Welcomen June! Willkommen kleiner Maulbeerbaum

 

Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, ich habe euch die Gartentüre weit, weit, weit aufgemacht. Zarte Federwolken ziehen über den Himmel, in dessen Blau Schwalben lautlose Muster zeichnen, oder können wir sie nur nicht hören, weil das Summen der Bienen und das Gezeter der Spatzen alle anderen Geräusche übertönt? Die weißen Clematis (Miss Bateman) blühen üppig. Die Harlekinweide schwebt wie ein zerzauster Ball über den Gräsern und hinter dem Kiesgarten schäumen die Rispen der Spiraea als wäre sie ein herabbrausender Wasserfall. Die 'vanhouttei' heißt nicht ohne Grund "Prachtspierstrauch".


Willkommen lieber Juni, der uns mit Vorfreude füllt. Denn er wird den Rosen die Knospen öffnen und am Ende seiner Tage sind die Kirschen und die Walderdbeeren reif. Jetzt schaukeln die Akeleien im Wind, prahlt der Zierlauch mit dicken Köpfen und der gemeine Schneeball (Viburnum opulus) malt weiße Flecken in die Welt.



Beim Vorübergehen streiche ich mit der Hand leicht über die Farne, die mir weit über die Hüpfte gewachsen sind. Der Weg führt zum alten Apfelbaum, wo an einem faulen Nachmittag der Kaffee getrunken wird. 
Wenn die Margeritenwiese blüht und ungezählte Sonnenflecken tanzen, lässt sich hier die Zeit wundervoll vertrödeln. Die Augen folgen dem Flug einer schwarzen Holzbiene, fangen das Amselkind ein ... wackelig und dick.

Hinten, im südlichsten Eck des Gartens, wartet die hölzerne Bank auf Besuch. Er wird kommen, gerne, wenn die Tage heiß und die Nächte warm geworden sind. Dann wird der Wollziest seine zartrosa Blütentürme nach oben recken und wir barfuß gehen. Willkommen Juni, du unverbesserlicher Versprechensflüsterer, du Sommeranfangskind.
Lasst uns zurück zum Haus gehen, ganz oben auf dem geböschten Terrassenbeet steht ein kleiner Neuankömmling. Ein hängender Maulbeerbaum.
Und glaubt mir, oft frage ich mich, was so ein Bäumchen wohl denkt, wenn es in meinen Garten kommt und die großen alten Herren sieht, mit ihren dicken Stämmen und ausladenden Kronen. Auch diesmal wurde das augenzwinkernde Ritual vollzogen, auch diesmal wurde er den anderen vorgestellt und umgekehrt.
Dieser Winter, oder waren es andere Umstände?, hat leider da und dort Platz für Neues geschaffen. Da ich so ein Naschobst-Groupie bin, fiel die Entscheidung auf etwas, das Früchte trägt. 
Morus alba 'pendula' - die weiße Hängemaulbeere ist anspruchslos, pflegeleicht, frosthart und bevorzugt trockene Gartenböden. Letzteres ist perfekt für den Standort, denn das Terrassenbeet ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Sie ist eine Bienenweide (aber welcher Obstbaum ist das nicht?) und Naschobst für Vögel und Mensch. Mit ihren hängenden Ästen sieht sie wunderhübsch aus, zudem wird sie ab der Veredelungsstelle nicht mehr wesentlich höher, sie legt mehr in der Breite zu.
Ich habe die Liege auf der Terrasse so hingestellt, dass  jeder den Neuankömmling bequem aber gebührend bewundern kann. Zu seinen Füßen blüht derzeit der Thymian und lockt damit hoffentlich Bestäuber an.

Vielen lieben Dank für eure Begleitung, für den Plausch unter dem Apfelbaum, die anerkennenden Worte für den Maulbeerzwerg und eure Geduld mit mir und meinem Garten. 
Ich wünsche euch einen Juni, der eure Sehnsucht stillt, egal wonach euer Herz und euer Verstand auch immer Verlangen hat. Ich wünsche euch die Leichtigkeit des Seins den ganzen Monat lang - und Lachen und Gesundheit und Glück.
Den Mai verabschiede ich mit einer kleinen Collage, zusammengestellt mit Fotos aus den vergangenen Jahren.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    Margaretele sunt printre florile mele preferte! Mi se pare magic sa te asezi la masa ta din gradina si sa fi inconjurat de ele.
    Apoi decorarea cu micile floricele albe din ultima poza este superba.
    Fermecatoarea ta gradina ta este un loc unde totul si toti se simt bine... de la firul de iarba, copaci, flori si pasarele pana la tine, familie, prieteni. Si noi privitorii, de asemenea!!!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    welch ein herrlicher Besuch in deinem Gartenparadies...auch wenn ich nur virtuell durch deine Beete streife und die Gartenblicke aufnehme, ist es jedes Mal Balsam für die Seele. Ich könnte mich jetzt auf deinem Gartenstuhl neben der kleinen Maulbeere niederlassen und die Impressionen den ganzen Tag auf mich wirken lassen...Entspannung pur.
    Lieben Gruß und genieße dein grünes Reich, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Your garden is amazing...love from me Ria 🍀💕🍀

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön deine Margeriten schon blühen! Wirklich ein Paradies, da will man doch gerne ein kleines Päuschen machen und die Seele baumeln lassen!
    Bei uns haben sich jetzt endlich ein paar zarte Knospen gezeigt und vielleicht blühen die Margeriten bei uns auch noch so schön... da bisher die Wiese defintiiv weniger bunt als in anderen Jahren ist, hoffe ich jetzt auf die. :)

    AntwortenLöschen
  5. Rakas Elisabeth, Kermavaahdon valkoinen unelma on sinun puutarhasi. Minä olen suuri Clematisfani. Minä ostin juuri uuden Clematis Taigan. Odotan sen upeita kukkia. Nautitaan kauniista kesästä❤😊

    AntwortenLöschen
  6. Rakas Elisabeth, Kermavaahdon valkoinen unelma on sinun puutarhasi. Minä olen suuri Clematisfani. Minä ostin juuri uuden Clematis Taigan. Odotan sen upeita kukkia. Nautitaan kauniista kesästä❤😊

    AntwortenLöschen
  7. Rakas Elisabeth, Kermavaahdon valkoinen unelma on sinun puutarhasi. Minä olen suuri Clematisfani. Minä ostin juuri uuden Clematis Taigan. Odotan sen upeita kukkia. Nautitaan kauniista kesästä❤😊

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    was war wieder wunderschön, durch Deinen Traumzaubergarten zu schlendern! Die weiße Clematis ist soooo schön!
    Der kleien Maulbeerbaum gefällt mir auch sehr!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße und sei lieb gedrückt , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth immer wieder schön durch deinen Garten zu spazieren mit deinen wunderschönen Geschichten dazu.
    Ein Maulbeerbaum steht auch in meinem Garten, ein großer staatlicher Baum, er ist nun seit 10Jahren bei mir im Garten wie alt er ursprünglich ist weiß ich nicht. Von den Beeren bekomme ich kaum was ab, obwohl er jedes Jahr viel zu bieten hat. Die Vögel sind schneller als ich.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  10. I enjoyed a visit to your heavenly garden. You are so generous in your welcome. You bring the countryside into your garden with the margeurite daisies growing in the long grass. A time in your garden soothes the soul. May June be a good one for your well-being. Regards, Linda.

    AntwortenLöschen
  11. Dein Garten ist ein kleines Paradies liebe Elisabeth.
    So schön blüht und grünt es bei Dir.
    Die weiße Ecke schaut wunderbar aus.
    Und auch Dein neues Bäumchen passt wunderbar dazu. Willkommen kleiner Baum.
    Dir einen gemütlichen Abend im Garten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, daß der kleine Maulbeerbaum direkt seinen Nachbarn vorgestellt wurde. So fühlt er sich bestimmt gleich willkommen. Sehr gerne würde ich ein Tässchen Tee mit dir auf dem hübschen Plätzchen inmitten der Margeriten einnehmen! Wie immer eine Augenweide, in deinem Garten spazieren zu dürfen.
    Hab einen feinen Tag, liebe Elisabeth.
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein wunderbarer, poetischer, aufmunternder Traumgarten Beitrag! Seufz
    Und Du hast Dir einen wunderbaren Maulbeerbaum geholt
    Ganz besondere Bäume sind das. So gern gebe ichaulbeeren in mein Müsli, man kann sie super trocknen (nur runterschütteln übrigen, beim Pflücken zerquetscht man sie, einfach Tuch drunter)
    Hab eine wunderbare Zeit im Garten
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Elisabeth,
    hach, ich schmilze schon wieder dahin...Dein Garten und Deine Worte! Sooo schön beschrieben! Man merkt, wie sehr Du Dein grünes Fleckchen Erde liebst! Willkommen lieber Maulbeerbaum! Bei Tante Mali hast Du ein herrliches Zuhause gefunden! "Naschobst-Groupie" kommt ab sofort in meine persönliche Sammlung für das Wort des Jahres, Du bist der Knaller! ;-)))

    Ganz liebe Grüße vom linken Niederrhein, hier gleich an der niederländischen Grenze ins schöne Österreich,

    Landleben-Loni x

    AntwortenLöschen
  15. liebe Elisabeth, deine poetisch zarten fast zärtlichen Worte klingen mir noch leise im Ohr. Du verstehst schmeichelnd zu liebkosen was wächst und gedeiht, folgst mit träumerischen Blicken deinem TRaumparadies und verzauberst uns damit wenn du uns durch deinen entzückenden Garten führst.
    das sind Bilder zum wegträumen in eine Welt die so wild - bunt - farbenfroh und zartgrün den Besucher nur still halten und staunen lässt.
    man möcht sich niederlassen..
    verweilen...
    und mit dir mitträumen...
    hallo kleiner Maulbeerbaum, sei in diesem Paradies willkommen, necke die Großen die erstaunt betrachten was da für ein kleiner Winzling kommt ud mtspielen möchte.-..
    du hast Worte für deinen Neuzöglich gefunden die mich leise zärtlich lächeln lassen...
    inne Halten im Morgen, den Vögeln lauschen, den Sonnenstrahlen nachsehen wie sie zucken und huschen und Fangen spielen und mich freuen wie viel Posesie und Zärtlichkeit doch für die Natur, die Farben und den menschen in uns steckt wenn wir - was wir beim Anblick der Natur empfinden - es so wunderbar zart und geheimnisvoll ausdrücken wie du...
    es macht so viel Freude deinen Worten zu lauschen....
    dem Juni hast du ein Ehrenkleid übergezogen, er lächelt dir auf jeden Fall zu...
    und mein Tag fängt durch deine Worte sehr sanft- lächelnd und zärtlich an...
    eigentlich möcht ich dich nur in den Arm nehmen...
    du berührst mich tief...
    herzlichst Angel...

    AntwortenLöschen
  16. Ein weißer und bisschen lila Blütentraum ist das bei dir, soo schön!!
    Ich mag Maulbeerbäume sehr gern (die Früchte nicht so), seit ich von ihrer Geschichte gehört habe - die Seidenraupenzucht früher in vielen Teilen von Südeuropa. Eine interessante Sache und irgendwo in Okzitanien gibt es ein Museum dazu, es war allerdings geschlossen, als wir in dem Ort waren, ich weiß nicht mehr wo...
    lg

    AntwortenLöschen
  17. Servus, liebe Mali-Elisabeth -
    ein schönes Willkommen an den Juni ist das! Und wie immer traumhafte Gartenbilder. Deine Harlekinweide macht sich enorm gut als zerzauster Ball über den Gräsern - ich bin von dieser weißen Kugel begeistert. Und dein hängender Maulbeerbaum sieht entzückend aus. Sehr gut auch, dass er ab der Veredelungsstelle nicht mehr wesentlich höher wächst, denn eine meiner Freundinnen hat in ihrem (geerbten) Schrebergarten ein riesiges altes Exemplar - prächtig, aber viel zu groß für das kleine Garterl. Und an die Früchte kommt sie dadurch auch nur schwer heran.
    Bis deiner Früchte frägt, dauert was wahrscheinlich noch ein Weilchen - aber bis dahin hast du ja u.a. den alten Apfelbaum. Und ich hoffe, du verbringst heute einen dieser schönen, faulen Nachmittage mit Kaffee darunter! Sonnig genug ist es ja inzwischen.
    Herzliche rostrosige Grüße und einen feinen Feiertag
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/winter-und-sommer-im-mai.html

    AntwortenLöschen
  18. Einen tollen Neuzugang hast Du da. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Zwergsorten. Der Garten am Haus ist ja auch eher als Zwerg zu bezeichnen... außerdem ist er mit allen möglichen Leitungen durchzogen. Tiefes Wurzelwerk wäre da nicht gerade förderlich. Die letzten Frosttage haben bei mir leider auch noch einen Trockenschaden verursacht. Eine meiner Kugeleiben hat das nicht überlebt. Mit der anderen könnte ich Glück haben.
    Einen schönen Start in den Juni wünscht dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Hello Elizabeth,
    I love your Morus alba 'pendula' and I envy you to have a such elegant new plant in your garden. I also liked your white clematis, it's wonderful! Mine died few years ago and I should grow another one again.
    Happy June.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    Ich bin wieder Fan von diesen süssen kleinen Bäumchen und die vielen wunderabren blühendne grünen Ecken und Plätzchen bei dir im Garten. Er wird sich wohl fühlen ringsherum so schön zu haben aber auch mit deiner liebevolle Pflege!
    Ich wünsche dir eine schönen Junizeit in deinem wunderschönen Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,
    ich muss es einfach immer wieder sagen - dein Garten ist ein absoluter Traum und läd immer wieder neu zum Staunen ein. Was für zauberhafte Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Elisabeth,
    Ich habe deine Reise durch den Garten genossen.
    Der Maulbeerbaum, so schön.
    Und all diese schönen Blumen, ein Paradies.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  23. Ach liebe Elisabeth, ich habe mich leise reingeschlichen in das Gartenparadies und mich aufs Bänkchen gesetzt. So herrlich ist das mit der blühenden Wiese und dem kleinen hängenden Maulbeerbäumchen, ich muss mich gleich auf die Suche danach machen das würde mir auch sehr gefallen.....genieße Dein Idyll und bleib gesund.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Beim heutigen Bummel in deinem wunderbaren Garten hat us das zarte Weiss besonders fasziniert.
    Danke , dass wir wieder reinschauen durften
    die beiden vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth,
    das kleine Maulbeerbäumchen ist ja ganz besonders. Ich wusste gar nicht, dass es so eine Hängeform gibt.
    Wir hatten einen schwarze Maulbeerbaum auf unserer Obstwiese, ca. 7 Jahre alt und schon über 3 m hoch. Er hat den letzten Winter nicht überlebt. Ich denke, dass dein Stadtgarten mehr Schutz bietet.
    Deine Bilder sind wieder ganz bezaubernd, dein Garten ist einfach ein Traum.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Lovely with all white flowers...and your garden is like an DREAM :)
    Hug from Titti

    AntwortenLöschen
  27. Dein Garten lädt immer zum Träumen ein. So wunderschön und liebevoll gestaltet. Ein wahres Paradies. Liebe es durch deine schönen Bilder dort virtuell herumzuwandern. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts