Was geht es mir gut ... Osterdekoration

 

Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, ich hoffe, es geht euch allen gut. Die letzten Wochen haben uns wieder einmal vorgeführt, wie zerbrechlich die Kruste ist, auf der wir gehen, wie schnell es geht und wie wenig es braucht, dass Verbrechen gegen Mensch und Menschlichkeit auch in Europa ihre zerstörerischen Kräfte freisetzen können. Furchtbar. Grauenhaft. Erschreckend. Eine Tragödie mit unermesslichem Leid. Auch ich kann nur die Wörter wiederholen, die so oft gesagt und gehört werden, doch in Wahrheit reichen sie nicht dorthin, wo die Emotionen wohnen. Wo es schmerzt und weh tut, wenn wieder neue Nachrichten zu hören, zu sehen, zu lesen sind. Daher: Was geht es mir gut!!!

Was geht es mir gut, dass ich Hornveilchen in einen langsam erwachenden Garten setzen darf, der da und dort noch immer sein Winterkleid trägt.
Was geht es mir gut, dass ich Frühlingskränze winden darf, einen Rhythmus leben darf, der sich Jahr für Jahr, März für März wiederholt. Auch wenn die Frühblüher etwas später dran sind in diesem Jahr, klopfen die Meisen schon an den Türen ihrer Häuschen und die Spatzen sammeln bereits die Hundehaare auf.
Schnittgut gibt es genug in einem Garten, aus dem der Winter geräumt wird. Etwas Heidelbeerkraut aus dem Wald, ein paar Olivenzweige, das dürre Gestrüpp, das im vergangenen Herbst noch der Zitronenthymian war. Material genug für den einen oder anderen Kranz. Die Palmkätzchen stammen von einer Rodung am Straßenrand.

Zwei Häuser weiter wurden der mächtige Kirschen- und der alte Apfelbaum beschnitten und der Mann frage, ob ich ein paar Äste will. "Ja, sehr gerne!" Dafür bekommen er und seine Frau wieder einen Kranz.

Etwas weiter die Straße hinunter schneidet jemand seinen Bambus ab, so versammelt sich dann die Osterdekoration langsam am überdachten Sitzplatz, bis die Verteilung beginnt. 
Meine Schwester hat die kalten Monate in ihrer Werkstatt verbracht und mir wieder neue Betondekoration geschenkt. Vögel, Hasen, Straußenei ... Was geht es mir gut!


Und drinnen im Haus, wo morgens und abends noch immer ein Feuer brennt, recken weiße Narzissen (Paperwhite Ziva) ihre duftenden Blüten in die Wärme.
Was geht es mir gut! Auch weil die liebe Yvonne von der Villa König (wer ihren Blog nicht kennt, muss dort unbedingt hin) mir eine so liebe Überraschung auf Instagram bereitet hat, dass ich mich heute noch über ihre zauberhafte Geste freue. DANKE!
Ich bin sehr glücklich, dass ich das alles mit euch teilen darf, dass meine Welt hier zwischen den Bäumen und Sträuchern, den Hornveilchen und Elfenkrokussen eine Ordnung an den Tag legt, als wäre dies das selbstverständlichste auf Erden.
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali
Werbung wg. Verlinkun

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    ich mag deine Worte ganz dick unterstreichen. Was geht es uns gut, wir müssen nur einfach unsere Zufriedenheit zulassen!
    Ich liebe seit jeher den Frühling, das Erwachen, den Neuanfang,…
    Deine Kränze sind wie immer so zauberhaft !!!
    Wollen wir uns an diesen Dingen erfreuen!
    Alles, alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Elisabeth, du hast so recht. Ich sage immer: Das Deckmäntelchen der Zivilisation ist aus sehr dünnem Stoff gewebt.. :-( Wann endlich wird die Vernunft über den Wahnsinn siegen? Was mich jedoch bei all dem Leid positiv stimmt, ist die Tatsache, daß es doch sehr viel Solidarität gibt, ob im Kleinen mit der Bereitstellung von Wohnraum oder im Großen mit Sanktionsmaßnahmen. Wann hat die EU das letzte Mal so schnell und so einig Beschlüsse gefasst? Ich hoffe, sie merken sich das auch für das "normale" Geschäft. Es würde uns Menschen wirklich weiterbringen.
    Aber genug der Weltgeschichte. Deine kleinen Gartengeschichten bringen mich jedesmal wieder zum Freuen und Staunen. Du solltest einen Shop mit Kränzen eröffnen! Du bist eine Kranz-Magierin!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Es ist erschreckend, was in der Welt passiert, der Frieden hat einen hohen Preis, den jeder auf seine Art "bezahlen" muss bzw. sollte, es ist doch das Kostbarste.

    Dein Post wiederum ist bezaubernd, ich liebe Deine Deko aus Kränzen und Töpfen gefüllt mit meinen Lieblingen - den Hornveilchen. Auch die Vögel und Hasen Deiner Schwester sind so schön.

    Und wenn ich darf, ergänze ich noch einen Satz: Was geht es mir gut, dass ich den Garten gehen darf ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    Ma incanta relatia ta cu vecinii in ce priveste materialul natural decorativ! Si rasplata bineinteles.
    Apoi admir din suflet lucrarile tale, interiorul luminos, florile care cu siguranta ne ajuta sa ne pasram cat de cat echilibrul in aceste vremuri de... razboaie: armat, bacteriologic, financiar!
    Primavara cu magia ei caracteristica o imbratisam cu toti,
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Wie wahr, das hast du schön gesagt. Deine Osterdeko ist sooooo hübsch, was du da aus allem zauberst, großartig. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    es ist schon sehr erschreckend, wie schnell die Welt und alles um uns herum ins wanken kommen kann. Globalisierung war jahrelang das Thema, jeder mit jeden und nun merkt man, dass man abhängig von einander ist. Gemeinsamkeit und Halt ist was tolles, aber wenn einer aus der Reihe tanzt kann es für alle sehr, sehr schlimm werden. Aber nun zu schönen Dingen!
    Deine Kränze sind ganz toll und ich weiß gar nicht welcher schöner ist. Ein Kompliment an Deine Schwester! So schöne Betondekorationen und ich mag es sehr. Danke das wir an Deinem Garten teilhaben dürfen.

    Liebe Grüße in den Donnerstag

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Was geht es uns gut!!
    Der Kranz aud dem Fruchtholz ist soo zauberhaft! Wie macht man sowas?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Frühling, Zeit für Wachstum und Blüte.
    Lämmer auf der Wiese. Narzissen, Tulpen etc...

    Und dann Ihre schönen kreativen Dinge, ist Genuss.

    Liebe Grüße und einen schönen Frühling,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  9. Ja, es geht uns gut liebe Elisabeth,
    wir können den Frühling hier gerade in vollen Zügen genießen.
    Deine Deko ist wunderschön, Kränze sowie die Werke Deiner Schwester, klasse.
    In den letzten Tagen musste ich ein paar mal an dich denken, in einer alten Dekozeitschrift habe ich ein paar Deiner wunderbaren Bilder gesehen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Elisabeth obdivuji vaše věnce. Jak umíte s citem použít materiál, který příroda nabízí.

    AntwortenLöschen
  11. Einfach ein wunderbarer Augenschmeus deine Deko - wir bestaunen wieder einmal dine Ideenvielfalt.
    Ja, uns geht es Gut und wir können unsere Herzen erfreuen - auch wenn sie die Tage schwer zu tragen haben.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Yes, Spring is a beautiful time of the year when everything is awakening. Your Easter decorations are beautiful.
    My heart aches for Ukraine and all the sad news each day.
    I pray for peace.
    Have a happy Spring.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth, du hast so recht: Es geht uns wirklich sehr gut. Und das dürfen wir genießen. Deine Deko ist wieder einmal sooo schön! Danke für den Augenschmaus.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    ja, uns geht es wirklich gut! Wie oft sage ich das, wenn ich mit Freunden am gedeckten Tisch sitze, wenn wir abends gemütlich im Warmen entspannen, wenn ich durch meinen Garten gehe. Und in dieser Zeit des Schreckens ist es mir noch einmal viel bewusster, was für ein Geschenk es ist, in der richtigen Zeit am richtigen Ort geboren zu sein und zugleich: wie zerbrechlich das alles ist!
    Die Hornveilchen in den Töpfen und in deiner alten Schublade sind allerliebst! Ich liebe diese kleinen Blütengesichter und habe dieses Jahr ein paar zarte blass violette gepflanzt.
    Wie schön, dass dir das Material für deine tollen Kränze immer so "zuläuft", da kannst du wieder aus dem Vollen schöpfen!
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth, Deine Osterdeko ist etwas für`s Herz in dieser schwierigen Zeit so wichtig.
    Ich kann Dir nur zustimmen, Worte fehlen mir auch, habe es in meinem Blog auch erwähnt, aber
    es bleibt Hoffnung, das der Schrecken und dieses Elend bald ein Ende nimmt.
    Ja...uns geht es gut in Demut und Dankbarkeit!
    Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  16. Ein Kranz schöner als der andere, liebe Elisabeth! Aber noch schöner die Worte, die du mir heute im Blog geschrieben hast! Hat so gut getan! Dafür umarme ich dich einmal ganz herzlich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Oh, was für traumhafte Kränze in allen Variationen und mit wunderbaren Dekorationen. Wie immer ein Beitrag, der einem gut tut und auch nahe geht. Danke Dir.
    Ich verstehe nur gerade nicht, warum ich keine Nachricht von WP bekommen habe, als Du den Beitrag veröffentlicht hast.
    Liebe Grüße an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Wie bezaubernd sind Deine Kränze, liebe Elisabeth, jeder für sich ein Traum. Ja, was geht es uns gut, danke für Deine zu Herzen gehenden Worte.
    Sei lieb gegrüßt von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Elisabeth,
    man könnte fast meinen das man vor einem Blumenladen steht und überlegt welchen Kranz man erwerben möchte! Sieht alles professionell aus, Du warst fleißig! Ich habe momentan keinen Bock auf "Arbeit".
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Mali-Elisabeth,
    ja, die Kruste ist eingebrochen - Frieden ist ein zerbrechliches rohes Ei. Sehr zart und heikel. Irgendwie habe ich das mit der Muttermilch eingesaugt, weil meine Eltern ja den WKII als junge Erwachsene hautnah erlebt haben. Ich habe irgendwie nie zu 100 % daran geglaubt, dass der Frieden in Europa etwas Dauerhaftes, Verbürgtes ist. Trotzdem tut es mir weh, dass und wie es gekommen ist und zu einem Zeitpunkt, wo ich mich eigentlich lieber nur über mein erstes Enkelkind freuen würde. Aber du hast recht, einstweilen geht es uns (noch?) gut, und auch ich versuche, das Leben und das, was wir haben und genießen können, so intensiv wie möglich auszukosten und mich daran zu erfreuen. Jammern macht nichts besser. Und der Frühling ist eine wunderbare Zeit, um die Schönheit und das pralle Leben in der Natur bis unter die Haut zu fühlen. Ich hätt gar nicht geglaubt, dass die Natur bei uns weiter ist als bei euch im Süden...
    Hornveilchen, ja, die mag ich auch sehr gerne und habe ein paar gesetzt. Und deine Kränze, wie immer bewundernswert - und toll, dass du jetzt schon von rundherum gefragt wirst, ob du Material dafür brauchst, wenn Nachbarn Äste einkürzen etc. Die Betonwerke deiner Schwester sind auch wieder wunderschön!
    Alles Liebe und einen schönen Abend,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts