Sommerkranz und Kirschbalsamico
Ein Kranz mit Ähren und ein Essig mit Kirschen - zugegeben, ihr Lieben und Wunderbaren, das ist wieder einmal ein Mischmasch-Post. Und vermutlich kommt sogar das Rezept für den Kirsch-Balsamico für viele zu spät. Doch ich wollte warten, bis sich das Aroma entwickelt hat, um die kleine Kreation ruhigen Gewissens weiterreichen zu können. Nur so viel: Sensationell.
Weil so ein Fruchtessig gut zwei Wochen durchziehen sollte, bleibt genügend Zeit für einen Sommerkranz. Der Zufall hat mir Gerstenähren in die Hände gespielt ... danke aber auch!
Kranz aus Ähren - Anleitung
1 Strohring - ich mache meine selbst. (Strohkranz-Anleitung)
Feinen Bindedraht - ich habe einen kupferfarbenen genommen
Schere
und - falls ihr wollt, Frauenmantel, der sieht auch noch trocken gut aus.
So, und warum drängelt sich jetzt die Wicke hier hin? Du kommst erst später dran, hinten, am Ende des Posts. Zuerst wird die Anleitung für den Ährenkranz fertig erzählt.
Ähren, so muss ich euch sagen, sind etwas störrisch in der Verarbeitung, weil sie sich ineinander verhaken und aufzupassen ist, dass beim Winden nicht die Stängel mit dem Draht abgeknickt werden.
Ihr fasst die Ähren in kleine Bündel zusammen und schneidet die Stängel ab. Das geht am besten mit einer Schere. Dann legt ihr diese Bündel schräg nach außen auf den Strohkranz und windet sie mit Draht fest. Am rechten Bild unten seht ihr, dass ich für eine Reihe Ähren zwei bis dreimal mit dem Draht gewickelt habe. So geht es einfacher, weil nichts mehr davonflutschen kann. Je dichter ihr die Ährenreihen legt, desto üppiger wird der Kranz. Da und dort wurden ein paar Zweige Frauenmantel eingearbeitet.
Platz suchen aufhängen oder hinlegen - und fertig ist euer Ährenkranz.
Das Weichsel-Ketchup (Sauerkirsch-Ketchup) gehört seit ein paar Jahren zum Einkoch-Genuss-und-Verschenk-Repertoire. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Kirsch-Balsamico probiert. Ein Einfacher-Geht's-Nicht-Rezept mit großem Geschmack.
Kirsch-Balsamico Rezept
1 kg Kirschen
1/2 Liter dunkler Balsamico-Essig
etwas Sternanis ganz
zwei Stangen Zimt
etwas langer Pfeffer (frisch gemörsert)
Koriandersamen ganz
2 bis drei Lorbeerblätter
etwas Whiskey.
Kirschen in einen Topf geben und vorsichtig erhitzen. Immer wieder umrühren bitte. Sobald der Kirschsaft zu köcheln beginnt, mit Whiskey ablöschen. Dann gießt ihr so viel Balsamico auf, dass die Kirschen bedeckt sind, gebt die Gewürze, mit Ausnahme des Pfeffers dazu und lässt das ganze so lange kochen, bis die Kirschen sehr weich sind. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und für drei Tage in den Kühlschrank stellen.
Dann wird die Masse durch ein Haarsieb oder eine Babywindel passiert, in einen Topf gegeben, mit dem restlichen Essig aufgegossen und noch einmal aufgekocht. Vom Herd nehmen und den Pfeffer zufügen. Abfüllen und noch einmal gut durchziehen lassen. Ein Satz zur Haltbarkeit. Mit Kirschessig habe ich noch keine Erfahrung, mit Pflaumen- und Mangoessig sehr wohl. Ich bewahre ihn im Kühlschrank auf und er ist jetzt, nach über 10 Monaten noch immer gut. Aber ich denke, der Kirschessig wird nicht so lange überleben!
So, und jetzt die Wicke - in einem Blumenstrauß. Einmal durch den Garten und von der Wiese die wilden Möhren sind zu meinem Blumengruß für euch geworden. Als Dank für eure lieben Besuche und Worte und die Treue, die ihr Tante Mali schon so lange entgegenbringt.
Dann wird die Masse durch ein Haarsieb oder eine Babywindel passiert, in einen Topf gegeben, mit dem restlichen Essig aufgegossen und noch einmal aufgekocht. Vom Herd nehmen und den Pfeffer zufügen. Abfüllen und noch einmal gut durchziehen lassen. Ein Satz zur Haltbarkeit. Mit Kirschessig habe ich noch keine Erfahrung, mit Pflaumen- und Mangoessig sehr wohl. Ich bewahre ihn im Kühlschrank auf und er ist jetzt, nach über 10 Monaten noch immer gut. Aber ich denke, der Kirschessig wird nicht so lange überleben!
So, und jetzt die Wicke - in einem Blumenstrauß. Einmal durch den Garten und von der Wiese die wilden Möhren sind zu meinem Blumengruß für euch geworden. Als Dank für eure lieben Besuche und Worte und die Treue, die ihr Tante Mali schon so lange entgegenbringt.
Viel Freude bei Nachmachen und eine wundervolle Zeit.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
P.S. Falls etwas für eure Pinterest-Seite dabei sein sollte, freue ich mich.
Was für eine tolle sommerliche Deko. Danke für die Inspiration. Und dein Rezept für den Kirsch-Balsamico merke ich mir für das nächste Jahr. Bei uns hängt der Kirschbaum immer so voll, dass ich gar nicht soviel verarbeiten kann.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Elisabeth, ach der Sommer ja gerne möchte ich in deinem wunderbaren Garten mit dir zusammen ein paar Stunden verbringen.
AntwortenLöschenDer Kirsch Balsamico hört sich ja wirklich gut an, ich liebe guten Balsamico und seit ich in der Toskana gesehen habe wie mühsam und wie viel Jahre so ein guter Balsamico braucht, schätze ich den noch viel mehr.
Die Weichseln sind alle weggeputzt die Amseln lieben sie und ich werde mir das Rezept für den nächsten Sommer merken!
Liebe Grüße an dich, Edith.
Your garden looks so romantic. The pretty wreath is a beautiful addition to the decorations there. Cherries are a real treat and the cherry balsamic vinegar sounds wonderful. Best wishes as you journey through July days and enjoy the Summer garden.
AntwortenLöschenDas kleine Sommersträußchen ist ja allerliebst liebe Elisabeth.
AntwortenLöschenDas ist Sommer pur.
Wunderschön. Genau wie Dein Kranz. Aber das sind sie ja immer.
Nun lass Dir Deinen Kirschsirup schmecken, lieben Gruß
Nicole
Immer wieder so schön, deine Ideen und Rezepte.... Ich muss mir mal meine Prioritätenliste vornehmen. Immer ist irgendwie zu wenig Zeit für den Garten. Das muss ich ändern
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendein Sommersträußchen ist zauberhaft so wie all deine Bilder, die du zeigst ... Sommer pur!!! Kirschbalsamico habe ich noch nie gehört, stell ihm mir jedoch köstlich vor...das Rezept muss ich mir unbedingt für das nächste Jahr merken.
Hab noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start ins Wochenende - lieben Gruß, Marita
liebe Tante Mali eigentlich müsstest Du den schönen Strauß bekommen für all die wunderbaren Zeilen die Du für uns hast Danke dafür Grüssle aus dem Schwabenländle
AntwortenLöschenGuten Abend, liebe Elisabeth... der Kirschbalsamico ist unbedingt willkommen, geradewegs wie der wunderbare Kranz. Zu pinterest schaffe ich es leider zur Zeit gar nicht...
AntwortenLöschen.......Sommersproßsonnige Grüßle von Heidrun
Dein Kranz schaut wundervoll aus, liebe Elisabeth. Und ganz verliebt bin ich in Deinen Strauß, traumhaft schön *schwärm*
AntwortenLöschenLiebe Freitagsgrüße und alles Liebe
wünscht Dir
Anke
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendas ist ja ein tolles Rezept! Schmeckt bestimmt sehr lecker auf Salaten!
Und deine Strauß ist einfach zauberhaft :-)
Ganz viele liebe Grüße von Urte
Duftwicken sind schon etwas ganz Lässiges, allerdings müsste sich dann jemand finden, der im Herbst die Pflanzenüberreste überall herausfitzeln mag. Daher gibt es die hier eher selten. Genau wie niemand diesen Kranz nachbinden wird. Ich schau lieber öfter hier herein und schneid mir eine Rose auf Balkonien ab. Das reicht bei meinen bescheidenen Deko-Ansprüchen.
AntwortenLöschenWas für ein wundervoller, sommerlicher Kranz, mal wieder, liebe Elisabeth! So schön gebunden und dennoch lässig in der Anmutung. Ein Träumchen! Und der Kirsch-Balsamico erst! Ich liebe Essig!!! Was anderen zu sauer ist, würde ich am Liebsten einfach so goutieren! Ich nasche meist schon vorher am Salatdressing und muß aufpassen, daß ich es nicht schon vorher wegschnabuliere... ;-) Sollte es beim Nachbarn also wieder Kirschen geben (wir selbst haben keinen Kirschbaum, leider), dann werde ich dein Rezept bestimmt mal ausprobieren!
AntwortenLöschenHerzlichen Dank dafür und einen schönen Tag wünscht das HirschEngelchen
Anka
die Wicke ist wunderschön in deinem Blumenstrauss und dein Kirsch-Balsamico Rezept ist klasse mal was ganz anderes , so wie dein schönener gebastelter Kranz.
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein glücklichen Juli!
Lieben Gruss Elke
Klingt das lecker und schaut schön aus bei Dir! Den Essigsirup muss ich jetzt ganz dringend ausprobieren. Hoffe, ich komme noch an Kirschen :) Dein Kranz ist so unglaublich prachtvoll. Gerade die Grannen der Gerste sind ja furchtbar (Gerstenstroh zu packen war immer schlimm) und der Strauss "durch den Garten" ist wunderschön! Wicken liebe ich auch sehr! (Leider fehlen den ausgewählten im Garten die Sonnenstunden und nur die "alte" am Nachbarstaub kommt prächtig rüber gewachsen.
AntwortenLöschenDanke und liebe Grüße
Nina
Es ist wieder sehr inspirierend bei Dir und ich habe gern geschaut, auch die vorherigen Post`s, ich habe immer noch ein wenig Pause mit Ausnahmen. Sauerkirchen hat mein Sohn, vielleicht probiere ich das Rezept aus. Die Zutaten habe ich, danke dafür!
AntwortenLöschenLiebste Grüsse und ein sonniges Wochenende wünsche ich Dir, Klärchen
Ich mag Kirschen sehr.
AntwortenLöschenVielleicht ist das Rezept für mich.
Was für ein schöner Kranz hast du gemacht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Hilly
Das Rezept mit dem Kirschenessig hat sich mein Frauchen geleich gemerkt, das will sie ausprobieren. Deine Kränze in jeder Jahreszeit sind einfach immer wieder toll und inspierieren zum Nachmachen. Die Wicken die du da für deinen wunderbaren Sommerstrauss verwendet hast, haben wir die Tage auf den Jurahöhen wild gesichtet - sie sehen auch in Wildblumen Wiesen toll aus.
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüsse vom Jurasüdfuss
Hallo Elisabeth
AntwortenLöschenEs ist eine Freude, hier auf dem Gartenblog von Tante Mali zu schauen, zu staunen und die eine oder andere Idee mitzunhemen.
Der hübsche Blumenstrauss mit den zarten Wicken (die hatte ich einst in meinem Brautstrauss) und der aparte Sommerkranz sind für mich die Highlights.
Und Kirschen gehören einfach zum Sommer und schmecken köstlich.
Einen lieben Gruss in die neue Woche,
Brigitte
Beautiful summer crown!
AntwortenLöschenIch denke, du bist der beste Sommerkranzmacher. Wir haben noch keine reife Gerste. Die Farbe der Gerste ist so schön und grün, um sie zu beleben. Liebe Grüße ♥ und ich könnte euch ein wenig extra Wärme senden. Uns ist seit mehr als 25 Tagen richtig heiß + 26-31 Grad und bei unseren Pflanzen brauchen alle Pflanzen viel Wasser. Kaisa
AntwortenLöschenHallo Elisabeth,
AntwortenLöschenDein Sommerkranz sieht klasse aus! Auch das Sträußchen lädt zum hinschauen ein. Nur, wo kommen denn die Dahlien her? Das lässt schon den Spätsommer/Herbst erahnen.
LG...Stephanie
Ich habe es mal wieder mit Kirschen versucht... und ich konnte sie ohne Probleme verspeisen (reagierte immer allergisch darauf)! Darauf folgte eine "Kirschorgie". Ich habe zwar selbst keine Kirschen im Garten, aber in der Nähe gibt es eine Kirschplantage. Die Küche sah aus wie ein Schlachthaus nach dem Entkernen der köstlichen Früchte. Jetzt habe ich wieder einen Vorrat an leckerer Kirschmarmelade. Kirschbalsamico hört sich aber auch sehr interessant an...
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Wow, liebe Tante Mali,
AntwortenLöschenwieder so ein toller Kranz. Ich habe ja schon einige Deiner schönen Kränze bewundern dürfen. Und auch der Balsamico-Kirsch Essig sieht richtig verlockend aus.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
So zauberhaft schön, Strauß wie Kranz. Und das Rezept klingt toll. Muss unbedingt auf meine Ausprobierliste. :-) Lieben Dank dafür. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenLiebstige Mali-Elisabeth,
AntwortenLöschendein Ähren-Frauenmantelkranz sieht wirklich sensationell sommerlich aus. Am liebsten würde ich mir den auf den Kopf setzen und einen verspäteten Mittsommertanz aufs Parkett - nein auf die Blumenwiese - legen. Und ich bin mir sicher, dein Kirschbalsamico entfacht ganz ähnliche Sommergefühle. Der Blumenstauß ruft in jedem Fall ganz laut und fröhlich "SOMMER! HIERBIN ICH!"
Alles Liebe und herzhafte Drückers, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/07/auf-ins-hochgebirge-ausflug-auf-die-rax.html
Dear Elisabeth,
AntwortenLöschenI see you have a lot of cherry in your garden and you're making your own wine. I'm sure it's very tasty. Your wreath is very pretty, looks like an ancient one.
Happy July!
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenCele mai frumoase sentimente de vara sunt transmise prin pozele tale!
Apoi buchetul tau de flori imi taie respiratia!!!
Imbratisari,
Mia