Jetzt ist Kirschkuchenzeit!

WOW, was für ein Wetter! Sommer pur! Da stehen sogar die Rasenmäher, Heckenscheren und Trimmer der Nachbarschaft früh auf. Was zu erledigen ist, erledigen wir morgens oder abends, dazwischen wird hier der neuen Trendsportart gefrönt: Liegenwandern - kennt ihr das? Nun, die Liege wird in den Schatten eines Baumes gestellt. Ist die Sonne und damit auch der Schatten ein Stück weiter gerückt, richtet man den Oberkörper langsam auf, schwingt beide Beine über den Rand der Liege, stellt sie parallel zueinander und steht vorsichtig auf. Anschließend werden das Buch und gegebenenfalls die Lesebrille auf das Auflagekissen gelegt. Nun macht man zwei Schritte zum Fußende der Liege, beugt sich nach unten, fasst mit den Händen jeweils den linken und den rechten äußeren Rand derselben, hebt sie leicht an und rollt sie  tiefer in den Schatten hinein. Anschließend - so meine Empfehlung, muss man sich unbedingt wieder hinlegen, denn die Anstrengung schrammt knapp an der körperlichen Belastbarkeit vorbei. Achtung: Buch und vor allem Lesebrille vorher in Sicherheit bringen.

So, jetzt aber zu den versprochenen Kirschkuchenrezepten. Ich liebe sie alle, alle, alle, alle! Manche gehen schnell, manche brauchen etwas mehr Zuwendung, die sich allerdings immer lohnt. Im Laufe der vielen Bloggerjahre sind hier einige Rezepte gepostet worden, an die ich euch heute erinnern möchte. 

Der saftige Mohn-Kirschkuchen wird mit einem super schnellen Mürbteig zubereitet und gelingt jeder und jedem.


Etwas aufwändiger ist der Kerl, der sich aus der Tarteform drängt :). Habt ihr altbackenes Schwarzbrot zu verwerten, dann ist er ideal.

Kirschkuchen mit Schwarzbrotbrösel - das ist ein Rezept aus Uromas Zeiten. Er schmeckt wunderbar nussig. Eine Rarität!
Super einfach, super schnell, super lecker oder g'schmackig, wie wir hier sagen:

Mohn-Kirsch-Tarte

Alle Jahre wieder und das nicht nur einmal gibt es diesen Kirschkuchen mit Rührteig. Es ist das super einfache Familienrezept.  

Und last but not least, etwas für alle, die Süßes in kleinen Einheiten mögen: Soufflé mit Kirschen. Der Topfen (Quark) macht es saftig und leicht.
Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen, trinken, trinken, trinken ... und vergesst nicht auf die Ausübung der neuen Trendsportart!
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali 
P.S. Der Klassiker: Rosen und Frauenmantel als lieben und herzlichen Blumengruß



Kommentare

  1. Kirschen, so lecker.
    Hier sind noch nicht so viele.
    Aber wenn sie da sind, esse ich viele davon :)

    Leckeres Gebäck.

    Liebe Grüße und viel Spaß in Ihrem Garten.
    Hilly

    AntwortenLöschen
  2. I always love your pastries. Soon cherries will ripen with us too and I am looking forward to bake a cake according to your recipe . Love this new sport!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth wäre mein herz nicht so unsagbar schwer, würde ich mich liebend gerne an einen deiner köstlichen Kirschkuchenrezepte heranwagen, doch mir fehlt die innere Ruhe dazu...
    dazu passt dein Eingangsspruch heute sehr:
    " Wenn ich nur stillsitzen könnt" -
    stattdessen schaue ich dem lieben Paulchen nach und wünsche ihm gute Reise,
    und gute Landung in einer anderen Welt..
    erleichtert darüber dass ich meinem herzen und Bauch folgte...
    liebe GRüße; - herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  4. Ah, das ist meine Lieblingsbeschäftigung im Sommer liebe Elisabeth.
    Leider macht das Wetter hier zur Zeit eine Sommerpause, keine Liege, kein Garten, mache ich eben Sofaliegen...
    Deine Kuchen hören sich gut an, da werde ich bestimmt den ein oder anderen ausprobieren.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. ohhh
    sieht das alles lecker aus...
    da käme ich gern mal vorbei ;)
    hihi ..
    Liegenwandern..
    dazu habe ich leider keine Zeit

    lebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Oooohhh.... jetzt sitze ich hier am frühen Morgen und habe Gewässer im Mund! Ich freue mich auch schon wieder darauf, wenn in Nachbars Garten die Kirschen reifen. Ehe eine falsche Vermutung aufkommt: Er lädt uns jedes Jahr ganz offiziell dazu ein, daß wir uns bei ihm bedienen. Er ist weit in den 80ern und kann nicht mehr auf den Baum klettern. Und er freut sich, wenn die Früchte verwertet werden anstatt herab zu fallen. Für die Vögelchen bleibt aber auch noch mehr als genug übrig.
    Hier bei uns hat sich der Hochsommer auch wieder verabschiedet. Es ist grau, feucht und eher kühl. Wobei das ja für den arg vom Borkenkäfer gebeutelten Wald eine Erholung ist. Wenn ich mir allerdings die Wälder in unserer Gegend anschaue, kommt das deutlich zu spät. Da ist hektarweise gar kein Wald mehr vorhanden... :-(
    Ich wünsche dir, liebe Elisabeth, ein schönes und erholsames Wochenende unter einem Schattenspender beim Liegenwandern. Und pass auf, daß du dir keinen Muskelkater holst! ;-)
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  7. Kann mich leider nicht entscheiden, liebe Elisabeth... bitte von jeder Köstlichkeit ein schönes Stückchen zum Probieren auf den Teller.

    Das erinnert tatsächlich an die Kindheit. Die Großeltern besaßen einen einmaligen Kirschbaum, der Jahr für Jahr riesige Herzkirschen hervorgebracht hatte. Eine Kirsche, die ich bis heute vermisse.

    Liebste Grüßle von Heidrun 🍒🍒🍒

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    hier ist es zwar heute kühl und nieselig, aber auf Kirschkuchen und Kirschkuchenrezepte hab ich immer Lust :-)
    Was für tolle Bilder - Sommer pur!
    Ganz viele Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    O , ist das für Rezeptwahnsinn *lach* ich möchte von jeden ein Stück probieren!
    Jetzt ist Sommer und da bringt einen so vieles leckeres hervor!
    Ich wünsche dir ein schönes Kirschwochenende im traumhaften Garten mit viel Sonnenschein!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Sieht das lecker aus, Kirschen sind dieses Jahr bei uns Mangelwaren. Denn die vielen Frostnächte wärend ihrer Blütezeit haben sie nicht überstanden.
    So erfreuen wir uns gerne an deinen Bildern
    Grüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,

    ich muss mich hier outen als eine, die keine Kirschen mag! Das kommt noch daher, dass ich als Kind in eine Kirsche gebissen habe, in der ein dicker Wurm steckte, danach mochte ich nie wieder Kirschen. Aber Dein Kuchen sieht traumhaft aus! Und weil die bessere Hälfte Kirschen sehr sehr liebt, werde ich ihn bestimmt trotzdem einmal backen! Ich glaube, Deine neue Trendsportart übernehm ich auch, da werde ich glatt noch sportlich ;-)

    Dir noch ganz lieben Dank für die Glückwünsche zur Hochzeit <3 Hab mich total gefreut!!!

    Dir und Deinen lieben ein gemütliches Wochenende im Garten,
    LONI x

    AntwortenLöschen
  12. I just LOVE all kind of cherry!! Especially cherry ice-cream :)
    Love from Titti

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Kirschen! Leider kann ich sie nur in gekochtem Zustand verzehren. Roh vertrage ich sie nicht.
    Da kommen Deine Kuchenrezepte natürlich gerade recht.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Servus Elisabeth, eine Kirschenkuchen Rezeptparade. Köstlich und schön.
    Kirschen ala natura direkt vom Baum liebe ich aber noch mehr.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh, wie köstlich die Kuchen aussehen...jeder eine Versuchung für sich.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Ach, hier bekomm ich nur die türkischen Kirschen im Supermarkt. Kein Vergleich, bin ich doch mit vielen Kirschbäumen aufgewachsen. Tagelang im Herzkirschbaum zu sitzen... Ab und zu welche für die Oma zu pflücken oder für die Mama. Ernten von Sauerkirschen und abendliches entkernen für s Einkochen. ... Staare verjagen. Ohringe tragen aus Kirschen, Weitelücken und Blanklutschen von Kernen... Komischerweise gab es aber eigentlich nie Kuchen mit Kirschen.
    Danke für s Kopfkino, sowohl mit der Liege als auch den Kirschen.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth, das schaut sowas von lecker aus ...


    Kann man aus Kirschen Schöneres zaubern ? Ich glaube nicht, Deine Rezepte sind so verführerisch ...


    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts