Danke September

Herbst Kranz
Danke lieber September. Du warst ein kleiner Sommer. Du hast über Tage, an denen die Schattenplätze im Garten regen Zulauf hatten, einen tiefblauen Himmel gespannt und uns in zarten Kleidern und leichten Schuhen tanzen lassen. 
Du hast den Äpfeln, den Birnen, den Pfirsichen und den Zwetschken die letzte Süße geschenkt. Du hast mir ins Ohr geflüstert, dass ich die Quitten aus Nachbars Garten von der Straße aufsammeln darf und die Trauben des Wilden Weines im Kranz getrocknet, der nach wie vor auf dem Terrassentisch steht. 
Mit den Gräsern und Astern hast du Feste gefeiert.. 
... den Dahlien schenktest du einen warmen Sonnenkuss.


Und während die Pilze aus Beton die Vorbeigehenden grüßen ...
...zauberst du zu den späten Rosen die weiße Fetthenne dazu. 
Und dann, gestern Morgen, ganz plötzlich der erste Frost. Nicht arg, nicht schlimm, aber dennoch ein kleiner Vorgeschmack auf das, was bald folgen wird. Und wir, wir suchen die wärmeren Plätze im Garten für eine kleine Rast. Das Altweibersommer-Sitzbankerl am Wirtschaftsgebäude ist jetzt wieder gefragt. 
Holzbank DIY
Dennoch: DANKE lieber September, du warst ein kleiner Sommer und jetzt, jetzt bist du ein wundervoller Herbst. 
Auch euch, ihr Lieben und Wunderbaren danke ich herzlichst für eure treuen Besuche, für die vielen lieben Worte zu meinem letzten Post natürlich auch. Ich wünsche euch sonnige, warme, glückliche und zufriedene Tage und eine wundervolle Zeit.
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,

    ich mag Deine Posts so gerne, man ist dann wie verzaubert. Traumhaft schöne Impressionen aus Deinem wunderbaren Garten, der September hat es bisher sehr gut mit uns gemeint (mal vom Sturm und Starkregen am Sonntag abgesehen). Die Ernte war dieses Jahr gigantisch und nun können wir noch einen herrlichen Herbst mit viel Sonnenschein genießen. Mir gefallen Deine Fotos und Texte sssssooo gut.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tante Mali,
    auch ich lese Deinen Blog sehr gern. Du hast recht der September war wirklich die Fortsetzung des Sommers! Frost hatten wir noch nicht aber viel hat da auch nicht gefehlt. Genießen wir die schönen Herbsttage. Denn der Winter kommt schneller als uns lieb ist.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, wie du auf dem Bankerl sitzt und strickst. In meiner Vorstellung bist du immer am Garteln, damit alles so schön ausschaut, wie man es auf den Fotos sieht.

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar! Ich liebe DeineFotos und die kleinen Geschichten/Beschreibungen dazu!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth!
    Viel zu lange hab ich Dir kein Kommentar hinterlassen, aber heute muss es endlich wieder einmal sein. Danke für die wundervollen Herbstbilder, ja, plötzlich über Nacht war er da, der Herbst. Von mir selten so erseht wie dieses Jahr, war mir die Hitze doch schon wirklich zu viel. In diesem Sinne wünsche ich Dir schöne, kühle Herbsttage mit goldenem Licht und strahlendem Himmel.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    Du sagst Danke, lieber September .. udn ich sage DANKE SCHÖN, liebe Elisabeth, für diesen zauberhaften Post!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tante Mali
    Herzlichen Dank für diesen wundervollen Seelenerwärmenden Beitag. Einfach nur schön, deine Bilder UND deine Worte.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  8. Eine Idylle kannst du dein Eigen nennen! Mein Garten hat doch unter dieser außergewöhnlichen Trockenheit & dem Buchsbaumzünsler arg gelitten und nur das Schattengrün der Magnolie baut mich auf.
    Einen goldenen Oktober!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Du hast genau den perfekten Titel gewählt. Der September war einfach nur wunderschön und warm.
    Danke für die tollen Fotos und Text.
    Wünsche dir auch eine wunderbare Zeit
    Doris

    AntwortenLöschen
  10. Semplicemente Meravigliosi,
    complimenti...un abbraccio Carmen:-)

    AntwortenLöschen
  11. Was für herrliche September-Bilder! Der Herbst verwöhnt uns bisher nach allen Regeln der Kunst. Erstaunlicherweise sind auch noch gar nicht so viele Blätter abgefallen und das nach diesem Jahrhundertsommer.
    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Ach du liebe Elisabeth, du solltest wirklich ein Buch über die Jahreszeiten schreiben.
    Keiner kann mit Worten schöner die Jahreszeiten beschreiben wie du.
    Ja der September war ja wirklich ein Geschenk, ich bin so dankbar darüber.
    Nun freue ich mich auf den Oktober mit dir und deinen schönen Beiträgen.
    Bis bald.Edith

    AntwortenLöschen
  13. wie schön und zärtlich du schreibst - es berührt mich immer sehr - danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Theresa, das freut und ehrt mich sehr. Hab eine feine Zeit

      Löschen
  14. Liebe Elisabeth,
    Was für wundervolle Abschiedsworte für den Sommer, sagten Sie. Aber genauso schöne Worte, die du für den Herbst hast, willkommen! Alles wird durch suggestive und süße Bilder mit Blumen, Früchten, natürlichen Gegenständen und warmen Stoffen unter strahlendem Sonnenschein veranschaulicht.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Samstag, Mia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,

    ja, der September war einfach herrlich. Ich genieße im Moment auch jede Sonnenstunde im Garten und erfreue mich an der bunten Vielfalt. Ich sehe ein schönes Strickzeug da liegen auf Deinem süßen Bankerl♥ Gemütliche Stunden wünsche ich Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    du sprichst mir aus dem Herzen. Der September bescherte uns nochmal wunderschöne Momente im Garten und in den Weinbergen, und wir konnten die Sonne nochmal so richtig genießen. Nun freue ich mich aber auch auf den Herbst, der in der letzten Woche so richtig Einzug gehalten hat, inklusive leichtem Bodenfrost am Morgen.
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  17. liebe Elisabeth du verstehst es immer wieder uns und besonders mich mit deinen zarten Worten zu verzaubern, mit wundervollen Sommerlichen Bildern die sich ins herbstliche verabschieden zu erfreuen - man sitzt gerne, sehr gerne bei dir in deinem bunten Garten mit den wundervollen Bastelarbeiten und Farben auf einer Bank und lauscht dir gerne zu wie du das alles genießt was sich deinen Augen bietet.
    Durch deine Augen, durch dein Talent es uns zu vermitteln nehmen wir Anteil und empfinden mehr als nur oberflächliche Freude, sondern eine, die lange anhält.
    Inspiration ohnegleichen erfahren viele Leser auf deinem Blog...
    alles Liebe und dir einen schönen sonnigen septembertag
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    danke für diesen wunderschönen Post, ganz zauberhaft!

    Viele liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  19. MOIIII soooo scheeen
    is einfach gmiatlich bei DIR.....freu..freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    was für tolle Bilder! Beim lesen dieses Posts überwältigt mich die schöne Herbststimmung.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  21. Du hast so Recht. Der September hat uns sehr verwöhnt und uns eine herrliche Zeit geschenkt. Ich freue mich nun auf einen schönen Herbst mit all seinen Seiten. Grüß dich sehr lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Danke, Deine Posts sind wie kleine Sonnenstrahlen, die die Seele wärmen und ein Lächeln auf meine Lippen zaubern. Vielen herzlichen Dank für etwas gemütliche Frohnatur verpackt in wunderbare Worte

    AntwortenLöschen
  23. So fein war der September, Recht hast Du ihn so zu loben. Ich fand Deinen Kranz aus den blauen Trauben so wunderschön. Jetzt wo Du den Kranz nochmals zeigst, finde ich ihn noch viel schöner. Die getrockneten Beeren haben schon auch ihren ganz eigenen Zauber. Ich mag auch welkende Blumen so gern. Sie erzählen von vergangener Schönheit.
    Hab es mollig warm, bei uns kommen nochmal sonnige Tage. Dann wird der Garten winterfest gemacht. Alles Liebe, Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts