Vom Geschenke verpacken und Marmelade rühren


Eingepackte Weihnachtsgeschenke

So, jetzt sind sie fertig, die Geschenke und liegen eingepackt in Reih und Glied im Arbeitszimmer. Bis Weihnachten halten sie dort nun meinen Schreibtisch besetzt. Ein wenig von der Büroausstattung musste weichen, das Laptop wurde in den Wintergarten umgesiedelt. Da lümmle ich jetzt gemütlich und schreibe den Post. 



Der alte Schreibtisch ist perfekt, für die vorweihnachtliche Wickelaktion. Denn, sind die überfälligen Papierstapel einmal weggeräumt (räusper), ist die Arbeitsfläche wieder so groß, dass man darauf notfalls Tango tanzen kann. 



Weil aber grad kein passender Tanzpartner greifbar war, wurden eben die Geschenke eingepackt. Mit Gartenschnur, Sternen aus alten Buchseiten und Santa Claus als Hampelmann. 





Wie schon seit vielen Jahren, habe ich versucht daran zu arbeiten, dass Abfalleimer und Abfallsäcke am Weihnachtsabend nicht überquellen. Das Papier wird zum Anheizen verwendet, die Hampelweihnachtsmänner von den Beschenkten sicher aufgehängt und ich bin mir sicher, auch die Sterne kugeln andernorts noch ein wenig herum. Ich erschrecke mich jedes Jahr aufs Neue, wie voll die Mülltonnen mancher Nachbarn sind. 



Jaaa, natürlich sind in diesem Jahr auch wieder Kleinigkeiten aus der Küche dabei. Die Orangenmarmelade hat ja schon fast Tradition. 



Ich hab sie in diesem Jahr etwas abgewandelt und nicht nur Orangen, sondern auch Mandarinen, Pink Grapefruit und Limetten dazu getan und mit Vanillemark verfeinert. Schmeckt hmmmmm .... 


... aber das darf ich ja noch niemandem verraten :)! Die Bäumchen und Sterne sind übrigens ganz einfach mit Plätzchenformen aus den Schalen zu stechen. Wie ihr wisst, mag ich es gerne nett, aber pragmatisch :)!



Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, danke ich euch ganz ganz herzlichst für euren Besuch. Ich wünsche euch eine zauberhafte Weihnachtszeit, Tage ohne Stress, dafür mit kleinen Wundern, denn dafür ist jetzt ja die Zeit.
Habt es fein, fühlt euch gedrückt und geherzt 
Tante Mali

P.S. Wer das Rezept für die Orangenmarmelade noch einmal nachlesen möchte: 
http://tantemalisgartenblog.blogspot.co.at/2014/02/home-made-orange-jam.html

Dieser Post ist mit freundlicher Unterstützung von KAISER +KRAFT entstanden


Und hier geht's zu schnell gemachten Lebkuchenherzen aus Leinen


Kommentare

  1. Ich versuche auch immer, möglichst wenig Verpackungsmüll zu produzieren! Nicht immer ganz einfach! Die Anhänger aus Orangenschale finde ich super!!! Ganz bezaubernd!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth, du kannst wirklich schöne Dinge gut miteinander kombinieren. Der wundervolle alte Holzschreibtisch mit dem Rosmarinkörbchen und der Christrose in dem Metalltöpfchen sehen bezaubernd aus. Aus meiner nächsten Orange werde ich auch Formen ausstechen.
    Eine schöne Woche Susanne

    AntwortenLöschen
  3. An der Geschrnkeverpackung arbeite ich noch.... ich habe da zugegebenermassen Schlagseite
    Schöne Feiertage!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. So schön verpackt! Da fühle ich mich gleich ganz schlecht ;-))
    Die Sterne sind wunderschön und der Hampelmann erst!
    Aus den Orangenschalen habe ich (auch) Sterne ausgestochen, allerdings hängen die an einer Girlande, aber als Geschenkanhänger machen sie sich auch ziemlich gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Verpackung. Mit Phantasie und viel Liebe. Zu schön um es aufzumachen.
    Der Rosmarin und die Christrose. Eine traumhaft schöne Partnerschaft. Die beiden bleiben aber nicht im Zimmer ?
    Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht dir
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön verpackt liebe Elisabeth! <3 Ich glaube ich versuche es dieses Jahr auch mit minimaoistischem Papier...lach
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    wunderschön verpackt ...da sind der hübsche Hampelweihnachtsmann und die Sterne zudem wirklich ein wunderbares kleines Geschenk. Gemütlich ist es bei dir und die Orangenschalenanhänger werd ich mal ausprobieren - danke dir für die Inspiration.
    Liebe vorweihnachtliche Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Es duftet bis hierhin...eine stade Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. those orange peel gift tags ... will smell delicious!!

    AntwortenLöschen
  10. Also ich hab noch nix, also kein Geschenk, nullo, ich werde nächste Woche in einen Kaufrausch verfallen, aber nun gut, ich hab ab sofort Urlaub :-)) wie zauberhaft die Bäumchen aus den Orangenschalen sind, so simpel wie genial, wunderschön, fühl dich ganz dolle umärmelt und ich wünsch dir, nachdem du schon fertig bist mit allem, eine schöne restliche staade Adventszeit, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth, ich habe ja auch gerade davon geschrieben bei mir am Blog.
    Ich verwende das Weihnachtspapier meist noch einmal. Ist doch schade darum.
    Orangenmarmelade oh wie fein, ist etwas Besonderes, ich mag sie sehr gerne.
    Und die Deko dazu sieht wunderbar aus.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Ideen, vielen Dank dafür! :-)

    LG, Kati

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    der Duft der Orangen-, Mandarinen- und Limettenschalen hat auch uns erreicht! Diese Weihnachtsdüfte hellen die Stimmung auf und bereiten Vorfreude auf das Fest. Die Hampelweihnachtsmänner und die Sterne aus dem alten Papier wirken so nostalgisch! Oh, ich mag solche kleinen Sachen.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen 3.Advent.
    Loretta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth

    hmmmm jaaaa solche Geschenke sind mir auch am Allerliebsten. Wunderschön verpackt hast Du das und die Sterne gefallen mir auch seehr. Das hast Du toll gemacht.

    Herzliche Grüße zum 3. Advent
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    was für tolle Bilder! Finde die Geschenkverpackungen sehr schön!
    Eine frohe Weihnachtszeit wünscht
    Lisa!

    AntwortenLöschen
  16. Geschenkverpackungen statt Tango...na, ich hoffe, Du kommst noch zum Tanzen :-) und hast es diese Woche besonders fein. Die Sternchen aus Buchseiten finde ich klasse, muss doch direkt mal im Bücherregal nach einem geeigneten Büchlein forschen. Wobei ich mich immer so schwer trennen kann.
    Herzlichst aus Berlin
    Jo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts