Beautiful photos, Elisabeth. Always love to see your posts.
    Hugs from here

    AntwortenLöschen
  65. Liebste Elisabeth,
    jaaaa die wundervolle Hortensie hat auch ihren Ehrenplatz in meinem Gärtchen ;-))
    Wer sie vorher nicht liebte, muss es jetzt......nach diesen traumhaften Bildern!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Karin

    AntwortenLöschen
  66. liebe Elisabeth,
    da bin ich endlich mal wieder, verzeih, diese hitze hier im Rheintal hat mich total geflasht, ich konnte mich einfach nicht in das heiße Büro setzen und den PC bedienen, es ging nicht aber nun habe ich deine wundervollen Posts gelesen, einen nach dem anderen und muss sagen, stellvertretend für alle die schönen Beiträge, dass du so wunderschöne, malerische Bilder machst, die immer voll ins Herz treffen, gerade auch dieser post über Hortense, mit den Büchern, so zart ummantelt von den Blüten, malerisch, verträumt und romantisch. einfach herrlich!
    dabei ist die Kletterhortensie mit den Tellerblüten auch immer eine besondere Dekoblüte!
    Hab eine schöne Sommerzeit, ich hoffe, es wird nicht mehr so heftig und so schwül.
    Ganz viele liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Elisabeth!
    Immer wenn ich einen Post von Dir lese und die "poetischen Fotos" (gibt´s sowas?) anschaue, geht mir das Herz auf. DANKE !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  68. Bellissime foto, complimenti!!!!

    AntwortenLöschen
  69. Ich mag Hortensien wirklich gerne.
    Sehr schöne Bilder die du da zeigst :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  70. Danke für deine lieben Zeilen, ich hab mich sehr gefreut.
    Wundervolle Bilder zeigst du auf deinem Gartenblog.
    Ich liebe die Schneeballhortensien sehr. Nachdem ich immer Blüten bei einer Freundin abschneiden durfte wollte ich aber unbedingt selbst einen Strauch im Garten haben. Dieses Jahr hab ich zwei gepflanzt: "pink Annabelle" in rose und "limelight" in weiß. Ein paar erste Blüten sind da, aber ich freu mich wenn sie dann kräftiger werden.
    Liebe Grüße an Dich, Angela

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Elisabeth!

    Die Hortensie gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen und Du hast sie in Deinem Beitrag so wundervoll in Szene gesetzt. Die Bilder sind wirklich zauberhaft und ich habe wieder ein klein wenig dazu gelernt.

    Vielen Dank nochmals für Deine lieben Zeilen auf meinem Blog, durch die ich erst auf Deine traumhaften Seite gestoßen bin!

    Ganz liebe Grüße aus Wien,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  72. Aiiiaii...so lovely!
    I love Hydrangea and your photos!
    Thanks for nice grettings:)
    Have a nice day:)

    AntwortenLöschen
  73. Deine Fotos sind pure Idylle, wunderschön!
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  74. As always, absolutely beautiful photos. And I so love the little clothesline too!
    Enjoy this lovely day, dear friend!
    ~ Lin

    AntwortenLöschen
  75. Einfach wunderschön...mehr kann man nicht sagen!

    AntwortenLöschen
  76. Auch ich liebe die Schneballhortensien, hier Annabelle genannt, sehr ♥ Ich habe ein paar im Garten, sogar eine pinke ist dabei :) Traumhafte Bilder hast du uns wieder mitgebracht liebe Elisabeth :).... und das nächste Mal hebe ich dir ein Stückchen Kuchen auf ;))
    Alles Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  77. My iPad wasn't able to translate this post, for whatever reason. Argh....absolutely gorgeous hydrangeas. I can't seem to get my hydrangea bush to grow very well. I love the linen bunting. Remember it from last year and have been meaning to make one like for my little garden. Is that okay? If I do show it on my site, I will certainly give you full credit. It is so darling! xoxoxo Jen

    AntwortenLöschen
  78. Your garden is incredible! All pictures are so beautiful :)

    AntwortenLöschen