Lebkuchenherzen aus Leinen DIY


Ein langer Hundespaziergang durch den Wald, wo die Fichten, die im Schatten stehen, dicke Raureifkleider tragen und noch ein wenig Schnee unter den Schuhen knirscht. Die Teiche sind schon zugefroren, scheue Eiszapfen auf dem Schilf, frische, klare Winterluft. Kann es sein, dass das Glitzern da hinten grad ein Englein war? Kann es sein, dass die Finken kleine Sterne in den Schnäbeln tragen? Kann es sein, dass mein Großonkel auf dem morschen Baumstumpf sitzt und Geschichten erzählt? 
Beim Gehen kann man wunderbar träumen, beim Handarbeiten auch - und so spazieren Bildergeschichten durch das Haus, während Herzen aus Leinen entstehen. 



Lebkuchenherzen aus Leinen DIY
Alles was ihr dazu braucht, sind Leinenstoffreste, Volumenvlies und weiße Wolle für die Stickerei. Pro Stück werden zwei Herzen aus Leinen zugeschnitten und eines, kleiner, aus dem Volumenvlies.



Herz auflegen, Vlies auflegen, Herz auflegen ... wie bei einem belegten Brot :) und mit der Nähmaschine an den Kanten offen absteppen. (Wenn es nach mir geht, dürfen sie später gerne etwas ausfransen.) Mit einem weißen Wollfaden das Zuckerglasurmuster aufsticken ... fertig.



Diese kleinen Herzen werden in diesem Jahr Teil der Tischdekoration für den Weihnachtsabend sein. Sie sind mir eine liebe Ergänzung. Wie ihr wisst, hab ich ja in diesem Jahr ausschließlich mit natürlichen Materialien geschmückt. (Wer nachschauen möchte http://tantemalisgartenblog.blogspot.co.at/2017/11/es-weihnachtet-2-osterreichische.html)


Christmas table setting


Tischdekoration Weihnachten

Kann es sein, dass es hinten im Zimmer geraschelt hat? Kann es sein, dass draußen auf dem Fensterbrett Engelshaar liegt? 
Ich möchte hier nichts behaupten, ausschließen möchte ich aber ebenfalls nichts. Schließlich und endlich ist es Weihnachtszeit. Und da bekommen die Wünsche Flügel und wundersames geschieht.

In diesem Sinne wünsche ich euch, ihr Lieben und Wunderbaren, ein zauberhaftes Weihnachtsfest. Tage des Friedens, der Herzenswärme und des Glücks. Ich wünsche euch strahlende Kinderaugen, auch wenn ihr schon längst erwachsen seid und die Ruhe die es braucht, um der Freude einen Nachhall zu schenken. 
Fühlt euch innig gedrückt und geherzt
Tante Mali


Tischdekoration Advent




Kommentare

  1. Deine Deko gefällt mir sehr gut! Die Stoffherzen machen sich richtig gut. Interessant finde ich z. B., dass mein Kleiner (12 Jahre) zwar weiß, dass es das Christkind so nicht gibt... trotzdem ist es für ihn wohl immer noch sehr geheimnisvoll und es werden kleine Nachrichten an das Christkind geschrieben! Ich finde es schön, dass er sich das noch bewahrt hat!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Schön, deine kleinen Leinenherzchen, liebe Elisabeth - sie machen sich bestimmt toll auf dem weihnachtlich gedeckten Tisch!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön sich die Herzen auf dem Tisch machen!! Sie passen perfekt auf die festliche Tafel.
    Ich wünsche Dir ein wunderbates und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben. Danke für Deine immer so liebevollen Post's.
    Allerliebste Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    eine schöne Idee, den Festmal Tisch mit Herzen zu schmücken. Die Deko gefällt mir.
    Ich wünsche Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Loretta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    das ist eine schöne Idee und relativ schnell umgesetzt :-) Ich habe sogar alle "Zutaten" daheim und könnte morgen gleich loslegen. Mal schauen, ob ich noch Muße habe.
    Engelshaar, das erinnert mich an meine Kindheit. Der Tannenbaum wurde außer mit Lametta auch mit einigen Büscheln Engelshaar geschmückt. Das bestand aus ganz feinen fast transparenten Fäden, die sich gläsern anfühlten und , wenn man nicht aufpasste, in die kleinen Finger schnitten.
    Hab schöne Weihnachtstage!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Hübsch sind diese Herzen und bestimmt eine tolle Ergänzung zur weihnachtlichen Tischdeko! Auch ich wünsche dir lichterfüllte Festtage und einen zauberhaften Rutsch in ein gutes 2018. Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth !
    Die Herzen sind das Tüpfelchen auf dem i deiner Weihnachtsdekoration. Gefällt mir sehr gut ! Ich wünsche Dir viel Engelgetuschel, märchenhafte Überraschungen und FRIEDVOLLE WEIHNACHTEN.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön!!!
    Vielen Dank für die guten Wünsche.
    Dir und deinen Liebsten wünsche ich auch eine friedliche und fröhliche Zeit miteinander!
    Magst du nicht doch mal schauen, ob da Engelshaar liegt???

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  9. Ciao Elisabeth,
    ho letto e visto il tuo nuovo post,
    che belle parole...hai scritto una poesia...complimenti!!!
    e che dire di questi cuori, il è tema Natalizio ...e questo si vede benissimo,
    che bella tavola, molto fine ed elegante con un pizzico di country!!!
    Cara Elisabeth, ti invio i miei auguri di Buon Natale e Buone Feste!!!
    Un abbraccio...Carmen
    Hallo Elisabeth,
    Ich habe deinen neuen Beitrag gelesen und gesehen,
    Was für schöne Worte ... du hast ein Gedicht geschrieben ... Herzlichen Glückwunsch !!!
    und was ist mit diesen Herzen, das Thema ist Weihnachten ... und das ist sehr gut gesehen,
    Was für ein schöner Tisch, sehr fein und elegant mit einem Hauch von Land !!!
    Liebe Elisabeth, ich schicke dir meine Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und frohe Feiertage !!!
    Eine Umarmung ... Carmen

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön deine Herzen..
    danke für die lieben Worte und Wünsche
    dir auch ein erfülltes und besinnliches Weihnachtsafest
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. the peace to feel joy - thank you - and to you and yours.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    deine Herzchen finde ich zauberhaft und sie passen so schön auf deine Festtafel - Tischdeko auf's allerfeinste. Danke dir für all deine inspirierenden Posts - leider fehlte mir oft die Zeit zum Kommentieren, aber als stille Leserin war ich immer dabei. ;-)
    Ich wünsche dir ein gemütliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2018.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. liebe Elisabeth,
    eine wunderschöne für die Weihnachts-Tischdeko hast Du da gezaubert und einen märchenhaften Post geschrieben!
    ich wünsche Dir auch ein wundervolles Weihnachtsfest und gemütliche Tage
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    das du dieses Jahr für deine Weihnachtsdekoration nur natürliche Materialien verwendest kann ich nachvollziehen. Diese gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest.
    Herzliche Grüße Susanne und Hans

    AntwortenLöschen
  15. Die Dekoherzen, die du uns hier zeigst, werden bei dem herzerwärmenden Text fast zur Nebensache.
    Ein wunderschönes Weihnachtsfest
    Christel

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    deine Herzchen sind allerliebst und machen sich bestimmt gut als Tischdeko.
    Ich wünsche dir auch ein wunderbares Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. MEI ,,,, HERZAL ... für mei HERZALE,...scheeeeen

    wünsch da no gaaaanz feine WEIHNACHTEN
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  18. Die sind ja ganz entzückend! Und eine prima Idee für meine Leinenrestchen ... Frohe Weihnachten wünsche ich! Herzlichst vonKarin

    AntwortenLöschen
  19. Just wanted to wish you a very merry christmas. :)
    Herzlichst Birgitte

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,

    diese Herzchen sind ganz entzückend. So schön schaut das aus. Ich bin total begeistert und werde diese Idee ins nächste Jahr mit nehmen. ♥ Ich wünsche Dir ein wunderbares und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Die Leinenherzchen sehen so wundervoll aus, liebe Elisabeth. Was hast du immer für tolle DIY-Ideen. Es ist immer wieder wunderbar, was es bei dir alles zu entdecken gibt. Deine Tischdeko gefällt mir richtig gut, sie ist ganz nach meinem Geschmack. Schlicht und so wunderbar nostalgisch.
    Hab eine besinnliche Weihnachtszeit und sei herzlich gegrüßt,
    Anne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,
    das nächste Mal backe ich nicht mehr soviel, sondern nähe mir Lebkuchenherzen.
    Dann hätte ich noch welche:)
    Ich wünsche dir einen wunderschönes und harmonisches Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth,
    Deine Lebkuchen-Stoffherzen sehen wunderschön aus!
    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    wie immer eine schöne Idee !
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein entspanntes schönes Fest.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth, ich wünsche Dir und Deiner Familie schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüsse. Vera

    AntwortenLöschen
  26. Die sind traumschön liebe Elisabeth! Ich liebe Leinen!! <3 Hab noch einen zauberhaften 2. Weihnachtsfeiertag und sei liebst gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts