Vier Wochen, vier Länder - eine Reise in den Süden

 

Italien, Frankreich, Spanien, Gibraltar - mit diesem kleinen Reisebericht melde ich mich wieder zurück. Vielen Dank, ihr Lieben und Wunderbaren, schön, dass es euch gibt.
Vier Wochen, vier Länder ... und was war das Schönste, das man gesehen hat? Bei der Beantwortung dieser Frage merke ich sehr schnell, dass Schönheit nicht nur im Auge der Betrachterin liegt, sondern sich auch aus einer erklecklichen Portion Emotionen generiert. Das Schönste, was ich gesehen habe - und jetzt spricht das Herz, war der Blick auf Afrika.

Doch fangen wir einfach an. Ende Jänner haben wir uns ins Auto gesetzt und Ende Februar waren wir nach über 6.000 Kilometern wieder zurück. Festes Schuhwerk und einen Reiseplan mit Leerstellen im Gepäck. Genießen, sich treiben lassen und so lange schauen, bis sich das, was man sieht, wie kleine Partikel im Körper festgesetzt hat und jederzeit wieder abrufbar ist. An der Ligurischen Küste blühten die ersten Mimosen, im französischen Gorbio wurden wir von einer wärmenden Sonne begrüßt. Bittere Orangen, süße Croissants, verwinkelte Wege durch eine mittelalterliche Stadt.

Gemächlich sind wir an der Côte d'Azur entlang gefahren. Haben Mondänes, Verstecktes, Vergessenes gesehen ...
... sind durch Marseille geschlendert, das mich ganz bestimmt wieder sehen wird. Eine Stadt, wie ich sie mag: groß und gleichermaßen bunt wie unaufgeregt. Keine Schönheit im klassischen Sinn, aber so wohltuend echt. Geschichte und Gegenwart, Menschen aller Religionen und vieler Kulturen haben sich ins Stadtbild eingeschrieben und tun es immer noch. Die Graffitis im Cours Julien haben es mir besonders angetan.  


Wenige Autokilometer später könnte der Kontrast nicht größer sein. Das Gewusel ist verschwunden, Flamingos malen rosa Flecken ins Marschland der Camargue.  Natürlich haben wir auch die weißen Pferde und die schwarzen Stiere gesehen. 

Spanien, das waren die blühenden Mandelbäume, die weißen Dörfer, Olivenhaine so weit das Auge reicht, senkrechte Wände zum Klettern da und dort. Spanien, das waren die duftenden Pinienwälder, das waren sanfte Hügel mit wildem Thymian und Rosmarin. 


Spanien, das war Barcelona, Malaga und natürlich Valencia. Tapas gegessen, Rotwein getrunken, durch die Straßen und über die Plätze geschlendert und natürlich den Markt und die Seidenbörse besucht. 

Spanien, das war Freilaufgehege, Stunde für Stunde, Tag für Tag. Am Himmel über Casares haben wir  Gänsegeier gesehen und in der Macchia Lämmer nur wenige Stunden nach deren Geburt. Wir sind zur Cueva del Gato spaziert, das Wasser des kleinen Sees färbt sich am Abend türkis. Ich habe einen Kranz aus Bougainvillea-Ranken gewunden und ihn der Besitzerin geschenkt. 

Und dann, dann leuchtet in der Ferne der Schnee von den Bergen der Sierra Nevada und davor thront auf einem Hügel das wohl eindrucksvollste Beispiel maurischer Architektur. Die Alhambra mit ihren prachtvollen Nasridenpalästen. Die Wände mit Arabesken und arabischen Schriftzügen, die Decken kunstvoll verziehrt, Säulengänge, der Löwenbrunnen ...
... und alle Wege in den Gärten ein einziges kunstvolles großes Steinmosaik.

Es gab Tage mit kräftigem Wind und Tage, die wie ein kleiner Sommer waren, es gab Tage mit Mehlspeisen, deren Namen ich nicht mehr weiß, einmal gab es eine stibitzte Orange, saftig und süß.
An der Costa de la Luz haben wir die Abendsonne in den Händen gehalten und natürlich haben wir auch Ronda gesehen.
Wenn ich jetzt meine Augen schließe, höre ich, wie der Wind in die struppigen Gräser der Marsch greift, ab und an weht er eine Vogelstimme heran.... und in meiner Erinnerung schaue ich bis zum Horizont und in meiner Fantasie reise ich weit darüber hinaus.
Lasst euch umarmen, ihr Lieben und Wunderbaren und habt eine gute Zeit.
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali

Kommentare

  1. Schön wieder von dir zu lesen. Danke, dass du uns auf eure Reise mitgenommen hast. Tolle Bilder und bestimmt viele Erinnerungen. Diese Jahreszeit hat in diesen Ländern auch ein spezieller Reiz, die Blütezeit ist einfach wunderschön.. Im Sommer wäre es mir da oft einfach zu heiss.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    O pauza lunguta aici cu noi, dar dupa poze si lectura se vede ca a fost minunata pentru voi! Ma bucur sa aud , intamplandu-se in viata noastra asemenea bucurii! Nu am nici o indoiala despre traseul ales, mai ales intr-o luna februarie. Facem si noi asta de obicei in noiembrie si februarie, cautam soare, cer senin si fara aglomeratie!
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. hach, was für eine schöne Reise!! Ganz nach meinem Geschmack, ich würde mich am liebsten gleich ins Auto setzen... Wir sind im Februar (in den langen Uni-Semesterferien) ein paarmal nach Süditalien gefahren, jetzt nutzen wir eher die Osterzeit für den Süden. Danke fürs Mitnehmen, lg

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön!!
    Danke fürs mitnehmen. Danje fürs zurück kommen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. wow
    das war aber eine lange und wunderschöne Reise
    etwas für die Seele
    davon werdet ihr lange zehren können
    so wichtig in dieser traurigen Zeit
    danke für die schönen Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ah, man merkt Deinem Artikel an, dass Du definitiv noch wo anders bist! Wie wunderschön. So viele wunderbare Orte und Menschen und Tiere. Ich bin auf die Sichtung der Gänse Geier etwas neidisch, so interessante Vögel. Und natürlich freu ich mich mit Dir über all das Schöne! Möge es ganz lange in Deinem Herzen wohnen und immer wieder auftauchen
    Liebe Grüße und Willkommen zurück
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    ach wie schön schon allein Deine Bilder anzuschauen, da ist man selbst schon fast wie im Urlaub. In gut 2 Jahren hoffe ich auch länger Urlaub machen zu können. Derzeit muss ich noch mit 6 Wochen im Jahr haushalten aber dann irgendwann geht auch die Post ab.

    Vielen Dank für die schönen Ausflüge
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh Elisabeth me ha encantado tu artículo, te sigo hace tiempo desde España, vivo en Barcelona. Un placer enorme que te lleves contigo recuerdos tan gratos de mi país.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth, was für eine Reise, ich bewundere deinen Mut .
    Mir ist noch lange nicht nach reisen, und in der jetzigen Situation erst gar nicht.
    Nun kannst du ja den Frühling auch bei uns bald Willkommen heißen.
    Alles Liebe für dich, Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth

    Sehr schön sind Deine Ferien Impressionen, sehne mich auch wieder zum reisen, bin noch nicht so parat für Auslandreisen!
    Gutes einleben zuhause und herzlichst liebe Grüsse sendet dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  11. What a journey! It must be nice to travel in early spring, in summer tourist places are often overcrowded. The pictures are gorgeous!

    AntwortenLöschen
  12. Wie herrlich liebe Elisabeth,
    das war und ist immer noch ein tolles Erlebnis, was Du wohl so schnell nicht vergessen wirst.
    Einige der Städte kenne ich auch, besonders die in Andalusien, andere wecken die Neugier in mir.... ich könnte direkt den Koffer neu packen, obwohl wir doch erst vor zwei Tagen zurückgekommen sind, grins.
    Dir ein schönes Wochenende, genieße die Sonne und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie wunderbar, liebe Elisabeth. Bezaubernde Eindrücke, die du mitgebracht hast. Aber auch wunderbar, dich wieder hier zu lesen. Ich hatte dich vermisst.
    Was für eine Reise! Ich beneide dich – ohne Missgunst, denn ich gönne es dir von Herzen. Auch ich würde gerne mal wieder raus aus den eigenen 4 Quadratkilometern… Ja okay, ganz so bewegungsunfähig bin ich natürlich nicht und im Herbst waren wir auf unserer Lieblings-Nordseeinsel. Aber die andere Herzens- und Vorfahrenheimat tief im Süden habe ich nun schon seit 4 Jahren nicht mehr gesehen und das macht mein Herz schwer. Ich kann mich einfach momentan gedanklich nicht mit Urlaub beschäftigen. Dazu ist der Kopf zu voll mit schweren Gedanken. Ich hoffe, ich finde einen Weg, diesen wieder zu erleichtern.
    Vielen Dank, daß du uns mit ein paar Bildern aus der Ferne Schönes gezeigt hast. Und ich habe mich darüber amüsiert, daß du sogar im Urlaub das Kranz winden nicht sein lassen kannst… ;-)
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  14. Wow, liebe Elisabeth!
    Das muss eine fantastische Reise gewesen sein!
    Was für tolle Bilder und Erlebnisse. Solch wunderschöne Erinnerungen kann einem keiner nehmen. In den Süden Spaniens würde ich auch gern mal verreisen :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  15. Eine beeindruckende Reise! So etwas habe ich nur in meinen ganz jungen Jahren geschafft 😳
    Gut, dass ich bei dir und anderswo mitreisen kann, so ein ganz klein wenig. Ein Teil der Strecke weckt Erinnerungen, der spanische Teil dann eher nicht. Aber der lässt die Fantasie schweifen...
    Und nun kannst du dich in Mitteleuropa bald in den Frühling stürzen!
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Schon das du wieder da bist.
    We missed you - jenseits von Afrika!

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie gerne habe ich Dich hier auf Deiner Reise begleitet. Mich hat voll das Fernweh gepackt! Ganz liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    ich hab dich wirklich schon sehr vermisst, freue mich aber mit dir, dass du soviele neue Eindrücke mitnehmen konntest und einfach eine wunderbare Zeit hattest. Die vielen Bilder sprechen Bände hier und ich werde gleich noch einmal rauf- und runterscrollen !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    wie schön, dass du wieder da bist und schreibst, liebe Elisabeth! Vielen Dank für diese wunderbare Reise in den Süden! Die Ziele in Spanien und vor allem die Alhambra stehen auch noch auf meiner Damöchteichgernemalhin-Liste! Wunderschöne Bilder aus einer anderen Welt! Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Sonntag, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  20. È davvero un posto magnifico dalle tue immagini. Non ci sono mai stato :)

    Ti auguro un buon finale di inverno :)

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth, beim lesen deiner Zeilen und den wunderschönen Bildern bekommt man richtig Fernweh. Herzliche Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabet willkommen zurück von deiner reise...
    in den letzten Wochen war nicht nicht viel im Internet unterwegs, hab somit gar nicht gesehen dass du " fort warst neue Eindrücke zu sammeln und diese wunderbare Reise unternommen hast.
    deine Bilder sind wahrlich phantastisch, daran denke ich während meine/unsere Gäste hier auf dem Wohnmobilstellplatz auftauchen, angefüllt von ihren Reisen durch die Länder die sie bereist haben und mir dann wie du mit deinen Bilder - davon erzählen...
    damit reise ich buchstäblich mit und erlebe so manch wunderbares berührendes direkt mit ihnen als wäre ich mit dabei geweesen...
    so ergeht es mir mit deinen Bildern...
    so bunt farbig lebendig als säße ich neben dir..hätte gelacht und gestaunt wie du was es alles in unserer schönen Welt zu entdecken gibt....
    wouw welch eine Entfernung, welche Sinneseindrücke, welch pralles anderes Leben,
    ...ich beneide dich fast ein wenig darum,
    oft sagen möchte: " nimm mich mit"....ich möchte riechen - sehen schmecken wie du..
    ich danke dir, -
    .... sehe und denke, - du wirst was ich so alles nachlese viele dieser Bilder in deinem Innern halten und lange davon zehren...
    herzlichen Gruß in deinen Morgen
    angelface

    AntwortenLöschen
  23. Toller Bericht, du hattest viel Spaß.
    Danke für das Teilen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts