Der Tisch unter dem großen Apfelbaum...

 

... trägt bereits sein Winterkleid. Denn nun haben sie begonnen, diese Tage an denen sich bis weit über Mittag hinaus ein zäher Nebel hält, der alles aufrecht Stehende und alles Liegende mit Feuchtigkeit benetzt.

Die Äpfel, bis auf einige für die Amseln, sind längst geerntet, der Ahorn trägt sein Feuerkleid, nur die pflanzliche Kinderstube mit Findlingen aus dem Garten steht noch in Töpfen, die übrigen Pflanzgefäße sind leer.
Damit, ihr Lieben und Wunderbaren, beginnt hier eine Zeit, in der so mancher Sitzplatz im Garten verwaist. Da die Gartenmöbel hier das gesamte Jahr über draußen bleiben und auch nicht mit einer Plane abgedeckt werden, verlangen sie als "Nichtkümmern-Ausgleich" nach etwas Dekoration.
Und so kam es, dass gestern der Tisch unter dem großen Apfelbaum einen großen Kranz und eine fette Mooskugel bekommen hat.
Ihr wisst ja, dass ich seit dem vergangenem Jahr dazu übergegangen bin, mir meine Strohrömer selbst zu machen, so auch für diesen Kranz. Die Basis hat einen Durchmesser von über 50cm.
Gebunden wurde mit allem, was so im Garten zu finden war und mit ein paar Zweigen einer Blaufichte, die ich auf einem illegalem Grünschnittentsorgungsplatz am Waldrand gefunden habe. "Schau", hat meine Schwester während eines Hundespazierganges gesagt. "Ich glaub's nicht", war meine Antwort darauf. Ihr könnt euch sicher schon vorstellen, wie mein Adventskranz aussehen wird. 
Beim Binden selbst wurde darauf geachtet, dass die äußere Seite des Kranzes üppig und fransig überhängt. 
Für die fette Mooskugel, groß wie ein Medizinball aber nur halb so schwer, habe ich zuerst aus Efeuranken einen Rohling gemacht. Garniert mit ein paar Hagebuttenzweigen von der Wildrose, die bereits gefährlich weit und tief aus der Hecke geguckt haben, wird diese Tischdeko mich nun durch die Nebeltage begleiten bis sie (hoffentlich) vom Schnee zugedeckt werden wird.
Ihr Lieben und Wunderbaren, wie ihr wisst, bin ich ein Draußen-Kind. Auch an ungemütlichen Tagen stromere ich durch den Garten und irgend eine Aufgabe hat er immer für mich. Da freu ich mich jedes Mal wenn ich an der einen oder anderen dekorierten Ecke vorbei komme, an der der Blick hängen bleiben darf. 
Für heute bedanke ich mich ganz ganz lieb für euren Besuch und bei Kees Smit Gartenmöbel bedanke ich mir hier schon für den ROUGH-S Adirondack, einem schönen Schaukelstuhl, den ich euch ganz bestimmt bald vorstellen werde.
Alles, alles Liebe und Gute und Schöne für euch! Einen wundervollen November, auch wenn jetzt der Nebel die Landschaft verkürzt.
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali

Kommentare

  1. liebe Elisabeth
    weisst du WARUM ich so gerne auf deinen Seiten - herumstromere und lese wie du in deinem herbstlich- bunten Garten?
    wahrscheinlich nicht, doch du ahnst es - es sind die poetisch warmen Gedanken die du mit deinen Blühwundern mischt, umkränzt und bestückst dass sie wie kleine Blüten über den Worten ihr Spinnennetz weben und in Wärme und > Licht tauchen...
    du hast die Gabe des Dichters, den Blick des Gärtners, den Ausdruck des Philosophen um uns Lesern deinen Blick auf die Natur zu schenken.
    Dazu unglaublich wundervolle Tipps die leicht umsetzbar sind um die eigene Umgebung zu verschönern.
    Deine Bilder sind von ausdrucksstarker gestochen scharfer Qualität und bieten dem Auge Farben und Arragements voller neuer Ideen.
    Ob zart filigran oder technisch interessant, gemixt oder einzeln regen sie an deinem Zauber zu folgen..
    du schaffst Atmosphäre wie ein Maler der sein Bild in warme Farben taucht...
    und das über Jahre hinweg schon
    was soll ich mehr sagen..
    als Danke..
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  2. Angel hat sehr schön beschrieben was deinen Blog ausmacht ..
    wenn man bei dir liest wird einem wirklich warm ums Herz
    dein Gartentisch ist so wunderschön dekoriert
    ein Augenschmaus in der kommenden Jahreszeit
    ich mag den Herbst .. auch wenn er manchmal Nebeltage bereit hält
    wenn nur zwischendurch die Sonne mal blinzelt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Elisabeth, so schön was du alles aus deinem Garten zaubern kannst.
    Danke für deinen netten Kommentar bei mir. Körbe und Garten gehören ja auch irgendwie zusammen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Grüsse zum November und danke für die schönen Gartenbilder!

    Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. Dear Elisabeth. Now November is here I start to think of my Advent Wreath. I have left many rose hips to develop on the rambling rose. (White Star roses are almost over now). I know you love to wander around your garden.
    I do too. Your beautifully dressed table is a natural work of art. Best wishes for November days in your area and garden, Linda.

    AntwortenLöschen
  6. ach sieht das wunderbar einladend aus, auch wenn dieser Platz jetzt nur als Deko her halten soll
    :)
    Die Mooskugel, der einfach Kranz und nur etwas Rot der Hagebutten - weniger ist mehr und wunderschön
    Auch die Feuchtigkeit sieht bei Dir herbstlich-schön aus
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Als Liebhaberin der Ganzjahrestischdekoration im Draußen kann ich nur begeistert sein von deinem Floristenwerk!
    Du hast es einfach raus, das Kränze winden! Ich schau mir so was am liebsten nur an und lasse andere werkeln. Aber ich bin auch kein Draußenkind, ich sitze lieber mit Ausblick und recherchiere & schreibe. 🤣
    Viel Gartenfreude weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth!
    Ich bin auch so ein "Draußen-Kind". Da ist es fast egal wie das Wetter ist. Frischer Wind um die Nase - tut allemal gut und ich muss doch schauen, ob alles in Ordnung ist oder ob irgendwo Hilfe gebraucht wird...
    Moos ist ein so wunderschöner "Stoff" - und Dein Kranz samt Riesenkugel macht richtig viel daher!
    Hab eine gute Zeit und bleibe gesund!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön liebe Elisabeth,
    der Kranz ist wunderbar.
    Und auch die Mooskugel ist ein echter Hingucker.
    Die letzten Tage waren doch auch wirklich prädestiniert für Gartengänge,
    bei dem herrlichen Wetter.
    Dir einen schönen Abend, leiben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elisabeth, was für eine wundervolle Garten- und Tischdeko!
    Die Fotos spiegeln für mich perfekt die jetzige Stimmung = "der Garten kommt langsam zur Ruhe" und "Vorfreude auf die Adventszeit" wider. Ich mag Kränze mit Moos und Tannenzweigen auch sehr gern und werde mich bald damit versuchen. Zum Glück kenne ich deinen Blog und deine Kranzbinde-Künste. Das gibt Anreiz auch so tolle Deko hinzubekommen ;-).
    Ich wünsche dir einen gemütlichen und kreativen November. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elisabeth,
    Du hast aber auch einen wunderschönen Garten, da muss man unbedingt auch bei nicht so schönen Tagen eine Runde drehen und nach dem Rechten sehen.
    Der Kranz ist super und die Mosskugel dazu, das schaut unterm Schnee bestimmt richtig toll aus mit der Form. Wir waren heute auch noch eine Runde an der frischen Luft und ich hätte wohl lieber mal eine Mütze mitnehmen sollen, denn nach einer halben Stunde war es dann doch sehr kalt an den Ohren. Aber mit Kapuze ging es dann munter weiter.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    deine Deko- und Gartenbilder sind so harmonisch und immer wunderbar anzusehen...die Mooskugel sieht klasse aus und wird im Winter ein richtiger Eyecatcher sein.
    Lieben Gruß und hab einen feinen November, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    Arata frumos si rafinat intreg decorul! Imi imaginez cum va arata masa si scaunele sub cuvertura alba si pufoasa de zapada!
    Acum combinatia de plante a coronitei este fermecatoare. O minge verde atrage privirile ...in mijlocul toamnei!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du die Mooskugeln ja wieder wunderbar in Szene gesetzt. Bei uns sind sie , dank deiner ehemaligen Inspiration - auch eben aufs Fenstersims gehüpft.
    Liebe Novembergrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  15. Olá Elisabeth, amo seus artigos e me sinto cada vez mais inspirada com suas imagens. Moro em um lugar de floresta, penso em você muitas vezes quando encontro "coisas" mágicas pelas minhas caminhadas. Sua guirlanda ficou linda e ficará ainda mais quando a neve chegar. Beijos!

    AntwortenLöschen
  16. Mein Garten ist ein Waisenkind... Ich werde mich sputen müssen, nur ein bisschen noch was getan zu bekommen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth,
    die Meisterin der Inszenierungen! Schön sieht Dein Garten aus mit den ersten winterlichen Akzenten. Da macht das Lustwandel auch bei Schmuddelwetter Spaß. Moos in der dunklen Jahreszeit ist ein Weichspüler für die Seele und als Kugel immer wieder gern genommen. Danke dafür!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  18. Happy November and thank you for sharing your Xmas decoration

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tante Mali,
    das ist eine wundervolle Tischdeko, wäre auch was für uns, da wir verschiedene Gartenmöbel auch draußen lassen, nur die Weichholzmöbel kommen in die Garage.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful autumn decoration! A table under the apple tree looks a very romantic place.

    AntwortenLöschen
  21. WOW liebe Elisabeth,

    Dein Kranz und die fette Mooskugel schauen ja genial aus und wie immer bin ich fasziniert von Deinen wundervollen Fotos.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke,
    die auch ein Draußenkind ist ...

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin mit Dir gestromert liebe Elisabeth, sogar in der Nacht :-))). So herrlich der Blick in den Garten mit dem feurigen Kleid des Ahorns und natürlich auch die genial große Mooskugel, sie macht sich wunderbar auf dem Tisch mit dem Kranz. Ein Augenschmaus♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. What a lovely wreath! So beautiful! I just love your pictures...
    Big hug from Titti

    AntwortenLöschen
  24. I love and enjoy your post….love from me Ria 🍀❤️🍀

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein schöner Garten du hast und wie kreativ du bist.
    Sehr schön hier zu lesen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Hilly

    AntwortenLöschen
  26. Dear Elizabeth,
    Your garden table is wonderfully decorated. I love your new wreath!
    The weather is not the best now and often you have fog. It rains here and there is a lot of water in my garden. Christmas is coming soon.
    Happy November!

    AntwortenLöschen
  27. Hachja, liebe Mali-Elisabeth, das sieht einfach wieder zauberhaft aus - sowohl der Kranz als auch die Mooskugel. Letztere hat's mir besonders angetan, weil ich Moos so gerne mag. Ich hab sogar die Mauerteile unseres Gartenzauns mit sauer gewordener Milch etc. gegossen, damit sich dort Moos ansetzt, und es zeigt schon Wirkung :-) Irgendwann ist hoffentlich ein Großteil der nicht sehr schönen Mauer grün... Besonders hübsch finde ich den Hagebuttenkranz um den Moosball, die Farbkombi lässt mich schon an Weihnachten denken...
    Alles Liebe
    Traude

    AntwortenLöschen
  28. Wie schön! Was für eine tolle Deko! Ich liebe Moos und natürliches Material.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  29. So ein wunderschöner Hingucker! Ich liebe solche Gartendeko und kann dich so verstehen, dass man auch im Winter gerne ein paar hübsche Blickfänge im Garten haben möchte. Drück dich, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  30. Eine ganz zauberhafte, natürliche Deko hast du da geschaffen! Ich liebe Moos- und Hagebuttenschmuck im Garten. Gestern habe ich die letzten Kürbisse aus dem Garten geholt und werde mich jetzt mal so langsam an die adventliche Deko machen. Ich bin dann mal weg, Weihnachtssterne vom Gärtner holen und Moos besorge ich auch gleich ...
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts