Gratis - 10 X Osterdeko aus dem Garten DIY

 

Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren. Der Hase kann kommen, die Dekoration liegt bereit. 
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Teil des Grünschnittes umgestaltet, auch in diesem Jahr ist der Garten mehr oder weniger aufgeräumt und auch in diesem Jahr sieht es im überdachten Sitzplatz aus, als wäre er eine Dependance vom Komposter, als hätten es so manches Gestrüpp nicht geschafft, bis in das versteckte, hinterste Garteneck. ABER: Der Hase kann kommen, die Dekoration liegt bereit. 
Das wirklich Geniale daran ist: Sie kostet nichts - Bindedraht und Wachteleier ausgenommen. Gartenschnitt, Schneebruch, Olivenzweige aus Caserta, Äste der Korkenzieherhasel von einer Freundin als Geschenk und das Heidelbeerkraut stammt von einem Weihnachtskranz.
Die Rohlinge habe ich diesmal vorwiegend aus der Schlangenweide gemacht, ein Material mit eigenem Leben ... zwischendurch dachte ich, Medusa wäre zu Gast, dafür sind die welken Blätter der Iris fügsam, formbar, friedlich, brav.

10 X Osterdeko aus dem Garten 

Kranz aus Korkenzieherhasel mit Wachteleiern, Flechten und Olivenzweigen. Die gewundenen Äste der Korkenzieherhasel lassen sich relativ einfach in den Kranzrohling stecken und halten sich teilweise selbst, weil sie sich ineinander verkeilen lassen. Die Wachteleier sind geklebt. Für ihren Halt sorgen Flechten.  
Osterkranz DIY

Nest aus Zweigen
Ein Rohling aus Schlangenweide, Korkenzieherhasel, Apfelbaumzweige, Flechten. Weil es so angenehm war, mit der Korkenzieherhasel, habe ich auch gleich noch ein Nest daraus gemacht. In Wahrheit funktioniert es wie ein Kranz, ihr steckt nur für den Boden ein paar Querstreben aus Zweigen und schon könnt ihr füllen.
Anleitung Osternest
Nest aus Chinaschilf - oder ein nicht optimal gelungenes Probestück.
Ziergräser gibt es mehr als genug in diesem Garten und mehr als genug gibt es im Frühjahr abzuschneiden. Jedes Jahr denke ich mir, das könnte in tonnenweise Deko verwandelt werden und jedes Jahr bleibt es bei einem mickrigen Probestück. Von wegen: "Das geht ganz einfach ... da brauchst du nur ... das ist gleich fertig ..."
Werden die Gräser (natürlich ohne die harten Stiele) nass gemacht und in eine runde Form gegeben, behalten sie nach dem Trocknen die Form - so hieß es.
Also habe ich die Gräser abgezogen (fragt mich hier jemand nach der Sauerei?), hab sie durch den Gartenteich geschleift und in meine "Kranzschüssel" gelegt und dann klaffte ein dickes Loch zwischen Praxis und Theorie. Entweder meine Gräser wissen nicht, dass sie diese Form behalten sollten oder es lag an meiner Ungeduld - jedenfalls musste ich sie dann doch lose mit Bindedraht umwickeln, denn von "sie behalten ihre Form" war keine Rede. 
Mit etwas Moos, Flechten und Kätzchen kann man das Gewurstel dann einigermaßen durchgehen lassen ... Jedenfalls: Soooo einfach ist das mit den Gräsern nicht. Hat jemand einen Tipp - BITTEEEE!!!

Graskranz mit Pflaumenzweigen, Oliven und Strandflieder
In Kränze lassen sich Gräser weit einfacher einarbeiten. Ich habe mir angewöhnt, sie einmal in der Mitte zu falten und den Bindedraht sehr straff zu führen. Fluffiger wird der Kranz, wenn ihr ein paar kleine Zweige einarbeitet. Hier sind es Pflaumenzweige von einem abgebrochenen Ast. Der Strandflieder war in einem Blumenstrauß - nun hat er ein zweites Leben.

Kranz aus Heidelbeerkraut und Kätzchen
Zweites Leben war das Stichwort. Als nach der Schneeschmelze ein Teil der Weihnachtsdeko wieder zum Vorschein kam, war das Heidelbeerkraut noch schön. Neu gewunden sieht es aus wie frisch. Der Kranz aus der Osterdeko 22 hängt übrigens immer noch. Wenn es trocknet bekommt Heidelbeerkraut eine wundervoll rötliche Farbe.
Kranz aus Schlangenweide - oder Medusa lässt grüßen
Schlangenweiden wachsen in den Himmel und das tun sich jedes Jahr üppigst. Diesmal war wieder ein kräftiger Rückschnitt notwendig. Alle dünneren Zweige wurden für 10 Tage in den Gartenteich gestopft - so waren sie einigermaßen zahm. Übrigens: Auch diese Kränze mache ich in der Schüssel.

Schnell und nebenbei: Eierbecher, Flechten, Wachtelei - fertig!
Nester aus Schwertlilienblättern - mein neu entdecktes Lieblingsmaterial.
Nest selber machen
Ganz anders, als die störrischen Gräser verhalten sich die abgestorbenen Blätter der Iris. Denn sie behalten tatsächlich die Form. Ihr nehmt ein Büschel Blätter, dreht es zu einer "Kordel", legt diese in Form eines Nestes in eine Schale oder in einen Blumentopf, besprüht alles gut mit Wasser, lässt es trocknen und fertig ist das Nest. 
Nest aus Irisblättern

Nach dem Probelauf habe ich die restlichen Schwertlilienbestände im Garten aufgebraucht. So gibt es jetzt:
Irisnester auf Baumrinde - rustic charm.
Irisnest auf der Schullehrtafel - faded charm.
Und Irisnester als Tischdekoration - natural charm. 
Wer von euch, ihr Lieben und Wunderbaren, bis hierhin durchgehalten hat, verdient meinen besonderen Dank. Ich wünsche euch eine bezaubernde Zeit und ein Lächeln auf euren Lippen, glückliche Tage und viel Freude an eurer Osterdekoration.
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali

P.S. Heute schon gepinnt? Ich freu mich! 


Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Elisabeth,
    wundervolle Impressionen deiner Osternester aus allem was der Garten so hergibt. Mit den abgeschnittenen Gräsern werde ich im nächsten Jahr mal mein Glück versuchen...ich hoffe, ich denke dann noch an deine eindrucksvollen Bilder und beschriebenen Erfahrungen. Beim Schwertlilienschnittgut bin ich doch erstaunt über die filigranen Nester, so schön.
    Ich wünsche dir eine feine Osterzeit und genieße deine zauberhaften Dekorationen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Tante Mali, hätte ich nur so Ausdauer wie du! So viele wundervolle Kränze, einer schöner als der andere! Deine Tipps sind Gold wert, wenn ich es denn schaffen würde, Kränze zu winden. Noch immer habe ich keinen gemacht, um den grauen Granitsockel der ( geschenkten ) Grablampe zu kaschieren, der mir so gar nicht zu der schönen letzten Ruhestätte meines Mannes passt. Vielleicht geb ich mir nach deinen Inspirationen endlich einen Ruck...
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. da hat Tante Mali elisabeth ja wieder was aus dm Hut gezaubert!!!!
    unglaublich wie krativ du bist, du uns beschenkst...
    sehr gut die Anleitung, sie lässt sich gut mit in die eigene Handarbeit mit einarbeiten, nur, behältst du deine wunderschönen Kränze auch unter Dach"? behütet trocken oder dürfen sie nass werden?... hier sabscht es ständig Nass vom Himmel da traue ich mich nicht sie an die Bäume zu hängen, was ich so gern täte!
    nasses Gras lässt sich wunderbar formen wenn ich es mit sanftem Moos vermische", trocken würde es brechen...
    ach ja, was dein Garten jetzt schon hergibt liebe Elisabeth lässt mich die Augen zum Himmel schicken und darum bitten: halt ein"...für ein Weilchen damit der Osterhase was ins Trockene unter einen Busch legen kann...
    deinen gebastelten Kränzen sieht man die Liebe und Sorgfalt an mit der sie geformt wurden...
    sind bühnenreif für ihren Auftritt an Ostern...
    kommm Frühling und bleib bitte...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin jedesmal von Neuem fasziniert! Ich habe meine vielen Ranken der wilden Brombeere (die ich wirklich nicht im Garten haben möchte) schlussendlich entnervt in die Grüntonne geworfen. Keine Lust mehr. Dabei gibt das wunderschöne Kränze. Das hab ich schon gemacht. Jetzt reut es mich, weil Schwertlilien-Blätter würden da auch noch sein. Mein nächster Gartenbeutezug werde ich aufbewahren, weil die Dekolust kommt bestimmt! Danke für die vielen schönen Inspirationen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mali,
    so schöne Kränze, einer schöner als der Andere. Es liegt ein Zauber auf ihnen. Da möchte man ganz eintauchen.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elisabeth,
    da schaut ein Kranz schöner als der andere aus, Du hast einfach ein Händchen dafür. Alle sind perfekt geformt und wunderschön ausgeschmückt da kann Ostern kommen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elisabeth,
    wenn ich deine wunderschönen Kränze und Nester angucke sollte ich vielleicht auch noch mal einen Versuch wagen. Und zusammen mit der übrigen Deko wie Eiern oder Federn sieht eines schöner aus als das andere, wahre Hingucker, klasse!
    Eigentlich habe ich bei so etwas zwei linke Hände, aber die Idee einen Topf zu nehmen klingt erstmal gut.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    wunderschöne Kränze sind da aus den tollsten Materialien entstanden, einer schöner als der andere. Korkenzieher hätte ich, Gräser auch und den Rest denke ich mir einfach dazu. Ich werde es mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Das sind tolle Kränze liebe Elisabeth,
    ich bewundere jeden, der sowas binden kann.
    So vielfältig und liebevoll dekoriert, da kann Ostern ja kommen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Milá Elisabeth, musím se pouze opakovat, ale je skvělé, že zase vkládáš nové příspěvky-tvé kreace jsou dokonalé! hezký večer Katka

    AntwortenLöschen
  11. Du bist ja eine Schlangenweidenbezähmerin und Korkenzieherhaselbändigerin....wie herrlich und wunderbar das wieder aussieht liebe Elisabeth. So tolle Kränze und Nestchen mit Eigenleben...da kommt der Osterhas bestimmt♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Wonderful ideas! All of them are fresh and original, so I can't decide which one is my favorite.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    es macht Spaß Deine österlichen/frühlingshaften Kreationen zu bewundern! Wenn der Werkstoff auch noch aus dem Garten kommt, ist das eine runde Sache. Deine Kränze und Nestchen sind sehr stimmig und naturhaft. Kein bisschen kitschig und sprühen vor (edlen) Ideen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Wszystko śliczne jak zawsze Dziękuję pięknie Pozdrawiam serdecznie dobrze dziewczyno że jesteś

    AntwortenLöschen
  15. Dobrego dnia dużo zdrowia Teresa

    AntwortenLöschen
  16. Da ist ein Kranz schöner als der andere! Und ich kann mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden.
    Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass diese Gräser die Form behalten sollen nach dem "Einweichen". Aber vielleicht findet sich da etwas Info noch. Ich kann es mir nur mit Hitze vorstellen...
    Aber Du hast ja auch so genug Auswahl 😊
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sogar echte Vögelchen da ihre Nester bauen würden.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Tante Mali!
    Ich habe auch ein großes Durchhaltevermögen … bin über die Nestwärme für den Osterhasen begeistert … wunderschöne Nestchen hast Du da gewickelt/ gebunden und in Szene gesetzt!

    AntwortenLöschen
  18. Wow, liebe Elisabeth, du warst aber fleißig! Deine Kränze sind so vielfältig und kommrn wieder sehr schön natürlich daher. Wir haben eine Korkenzieherweide: der Schnitt wird ab jetzt nicht mehr ein fach entsorgt. Ich werde mich das nächste Mal an so einem Kränzchen versuchen. Lieben Dank für die schönen Ideen!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Elisabeth, diesen wunderbaren Beitrag habe ich gerade sehr genossen. Eine Idee ist wieder schöner als die Andere. Mit deinen tollen Kränzen und Nestern bist du ja nun bestens für Ostern ausgestattet.
    Ganz herzliche Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    so viele schöne Osterdekoideen. Da war es keine Frage - wie Du schreibst - bis zum Ende durchzuhalten, denn es war keine Pflicht dran zu bleiben, sondern absolut die Kür! Ich habe mich in jeden einzelnen Kranz verliebt. Ich selbst habe letztes Jahr angefangen Kränze zu binden und könnte es nun tagein tagaus machen. Es macht so viel Freude kreativ zu sein. Leider fehlt mir oft die Zeit dazu, aber wenn ich dann kreativ bin, lasse ich gerne andere Menschen daran teilhaben.
    Übrigens habe ich mich sehr über Deinen Kommentar auf meinem Blog gefreut. Du bist für mich ein Vorbild und nun schaust Du auch bei mir vorbei - wie klasse!!!
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Sven.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Elisabeth,
    ich winde gern Kränze aus Wildem Wein, von dem habe ich immer genug. Schade, dass die Gräser stur waren und nicht die vorgesehene Form angenommen haben. Sieht jedenfalls alles richtig schön aus und macht Lust auf Ostern.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Hej Elisabeth, das sind sehr schöne Osterkränze. Lieve groet!

    AntwortenLöschen
  23. Olá Elisabeth, sempre me inspira vir aqui! Tudo tão lindo, parabéns pela criatividade. Beijos e feliz Páscoa

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    Ma doare mana... cat am rafoit in sus si in jos postarile tale!
    Sunt superbe!!!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  25. These materials and creations are just amazing. Your garden must be very special.

    AntwortenLöschen
  26. Bis zum Schluss lesen, da brauche ich kein Durchhaltevermögen. Das ist auf deinem Blog inspiration pur! Du beschreibst so schön und die Fotos sind ein Traum.
    Herzliche Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts