Gartenlicht und Decken DIY
Kennt eigentlich jeder seinen Garten bei Nacht ... wenn die Farben verblassen und die Fledermaus ihre bizarren Muster in den Himmel fliegt? Ich mag die Zeit, wenn der Amselhahn sein Abendlied gesungen hat und es so still wird, dass man den Igel auf seinem Kontrollgang hört. Bisher habe ich dann immer in die Dunkelheit gestarrt und mir da und dort einen vorsichtigen Lichtpunkt vorgestellt. Und nun wurde über die Pfingstfeiertage ein neues Gartenprojekt fertiggestellt. Licht!!!!! So dezent, dass es die Tiere nicht stört, so stimmungsvoll, dass ich meinen Garten nun auch Abends nicht nur spüren sondern auch sehen kann. Damit dabei keinem kühl wird, habe ich noch die schnellsten Kuscheldecken der Welt genäht.
Bleiben wir zuerst beim Licht:
Drei Spots und ein Strahler - wenn sie leuchten habe ich das Gefühl, als hätte ein unbekannter Meisterschüler da und dort zarte Linien in warmen Farben in meinen Garten gemalt.
Doch beginnen wir dort, wo begonnen werden muss: Bei der Planung und beim Produkt.
Anhand von zwei Fotos und meinen vagen Wunschvorstellungen hat eine zauberhafte Mitarbeiterin von Paulmann-Licht ein Konzept gemacht und mir die passenden Produkte mit allen dazugehörigen Kabeln (in richtiger Länge) und allen dazugehörigen Anschlüssen zugesandt. Plug & Shine
heißt das Gartenbeleuchtungssystem, mit dem sich jeder nach seinen individuellen Vorstellungen und Gartengegebenheiten Lichtstimmung in den Garten zaubern kann.
Lichtleisten, Bodenleuchten, Strahler, Lichtobjekte ... und vieles mehr mit diesem wunderbaren warmen Licht, einbaubar, schwenkbar, dimmbar ... kurz: Ein ausgeklügeltes, wie kluges System. Wir haben uns für drei Bodeneinbauleuchten und einen Erdspieß entschieden. Das Tüpfelchen auf dem I ist die Lichtergirlande, die, je nach Stimmung und Jahreszeit, durch den Garten wandern darf.
Ich bin ja immer etwas skeptisch, wenn mir ein Produktanbieter auf seiner Homepage verspricht, dass alles ganz einfach zu installieren ist ... ABER dieses Stecksystem mit dem die Kabeln verbunden werden, ist nicht nur sicher, sondern tatsächlich auch vollkommen unkompliziert im Zusammenbau.
Am Ende ... oder Anfang wird am Kabel ein Stecker angeschraubt und schon hat der Garten Licht.
Die erste Probe noch so aus:
Die Kabel lagen auf dem Rasen, die Bodeneinbauleuchten wurden von Pflastersteinen gehalten, einer stand auf der Terrasse und gab Anweisungen, einer schlurfte durch den Garten ... also eine, denn das war ich :) ... und machte die Feinjustierung. Erst am darauffolgenden Tag wurde die Grasnarbe aufgestochen und die Kabel in die Erde verlegt. Selbst die Bodeneinbauleuchten lassen sich ohne großen Aufwand in den Rasen versenken ... man kann sogar mit dem Rasenmäher drüber rauschen - ich hab's schon probiert! Der elegante Erdspieß hat sich zu Buchs und Gräsern in ein Beet gesellt.
Und weil, ja weil so ein Pfingstwochenende auch Regenstunden hat, wurden schnell auch Kuscheldecken genäht.
Drei Schals, zwei Nähte ... und eine Decke ist fertig. Legt bitte die beiden Stoffteile so übereinander, dass sie ca. 1 Zentimeter überlappen und setzt die Naht in die Mitte - dann sehen die Nähte auf der linken und auf der rechten Seite gleich aus.
So lässt es sich schon ganz gut darauf warten, bis die Dämmerung in langsamen Schritten in den Garten wandert, bis der Amselhahn vom Kirschenbaum fliegt und in der Hecke seinen Schlafplatz sucht ...
... so lässt es sich sitzen, bis die Fledermaus ihre bizarren Muster in den Abendhimmel fliegt ...
... und man sie schließlich nicht mehr sieht, weil es so dunkel geworden ist, dass man die Sterne wie Gänseblümchen vom Himmel pflücken kann.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz ganz herzlichst bei Paulmann Licht für die tolle Beratung, Betreuung und Kooperation bedanken und euch darauf aufmerksam machen, dass dieser Post Produktplatzierungen enthält. Wie ihr wisst, lasse ich mich davon nicht beeinflussen, ich stelle nur Dinge vor, von denen ich selbst überzeugt bin und mir daher erlaube, sie euch näher zu bringen.
Danke, ihr Lieben und Wunderbaren für euren Besuch. Ich wünsche euch zauberhafte Momente, glückliche Stunden, kuschelige Abende und das wonnigliche Gefühl, wenn man einen Stern vom Himmel pflückt.
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali
Tante Mali auf Pinterest
Habt ihr euch schon einmal überlegt, einen Gartenweg zu bauen - wie das frau alleine schafft, erfährt ihr im Post Selbst ist die Frau - der Gartenweg ist fertig
Deine neue Beleuchtung ist wieder sehr schön. Ich werde das Produkt nicht wählen, da ich schon eine Beleuchtung habe, aber sogar eine ähnliche, lach. Wenn ein Garten Abends so leicht beleuchtet ist, macht das echt schon viel her. Schaut jedenfalls super schön bei Dir aus.
AntwortenLöschenDanke auch für das Decken DIY...das ist wirklich eine sehr gute Idee.
Liebe Grüße
Bettina
Deine Beleuchtung im Garten ist sehr schön. Danke fürs Vorstellen. Bei uns gibt es immer nur Kerzen und Windlichter. Aber ich sollte mal über eine Gartenbeleuchtung nachdenken.
AntwortenLöschenIch wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Elisabeth, liebe Tante Mali,
AntwortenLöschenso kuschelig ist es bei dir, so lichtvoll...
Ich mag deinen Garten einfach sehr und all dein Tun,
es schwingt immer harmonisch auch mit mir!
Vielen Dank dafür!
Mach es gut du Liebe, liebe Grüße auch von den Tieren,
herzlichst Monika*
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenwas soll ich sagen?!?
Ich bin begeistert von Deinem neuen Licht!
Du hast recht, abends und nachts ist der Garten immer ganz dunkel - wie schön, wenn es dann ein paar Lichtquellen gibt.
Dein Decken-DIY ist klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass es nur "simple" "alte" Schals sind!! Du hast die richtigen in Deinem Schrank, die als Decke auch noch sehr edel aussehen.
Muss mal in meiner Schublade gruschteln, ob sich da auch etwas vergleichbares findet ...! :-) ;-)
Liebe Grüße an Dich und herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Die haben mich gerade seeeeehr gefreut. :-)))))
ANi
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendie Lichter sehen herrlich aus, und die neuen Decken passen hervorragend! Danke für diesen wieder wunderbaren Post!
Hab einen schönen und entspannten Tag!
♥ Allerliebste Grüße und sei lieb gedrückt, Claudia ♥
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendas sieht sehr romantisch aus! Bei Tage wirkt die Technik dagegen recht nüchtern. Ich verzichte bis auf eine winzige Aufnahme auf künstliches Licht im Garten. Deine Margeritenwiese ist wunderschön! Deine Cookie-Notiz legt sich übrigens auf dem Smartphone so über die Seite, das man nicht weiterkommt, weil sie riesig bildfüllend ist.
Liebe Grüße
Karen
Liebe Karen, danke für deinen zauberhaften Besuch. Ja, ich weiß, die Cookie Notitz ist ein Google Ärgernis uns lässt sich nicht beheben. Und zur Technik, die sieht man nicht, ich habe sie eingegraben - das Foto war die Lichtprobe :)! Drück dich und wünsche dir eine feine Zeit
LöschenElisabeth
Liebe Elisabeth, Licht im Garten ist mir sehr wichtig.
AntwortenLöschenIch ärgere mich oft darüber das wir damals nicht mehr Anschlüsse gemacht haben.
In unserem Garten fliegen auch die Fledermäuse ihre Runden, das mag ich gar nicht.
Meine Besucher sind aber immer voll begeistert,ich verstehe das nicht.(klar weis ich es zu schätzen)
Die Idee mit den Schals ist ja genial,gefällt mir sehr.
L.G.Edith
Liebe Elisabeth, Es ist ein Zauberspruch. Genau wie in einem Märchen. Vera
AntwortenLöschenIch fürchte einfach, diese Gartenlichter locken dann die Maikäfer an, die ihre Lieben Kinderlein dann freundlicherweise beleuchtet in meinen Garten aussetzen..... deshalb habe ich es nicht mit Lucht im Garten. Weil ich Engerlinge wirklich wirklich ekelig finde
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
You have a very beautiful place!! I'm very fond of the lights in your garden.
AntwortenLöschenHave a nice day!
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendürfte ich wohl den heutigen Abend in deinem wundervollen Garten verbringen? Er sieht ja so beleuchtet einfach traumhaft aus und ihr habt das mit den Lampen auch super hin bekommen. Romantik pur chez Elisabeth.....und das man nicht friert bei der abendlichen Träumerei im Freien, hast du auch noch ein bisschen mit Tüchern gezaubert! Genial......und die Bilder natürlich wie immer TOP!
Wegen der Raupen- Karawane mach dir keine Sorgen!!! Diese Schädlinge habe ich zum Glück nicht in der Nähe! Die Bilder sind letztes Jahr auf unserer Reise nach Marokko im Baskenland Spaniens entstanden! .....und mitgenommen als Passagier habe ich keine von ihnen :-)))
Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli
Yvonne
Das schaut ja wirklich toll aus! Bei uns auf Balkonien gibt es nur eine recht unromantische Lampe über dem Tisch und sonst nur Laternen mit Kerzen. Irgendwann sollte ich mir wohl auch überlegen, ob man da nicht etwas ändern kann.
AntwortenLöschenEine tolle Beleuchtung! Jetzt müssen erst unsere Gartenbesitzer fertig werden, dann kümmern wir uns auch um die Beleuchtung 😊
AntwortenLöschenLiebe Grüße Marina
Soll unsere gartenbereiche heißen 😊
AntwortenLöschenDie Beleuchtung ist wirklich sehr stimmungsvoll! Ich sitze abends auch gerne draußen und hänge meinen Gedanken nach. Im Moment sitze ich mit dem Laptop draußen und um mich herum grollt es. Mal sehen, ob das Gewitter dieses Mal kommt. Die letzten Tage ist es immer vorbeigezogen. Gewitter brauche ich auch nicht, aber Regen wäre nicht schlecht.
AntwortenLöschenEinen schönen Abend wünscht Dir
Margit
Das sieht wunderschön aus liebe Tante Mali, gerne hätte ich auch die Fledermäuse gesehen, ich möchte so gerne mal eine echte sehen und fotografieren. Wunderschön ist dein Garten und die Decken gefallen mir auch sehr alles Liebe vom Reserl
AntwortenLöschenDie neue Beleuchtung verzaubert deinen Garten. Dabei sieht er bei Tag schon ganz bezaubernd aus. Ich bin abends eigentlich selten im Garten. Mit der richtigen Beleuchtung würde mich der nächtliche Garten vielleicht auch herauslocken.
AntwortenLöschenDeine schnell genähten Decken gefallen mir gut. Einfach gemacht und schön.
Liebe Grüße,
Anette
Oh, ja! Licht ist ein ganz wunderbares Gestaltungselement, liebe Elisabeth! Und Du hast es, wie immer, meisterhaft eingesetzt! So kann man die Sommerabende so richtig genießen...Ich wünsche Dir ganz viele solcher erholsamer Stunden und alles Liebe
AntwortenLöschenHeidi
WUNDERSCHEEEEEN
AntwortenLöschendes muas i mein SCHNACKI zeigen,,,,
weil unser GARTEN echt ah DUNKELLOCH is,,,,grins
wünsch da no an feinen TOG bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendeine tolle neue Beleuchtung macht den Garten noch gemütlicher.
Zum Glück ist es nicht so ein fieses bläuliches Licht, wie man, meist solarbetrieben, in so manchen Gärten "bewundern" darf. Bei dir schafft das Licht eine wunderbare Stimmung, Sehr gelungen, für meinen Geschmack. Die Idee mit den Decken ist auch einfach super. Danke für den Tipp.
liebe Grüße
Nicole
Oh ja, das sieht schön aus! Stimmungsvoll und doch dezent. Von so einer Lichterkette im Garten träum ich auch schon ein Weilchen, abends vor allem, wenn ich den Fledermäusen zusehe. Kommt sicher irgendwann. Erstmal muss unser Garten noch so schön zuwachsen, wie deiner, denn dann wird es erst so richtig lauschig ...
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine wunderschöne neue (kurze) Woche.
Liebe Grüße
Hilda
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschender Post passt. Ich denke schon länger über eine passende Beleuchtung für unseren Garten nach. Und gerade das dezente Licht spricht mich an, denn es soll ja nicht taghell sein im Garten und die Tiere möchte ich ja auch nicht stören.
Diese Beleuchtung sehe ich mir mal näher an.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wie stimmungsvoll das aussieht. So gemütlich. Ein Plätzchen das zum bleiben einlädt. Sonnige Grüße Yvonne
AntwortenLöschenOh was für eine schöne Beleuchtung, aber die Idee mit der Schal-Kuscheldecke ist ja so simpel und genial. Super. Griessli Cornelia
AntwortenLöschenGanz wunderbare Design und Still deine Deckenlampe hast. Schon. Machst du noch etwas neues?
AntwortenLöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenIch liebe den Mai so sehr;)
AntwortenLöschen