5 Minuten Deko und eine Mütze mit Zopf DIY

Hortensienkranz
Novemberwetter - um ehrlich zu sein - halbes Novemberwetter - die Novemberhälfte ist nebelig - die nicht Novemberhälfte ist warm. So warm, dass ich gestern im T-Shirt die Fenster putzen konnte. Zugegeben, ein schwacher Trost, denn das ist keine Tätigkeit, die ich nicht besonders mag. Kleine Belohnung - Schokolade war keine im Haus - ein Fünf-Minuten-Kranz. 
Den alten Hortensienkranz aus dem Garten geholt - 1. Minute, mit etwas Weißlack angesprüht - 2. Minute, mit etwas Goldlack noch einmal besprüht - 3. Minute, trocknen lassen - 4. Minute, aufgehängt und ein paar Farmwedel dazugesteckt - 5. Minute. Hängt, passt, bleibt. 
Etwas länger braucht die Mütze, die allerdings noch immer zu warm ist ... daher ist sie wohl eher unter dem Kapitel "Vorsorge treffen" einzuordnen ... und bis ich sie dann tragen kann, wird die Überlegung abgeschlossen sein, ob sie noch einen Bommel braucht oder nicht. 

Mütze stricken Anleitung gratis
Strickmütze mit versetztem Zopf - Anleitung
Gestrickt wurde mit Nadelstärke 3,5, ich habe auf der Rundnadel gearbeitet
126 Maschen anschlagen und 15 Reihen in Mohair nur glatt stricken. Dann die Wolle wechseln und 2 linke Maschen, 6 rechte Maschen im Wechsel stricken.
6 Reihen dann verschränkt ihr die ersten 6 rechten Maschen zu einem Zopf in dem ihr drei Maschen abhebt, sie vor die Arbeit legt, drei Maschen abstrickt und dann die drei auf der Hilfsnadel abstrickt, dann die zwei verkehrten Maschen und die nächsten 6 rechten Maschen rechts abstricken - das heißt, ihr verschränkt nur jeden zweiten Strang mit rechten Maschen zu einem Zopf.
Nach weiteren 6 Reihen arbeitet ihr genau umgekehrt. Das heißt ihr strickt die ersten sechs rechten Maschen, mit denen ihr den Zopf bereits gemacht habt rechts ab, strickt die zwei linken Maschen und bildet aus den nächsten sechs rechten Maschen einen Zopf. Ist die Mütze lang genug wird sie einfach mit Hilfe einer Stopfnadel zusammengezogen und vernäht. 
Na, alles klar Campino? (Jetzt macht der Hund schon eine Ausbildung zum Mantrailing, ob der mir jetzt auch noch mit dem Stricken beginnt?) 
Freilauf hatte die Mütze übrigens nur gestern für ein schnelles Shooting. Im Garten, in dem auf der einen Seite noch immer die Rosen blühen und auf der anderen zeigen, dass sie auch im Vergehen noch einmal ihre Schönheit versprühen. 
Schön, dass ihr mich wieder ein Stück begleitet habt. Ganz ganz lieben Dank für euren Besuch. Danke auch für die Kommentare zum vergangenen Post - wer noch in den Lostopf für das Gartenlicht hüpfen möchte ... eine Woche Zeit habt ihr noch ... und jetzt wisst ihr auch, warum meine Deko nicht länger als fünf Minuten dauern darf - ich bin doch mit Daumenhalten beschäftigt :)!
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali 

Kommentare

  1. Dear Elisabeth,
    thank for stopping by my blog https://northern-garden.blogspot.com
    I will read yours and can say I love knitting and gardening as well. Lovely hat!
    Have a nice weekend,
    Nadezda
    Saint Petersburg

    AntwortenLöschen
  2. an die Mütz!!! kommt kein Bommel Bitte liebe Elisabeth, sie ist dir vortrefflich gelungen, fast möcht ich sagen: ich möcht auch - nicht stricken - sondern haben, denn ich finde sie ganz entzückend! und so schööön warm für die Öhrchen...(braucht man bald!):-))genauso schön wie deine Schnellanleitung zum Kranz, der so zu neuen Ehren kommt....
    wieder und wieder stelle ich fest du schreibst ganz wundervolle humorige Texte - auch ernste und machst wundrschöne herbstliche Bilder...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  3. Ciao Elisabeth,
    un post molto caldo di colori autunnali,
    la ghirlanda con le ortensie molto carina e facile da fare :-)
    il caldo cappellino di lana con trecce è elegante :-)
    e il cagnolino curioso troppo forte !!!
    Complimenti è sempre un piacere vedere il tuo blog...un abbraccio...Carmen

    AntwortenLöschen
  4. wenn es so weiter mit dem Wetter geht, braucht man die Mütze dieses Jahr nicht mehr anziehen
    aber sehr hübsch sieht sie aus :) genauso wie dein Kranz.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    schön ist die Mütze geworden. Wenn es kalt wird, wirst Du bestimmt viel Freude beim Tragen haben.
    Früher habe ich ganz viel gestrickt und gehäkelt, sogar ein Leinenkleid für den Sommer. Leider komme jetzt nicht mehr dazu.
    Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Fenster putzen, und hoffe, das Wetter ist mir morgen hold: da putze ich bei meiner Schwiegermama die Fenster.
    Für Mützen ist es hier auch noch zu warm..... komisches Wetter
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,

    hihihi ich mag das Fensterputzen auch nicht und finde gerne Ausreden :-)). Dein Kranz ist aber auch richtig schön geworden mit dem zarten Farbanstrich! Deine Mütze kann sich dann zu meinem Schal gesellen für den ist es auch noch viel zu warm.... Ich liebe Zöpfle und Zöpfle stricken entspannt ungemein♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth, ja der November will heuer kein richtiger November sein. Von mir aus könnte es schön langsam ein wenig kühler werden. Die Haube ist schön geworden. Vielleicht kannst Du sie doch bald anziehen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe heute auch ganz schön geschwitzt... ich war in Sachen "Badewannen-Projekt" unterwegs! Demnächst mehr dazu... haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    der Kranz ist so schön!
    Die Mütze auch, das Muster gefällt mir sehr gut! Mein Problem ist nur, daß ich ncihts auf dem Kopf haben kann! ;O)) Aber, ich würde ihr auch einen Bommel geben, schön lustig und flauschig ;O)
    Dein hölzernes Kopfmodell gefällt mir ja sehr gut, acuh die kleinen Holzblümchen! Hast Du die auch selber gemacht?
    Das aufgeschlagene Buch wäre auch meins ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    die Idee den Kranz so weiter zu verwenden finde ich richtig gut.
    Auch deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut.
    Ich wünsche dir ein schönes herbstliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Mecki

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde den Kranz sehr gelungen. Was so ein upcycling so ausmacht!
    Auch Deine Mütze gefällt mir gut. Ich könnte mit eine Bommel gut vorstellen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    die Mütze sieht herrlich kuschelig aus und ist bestimmt auch mit Bommel wunderhübsch :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Malielisabeth, ich glaube, die Mütze braucht keinen Bommel, sie sieht so schon wunderschön aus. Findet auch Campino! (Das seh ich ihm an der Nasenspitze an!) Das Kranzerl ist auch hübsch, aber 5 Minuten klappen wohl nur, wenn man schon einen fertigen Kranz irgendwo rumhängen hat ;-)) Ich glaube, ich nütze die nächsten 5 Minuten lieber, um in den Lostopf zu hüpfen ;-)
    Herzliche Rostrosengrüße und Fellkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/herbstbunt-und-novembergrau.html
    PS: Du hast die Sache mit dem Fensterputzenmögen doppelt verneint - kein Wunder, dass du dann so ein perfektes Putzwetter gekriegt hast ;-))))) Hier war übrigens vorgestern auch T-Shirtwetter. Ohne Fensterputzen ...

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful wreath!
    Best wishes for a lovely weekend...
    Titti

    AntwortenLöschen
  16. FENSTER putzen mog i ah nit
    aber die MÜTZAL schoooooo...freu...freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth, ich würde die Mütze auch bommelig machen. Ich finde, daß Dir das gut stehen wird. Ich habe letztens erst mir neue Winterkleidung gegönnt und bis auf einen abendlichen Ausflug, hat sie noch keine winterliche Luft geschnuppert. Es ist echt warm, auch hier bei uns in Mittelfranken. Liebe Grüße und bis bald, Pia

    AntwortenLöschen
  18. Oh die Mütze ist so flauschig, da könnte theoretisch der Winter kommen. Praktisch sieht es draußen leider noch ganz anders aus. Die Idee, den Hortensienkranz so nochmal zu verschönern und weiter zu nutzen ist einfach genial. Wie so vieles bei dir! Muss mal schauen, ob ich noch Sprühfarbe habe, dann darf mein Kränzchen auch ein 2. Leben leben ;-) Grüß dich sehr lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. die Mütze sieht aber kuschelig aus .. ;)
    und den Kranz hast du schön aufgehübscht ..

    ich geselle mich für ein Stück Kuchen dazu ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Ich freue mich, deinen blog entdeckt zu haben

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts