Kranz zur Sommersonnenwende

 

Sommersonnenwende ... und wir sitzen im Garten, plaudernd, während der Amselhahn sein Abendlied singt. Wir werden bleiben, bis die Fledermäuse ihre bizarren Muster in den Himmel fliegen werden und die Glühwürmchen auf Brautschau gehen.

Kranz als Deko für den Sommergarten
Ich hab heute Nachmittag noch schnell einen Kranz gemacht, denn ich liebe diese Jahreszeit. Diese langen Tage, diese frühen Morgen, den Müßiggang der heißen Stunden. Schwimmend den See überqueren, kletternd auf hohe Gipfel flüchten, wo die Luft kühler ist, auf der späten Gießrunde dem Rosenkäfer begegnen und sich nach einer Walderdbeere bücken oder eine Himbeere naschen. Wenn die warme Luft über meine Haut streicht, dann öffnen sich die Poren und saugen Leben ein.

Kranz für die Sommersonnenwende DIY

Was ihr dazu braucht sind Gräser und einen Bindedraht und dann alles an Blumen, was ihr im Kranz haben wollt. Bei mir waren es Frauenmantel, Kletterhortensienblüten, Holunderblüten und die Rose Aspirin.

Ihr nehmt ein Büschel Gras, umwickelt es mit Bindedraht und legt versetzt nach hinten immer wieder neue Grasbüschel dazu, die ihr ebenfalls mit dem Draht fixiert. Dann schließt ihr diese Graswurst zu einem Kranz. Er funktioniert im Prinzip so, wie der Kranz aus Ähren und Olivenzweigen aus meinem vorherigen Post. Dann arbeitet ihr im nächsten Schritt die Blumen ein. Dazu wickelt ihr noch eine Runde mit dem Bindedraht.

Ich wünsche euch, ihr Lieben und Wunderbaren, eine wundervolle Sommersonnenwende und einen Sommer, der größer ist, als alle zuvor. Einen Sommer, der euch freundlich und liebevoll durch die Tage trägt und sich so gestaltet, wie ihr ihn euch wünscht. 

Fühlt euch gedrückt und geherzt

Tante Mali 






 


Kommentare

  1. Oh, danke für die Erinnerung, wollt ich auch noch tun...Zu schön!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,

    wie schön Dein Kranz ausschaut, ich liebe ihn jetzt schon und muss Morgen durch den Garten. Frauenmantel und Rosen sind da, den Rest muss ich irgendwie dazu organisieren.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. This is a great site. A lot of things I can learn. bed bug exterminator

    AntwortenLöschen
  6. liebe Elisabeth, deine eben erblickten Bilder zum ganz frühen Morgen sind eine Augenweise, so schön....der Kranz verlockt mich ja schon wieder. doch ich denke sooo wundervoll bekäm ich ihn nicht hin...ich wette, erblickt ihn ein Hummelkind wird es entzükt darin schnüpffeln und den Duft aufsaugen...
    ein erster Regen ist hier nächtens heruntergegangen und bei leisem Tröpfeln schlief ich darin ein...eine Wohltat und ERleichterung bei der herrschenden Hitze der letzten Tage...
    frische Luft und zarte Blüten sollen dich begleiten....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful wreath. I have a lot of grass. You inspired me. Thank you :)

    AntwortenLöschen
  8. Wieder so ein hüpsches Din das in deinen geschickten Händen entstanden ist. So kann die lange Nacht der Sonnwende und die entsprchenden Tänze starten. Der Schmuck ist jedenfalls schon bereit.
    Grüsse von den Zweien vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    *wow* ist das ein bezaubernder Kranz zur Sonnenwende!
    Bei mir war es stürmisch aber doch sonnig und nicht so heiss mehr.
    Ich wünsche dir ein wundervollen Sommer!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wunderschöner Kranz! Einfach total schöne Blumen, die du da verwendet hast! Perfekt zur Jahreszeit.
    Ich wünschte, ich wäre beim Kranz binden etwas talentierter. Ich habe da nur ein Auge für Farben etc., aber bin dann an sich dabei recht ungeschickt.

    AntwortenLöschen
  11. Liebstige Mali-Elisabeth,
    jaaaaaaaaaaaa, schööööööööön! Dein Kranzerl macht mir wirklich Lust, etwas von den Frauenmantelblüten abzuschneiden... und ein paar andere Blüten vielleicht auch. Ich hab noch einen Weidenkranz, den ich gerne verzieren würde, der geht als Grundlage bestimmt ebenfalls. Genau wie Angel kriege auch ich ihn bestimmt nicht annähernd so schön hin wie du, aber das Traudemäßig Unperfekte kann ja auch was haben ;-))) Und ein Wunsch-Sommer, der uns freundlich und liebevoll durch die Tage trägt, der hat definitiv was. Im Moment fühlt sich im Zusammenhang mit dem Sommer alles richtig an, möge es so bleiben. Ich wünsche dir auf jeden Fall dasselbe! :-)
    Herzliche rostrosige Montagsgrüße und liebe Drücker,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/zwei-gerettete-naturparadiese.html

    AntwortenLöschen
  12. Wie zauberhaft, liebe Elisabeth...und wieder so traumhaft schön präsentiert und mit lieben Worten beschrieben.
    Hab eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Du bist und bleibst unsere Queen der Kränze lieb Elisabeth.
    Einfach wieder zu schön, und bei Dir hört es sich auch immer so leicht und einfach an.
    Genieße Deine Garten an Mitsommer und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Auch Euch eine schöne Sommersonnenwende, wunderbares Mittsommerfest! Den natürlich wunderschönen und passenden Kranz hast Du selbstverständlich (ich bewundere immer wieder Deine Kränze!) hast Du jedenfalls gewunden.
    Geniesst die schönen Stunden
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    das hast du so schön geschrieben. Genau so empfinde ich den Sommer auch! Und dein Kranz passt einfach perfekt zu diesem herrlichen Sommerwetter!
    Sei lieb gegrüßt
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Jetzt am Beginn des Sommers haben die Pflanzen noch viel Kraft, ich finde, das sieht man deinem Kranz an: so luftig leicht und doch voller Energie.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth,
    wieder hast du so einen schöen Kranz gebunden. Die sind immer soooo schön. Nach ein paar Regentagen dürfte die Sonne ruhig wieder rauskommen, damit wir den Sommer im Garten genießen können.
    Viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Elisabeth,
    Alchemilla ist einfach unschlagbar und für einen Seelenkranz wie gemacht. Außerdem ist er lange haltbar und sieht getrocknet auch noch charmant aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. was für ein schöner zarter Kranz
    aber der Frauenmantel blüht hier noch nicht
    leider waren die heißen tage so gar nicht für mich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Dein Kranz ist toll! Ein wenig Wehmut beschleicht mich schon, wenn ich daran denke, dass es jetzt schon wieder abwärts geht mit den Tagen. Aber jetzt ist erst mal Genießen angesagt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

  21. Lovely wreath! It inspires me!
    I love your blog!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts