Ein Tropfen aus Maisblättern DIY

 

Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren.

Anfangen, ja, aber wo? Dort wo das Leben einen Beistrich gesetzt hat und keinen Punkt? Dort, wo eine Abzweigung genommen wurde, wo es auch andere Wege gab? Dort, wo ein sinniger oder auch launiger Weichenwärter den Hebel umgelegt hat? Oder dort, in der kleinen Küche meiner Omi, wo sie aus Stoffresten und abgetragener Kleidung Fleckerlteppiche (Flickenteppiche) gefertigt hat, wo aus alten Strickpullovern, neue Strickpullover wurden, notfalls für meinen Teddybär. Meine Großmutter hatte zwei Kriege erlebt und das Talent, aus allem noch etwas zu machen. Mag sein, dass hier der Anfang liegt. Vor zwei Tagen habe ich jedenfalls intensiver als sonst an sie gedacht. 

Es gab gegrillte Maiskolben. Frisch vom Feld und noch in ihrer natürlichen Verpackung - sprich: Die sogenannten Lieschblätter, das sind jene Blätter, die die Kolben umhüllen, waren noch dran. Frisch, zart, saftig - und da war er dann, dieser Satz von meiner Omi, der mich über viele Jahre meiner Kindheit begleitet hat: Alles ist für etwas zu gebrauchen. Stimmt! So kam es, dass während die Maiskolben im Backofen garten, die Idee zu einem Tropfen aus Maisblättern entstand.
Tropfen aus Maisblättern - Anleitung
Was ihr dazu braucht: Lieschblätter, die Blätter, die die Kolben umhüllen also, eine Styroporkugel, Draht, Heißklebepistole, Schere und für den Kranz alles, was ihr wollt und nicht zu schwer ist.
Ich habe getrockneten Frauenmantel, Gerstenähren, Samenstände der wilden Möhre und die Reste von den Blättern genommen.
Zuerst werden die Blätter von den Kolben entfernt. Das geht am einfachsten, wenn ihr sie unten anschneidet und dann Blatt für Blatt abschält. Dann bohrt ihr einen Tunnel, der von unten nach oben führt, durch die Kugel. Geht ganz einfach mit einem Holzspieß. Durch diesen Tunnel führt ihr einen Draht für die Aufhängung.
Danach nehmt ihr die größeren Blätter und klebt (Heißklebepistole) sie etwa in der Mitte der Kugel fest. Immer im Kreis, die Breitseite oben, die Spitzen laufen nach unten zu. Bitte darauf achten, dass alle Blätter unten gleich lang sind. Was oberhalb der Klebestelle übersteht, schneidet ihr mit der Schere ab.
Ist die untere Reihe geklebt, kommt die obere Reihe dran. Hier sind die Blätter etwas kürzer, aber am oberen Ende wieder gleich lang. Wenn ihr überlappend arbeitet, entsteht eine schöne Spitze.
Und nun der Kranz:
Dafür nehmt ihr einen etwas dickeren Blumendraht und fasst ihn doppelt zusammen. Der Kreis sollte lose um die dickste Stelle der Kugel sitzen können. Also bitte vorher abmessen oder probieren.
Und dann müsst ihr nur noch ein kleines Kränzlein winden und auf den Maistropfen setzen ... fertig! Ich habe vor zwei Jahren einen Kranz aus Maisblättern gemacht, dafür allerdings getrocknete Lieschblätter verwendet. Es ist ein Material, das sich sehr gut verarbeiten lässt und so wundervoll duftet. Außerdem hält es sensationell lange. Den Kranz habe ich immer noch. 
Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, wünsche ich euch aber einen zauberhaften August. Möge er viel Freude und angenehme Stunden in eure Herzen tragen, euch unter die Arme greifen, wo's notwendig ist und euch auch da und dort unverschämt genussvoll verwöhnen.
Alles nur erdenklich Gute und Liebe.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
P.S. Selbstverständlich freue ich mich, wenn ihr meine Maisblätter-Dekoration mit auf eure Pinwand nehmt und selbstverständlich gibt es auch Tante Mali auf Pinterest






Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    Uimitor! Imi pot imagina mirosul...
    Porumbul l-am mancat si foile le-am prins in jurul candelabrului din curte!
    O vara minunata in continuare,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth, wie immer sind deine Beiträge nicht nur das Auge eine Freude, sondern auch für meine Seele.
    So eine hübsche Idee und ich habe an mein Grundstück angrenzend ein sehr großes Maisfeld.
    Dein Bild habe ich natürlich auf Pinterest gepinnt, sollen doch viele diese nette Idee Nachmachen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sommer wünsche ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe hier Maiskolben liegen, geplant fürs WE.... Ja nun, jetzt weiss ich auch schon, was ich mit den Lieschblättern mache 😁
    Danke auch für deinen Satz: mit einem richtigen Garten.... Danke! Ich meine ja auch, dass manchmal zuviel Aufhebens um wenig gemacht wird.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Servus Elisabeth, danke für deine nette Einladung. Wer weiß, wer weiß, vielleicht ergibt sich einmal ein Treffen.
    Was dir alles einfällt - eine schöne und natürliche Dekoration.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    was für ein künstlerisches DIY und man wird bestimmt ganz lange Freude dran haben, da die Maisblätter doch richtig schön eintrocknen werden.
    Ich warte hier auf die Sonne, lach !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, aus allem (na ja aus vielem) noch etwas machen :)
    Und auch aus einem Maiskolben
    Ich finde es zauberhaft, wie Du immer wieder aus wenig ganz viel machst!!
    Hab eine schöne Zeit (auch im Garten, den Du immer so wunderbar dekoriert)
    Liebe Grüße noch
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    Du bist einfach eine Wucht!!! Deine Idee und deren Umsetzungen begeistern mich jedesmal aufs Neue!!! Dieser Tropfen mit dem kleinen Kränzchen ist bildschön!!! Zu erkennen was man alles mit Dingen machen kann, die andere wegwerfen, das nenne ich Aufmerksamkeit der ganz besonderen Art und Kunst zugleich - bewundernswert!!! Da hat Deine Oma ein wundervolles Samenkorn bei ihrer Enkelin platziert...
    Das lässt mich selbst hoffen. Wieso wirst Du sicher fragen. Nun meine damals knapp 3-jährige Enkelin Aileen kam eines Tages an und überreichte mir mit 2 spitzen Fingerchen einen sehr kleinen, hauchdünnen, hellblauen Faden mit den Worten: "Da Oma, Du kannst das bestimmt für irgendwas gebrauchen!" Ich habe mich sooooo darüber gefreut und gleichzeitig gedacht - ich habe ihr die richtigen Signale gegeben und sie hat sie verstanden...Diesen kleinen, hellblauen Faden habe ich in unser Fotoalbum geklebt und die kleine Geschichte dazu geschrieben...
    Liebe Elisabeth - fühle Dich von Herzen gedrückt und alles Liebe für Dich
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Da ist sie wieder, unsere Queen of Wreaths! :-) Ich verneige mich vor deinem Talent und Einfallsreichtum! Wieder einmal eine zauberhafte Dekorationsidee für den Garten ohne Verschwendung von Ressourcen! Grandios!
    Unser Garten hat auch jede Menge Rückschnitt nötig, aber das Wetter ist bei uns momentan sehr unbeständig. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Ich bin mir sicher, du hättest tolle Verwendungsmöglichkeiten für das ganze Schnittgut. Bei mir wird es wohl nur auf dem Kompost landen... Immerhin. Auch eine Form von Wiederverwendung...
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elisabeth,
    heute hast du dich wieder übertroffen, so eine tolle Idee und Ausführung. Jetzt kann ich meine Begleiterin mit gutem Gewissen dazu überreden mit mir Maiskolben einsammeln zu gehen. Ich liebe es nämlich ungemein - die gelben Kolben abzunagen und es ist doch Schade ihr tolles "Verpackungsmaterial" ungenutzt zu lassen.
    Wir stellen uns gerade vor - wie die Blätter trocknen und dann der Topfen in einen Goldtropfen verwandelt.
    Danke für die tolle Inspiration sagen die Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  10. Dein Post ist wieder ein wahres Fest für die Augen. Wunderschöne Bilder und die Idee so grandios. Du gibst immer soviel Inspiration. Lieben Dank dafür. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin begeistert! Dein Maistropfen sieht wunderschön aus. Ich finde gut, wenn so viel wie möglich verwertet wird. Aber wie kommt man auf so eine Idee?
    Liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
  12. What an interesting corn leaf decoration, Elizabeth. I would just throw them away, but your grandmother was a wise woman and said that everything would be useful for something. I like your idea and its result.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    wie graziös der Maistropfen sich schwebend in der Luft zeigt. Wie eine Balletttänzerin die ihr Röckchen herzeigt! Super schön, schlicht und naturhaft. Kompliment, da muss ich als Floristin den Hut ziehen!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Dear Elisabeth, it was such a joy to find your blog and your beautiful DIY-projects!
    The corn leaf decoration is very soothing with its natural colours and textures. It says "hello" to summer and "welcome" to autumn. :)
    LG from Finland!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth, dein Tropfen sieht ja ganz wunderbar aus. Ich bin wieder mal begeistert von deiner Idee. Und deine Fotos dazu sind immer wieder so schön anzusehen.
    Eine schöne Woche wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  16. Ein prachtvoller Tropfen, der so ganz und gar die Jahreszeit verkörpert, denn Du hier zeigst. Toll. Die Maisstängel wachsen, die Felder zeigen inzwischen mannshohen Wuchs. Und das Jahr schreitet voran, mir scheint mit Siebenmeilenstiefeln. Du hörst mich leise seufzen so zwischen den Zeilen? Ich wehre mich an den Altweibersommer zu denken, will durchaus noch die Sommerhälfte im Garten finden.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Malielisabeth,
    als ich nur deine Überschrift gelesen und das Vorschaubild gesehen hatte, dachte ich mir (mal wieder) Woher hat sie nur immer diese Ideen? Wie um alles in der Welt kommt man auf einen Maistropfen? Aber du hast es ja gleich wunderbar beschrieben: Deine Omi hat dir ein großartiges Erbe mitgegeben! Ich hatte zwar auch zwei Großmütter dieser Generation, sie konnten vieles und bewahrten einiges, aber so kreative Verwendungsmöglichkeiten von Maisblättern schießen mir dennoch nicht in den Kopf. Ich glaube, du hast irgendwoher - ob von deiner Omi oder anderen Vorfahren - auch noch ein äußerst ausgeprägtes Kreativgen geerbt. Süß sieht er aus, dein Tropfen, und er erinnert mich ein bisserl an einen Kopf mit Hut...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/kommt-mit-ins-mohn-dorf-teil-2.html

    AntwortenLöschen
  18. Ein Tropfen aus Maisblättern...wie kommt frau auf diese tolle Idee, liebe Elisabeth. Das sieht total klasse und auch besonders edel aus. Hab viel Freude daran.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,

    am Mais würde es bei mir nicht scheitern. Aus der Haustür raus, einmal links rum, dann kommt der Spargel und dann der Mais. Nur so schöne Aufhänger, die habe ich nicht.

    Mal sehen, wo ich so etwas bekommen kann.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Du bist so kreativ, unglaublich.

    Liebe Grüße aus den Niederlanden,
    Hilly

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts