Eine Hommage: Dahlien-Stern-DIY

 

Jetzt wächst er, der Berg ganz im hinteren Eck des Gartens, türmt sich auf, bildet Steilhänge, Rinnen und Schrofen, fällt ein Stück weit in sich zusammen, nur um sich von neuem aufzurichten und spannende Formationen auszubilden. Das, ihr Lieben und Wunderbaren, hat jedoch keine plattentektonischen Ursachen, die Urheberin bin ich ... und wenn das Schneiden und Stutzen und Gartenaufräumen so weiter geht, erreicht mein Komposthaufen bald mounteverestische Dimensionen, na ja, vielleicht kann er ein wenig mit den toskanischen Hügelketten konkurrieren. Die Maulwurfshügel hier im Garten jedenfalls, die überragt er bei Weitem mehr als stolz.

Zweimal schon hatte es hier einen leisen Morgenfrost und nun sind die Sommerblumen endgültig dahin. Die braven Dauerblüher genauso, wie die späten Astern und Chrysanthemen, die bunten Zinnien und leider die Dahlien auch. Selbstverständlich wurden kurz vor knapp noch ein paar Blüten ins Haus geholt. Und an einem kühlen Abend habe ich ihnen, während im Holzofen die Scheite langsam zu Glut wurden, einen papierenen Begleiter gemacht. Einen Dahlienstern. Er wird mich an sie erinnern, einen ganzen Winter und ein ganzes Frühjahr lang. 
Dahlienstern-DIY-Anleitung
Falls jemand von euch die dreifachen Sterne noch nicht gemacht haben sollte, gibt es hier eine schnelle Anleitung. Aber ich vermute, ihr kennt sie alle schon. Im Prinzip funktioniert ein Dahlienstern gleich wie die schwedischen Snöblomma, nur er hat keine Rundung sondern Zacken am äußeren Rand.
Was ihr dazu braucht ist Butterpapier, Schere, Kleber, Lineal und einen Stift zum Anzeichnen der Zacken.
Der Dahlienstern besteht aus drei Sternen in unterschiedlichen Größen. Sie werden übereinander geklebt. Ein Stern wiederum besteht aus vier rechteckigen Blättern, sie werden gefaltet und aneinander geklebt.
Die Maße könnt ihr selbst bestimmen. Je nachdem, wie groß euer Dahlienstern werden soll.
Meiner hat: 4 Blätter 52x30cm, 4 Blätter 42x26cm und 4 Blätter 12x8cm.
Ihr schneidet bitte die Rechtecke zu. Dann legt ihr jeweils die Blätter mit den selben Maßen übereinander, faltet sie quer einmal durch die Mitte, zeichnet die Zacken ein (dürfen durchaus unregelmäßig sein und sollten an den Seiten kürzer als in der Mitte sein), schneidet die Zacken aus. 
Danach trennt ihr die Blätter wieder voneinander und faltet sie der Länge nach wie eine Ziehharmonika. Diese Ziehharmonika wiederum wird einmal in der Mitte gefaltet und an den Seiten zusammengeklebt.
Danach klebt ihr bitte alle Teile mit den selben Maßen aneinander und schließt sie zu einem Kreis.
Sind alle drei Sterne fertig, werden sie übereinander geklebt. 
Auch wenn ich ihn wirklich mag, diesen selbstgemachten Dahlienstern auf meinem alten Thonetstuhl, die Natur ist ihm um Längen voraus. Nur: Dieser hält zum Glück noch ein Weilchen, denn auf den Palmsamen wird sich wohl niemand niederlassen, der beim Zurücklehnen meinen Stern zerdrückt. ODER???
Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, wünsche ich euch ein gemütliches Oktoberausklingen. All jenen, die Halloween feiern, einen schönen Gruselaben. Für alle, die jemanden Vermissen, weil er in eine andere Welt vorausgegangen ist, wird bei mir eine Kerze im Fenster stehen, wie für meine guten Seelen auch.
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    Doua superbe dalii! Natura este miracol dar si mana omului vine cam tot din aceeasi directie!
    Imi plac mult. Pozele de asemenea.
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth ,wunderschön sind die Sterne, die ja so eine feine Beschäftigung sind in der Zeit wo man einfach die Muse hat mal kreativ zu sein.
    Auch ich habe schon einen Dahlienstern gemacht und bin begeistert wie einfach doch so ein schöner Stern zu machen ist, der unheimlich gut aussieht und perfekt in die Winterzeit passt.
    Dein Thonetstuhl ist mir sofort in das Auge gestochen, hab ich doch auch so einen wunderschönen Stuhl an meiner alten Werkbank stehen.
    Ich wünsche dir meine liebe eine schöne Zeit.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  3. It's very interesting to make a star like that, Elizabeth. I've never done it before and will follow your instructions.
    Hugs!

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee! Ich kannte bisher nur die Weihnachtssterne aus Butterbrottüten, aber diese Dahlie sieht schon edel aus! Ein zauberhaftes Arrangement hast du geschaffen mit dem Stuhl und den Samenständen! In meinem Garten blühen noch letzte einzelne Rosen und der Knöterich, aber bald kommt auch hier die ruhige Zeit mit dem Tee am Kaminofen ...
    Liebe Grüße aus meinem Garten,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    nächste Woche sind Ferien, das wäre dann die ideale Zeit, um mich mal zu betätigen. Papier ist ja nun nicht so mein liebstes Medium, aaaber diese Anblick, da kann ich nur schwer oder gar nicht Nein sagen.
    Du hast sie auch so toll arrangiert, neben der echten Dahlie !
    Ganz lieben Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful…enjoy autumn love from me Ria 🍀🧡🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elisabeth,
    das ist mal eine nette Idee, da müssen wir nicht auf Weihnachten warten, sondern können jetzt gleich mit Basteln beginnen. Und an dem Stuhl mit der schönen restlichen Deko kommt er einfach super zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elisabeth,
    mit Papier und Bastelarbeiten kannst Du mich jagen! Aber der Thonet Stuhl mit Zweig und echter Dahlie ist eine gelungene Inszenierung.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Art von Butterbrotstern! So gefällt mir die Bastelei noch viel besser.
    Sehr schöner Abschluss Deines Beitrages. Ich mag sowohl die Kerze, das Licht für unsere Lieben, als auch die bunte Art der Mexikaner, an ihre Lieben zu gedenken.
    Dir auch ein schönes Wochenende, mit oder ohne Gruseleien Lage.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön liebe Elisabeth,
    so eine feine Deko.
    Der filigrane Stern, die herrlichen Palmendinger und die kleine weiße Dahlie,
    ein Traum.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elisabeth,
    die Papierdahlie ist eine sehr schöne Idee! Ich kannte bisher nur die einfachen Weihnachtssterne aus Butterbrotpapiertüten, die Dahlien wirken viel edler. Sehr stilvoll hast du sie mit ihrer echten "Schwester" und den Samenständen auf dem Stuhl arrangiert!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Einfach ungemein toll und wunderbar dein weisser Stern, der hat wirklich bei den Dahlienblüten abgeschaut.
    Wir bewundern dine geschikten Finger und deine Ideen.
    Spähtherbstliche grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  13. So schön liebe Elisabeth, einfach echt toll dieser Stern. Ich werde es probieren.....auf jeden Fall muss ich es probieren....auch wenn das Medium Papier und die ganze Bastelei drumherum nicht so mein Steckenpferd sind aber dieser Stern.....schmacht.....in den hab ich mich einfach verguckt♥♥♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön, besonders im Ensemble auf dem leicht angewitterten Thonet. Ganz mein Geschmack!
    Pass nur auf, dass die Vögel den Dattelsamen nicht im Garten verbreiten! Ich hab so eine Dattelpalme im Seitenbeet der Terrasse bekommen. Aber da wir eh nicht mehr verreisen können...
    Auf jeden Fall ist die Papierblüte sehr gelungen.
    Habs fein!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. A great idea for spending time creatively. The paper flower is a beautiful decoration. Best wishes ❤️

    AntwortenLöschen
  16. So eine wunderschöne Deko! Papiersterne wie auch Dahlie sind zum verlieben schön. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Wie toll.
    Ich finde Dahlien so schön.
    In meinem Garten blühen noch welche.

    Schöner Blog.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  18. hach ist das schöön
    mit dem Thonetstuhl hast du ein feines Schätzchen ..
    und er ist wunderschön dekoriert
    der Dahlienstern ist auch sehr dekorativ obwohl er der echten Dahlie
    natürlich nicht die Schau stehlen kann ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Ein Stern, so wunderschön filigran und ja, den werde ich bestimmt nachbasteln, denn der November bietet genügend Zeit, um sich vom Stress und dem Novemberblues fernzuhalten. Ein herzliches Danke für die schöne Anleitung, liebe Elisabeth.
    Viele liebe Grüße aus dem Drosselgarten zu Dir von Traudi.♥


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts