Donnerstag, 23. April 2015

Sunny Garden Days


Oh, was wundervolle Tage! Mit blitzblauem Himmel und auf ihm eine Aprilsonne, die milde wärmt. Ein Wachswetter, hätte meine Omi gesagt. Und wirklich, es bewegt sich viel in meinem Garten, ausgenommen die Scheibtruhe, die geduldig oder beharrlich dort stehen bleibt, wo man sie am Abend vergessen hat. 


Aber jetzt, jetzt ist es Morgen und die weißen Tulpen noch nicht ganz aus dem Schlaf erwacht. Das Kaukasus-Vergissmeinnicht hingegen, plappert schon munter vor sich hin.




Am Vormittag streckt der Kirschenbaum seine Blüten auch an den unteren Ästen der Sonne entgegen und um die Mittagszeit wird wohl die Knospe des Apfelbaumes aufgebrochen sein.



Wer am Nachmittag genau hinsieht, entdeckt wie reizend der Fieberklee blüht...


... und ich hab entdeckt, dass meine Rhododendren wieder eine extra Portion Eisen von mir bekommen wollen. Da traf es sich gut, dass ich gefragt wurde, ob ich den Wuxal Eisendünger der Firma MANNA testen will. Was schon für ihn spricht: Er ist vollkommen biologisch abbaubar. Ich bin gespannt, wie er wirkt. 



Vom Nachmittag bis zum Abend wir kein Blatt wieder grün, dafür genießen die alten, roten Tulpen die letzen Sonnenstrahlen und die Eichblatt-Hortensie erzählt ihrer neuen Freundin das, was man über einen Garten so erzählen kann. Sie hat eine Tränenkiefer als Beetpartnerin bekommen und findet das toll. 



Ach, was bin ich mir sicher, dass auch ihr, meine Lieben und Wunderbaren wühlt und gräbt und sät und zupft. Es ist doch herrlich - nicht wahr? Ich wünsche euch sonnige Tage, wo auch immer ihr sie verbringt! Erfolgreiches Garteln und Momente des Glücks!



Fühlt euch ganz lieb umarmt
Tante Mali

Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Elisabeth,
    danke für die wundervollen Bilder aus Deinem Gartenparadies! Ja, auch ich geniesse jede freie Minute jetzt im Gärtchen, acuh wenn es klein ist, so gibt es immer etwas zu tun, zu zupfen oder zu wühlen *lächel*
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Einen wunderschönen guten Morgen, deine Worte am Morgen, mmmh, animiert mich dazu, gleich nach dem Hundespaziergang in den Garten zu gehen. :o)
    Deine Tränenkiefer kann ich auf deinen Bildern nicht finden, ich google gleich mal. Der Name hört sich mächtig interessant an.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag, hier kann man schon den Sonnenschein erahnen.
    Herzliche Grüsse
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, ich muss mal dringlich an meiner Zeiteinteilung arbeiten...ich habe viel zu wenig Zeit für meinen Garten...wenn das so weiter geht, habe ich den Frühling im Garten verpasst...;-). Deine Bilder sind so schön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Elisabeth, your garden is beautiful and so green. I love the tulips. I bought some the other day, because bulb flowers are not very common in the desert.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    das sind wirklich wunderschöne Garteneindrücke die Du uns heute gönnst.
    So wunderschöne Tulpen, einfach nur herrlich anzuschauen
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, meine Liebe! So, jetzt bekommst Du auch erst mal eine Umarmung,gaaanz fest!!!
    Deine Bilder sind soo schön, die tief stehende Sonne lässt die frischen Blättchen wunderbar leuchten!
    Da könnte man die Zeit fest halten ......
    Genieße diese Zeit, vielleicht verirren sich ein paar Regentropfen zu uns!
    Zeit wäre es ....
    Sei lieb gegrüßt
    von Susan

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auch nur im Garten. Wir gestalten viel um. Oh, wie schön, die Vergißmeinnicht. Ich habe gerade welche gepflanzt, hoffentlich werden meine auch so schön wie Deine.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Es ist wirklich herrlich. Das Herz voll und die Sinne glücklich, die Augen gehen über. Ich wärme mich innerlich und äusserlich auf in der Sonne und freue mich, wie schön wir es haben und im Moment, wie schön Dein Post wieder ist.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marli,

    der Spaziergang durch deinen Garten war einfach WUNDERBAR.
    Wie Poesie! Das Wetter läde ja wirklich dazu ein im Garten zu sein.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tante Mali,
    deine ersten Sätze haben mich gleich dazu bewegt, schnell mal inne zu halten. Ich hatte noch nie etwas von einer Scheibtruhe gehört. Dann sah ich auf dem Bild die Schubkarre und hab nochmal "nachgegooglet" . Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und konnte danach deine schöne Bilder in Ruhe genießen.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  11. Auch wenn mein Garten nur die kleine Schwester von deinem ist, so wandeln wir doch gerade beide sehr erfreut durch das erwachende Grün :-)
    Du hast mich ans Düngen erinnert.
    Wunderschöne Fotos, ich bin begeistert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Menyanthes is like a filigree flower.
    Kisses!

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wirklich wunderschone Fruhlingsfotos!!!
    Liebe Elizabeth, ich wunsche schonen Tag. :)
    Dana


    :)
    Dana

    AntwortenLöschen
  14. Na herzlichen Dank auch.......Scheibtruhe am Abend vergessen.....hab mich eh gewundert warum mich keiner abholt ....ich sitz da noch immer drin !!!! *g*

    Herrliche Bilder......scheint ein riesen Garten zu sein oder?

    Schönen Tag und vielleicht guckst mal nach mir....in der Karre :o)

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Ach Elisabeth, was hast Du wieder für wunderschöne Gartenfotos gemacht !
    Nun habe ich bei Dir aufgetankt und kann in den Tag starten.
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  16. Diesen Wuxal-Dünger habe ich vor Jahren von einer Freundin aus Deutschland bekommen und war restlos begeistert. Einen ganzen Sommer bin ich mit einer einzigen Flasche durchgekommen. Voll Freude habe ich deinen Link angeclickt, aber leider wieder keine Bezugsquellen in Österreich dort. Jetzt hab ich mal hingeschrieben und hoffe, dass sie mir einen Gärtner in Wien sagen können.

    Bei dir blüht schon der Rhododendron! Davon kann ich mit meiner Gebirgslage auf Balkonien nur träumen. ;)
    Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich dir, liebe Elisabeth!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth, ich habe auch so ein Eisentor ;-), du stellst auch immer irgendwo im Garten ein kleines Schmuckstück ab. Mach ich auch so, das schaut dann immer etwas verwunschen aus. Unser Leben hat sich jetzt auch nach draußen verlagert. Ich habe nur noch Gartenpost auf Lager, ab bei dem Wetter, da juckt es in den Fingern. Schöne Impressionen aus deinem Garten. Habe mir wieder ein Auge geholt.
    Alles liebe und eine schöne restliche Woche im Grünen
    Christin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    heute muss ich unbedingt mal wieder kommentieren!!! Habe natürlich auch die letzten Posts gelesen...aber manchmal ist es mit der Zeit wie verhext! So schöne Fotos in diesem wundervollen Licht! Dein Garten ist wirklich etwas Besonderes! Meiner ist ja noch sehr offen, da noch recht jung und wir trauen uns nicht so viel zu pflanzen.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Owww what a beautiful morning ...owww what a beautiful day......love your post today love Ria...x!

    AntwortenLöschen
  20. Die Baumblüte ist für mich fast das Schönste am Frühling und deine Fotos bestätigen das mal wieder.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen

  21. Hallo Elisabeth, ich nochmal.
    Was hängt auf dem ersten Foto im Baum? Ich kann es nicht erkennen, aber es schaut interessant aus. Viele Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  22. Du hast so recht. Derzeit ist das Wetter einfach ein Traum.
    Und wunderschöne Bilder von Deinem herrlichen Garten hast Du wieder mitgebracht.
    Eine Augenweide.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth, wieder sehr schönes Bilder. Du bist sehr gut Fotografierin. Carolina Mia

    AntwortenLöschen
  24. Aber klar doch! Ich bin auch schon wieder fleissig im Garten unterwegs.
    Beine Bilder und Worte sind wie immer fantastisch. Genuss pur.

    Greetings & Love
    Ines
    www.eclectic-kleinod.de

    AntwortenLöschen
  25. Elisabeth, your gardens are far more in bloom than ours. We even had snow yesterday, although I think we are very close to having spring stay. What a wonderful spot you live in!

    AntwortenLöschen
  26. Dear Elisabeth,This garden is a spectacle , I love your garden!
    happy weekend ,kisses

    AntwortenLöschen
  27. Dear Elizabeth, your photos have such lovely atmosphere. Enjoy the tulips, they are super! Groetjes,
    Hetty

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Elisabeth!
    Ja die letzten Tage waren wirklich herrlich und ich habe andauernd draußen gewerkelt. Heute allerdings regnet es in Strömen und es hat nur 6 Grad :(. Daher genieße ich deine Bilder in vollen Zügen und schick dir glG
    LiSa

    AntwortenLöschen
  29. Ist es nicht im Moment ein Traum im Garten ?!! Deine Morgen-Garten-Bilder sind traumhaft.
    Zur Zeit möchte man sich garnicht im Haus aufhalten. Und der Duft...
    Ich wünsche dir eine zauberhafte Gartenzeit.
    Herzliche Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Elisabeth!
    Oh ja, es ist Wachswetter und es sprießt ja ganz schön doll bei dir überall im Garten ☺.
    Noch ist so tolles Wetter, aber aufs Wochenende bringen der Wetterdienst hier bei uns wieder Regen.
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  31. Sie sind dort fast Sommer. Hier blühen nur die ersten Tulpen.

    AntwortenLöschen
  32. Hei! It's so beautiful. The light - colours - a lovely atmosphere. I enjoy it very much. Anne

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth,

    und Recht hat die Omi - es ist wahres Wachswetter!
    Ganz tolle Garten-Frühlings-Impressionen aus Deinem Garten.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Such a lovely garden, dear Elisabeth! Thank you for your comment.
    Xoxo
    Nina

    AntwortenLöschen
  35. liebe Elisabeth,
    herrliche Bilder aus Deinem Garten!
    Ich freue mich immer sehr über Deine wunderschönen Posts.
    Bei uns ist das schöne Wetter erst einmal vorbei, es soll sehr kühl werden und regnen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  36. What a wonderful blooming in your garden. I enjoy every capture.
    Jannicke

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Elisabeth,
    danke für Deine herrlichen Gartenbilder. Ich freue mich immer über Deine Posts, sie sind immer besonders.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  38. here too, kind weather, and I can begin to garden.

    AntwortenLöschen
  39. Danke Schöne für deine kommentar zu meinem Blog!
    And thank you for visiting ! What a lovely blog you have! Very Beautiful photos!

    And... Yes now I ' m your new follower :)

    Have a nice day
    xxx Maria xxx

    AntwortenLöschen
  40. Beautiful tulips..I especially like the last photo..Great lighting...Wonderful photos as always..

    AntwortenLöschen
  41. Sehr, sehr schoene und fruehlingsfrische Bilder! Schon oft hab ich mich gefragt, wie gross dein Garten eigentlich ist...es kommt mir immer vor, als wuerdest du einen ganzen Park bewirtschaften.
    Ein schoenes Wochenende wuenscht dir die Karo

    AntwortenLöschen
  42. Moin Elisabeth Danke für dein Lob, den Gemüsegarten empfinde ich nicht so groß verglichen mit den Gärten der Kindheit. Und auch mit mir spricht mein Garten , brauche endlich Regen, lass auch mich wachsen so habe ich Bereiche mit vielen selbstaussaten .Dein Garten ist auch eine Wucht und so liebevoll benannt Grusse aus dem hohen Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
  43. Moin Elisabeth Danke für dein Lob, den Gemüsegarten empfinde ich nicht so groß verglichen mit den Gärten der Kindheit. Und auch mit mir spricht mein Garten , brauche endlich Regen, lass auch mich wachsen so habe ich Bereiche mit vielen selbstaussaten .Dein Garten ist auch eine Wucht und so liebevoll benannt Grusse aus dem hohen Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
  44. Un jardín precioso, del que `puedes disfrutar ahora con la llegada de la primera y las primeras flores y yemas de los arboles , que poco a poco se mostraran en todo su esplendor.
    Feliz semana

    AntwortenLöschen
  45. Ciao Elisabeth, complimenti per il tuo meraviglioso giardino, bellissimi fiori e sei molto brava anche postare le foto!!!
    Anch'io in queste settimane mi sono dedicata al mio orto e giardino,( che fatica !!! la terra è bassa!!!) ma dopo c'è tanta soddisfazione; vorrei postare le foto come te!!! sono ancora una principiante ...blog/post!!! prima o poi imparerò.
    Un cordiale saluto da...Carmen...Milano...Italia

    AntwortenLöschen
  46. Enchanting! is a wonderful garden! :-)
    ciao! MARI

    AntwortenLöschen
  47. Ich sitze gerade auf meiner Terrasse und Arbeite, ein Luxus, den ich sehr genieße. Schön, dass ich kurz einen Ausflug in Deinen Garten machen darf. Kurz, jetzt geht es für mich weiter!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Cora

    AntwortenLöschen
  48. Un petit coin de paradis !!!
    Bon weekend !
    Anna

    AntwortenLöschen
  49. Immer wieder beeindruckend, deine Gartenbilder....
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  50. liebe Elisabeth, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte bei mir, du hast nicht nur einen wundervollen Garten sondern auch ein begnadetes Händchen für tolle Bilder, so stimmungsvoll kommt das auf mich rüber, ich liebe deine Fotos sehr!
    wie sagt du zur Schubkarre, Scheibtruhe? Wie lustig!
    Ich wünsche dir ein ganz schönes wOende, hab es fein, liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Elisabeth, wunder-, wunderschöne Bilder aus deinem Garten. Die unterschiedlichen Lichtmomente hast du toll eingefangen. LG Dani

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Elisabeth,
    wieder ein wundervoller Post...ja..so langsam tut sich etwas im Garten. Man merkt fast täglich wie es wieder ein bisschen grüner wird und immer neue Blüten aufbrechen...wunderbar. Deine Bilder sind wieder ganz große Klasse!

    Wünsch dir ein schönes Frühlingswochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  53. Invite to your new blog Teddy bear and his friends!
    Now you can sign up for the drawing elephant Tashi http://mozgovkina.blogspot.ru/mozgovkina.blogspot.ru/2015/04/candy.html

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Elisabeth, wenn ich aus Deinem schönen garten hinausgehe, nehem ich immer gute Gedanken und Lehrreiches mit. Mein tag ist immer gerettet bei Dir, liebe Grüße, Klärchen
    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Elisabeth,
    wie schön du deinen Garten beschreibst und ihm Leben einhauchst.
    Nein, wachsen will er allein, aber die Geschichten die er dir erzählt, gibst du mit deinen wunderschönen Bildern und Worten weiter. Ich höre förmlich ihr tuscheln und wispern. Blume zu Bäumchen und und...
    Ja, auch bei mir wird gerupft, gepflanzt, gejätet. Meine die Hände fordern wieder eine Extraportion Creme am Abend.
    Dir wünsche ich ein Wochenende mit Gartenmomenten, die dich weiter zum Träumen verführen.
    Alles Liebe
    Manuela

    AntwortenLöschen
  56. Dear Elisabeth,
    It is always a lovely day when you take us for a stroll through your pretty garden! Such beautiful scenes of all the sweet blooms. I hope you have sunny days this weekend to enjoy.
    Hugs xo
    Karen

    AntwortenLöschen
  57. so lichtvoll schön ... gedanklich in deinem garten zu sein, ist immer wieder balsam für die seele ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Elisabeth,
    was ist das schön bei dir!
    Ich habe mir nun erst mal wieder alle deine letzten Posts
    hintereinander weg gegönnt - so schöne Bilder!
    Es ist wie ein kleiner Urlaub und so gemütlich am Sonntagnachmittag
    in so herrlichen Blogs zu stöbern! :-)
    Ganz viele sonnige Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  59. É bom vir ao seu blog, ver e ler o que está publicando,parabéns por partilhar seus pensamentos, desde já agradeço pelos textos com que nos presentei-a,e posso dizer que tem aqui um blog muito agradável,
    desejo que tenha saúde e com muita paz.
    Deixo as minhas saudações, com desejo de muitas felicidades.
    Sou António Batalha.
    http://peregrinoeservoantoniobatalha.blogspot.pt/

    AntwortenLöschen
  60. Wow ! This garden is beautiful ! I love watching the scene from this garden !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  61. Wachtwetter genau wie ein gutes Wort!
    Supertolle Bilden ich kann fast fuehlen wie Dein Garten wächt und wie es dueftet.
    Liebe Gruesse
    Annika

    AntwortenLöschen
  62. Guten Morgen, liebe Elisabeth. Ist das Wetter nicht herlich gerade jetzt. Hier in meine kleine Ecke der Schweiz, ist es auch wunderschön. Und ich geniesse so viel wie möglich mein Garten. Meistens nur mit mein Fotoapparat aber trotzdem oder mit ein kleine Spaziergang im Garten aber mindestens ist es etwas. Ein bisschen Arbeit probiere ich auch zu machen, aber leider gibt es nicht so viel Zeit wie ich wünschte! Danke dass, du dein schöne Garten wiedermal mit uns geteilt haben. Dies Fieberklee sieht sehr schön aus, ganz was neues für mich.
    Liebe Grüsse,
    Jodie

    AntwortenLöschen
  63. Sehr hübsche Bilder! Insbesondere die Kirschblüten sind Dir wunderbar gelungen. Bei uns soll es morgen relativ intensiv regnen und stürmen, mal sehen, ob es meine Obstbäumchen wegstecken.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Elisabeth,
    irgendwie scheint mein Kommentar hier nicht angekommen zu sein - aber bei meinem stressbedingten Schusselverhalten kann es gut sein, dass ich gar nicht auf "Veröffentlichen" geklickt habe - sähe mir ähnlich!
    Einmal mehr kann ich nur schwelgen, wenn ich mir deine Fotos ansehe.
    Dein Garten ist ein kleines Zauberreich, dank deiner Bemühungen gut von der Umwelt abgegrenzt und in sich ruhend.
    Ich könnte deine Fotos stundenlang ansehen - und bin jedes Mal enttäuscht, wenn ich wieder am Ende des Posts angelangt bin.
    Aber heute ist ja gottseidank schon Dienstag *grins* ....

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  65. Immer wieder genieße ich deine Gartenblicke - sie sind so zauberhaft und Balsam für die Seele.
    LG und einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Elisabeth,
    absolut begeistert bin ich von deinen eindrucksvollen Gartenbildern!!!
    Schön, dass du mich auch in meinem Garten besucht hast
    und deine Begeisterung für Sternmagnolien mit mir teilst.
    Blumige Grüße
    Vita

    AntwortenLöschen
  67. Hallo liebe Elisabeth,
    hach wie wunderschön du es in deinem Garten hast. Bei uns blüht nun auch endlich der Apfelbaum... ich liebe die
    Obstblütenzeit ♥
    Hab eine wundervolle Woche, mit lieben Grüßen
    Christel

    AntwortenLöschen
  68. I can't seem to get enough of spring flowers this year. And your garden is so very lovely.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  69. Man muss das Wetter einfach ausnutzen...
    Der Garten explodiert gerade zu.
    Ganz wundervolle Bilder hast du da wieder gemacht. Danke fürs zeigen.

    VG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Elisabeth,
    was für ein wunderbarer Garten, so prächtig und blühend. Einfach wunderschön und schon ein Ort, an dem man allein auf den Fotos schon für einen Moment die Seele baumeln lassen kann. Wie schön muss es erst sein, wenn man dann noch fröhliches Vogelgezwitscher und Bienengesummse hört :-)
    Ich wünsch Dir noch viel Spaß beim Buddeln :-)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen