Osterhase aus Birkenreisig DIY

 

Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, zu einem .... UUUUPS-Tante-Mali-Is-Back-Again-Post 😊. Gleich vorweg einen dicken Dank für all die lieben Kommentare, die persönlichen Mails, die Nachfragen, ob wohl alles in Ordnung ist. Es zuppelt am Herzen, wenn sich liebe Menschen, die man in Wahrheit gar nicht wirklich kennt, Gedanken machen. Ich war wirklich sehr gerührt. DANKE. Ja, es ist alles in Ordnung, mir geht es gut und ich hoffe sehr, euch allen auch. 
Warum dann keine Posts? Ich hatte das Gefühl, dass alles gesagt worden sei und vieles gezeigt. Ich wollte keine Wiederholung der Wiederholung und über diesen Anspruch, wurde es still auf Tante Malis Gartenblog. Doch dann kommt langsam der Frühling in den Garten, es juckt in den Fingern. Strauchschnitt, Heckenschnitt, Grasschnitt, noch schnell, bevor die Vögel beginnen, ihre Nester zu bauen. Dabei fällt Material an ... für den Komposter und Dekoration.
(Den Blauschwingel hat übrigens meine kleine Akkuschere von IKRA mit links geschafft*).

Ich weiß, dass es euch auch so geht. Eigentlich gibt es noch genug unaufgeräumte Ecken im Garten, hier und dort und da sollte noch Hand angelegt werden ... ABER plötzlich hüpft eine Idee aus einem der noch blattlosen Sträucher, das Gartenwerkzeug bleibt liegen, weil ein Dekoteilchen in den Vordergrund rückt. In meinem Fall war es ein Kranz mit Ohren. Ein Osterhase aus Birkenreisig und Haaren aus Gras.

Osterhase aus Birkenreisig - Anleitung

Was braucht ihr?
Birkenreisig oder andere biegsame Zweige, Bindedraht, Schere und eine Schüssel für den Kranz. Wie einfach und schnell das geht, habe ich euch im Post "Der Trick mit der Schüssel" erzählt. 
Ist der Kranz fertig, geht es mit den Ohren weiter. Auch die sind einfach zu machen. Ihr nehmt ein Bündel dünnere Zweige und umwickelt es straff mit Bindedraht. Oben lässt ihr die Zweige offen und bitte den Draht nicht ganz kurz abschneiden, ihr braucht später noch etwas davon. Ein Ohr besteht aus zwei gewundenen Büscheln, also braucht ihr vier davon. Wie lang sie sein sollen, hängt davon ab, wie groß euer Kranz ist. Mein Kranz hat einen Durchmesser von etwa 30cm und die Ohren sind ca. 20cm lang. Ihr könnt jederzeit unten etwas wegschneiden.

Habt ihr die vier Teile, verbindet ihr jeweils zwei davon oben - überkreuzt - und fixiert mit dem Draht, den ihr stehengelassen habt. Zwei, drei Windungen reichen. 
Jetzt könnt ihr gut die Länge der Ohren anpassen. ACHTUNG - gekürzt wird unten und ihr lässt bitte zwei bis drei Äste länger stehen. Die steckt ihr in den Kranz und macht sie mit Draht fest.
Das ist jetzt euer Kranz mit Ohren, den ihr, wie es euch gefällt, weitergestalten könnt.

Ich habe folgende Materialien verwendet:
Blauschwingel, Chinaschilf und Strandflieder - letzteres aus der Gärtnerei, weil so ein Hase doch nicht nur eine Frisur, sondern auch einen kleinen Blumenkranz braucht ... oder etwa nicht? 
Gewunden habe ich jeweils von den Seiten zur Mitte. Gräser lassen sich gut zurechtzupfen, ihr braucht also keine Angst haben, dass Löcher entstehen. 
Bevor ich es vergesse: Das ist eine Arbeit, die ihr lieber in einem Teil des Garten machen solltet, der noch nicht gewienert und gebohnert ist. 
Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen, viel Freude beim Gestalten und Dekorieren und eine wundervolle Frühlingszeit. Vergesst bitte bei all dem Gewusel nicht, eure Frühblüher zu bestaunen und es kann tatsächlich ganz amüsant sein, den Bienen oder auch den Nachbarn beim Arbeiten zuzusehen 😂!
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali

P.S. Selbstverständlich freue ich mich, wenn ihr den Osterhasen aus Birkenreisig mit auf eure Pinwand nehmt. 
*Werbung wg. Verlinkung


Kommentare

  1. Servus Elisabeth, ich freue mich das du wieder dabei bist. Ich habe zwar keinen Garten aber bewundere gerne grüne Oasen und schöne Deko Basteleien.
    Lg nach Kärnten aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Welcome !!…I love your bunny….glad you are back again I always enjoy reading your blog 🍀🍀🍀 right now I have other things to do in life …and hope I will blog again soon…first finding a home for me and Leaf 🙏 love Ria ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much my dear friend, take care yourself. Cross my fingers and hope to read a new It's me post soon.
      All my best and big hugs
      Elisabeth

      Löschen
  3. Wie schön und wunderbar! Ich freue mich so, dass Du wieder zum Blog gefunden hast. Du kommst auch gleich mit einem Paukenschlag zurück, einem ganz wunderschönen Hasenkranz!
    Ach, ich bin in erster Linie schon froh, dass es Dir gut geht und dann aber auch, dass Du uns wieder mit einem so wunderbaren Gartenbeitrag verwöhnst!.
    Ich hoffe (ganz egoistisch) dass doch noch nicht alles im und um den Garten erzählt wurde
    Hab eine schöne Frühlingszeit und mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich freue mich, bist du wieder da.... Deine Deko ist ja niemals gleich. Also keine Wiederholung... Ich hab dich wirklich vermisst. Deine wunderbaren Texte und deine schönen, inspirierenden Fotos. Mein Garten profitiert eindeutig von deiner Bloggerei
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. welch eine F re u d e dich hier zu sehen, Tante Mali ist denk ich vielen a b g e g a n g e n und viele haben sich - wie ich - gefragt, "ja wo ist sie denn hin entschwunden...?
    und das obwohl JEDER das Recht auf eine Riesen -klitzekleine oder maßgeblich wichtige Pause auch vom Blog mal braucht und du hattest dir ja entsprechende gedanken gemacht - auserzählt - kann man das jemals - ja ! sage ich, denn es gibt immer Zeiten im Leben die man für sich braucht, oder für die Familie, ein anderes Hobby, für die Ruhe vor dem Sturm, vor neuen Plänen...!!! und uns..und...vor vielem was wir nicht wissen !
    umso schöner dass du hier zur Märzsonne uns beglückst...Ostern steht vor der Tür, die Frühlingslüfte und Düfte krichen schon hie und da aus dem Boden, das Bunt kommt zum Grün gekrabbelt und will raus....
    wunderschön dein Dekokranz, ich denke das hat uns wirklich gefehlt und auserzählen können Autorinnen wie du ...nie!!!!!!bei diesem Fundus in den Händen in den Gedanken und im Sinn andere gut zu unterhalten und zu erfreuen..
    herzlichst angel ein Gruß in deinen März

    AntwortenLöschen
  6. Wie wunderbar, Du bist wieder zurück liebe Elisabeth,
    ich habe Deine tollen Posts vermisst, egal ob Wiederholung oder nicht.
    Der Hase ist es jedenfalls wert, gezeigt zu werden, zu niedlich schaut er aus.
    Danke für diese hübsche Idee.
    Hab einen schönen Abend, hoffentlich bis bald mal wieder,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön dich wieder zu lesen liebe Elisabeth. Wiederholungen-und wenn schon. Im Zyklus des Gartenjahres gehören Wiederholungen dazu. Ich lese auch immer wieder gerne deine älteren Beiträge. Dein Osterhase ist toll geworden und der Suppenschüsseltrick ist eh der Hammer und wird immer wieder angewandt. Ich wünsche dir frohes Frühlingserwachen.
    Sei lieb gegrüsst aus der Schweiz
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Julia, danke für deine lieben und aufmunternden Worte. Es ist mir immer eine große Freude, wenn ich mit meinen DIY's die Kreativität anderer Menschen kitzeln kann :). Alles Liebe an dich in die Schweiz und ein feines Wochenende, Elisabeth

      Löschen
  8. Připojuji se k ostatním-chyběly mi Vaše příspěvky a nádherné fotografie!

    AntwortenLöschen
  9. Dziękuję że wróciłaś, duzo zdrowia pozdrawiam serdecznie Teresa

    AntwortenLöschen
  10. Ja, deine Insbirationen haben uns gefehlt, einfach immer wieder ein Erlebnis wenn du einen Bericht zusammen stellst und wir ihn geniessen dürfen. Heute hat es uns der Birken-Osterhase sehr angetan.
    Herzlchen Dank saagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Wie ich mich freue wieder von dir zu lesen, liebe Elisabeth...deine wunderschönen Posts gespickt mit stimmigen Gestaltungen, Gartenimpressionen und Inspirationen habe ich vermisst und nun bist du mit einem wundervollen Birkenreiser-Osterhase wieder zurück. Gerne dürfen es auch Wiederholungen sein, die ja stets auch etwas voneinander abweichen.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Loni, danke dir. Du warst ja auch einer jener lieben Menschen, die mich wieder zurück gelockt haben :). Hab deine dicken Damen schon bewundert. Ich liebe die Nanas von Niki de Saint Phalle und daher bin ich auch von deinen sehr, sehr angetan. Toll!!! Alles Liebe und ein wundervolles Wochenende, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Das hast du so goldig gebastelt , toll mal wieder , Ostern kann kommen!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elisabeth,
    wie schön wieder von Dir zu lesen. Deine Garten-. Deko- und..und..Posts haben mir sehr gefehlt. Ich kann Dich aber auch gut verstehen, wenn man einfach mal aussetzt. Desto schöner ist es jetzt so eine tolle Bastelanleitung von Dir zu lesen. Ich mag den Reisig-Hasen....der für mich aber eine Häsin ist....lach!

    Liebe Grüße in das Wochenende sendet Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön, wieder etwas von dir zu lesen, liebe Elisabeth! Der Hase ist allerliebst und so hübsch mit den Blüten garniert! Birkenreisig ist so ein tolles, flexibles Material. Ich glaube, ich muss noch eine Birke pflanzen.😅
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. hach wie schön dass du wieder da bist
    du hast sehr gefehlt .. ich sehe deine Beiträge zu gerne
    und selbst Wiederholungen aus dem Garten wiederholen
    sich nicht wirklich
    der Osterhase ist soo niedlich
    schade dass hier keine Birken sind
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Soooo schön, dass du wieder da bist, ich habe dich und deine Kreativität vermisst! Du bist mir eine wunderbare Inspirationsquelle - herzlichen Dank hierfür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wie lieb von dir!!! Hab einen schönen Frühlingsstart!

      Löschen
  18. Mit Freude habe ich heute früh deinen Kommentar bei mir entdeckt! Ein Lebenszeichen! Wie erleichternd! ( Frau weiß ja nie ). Dann also auf ein Neues!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke du Liebe, ja, alles in Ordnung. Hoffe, bei dir auch. Drück dich

      Löschen
  19. Tante Mali, endlich bist Du wieder auf Kurs! Natürlich darf man sich mal eine Auszeit nehmen… auch ich habe mir Gedanken gemacht, wie es Dir geht! Schöööön, dass Du wieder hier bist!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir. Ich danke dir vielmals und wünsche dir alles alles Liebe! Hab einen feinen Start in den Frühling

      Löschen
  20. Hallo liebe Elisabeth, ich freue mich sehr wieder von dir zu hören und zu lesen. Ich habe deine wunderbaren Fotos und Berichte von deinen Gartenaktivitäten schon sehr vermisst.
    In deinen Hasenkranz habe ich mich gleich verliebt und mich ans Werk gemacht aus Balkonschnittgut und getrockneten Blumen einen ähnlichen Hingucker zu binden. Danke für diese tolle Inspiration!
    Hoffentlich bis bald. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,

    schön wieder von Dir zu lesen, sehr habe ich Dich und Deinen Garten vermisst.
    Der Kranz ist so hübsch, da muss ich doch direkt mal schauen, was ich noch zusammentragen kann. So ein Kranz würde sich auch gut an meiner Haustüre machen. Bitte bleibe uns weiterhin mit Deinen Ideen erhalten auch wenn sich mal was wiederholt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  22. Ohhh, wie schön wieder von dir zu hören ☺️
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Elisabeth,
    die Königin der Gartendeko ist wieder da! Du hast eine große Lücke hinterlassen, deshalb freuen wir uns auf Deine neuen Ideen. Der Hasenkranz ist Dir sehr gelungen und lädt zum schmunzeln ein. Mit wenig Werkstoff, eine große Wirkung zu erzielen ist die hohe Kunst der Floristik. Chapeau!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  24. Moin Elisabeth,
    was für ein schöner Blog, so tolle Beiträge, da werde ich mal weiter durchstöbern. Und Wiederholungen gibt es immer mal, mich persönlich stört sowas nie, irgendein neues Detail oder Information ist doch in jedem neuen Post auch dabei.
    Dein Osterhase ist supersüß geworden, da juckt es einem doch in den Fingern sofort loszulegen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Elisabeth,
    ich habe Ihre Beiträge sehr vermisst und freue mich so mehr von Ihnen zu hören.
    In den letzten Monaten habe ich immer wieder in Ihrem Blog gelesen und Anregungen für meinen Garten gesucht.
    So manches Rezept habe ich ausprobiert!!
    Ich hoffe, von Ihnen wieder mal zu hören.
    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna, danke dir vielmals. Das ist so lieb von dir. Sag, hast du einen Blog? Liebe Grüße, Elisabeth

      Löschen
  26. Hallo Elisabeth,
    das sieht ganz toll aus!
    Leider habe ich keinen so wunderschönen Hintergrund, um ihn aufzuhängen wie du, bei dir sieht alles stimmig aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Elisabeth,
    was hab ich dich vermisst, und wie oft hab ich andich gedacht!
    Schön, dass du wieder da bist und ich erfreu mich gleich an all den tollen Objekten!!!
    Der Hase ist mega!
    Jetzt hüpf ich gleich zum nächsten Post,
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Elisabeth, ich freue mich dass Du wieder da bist und uns gleich so einen bezaubernden Osterhasenkranz zeigst. Deine Ideen sind wunderschön und Dein Garten muss eine wahre Fundgrube für all das sein, womit Du Deine tollen Ideen schmückst, mögen sie nie ausgehen... Danke für die fantastischen Inspirationen!
    Danke auch für Deine lieben Worte im Drosselgarten zum Pflanztöpfchen-Post, ich freue mich sehr! 🥰 und wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    Sei lieb gegrüßt von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein wunderhübscher Reisigkranz, liebe Elisabeth. Diese Osterhasenohren sind bezaubernd. Ich habe einen ähnlichen Kranz schon bei Christine gesehen und mich gleich verliebt. Da hat sie Deine Idee aber flott umgesetzt. ;) Dir einen ganz lieben Gruß. Herzlichst, Nicole (die nun den Post lesen wird. Bis gleich!)

    AntwortenLöschen
  30. Oh, liebe Elisabeth, da freue ich mich aber, wieder von Dir zu lesen. Und dann gleich wieder so eine wunderbare Idee! Ich habe Dich wirklich sehr vermisst und so oft an Dich gedacht.
    Ich wünsche Dir einen ganz bezaubernden Frühling in Deinem Garten! Genieße ihn und bis bald!
    Herzliche Grüße aus der Lausitz
    Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sybille, danke dir vielmals. Auch ich wünsche dir einen wundervollen Frühling. Genieße die Zeit.
      Alles Liebe
      Elisabeth

      Löschen
  31. Welcome back - I saw your comment on Zeleni and so I find you are back to making something enchanting out of 'nothing'!

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Elisabeth,
    Te salut din imima si ma bucura enorm sa te simt prin preajma... Imi taie respiratia orice lucru facut de tine, orice poza, orice fraza!
    Apoi, iepurasul este adorabil!!!
    Un mare adevar : EDENUL... pana la urma este o gradina! Tu stii asta...
    Mii de imbratisari sincere,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts