Sommergarten und Frühjahrsplanung

 

Pflegeleicht, sollte er sein, so ein Sommergarten und freundlich zu Tier und Mensch. Ich denke, ihr Lieben und Wunderbaren, da sind wir uns einig und wenn er den Betrachtern gefällt, ist dies das Sahnehäubchen oben drauf. Schattenplätze, an denen man die heißen Tage verbummeln kann, ruhiges Plätschern vom Gartenteich, Blüten, über die das Auge streift, Kräuter, die die Nase kitzeln und last but not least Gemüse und Obst. So sieht er aus, mein Garten im August, in dem die Tage gemütlich dahinschlendern, weil die Gärtnerin - wie immer um diese Zeit, nachlässig geworden ist.

Selbstläufer, habe ich sie genannt, die Pflanzen, die nicht immer nach einer Gärnter*innen-Hand rufen. Dahlien gehören zweifelsfrei dazu. Meine Liebe zu Dahlien kam spät, aber man sagt doch, dass die späten Lieben oft die beständigsten sind. Im Frühjahr eingegraben, im späten Herbst wieder ausgegraben, blühen sie vom Juli bis zum ersten leichten Morgenfrost. Gießen, Verblühtes abschneiden, eventuell stützen und aus. Weniger Aufwand für so dauerhafte Blühstauden gibt es wohl nicht.
Ehrenpreis weiß
Ehrenpreis an sich ist schon schön und unaufwändig. Einmal, meist im zeitigen Frühjahr abgeschnitten (ich lasse die Samenstände gerne für die Vögel stehen), treibt er auch ohne Düngergabe seit Jahren brav und regelmäßig aus. Mein Kandelaber-Ehrenpreis mit seinen verzweigten Blütenständen will hoch hinaus, daher habe ich ihn zwischen die Gräser gepflanzt. Da kann er sich anlehnen. Ach ja bevor ich es vergesse, die Hummeln lieeeeeben ihn. Und das, was sich da am rechten Bild zwischen Dahlie und Kugelföhre drängt, trägt jetzt viele hellblaue Blüten und ist eine Staudenclematis. Im Frühjahr schneide ich sie zurück, zu Sommeranfang hat sie das halbe Beet erobert und lässt unerwünschten Pflanzen keine Chance.
Seit zwei Jahren versuche ich Samen der wilden Möhre zu kaufen. Vermutlich habe ich nicht genau genug recherchiert. In den diversen mehr oder weniger Fachgeschäften hier war keiner zu finden. In diesem Jahr steht plötzlich ein Prachtexemplar am unteren Ende des Gartenteiches. Da sage noch einmal einer, ein Garten ist nicht für Überraschungen gut. Zuerst Blüten für die Schmetterlinge und mich und dann Dekomaterial. Übrigens: Es gibt ja so viele Doldenblütler. Die wilde Möhre erkennt ihr am einfachsten an der Blüte. Sie hat einen dunklen Punkt in der Mitte, der aussieht, als würde ein kleine Fliege darauf sitzen.
Jahr für Jahr sähen die Vögel ihre Sonnenblumen selber aus. Manche lasse ich stehen. Eine bewacht die Kürbisse im Gemüsebeet. (... und ich muss darum kämpfen, dass kein Kürbis an ihr hochrankt.)
Schattenplätze? Ja, gibt es genug. Der beliebteste von allen ist allerdings noch immer der unter dem großen Apfelbaum.
Ein Blick vom Dach. Lasst mich ein wenig ausholen, wenn ich darf. Auf das Dach vom Wintergarten komme ich nur, wenn dringendst die Oberfenster zu putzen sind. So ist es diese Woche geschehen und ich dachte mir, das ist eine gute Gelegenheit, euch einen Teil des Gartens einmal im Überblick zu zeigen. An die große südseitige Terrasse schließt ein geböschtes Beet an. Hier gibt es vier Gartenteiche mit Umlaufpumpe, einen großen Ahorn, Seggen, Gräser, Frauenmantel, Wacholder und den kleinen Maulbeerbaum ... und hier findet ihr auch eine Auswahl meiner Küchenkräuter im Topf und im Beet.


Ja, und wenn man dann so mit dem Eimer und den Lappen auf der Dachempore steht, da kann es schon passieren, dass die Gedanken dahin laufen und dorthin laufen und plötzlich sind sie im Frühling angelangt ... ich wollte doch, ja ich wollte die Fenster putzen, aber ich wollte auch meinen Frühlingsgarten blütenreicher machen. Bald ist es Zeit, die Zwiebeln von Tulpe und Co in die Erde zu bringen. Wo sie hinkommen sollten, sieht man von hier oben, welche es sein sollten, leider nicht. 
Angels Wish, was ein poetischer Name für eine Tulpe. Gefunden habe ich sie, mit vielen anderen Zwiebelblumen, bei Dutch Grown im Netz. Nun, es gibt ja so etwas wie ein Farbkonzept in meinem Garten (das von der Natur selbstverständlich immer wieder unterwandert wird). Weiß und ein dunkles Lila stehen bei Tulpen, Narzissen und Zierlauch hier hoch im Kurs. Da ist selbstverständlich mein Auge auch gleich bei der Dufttulpe Mondial hängen geblieben. Sie ist eine frühe Tulpe und erinnert in ihrer Blütenform an Pfingstrosen. Schon verliebt.
Dufttulpe weiß gefüllt
Und dann noch dieser bezaubernde Zierlauch. Graceful Beauty trägt nicht von ungefähr seinen Namen. Die lavendelfarbenen Staubblätter stehen den Sternblüten wie zauberhafte Sommersprossen im Gesicht.
Zierlauch
Und dann gibt es da noch ... aber seht doch selbst. Ich jedenfalls danke hier Dutch Grown für die großartige Auswahl und die Fotos, die mir für diesen Post zur Verfügung gestellt wurden. Ein Wort noch zu den Preisen: Sehr, sehr, sehr erfreulich.
Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, die Sonne ist hinter die Hügel gekrochen, die Fenster sind sauber und noch ein letzter Blick auf die Terrasse unter mir, wo eine einzelne Rosenblüte in der Dämmerung leuchtet und noch niemand die Kerzen angezündet hat.
Lasst euch drücken und Herzen und habt eine wundervolle Zeit
Tante Mali 
Gartengestaltung
P.S Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen in Form von Namensnennung und Verlinkung.

Kommentare

  1. liebe Elisabeth, Tante Mali,
    was würde ich nur tun wenn es deinen Gartenblog nicht gäbe...?!!!!!!!!!!!!
    Wahrscheinlich an meiner Wildnis verzweifeln und das Lächeln längst verlernt haben das mch JEDESMAL selbst trifft während ich bei dir die neuesten beiträge lese!!!!
    - dein Garten ist etwas zum lustvollen herumwandeln!!!! - andere würden " lustwandeln dazu sagen:-)) und ich würde das gerne ehe ich mich auf eine deiner Liegen zur Ruhe begebe...um seiner Stille zu lauschen..
    Jeder Blick ein Erlebnis..
    der helle Wahnsinn sind dein Garten im Überblick - gespickt mit Ausschnitten einzelner Ecken, Nischen und Blütenstände, der immer wieder wandelbaren deko zwischen-über und unter den Beetreihen, den Töpfen, dem Steingut, den Sträuchern und Gräsern und Zweigen deiner Pflanzen die entzückend liebevoll abgelichtet sind.
    Du liebst jeden Grashalm in deinem Gartenglück, wer das nicht bemerkt der ist blind, stumm und taub.
    deine liebevoll zätzlich lyrische Art von ihm zu berichten - einzigartig selten und einfach nur wunderschön...
    du berührst Seele und Herzen damit...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  2. You have a beautiful garden. I am glad that I can be inspired by your blog.
    Now I am also planning tulips and decorative garlic.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,du weißt wie sehr ich deine Beiträge liebe und so ist es jedes Mal eine Freude einen neuen Beitrag von dir zu lesen und die schönen Bilder zu bestaunen.
    Ach ich liebe deinen Graten und hätte ich einen Wunsch frei, möchte ich mit dir in deinem Garten sitzen und über dies und das philosophieren.
    Ja das Leben ist kein Wunschkonzert und so werde ich wieder alleine in meinem Garten an dich denken.
    Hab es gut meine liebe. Mit lieben Grüßen Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elisabeth,
    in die Dufttulpe und den Zierlauch habe ich mich sofort auch verliebt!
    Dein Garten ist ein wahrer Traum!

    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Was für wundervolle Einblicke in Deinen Garten - wunderschön.... Wir sind auch ständig am Planen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    ach wie schön schaut es von oben auf Deinen Garten aus, nochmal so viele Ecken, die man erkunden kann. Die wilde Möhre als Samentüten habe ich auch noch nicht gesehen. Dieses Jahr waren reichlich davon in meiner Bienenblumenmischung und so stehen einige in der Zinkwanne im Garten. Nach Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr halte ich auch schon Ausschau. Dieses Jahr muss ich unbedingt daran denken und sie nicht erst im Januar (hüstel) verbuddeln.

    Liebe Grüße
    Burgi
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. You have a beautiful garden and I will order new bulbs for this Autumn, this is very inspiring.

    AntwortenLöschen
  8. Das sind wunderbare Spätsommerbilder liebe Elisabeth,
    die mit den Äpfeln finde ich besonders schön.
    Und der Kürbis erinnert mich schon an Herbst. Ach, irgendwie freue ich mich drauf.
    Und dieses Jahr habe ich so gut wie nichts gemacht im Garten, alles wächst und gedeiht, wir haben einen richtigen Dschungel.
    Aber in zwei Monaten ist das Geschichte, dann wird hier umgebaut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tante Mali,
    Ich liebe deinen Blog und freue mich immer sehr auf einen neuen Beitrag von dir . Dein Garten ist einfach wundervoll und traumhaft schön. Deine Worte sind wie Liebesgeflüster an die Natur und die Menschen. Jedes mal versinke ich in deinen Bildern und träume, fühle mich wohl und geborgen.
    Alles Liebe
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina, danke dir so sehr. Ein wenig beschämt, ziehe ich den Hut vor deinen Worten und wünsche dir eine wundervolle Zeit.
      Alles Liebe
      Elisabeth

      Löschen
  10. Oh ja, jetzt ist eigentlich ein ruhigere Phase im Garten. So ist es jedes Jahr im Hochsommer. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, ich müsste an so manchen Stellen bereits anfangen, wie sonst zum Altweiber hin, zu schaffen.
    Übrigens muss ich dieses Jahr auf gesetzte Dahlien verzichten, die Schnecken waren etwas zu viel unbeobachtet und dieses Jahr sehr zahlreich und haben diese Pflanzen im frühen Stadium ratzefatze gefressen
    Dein Blick von oben ist wunderbar und zeigt Deine schöne Aufteilung
    ...und verständlich, dass man dann schon mal in Überlegungen geräte, was man wie wo noch machen kann
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Was für zauberhafte Zwiebel-Schönheiten hast du dabei! Der Lauch! Ich bin schockverliebt! Leider hatte ich bisher kein Glück mit Kugellauch. Wahrscheinlich eignet sich einfach die Erde bei uns nicht dafür. Aber auch die Tulpen sind total toll! Und erst der Überblick über deinen Garten! Lustwandeln ist das absolut richtige Wort dafür! Für mich leider nur virtuell mit den Augen. Für jeden, der es leibhaftig erleben darf, ein Erlebnis!
    In meinem Garten haben es sich inzwischen sehr viele, sehr lästige Kratzdisteln gemütlich gemacht, die ich unbedingt mal bekämpfen muß. Und nachdem ich den leider verstorbenen Erbsenstrauch beerdigen mußte und nun ein großes Loch in einem der Beete klafft, werde ich mir mal Gedanken über eine Umgestaltung machen müssen/dürfen. :-)
    Hab ein tolles, sonniges Genießer-Wochenende in deinem Zauberreich!
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  12. Großartig, dieser Überblick! Ich rätsele bei deinen Gartenbildern nämlich immer, was wo wie wächst. 🤣
    Deine Zwiebelblumenträume kann ich gut nachvollziehen.... Hab selber noch keine, aber auch einen tollen nordholländischen Händler, dessen Felder ich aus eigener Anschauung im Frühjahr kenne.
    Hab noch einen schönen August weiterhin!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Your garden is so beautiful..love it all....love from me Ria 🍀🍀🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Ria, so happy to read some words written by you. Hope you are fine. Big hugs and kisses for your dog darling. Elisabeth

      Löschen
  14. Alle Achtung, liebe Elisabeth, der Garten ist - bestimmt nicht nur von der Vogelperspektive betrachtet - ein wundervolles Paradies.

    Gemäß dem Stichwort "pflegeleichte Bepflanzung", setzten wir in den vergangenen 2 Jahren hier den eigenen Garten um.

    Inzwischen stehen blühende Pflanzen in attraktiven Töpfen auf der Terrasse und ansonsten sind Büsche mit unterschiedlichen Farben für die Bienen und für unsere Betrachtung genug.

    Verliebt bin ich allerdings in diese herrliche Tulpe. Hach, was ist die schön!

    Hab ein wundervolles Wochenende, liebe Grüßles aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. oh wow, ich freue mich ja immer so riesig über einen Einblick in deinen Garten. Nun mal sogar vom Dach aus :o) so schön zu sehen, einige lauschige Sitz- und Liegeecken hast du da.
    oh je, Fensterreinigung steht auch noch auf meiner Liste. Aber erst muss/möchte ich noch die Zaunwinde jäten, bevor sie mir alles einwickelt. Und dann werde ich bestimmt noch das eint oder andere ausgraben und verpflanzen.
    Wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  16. Was hast du für einen schönen Garten!

    Meine Dahlien wurden von den Schnecken gefressen.
    Ich finde es sind so schöne Blumen.

    Genießen Sie Ihren schönen Garten und Liebe Grüße an Sie,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth,
    wenn das mal so einfach wäre mit den Dahlien! Ich liebe sie in allen Variationen, hätte sie gern in meinem Garten, doch die Nacktschnecken lieben sie ebenso. No way für diese Prachtblumen in meinen grünen Reich, leider.
    Das Foto von Deinem weißen Gartenbeet gefällt mir besonders gut, sieht richtig professionell aus ohne steril zu wirken. Wilde Möhre macht was sie will! Ich versuche sie immer auszusäen, manchmal wächst sie dann dort wo ich keinen Samen ausgebracht habe oder erst ein Jahr später. Egal, besser als gar nicht!
    Schönen Sonntag...Stephanie

    AntwortenLöschen
  18. Servus Elisabeth, ein prächtiger und vielfältiger Garten.
    Viele verschiedene Dahlien hatte meine Mama früher auch immer in unserem Garten. Dein Apfelbaum Schattenplatz schaut auch sehr gemütlich aus.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  19. Your garden is just fantastic! Love the Dahlia :)
    Titti

    AntwortenLöschen
  20. Wir haben eben wieder in den wunderbaren Einblicken in deinen Garten geschwelgt - der Sommer hat scho nso viel zu bieten und dann noch vom kommenden Frühjahr zu treumen - wie verückt ist das denn...
    Dass die die wiele Möre gefunden hat ist passend, immer wieder so kleine Geschenke der Natur für die Naturliebhaberin.
    Liebe Montagsgrüsse von Ayka und ihrer Gärtnerin

    AntwortenLöschen
  21. Your garden is gorgeous. Love it! It's wise to think about the spring flowers in advance,

    AntwortenLöschen

  22. Liebste Mali-Elisabeth,
    ja, genau, da sind wir uns einig - und den Betrachtern gefällt der Garten eindeutig, also lass dir das Sahnehäubchen gut schmecken ;-) Schön, deinen Garten auch mal von oben zu sehen - er ist so schön durchgeplant, und wirkt trotzdem so natürlich. Augenfänger, Gartenräume, Sichtschutz, Plätschern, alles da, was das Herz und die Insekten erfreut und worauf die Augen weiden können. --- Ein paar Pläne für den Frühling habe ich auch schon, mal sehen, was davon dann so wird, wie ich es mir vorstelle. (Fast immer wird bei mir alles anders als geplant ;-))
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  23. One word! WOW! You have a great garden full of inspiration and flowers...I just love to visit your blog :)
    Titti

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,

    Dein Garten ist ein Traum und das Foto von oben sowas von genial, das gefällt mir sehr.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tante Mali, gemütvolle Geborgenheit trägt einen durch Deinen Post. Ich genieße diesen Sommer jeden Garten, der nicht vom Hagel gezeichnet wurde. Nur bei den Dahlien habe ich gestutzt, gut, die hätte ich auch allein durch dieses Wetter verloren, aber auch ohne Unwetter sind sie bei mir doch die Lieblingsspeise von den schleimigen Nackedeis. Also keine Chance. Dafür habe ich gleich den Namen der wunderbaren Allium 'Graceful Beauty' aufgeschrieben, die ist ja so schön! Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute neue Woche. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts