Indoor Gardening


Lust auf Grün ... das ist so ein Gefühl, das mit einer beharrlichen Regelmäßigkeit ab Mitte Januar in den Räumen steht und hat zur Folge, dass mein Gästezimmer zum Pflanzenanzuchtplatz und Indoor Garten umfunktioniert wird. 
Lust auf Grün, das bedeutet zum einen Vitamine von der Fensterbank - nun, um genau zu sein, vom alten Küchentisch meiner Omi, der geduldig seinen Dienst versieht. Der hat mich als Kind gesehen, der hat mich beim Aufwachsen begleitet, soll heißen, er hat meine schulischen Zusatzarbeiten, meinen jugendlichen Herzschmerz und vieles mehr miterlebt. Den guten alten Herren bringt also nichts mehr aus der Fassung, nicht einmal mein Erwachsenen-Ich. 
Lust auf Grün: Die schnellste Lösung ist immer Kresse, heute säen, übermorgen ernten - also fast. Fünf Tage - länger hat sie nicht gebraucht. Der hängende Kerl im Vordergrund ist übrigens ein Koriander, der im Keller stand. Hat er mir wohl übel genommen, auch egal, heute wird er verkocht. 
Das Basilikum hat schon kleine Ohren und die Physalis-Samen wohnen auch schon im Topf. 
Gedüngt wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem selbstgemachten Flüssigdünger aus Bananenschalen. Bitte nur Biobananen verwenden - Schalen klein schneiden, aufkochen, einen Tag ziehen lassen und unter das Gießwasser mischen. 100g Schalen auf einen Liter Wasser sollte reichen. Bin gespannt, wie die Pflanzen auf die Gabe reagieren werden. 

Jänner ist nicht nur der Lust auf Grün Monat und die damit verbundenen Spielereien, es ist auch der Monat des Planens. Diesmal habe ich doch tatsächlich wieder einmal das alte Gartenbuch meiner Mutter zur Hand genommen. Es hat mich daran erinnert, dass es nun auch an der Zeit ist, die Kaltkeimer zu säen und es hat mir die dringende Anweisung gegeben, jetzt doch endlich einmal meine Gartenhelfer zu pflegen. 
Der Januar ist sowieso eine gute Zeit, um bei den Gerätschaften aufzuräumen, auszumisten und neue Gartenhelfer zu kaufen. Beim Stöbern im Netz bin ich letztens auf den Onlineshop Moderne Hausfrau gestoßen, bei dem ich einige praktische Helfer für den Garten entdeckt habe. Also gut pflegen und aufräumen, wird gemacht..."
... aber zuerst esse ich ein paar Radieschen und ein Butterbrot mit frischer Kresse!!!!! Hmmmmm....
Na, angesteckt?
Danke, ihr Lieben und Wunderbaren für euren Besuch. Schön, dass ich mit euch meine kleinen Blödheiten teilen darf. Und danke, danke, danke, danke an alle, die immer sooooo liebe Worte hinterlassen. Ich freue mich wirklich außerordentlich darüber. DANKE
Lasst euch drücken und herzen 
Tante Mali 

P.S. Werbung wegen Verlinkung

Kommentare

  1. Liebe Mali,
    du hast mir Appetit gemacht! Ja, Lust auf frisches Grün habe ich auch. Da war doch noch...
    Liebe Grüße, Marita, mit dem Kressesamen in der Hand

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mali,
    Genau wie dein zartes Herz aus Blumen habe ich auch eins gemacht.
    Ich bewundere die Sorge, grün zu pflanzen. Wie schön ist es, einen Raum für diese Werke zu haben, sogar zu improvisieren.
    Viele Grüße an einem Wintertag, Mia

    AntwortenLöschen
  3. du anspron du !!! lacht - liebe Elisabeth, ich wünschte ich könnt deinem jetzt schon handeln folgen, doch leider, leider ist mein Gästezimmer oben im 2...halb 3.Stock eindeutig zu warm da die Wärme des Pelletsofen bis in die Höhe steigt um sich dort gemütlich nieder zu lassen!
    Ich hab die frische Kresse die tatsächlich innerhalb wenigerTage auf mein kauen wartet draussen im Vorbau ein - bez. anfrieren lassen und ernte" sie fast jeden Tag..lecker so auf Frischkäsebrot oder nur mit Butter darunter....
    ziehen konnte ich in der früheren Wohnung im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett weil es da angenehm kühl für die jungen Pflänzchen war und so gucke ich dir ein klein wenig ob deiner tollen Möglichkeiten hinterher....
    schöne Bilder die Appetit machen und die Hoffnung auf baldiges Grün macht sich auch bei mir breit....
    herzlichste Grüße...angelface

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos... Wir säen auch immer Kresse an. Zu Salat, Brot etc passt sie einfach super...

    AntwortenLöschen
  5. Danke, danke, danke zurück, liebe Elisabeth für all deine wundervollen Ideen, Bilder, Geschichten, Erinnerung. Ich muss doch tatsächlich mal schauen, ob ich auch noch Sämereien habe, die ich schon vorziehen kann.

    ganz liebe Grüße an dich und den "alten Herren"
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. So eine gute Idee, etwas Grünes in die Küche zu pflanzen und frisch zu ernten. Im Garten hätte ich theoretisch noch Grünkohl, aber der ist leider unter so viel Schnee, dass ich ihn nur erahnen kann.
    Du bist ja gut, Gartenplanung und die Gerätschaften pflegen, das ist wirklich vorbildlich, dazu schon die erste Saat von Basilikum. Damit muss ich noch etwas warten, freue mich aber umso mehr an deinen Fotos.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Hier ist es noch ganz dick Winter und klirrend kalt! So so wunderschön!
    Deshalb bin ich noch gar nicht auf Frühling aus..... aber ein Kressebrot würd mir jetzt auch sehr schmecken!
    Danke dir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    ohh ich könnte jetzt sofort und gleich in Dein Kressebrot beissen. Bei mir darf die Kresse eigentlich nie ausgehen darum kaufe ich auch meistens eine aber ich habe natürlich auch Samen die ich verwende. Wir planen auch gerade wieder, eine Mauer soll ja noch entstehen am Gartenhaus und bienenfreundliche Pflanzen sollen in die Pflanztröge auf der Terrasse. So vergeht die Winterzeit hoffenlich recht schnell :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Mich juckt es auch schon in den Fingern! Leider habe ich kein Gästezimmer. Meine Aussaaten müseen mit dem Keller oder der Küche vorlieb nehmen.
    Liebste Grüße
    v.d. Wiebke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tante Mali,

    Ich bin durch Zufall über deine Seite gestolpert und muss sagen die ist total klasse ❤️.
    Die Radieschen sehen super lecker aus.
    Bitte mach weiter so.

    Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden von Petra

    AntwortenLöschen
  11. Meine liebe Elisabeth,
    ja, Du hast mich angesteckt, bzw. Du hast mich dran erinnert, was ich mir unbedingt besorgen wollte ... Kressesamen! Normalerweise hab ich immer welchen da und lasse, gerade im Winter, immer wieder neue Sprossen treiben!
    Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Post!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße und sei ganz lieb umärmelt, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    ich kann nur bestätigen, dass der Monat Januar die Lust auf Grün weckt. Aber nicht nur, er weckt auch die Neugier auf das kommende Gartenjahr. In unserem Garten kann man die ersten Boten des Vorfrühlings sehen. Sie erfreuen mein Herz sehr...
    Liebe Wochenendgrüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Elisabeth, jetzt machst Du mich ganz wuschig :D. Mein Startschuß fällt nämlich immer ab 4. Februar nach dem Geburtstag meines Mannes. Da sind die häuslichen Großputzaktionen abgeschlossen und die Fensterbänke rufen nach grüner Besetzung.
    Aber den einen oder anderen Keimling hab ich auch schon in Position gebracht, damit zum Geburtstagsfest auch eine junge grüne Garnitur den kommenden Frühling ankündigen kann.
    Mach ruhig weiter so, ich finds toll. Liebe Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
  14. Übrigens, die Idee mit dem Bananendünger finde ich super. Ich habe nämlich immer die Schalen klein geschnitten und zu den Rosen oder Hortensien und in die Kräuterbeete verteilt. Danke sehr.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    da bin ich auf die Wirkung Deines Bananendüngers gespannt! Ich halte mich noch zurück, aber im Februar müssen die Kaltkeimer raus.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elisabeth,
    beim lesen deiner Post ist mir eingefallen, das ich im Schrank eine Keimling-Etagenschüssel habe...und ich könnte ja mal wieder ein paar Keimlinge ansetzen. Ist ja auch gesund und passt fast zu allem😉
    Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Bananendünger.
    Ganz liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    oh ja - darauf hätte ich sehr wohl auch Lust. Doch das Traurige ist: meine grüne Daumen enden an der Terrassentür (oder Eingangstür - oder eben überall, wo's von draußen nach drinnen geht). Hab es schon so oft versucht um diese Zeit im Jahr Diverses auf der Fensterbank zu ziehen. Immer ohne Erfolg. Darum hab ich aufgegeben.
    Aber du hast ganz offensichtlich auch den Drinnen-Grünen-Daumen, und das kann beim besten Willen nicht nur an dem erfahrenen Küchentisch liegen ;-) Ich hoffe jetzt einfach mal auf einen frühen Frühlingsbeginn (und eine baldige Radieschenaussaat im improvisierten Frühbett)
    Eine feine neue Woche wünsche ich dir! Drück dich!
    Hilda

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts