Bohnenstange ... Obelisk DIY


Obelisk DIY

Herzlichst willkommen ihr Lieben und Wunderbaren, stellt doch bitte den Staubsauger kurz zur Seite und räumt die Stichsäge her - bauen macht allemal mehr Spaß als putzen - findet ihr nicht? 
Unlängst gab es ein familiäres Geburtstagskind zu befeiern und weil wir uns doch immer selbstgemachte Dinge schenken, wurde es diesmal ein Obelisk für den Gemüsegarten, der die Bohnenstangen ersetzt. 
Nun, er eignet sich selbstverständlich auch als Rosenkavalier, aber für diese Gartensaison werden (hoffentlich) die Feuerbohnen bald auf dem Weg zum Vogelhäuschen auf der Spitze sein.

Bevor wir anfangen, schnell ein Hinweis: Dieser Beitrage enthält Produktplatzierungen.

Obelisk - Was ihr dazu braucht: 
Für die Steher: Kantholz Stärke 3, 5 cm 
4 mal 2 Meter 
Für die Querstreben und das Kreuz:
Leistenholz Stärke 4 cm mal 2 cm 
Für die breiteren Querstreben: gehobelte Bretter ca. 12 cm breit

Weiters: Holznägel, Farbe, Pinsel, Hammer, Stichsäge, Maßband, Winkelmaß, Bleistift, Schleifpapier, Wasserwaage 


Anleitung
Los geht's: Zuerst werden die zwei gegenüberliegenden Teile gemacht. Das sind zwei gleiche Teile, die fertig gestellt werden und dann miteinander verbunden.  
Damit der Abschluss oben sauber ist, wird das Kantholz, wie auf dem Foto gezeigt, schräg geschnitten. Achtung, die Schräge nicht über die gesamte Breite schneiden, erst ab der Mitte. In diesem Fall habe ich zwei Zentimeter an der oberen Kante herein gemessen und fünf Zentimeter nach unten, das Winkelmaß angelegt, einen Strich gezogen und die Schräge geschnitten.
Auch an der Innenseite des Obelisken müsst ihr eine Schräge schneiden, sonst geht er oben nicht zusammen. 
Ordnet den beiden Teilen eine Innen- und eine Außenseite zu. Auf der Innenseite wird nun – gleich wie oben beschrieben – wieder eine Schräge geschnitten. Am Einfachsten geht es, wenn man die Teile wie eine Pyramide zusammenhält – dann weiß man gleich, wo es die Schräge braucht. (Eine helfende Hand ist angebracht.)


Nun kommen die Querverbindungen an die Reihe: Ich gebe euch nur ein Maß an, und zwar jenes der untersten Leiste, den Rest könnt ihr ganz nach Gusto selbst gestalten - ich sag euch dann noch wie.
Für die unterste Querverbindung braucht ihr die Leisten - 2 mal 72 cm und 2 mal 70 cm 

Die Leisten mit 70 cm länge nagelt ihr jetzt bitte 10 cm oberhalb des unteren Endes an die Vierkanthölzer an. Damit habt ihr die Breite fixiert.

Nun könnt ihr euch überlegen, wo ihr stärkere Bretter oder dünnere Leisten wollt. Wichtig ist nur, dass ihr immer genau Maß nehmt und sowohl Bretter als auch Leisten an den Kanten der Schräge der Steher anpasst. 
Für das Kreuz werden ebenfalls die Leisten verwendet. Am einfachsten ist es, sie aufzulegen und festzuhalten. Dann kann man bequem mit dem Bleistift den Winkel anzeichnen. (Dort wo sie an die Beine trifft)
Nun habt ihr zwei gleiche Teile


Diese werden nun miteinander verbunden. Überall dort, wo eine Querleiste ist, befestigt ihr wieder eine Querleiste und schon habt ihr einen Obelisken. 


Ganz oben hat dieser einen Abschluss aus Brettern bekommen, ihr könnt aber auch eine Leiste setzen, wie es euch besser gefällt. Ah, und falls ihr zufällig einen helfenden Hund zur Hand habt, kann es sein, dass eventuell eine Leiste neu zugeschnitten werden muss ... 


... denn Campino war der Meinung, dass man daraus super elegante Hackschnitzel machen kann und erklärte anschließend: Den nächsten Obelisken baue dann ich.

Und nun zum Streichen. Ihr wisst, Fichtenholz ist nicht unbedingt das beständigste Holz für den Außenbereich, aber mit einem guten Anstrich lässt sich die Lebenszeit des Obelisken doch um einiges verlängern. (Meiner steht ja schon das dritte Jahr im Garten und es geht ihm gut.)


Ich habe zuerst einen sogenannten Isoliergrund aufgetragen - in dem Fall in weiß. (Es lässt sich auch gut mit dem Schwamm arbeiten.)



Danach wurde Kaffee im schwesterlichen Garten serviert und - man glaubt es kaum - dieser Isoliergrund war trocken, ehe man sich umgedreht hat. Also nein, nicht die Beine lang machen, die angehende Bohnenstange mit der weißen Wetterschutzfarbe streichen und auf die Spitze ein altes Vogelhaus montieren.



Nun steht dieser lange Kerl im Gemüsebeet meiner Schwester, schaut frech in die Landschaft und wartet, auf das was kommen wird. 



Und ich ... ich gehe jetzt staubsaugen :) Davor allerdings schicke ich euch noch einen dicken Drücker, die besten Wünsche für den Tag und danke ganz ganz lieb für euren Besuch.
Habt es fein ihr Lieben und Wunderbaren
Tante Mali



P.S. Falls ihr noch immer nicht mit dem Staubsauger in Verhandlung treten wollt: Hier gibt es die Anleitung für einen Pflanzkübel im Versailles-Stil. 


Kommentare

  1. liebe Tante Mali - Elisabeth; als erstes würde ich den Hund boppeln, krabbeln - streicheln und anbutzen wenn ich Katze wär...dann dir zuschauen wie du den feinen Obelisken baust - ich gestehe, wenn ich das sehe - juckts mir begehrlich in den Fingern sofort damit anzufangen!!!!
    danke für die ausführliche Bauanleitung, die ist - finde ich - auch dafür nötig denn sie erklärt vieles wo - was - wann und wozu - hin muss um Stand zu haben!
    wunderbar - sieht gut aus und das Vogelhäuschen macht sich gut darauf, geschützt vor Katzen weils so schön hoch sitzt!!! Merlin dankt - dort kriegt er sie nicht!

    ich wette die feuerbohnen freuen sich aber es würden sich auch supergut - auch wenn sie nicht zum futtern sind rankende Blümeleins dort machen, vielleicht in feurigem Rot-lila der Sommerfarbe schlechthin...?
    bauen mit Holz - ich schwör darauf - macht unheimlich spass wenn man entdeckt WAS man alles damit machen kann...
    liebe Sommergrüße zu dir...
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
  2. What a great work and I must build one myself! Always so nice visiting your lovely blog...
    Titti

    AntwortenLöschen
  3. Gerade habe ich Tigerherz beauftragt, mir auch mal „so was“ zu bauen. Mit der Gartenbank hat das wie folgt funktioniert: es war Flohmarkt, da waren an einem Stand das halbverrostete Gestell einer wunderschönen Gartenbank. Auf dem Heimweg sehe ich dann, mein Sohn trägt links und und rechts über seinen Schultern je ein Beinteil, und in den Händen je eine Verstrebung. Nun möchte er das ganze sandstrahlen in der Firma, und mir zum Geburtstag die Bank fertigstellen..... bei Gelegenheit mache ich einen Post.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    Ich merke, dass in deinem Zuhause jeder das Holz mag. Einige, um daran zu arbeiten, an andere ... um es zu probieren! Dieser schöne Obelisk wird Ihren Garten verschönern, der sowieso schön ist, aber es wird auch nützlich sein.
    Viele Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  5. Der Obelisk sieht einfach toll aus! Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil (nur nicht so professionell) ... das ist aber schon lange hinüber. Den Staubsauger lasse ich übrigens im Moment da, wo er ist! Ich habe mir einen Roboter angeschafft, der sowohl saugen, also auch wischen kann! Ein tolles Teil!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön der Obelisk geworden ist und die Krönung obenauf ist noch das Vogelhäuschen. Wer weiss, vielleicht wird es noch bewohnt?
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ja auch so der Holzbauer... ;)) Toll ist er geworden dein Obelisk... pardon der deiner Schwester...lach....
    Hab ein gemütliches Wochenende liebe Elisabeth und sei liebst gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    jaaa viel besser als staubsaugen :-))). Sehr schön sieht das aus, vorallem mit dem kleinen Vogelhäuschen ontop!! Ich bin begeistert ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hola Elisabeth ,me encanta tu pajarera ,es hermosa ,me gustan mucho los pájaros ,un precioso jardín para pasar el día ,gracias por compartir!!!!!!!!
    Besos.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth, das ist sehr schön. Super. Věra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts