Sommergäste, Baba Ganoush und die Deko auf dem Luster

 

Auberginenpaste
Ein Sommer mit Gästen ist einfach wundervoll. Freunde aus der Ferne, Verwandte aus der Gegend, viele davon schon lange nicht mehr gesehen und doch werden Gespräche geführt, als wäre es gestern gewesen. Die Vertrautheit und der Gleichklang sitzen mit am Tisch. Was ein großes Glück, dass sich unsere Lebenswege einmal gekreuzt haben, ob durch Zufall oder auch nicht, schön, dass wir eine gute Strecke gemeinsam gegangen sind. Hier waren früher einmal die Johannisbeersträucher, sagt mein Cousin und markiert den Bereich mit einer schwungvollen Armbewegung. Oh, es gibt schon ein paar Himbeeren zum Naschen, sagt meine Freundin aus Berlin und ihre Augen leuchten, weil Himbeeren ein Teil ihrer Kindheitserinnerung sind.

Wenn liebe Menschen kommen, durchschreiten sie den Garten, als wäre er eine Landschaft, groß und weit. Sie sehen nicht die Flecken auf den Rosenblättern, sie stecken ihre Nase in die Blüten. Wahrnehmung hat auch etwas mit Zuneigung zu tun. Wenn liebe Menschen kommen, habe ich frisches Gemüse geerntet, Kräuter gezupft und - weil kein Platz auf dem kleinen Tisch ist, die Deko auf den Kronleuchter gehängt. 

Gemeinsam wird dürres Holz für die Tajine angeheizt ...
... der Tisch im ehemaligen Holzschuppen ist gedeckt, falls später doch noch ein Gewitter kommt.
Und weil er wenig Platz für eine ordentliche Deko bietet, wird diese kurzerhand hochgehängt.
Man nehme, sage ich dem Mann in meinem Haus und meinem Herzen, man nehme einen Kronleuchter und schneide aus dem Garten ein wenig von allem, was Ranken hat. Wilder Wein, Hopfen, Clematis.
Dann schlinge man alle Ranken um die Arme des Lusters. Hilfsmittel, wie Draht sind nicht nötig, da die Schlinger und Winder unter den Pflanzen sich selbst und andere halten. Aus einer Hortensienblüte und etwas Gras habe ich ein kleines Bouquet gemacht, es wurde einfach in die wilden Windungen hineingelegt. Fertig. Jetzt, da ich hier sitze und schreibe, ist alles schon ein wenig schlaff geworden, sieht aber in seinem Vergehen immer noch adrett aus.
Wenn liebe Gäste kommen und die Auberginen sind reif, dann gibt es gerne einmal Baba Ganoush. Den "beleidigten Vater", so die Übersetzung aus dem vorderen Orient, dessen Rezept ich euch nicht schuldig bleiben möchte. Schnell gemacht und mit frisch gebackenem Brot, oder selbstgemachten Grissini, oder einem Nan eine wundervolle Vorspeise, die sich super vorbereiten lässt.
Baba Ganoush Rezept
3 Auberginen, 4 Zehen Knoblauch, Salz, Pfeffer, gemörserte Koriandersamen, 3 EL Tahini-Paste (Sesampaste), frische Petersilie und/oder Thaikoriander und Sesamsamen zum Bestreuen.
Ihr halbiert die Auberginen und gebt sie bei ca. 200 Grad so lange in den Backofen, bis sie weich sind. Dann schabt ihr mit einem Löffel das Fruchtfleisch heraus und befördert sie mit allen weiteren Zutaten in ein Gefäß, in dem ihr gut mit dem Pürierstab arbeiten könnt. Pürieren und kalt stellen. Vor dem Servieren mit den frischen Kräutern und Sesam bestreuen. 
Und nun .... GAAAANZ etwas anderes. Habt ihr auch so viel Fallobst, wie ich? Die Apfelbäume werfen ihre Früchte wieder auf alles und jeden. Im Laufe der vergangenen Jahre ist einiges entstanden, was daraus zu machen ist. Im Post "Sommerliche Dekoideen" findet ihr ein paar Anregungen dafür, wie ihr sie drapieren könnt und im "Genuss im August"-Post ein Rezept für ein erfrischendes Green-Apple-Chutney. 
Euch allen, ihr Lieben und Wunderbaren, eine zauberhafte Zeit! Danke für euren lieben Besuch und den Umstand, dass auch ihr eure Nase in die Rosenblüten steckt. Ich hoffe so sehr, es geht euch allen gut.
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali 

Kommentare

  1. Ja, das kann ich alles nur so bejahen, zustimmen, bejubeln :)
    Beim Geburtstag meiner Mutter habe ich viele Verwandten wiedergetroffen, genau so wie bei Dir war es da
    Und auch mein üblicher Gang mit meiner Mutter...
    So wunderbar Dein Kronleuchter und ich mag auch sehr, wenn das GrünBlume langsam welkt, das "Morbide" gehört auch dazu
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. so herzerwärmend dein Beitrag und diese Bilder Seelenschmeichler immer sehnsüchtig erwartet liebe Grüße aus dem Schwabenländle Martina

    AntwortenLöschen
  3. Nur zu gut verstehe ich diesen Post und finde ihn in vielfacher Hinsicht einfach köstlich. Das zwischenmenschliche blieb zu lange auf der Strecke, was sich bei den ersten Treffen nicht unbedingt nachholen lässt. Da ist diese zeitliche Lücke, eine schmerzhafte Erfahrung durch die erzwungene Abstinenz.
    Köstlich im Besonderen jedoch, dass die beschriebene Vertrautheit zwar kurzfristig spröde geworden ist doch trotzdem nicht verloren gegangen ist. Hier sind gute Freunde zu finden.

    Ich freue mich für Dich, für euch, dass ihr einen so wundervollen Tag hattet, wir hier als die Leser teilhaben durften.

    Es regnet... die schönen Tage sind gezählt.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es geht mir gut und ja, der Rundgang durch Deinen Garten mit lieben Freunden und gutem Essen war sehr anregend.
    Schön, wenn man immer direkt wieder auf einer Wellenlänge ist, selbst nach einigen Monaten...
    Dein Kronleuchter ist klasse, eine tolle Deko.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. I like your outside decoration.
    The recipe looks very good for a summer meal with friends!
    Enjoy your day!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elisabeth,
    Mit Sehnsucht habe ich auf deinen neuen Bericht gewartet. Und er ist wieder einmal wunderschön geworden. Wo nimmst Du nur immer deine Ideen für diese tollen Rezepte her? Ganz zu schweigen von den tollen Dekoideen! Die Fotos sind einfach wunderschön!
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Beitrag! Als hätte ich zwischen euch gesessen.
    Sommerliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wouwww, war ich jetzt wieder gerne mit dir im Garten unterwegs und habe gestaunt was du da wieder für eine tolle Idee mit dem "Himmelsschmuck" umgesetzt hast. Bei uns hat es kaum je Fallobst zu verwerten, da ich diese runden Dinger auch unreif mag, werden immer alle sauber von meiner Schnauze eingesammelt.
    Dir einen wunderbaren, reichen August wünscht die Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    Imi pot imagina cu a aratat masa ta! De nota 100.
    Minunate sunt intalnirile de suflet. Gradina ta, inima ta are mult loc pentru asta!
    Imi place candelabru incarcat cu ramuri si flori!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Elisabeth, hast du ein neues Blog Design?
    Ja ich werde ganz sicher dein Rezept mit den Auberginen machen, ich liebe alles mit Auberginen, und sie passen perfekt in meine vegetarische, saisonale Küche.
    Mein Apfelbaum hat keine Äpfel mehr, leider ich vermute die doofen Grillen haben die Wurzeln abgefressen und in den letzten Jahre waren es immer weniger Äpfel am Baum.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe deine Posts! Auch wenn ich nie so gut kochen werde, wenn mein Garten immer eher Wildnis als Paradies ist, auch wenn ich zu viele andere Ideen habe, und deshalb nicht dazu komme, den Garten zu dekorieren - dein Blog und deine Posts sind ein Zaubergarten.... Danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,

    ich liebe Deine Posts, Du hast so einen zauberhaften Stil zu schreiben und Empfindungen auszudrücken.
    Deine Kronleuchter-Deko ist wunderschön und das Rezept so lecker, Auberginen mag ich sehr gerne, wir grillen sie sehr oft.
    Letztes Jahr habe ich sogar welche im Topf gezogen, dieses Jahr "nur" Tomaten und Paprika.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. War das wieder schön. Ein Besuch bei dir erhellt das Gemüt, zaubert ein lächeln ins Gesicht, bringt neue Ideen und Phantasie zurück. Besonders an solch diesigen dunklen nassen Tagen wie es derweil hier ist. Würd nicht alles üppig blühen, könnt man der Meinung sein, es stünde der Herbst vor der Türe. Dein Rezepten klingt Verlockend und hab es mir natürlich gleich abgeschrieben ;0). Hach, die ersten Zeilen lesen sich besonders schön. So eine Leichtigkeit tritt ein, als wäre die kaputte weilt wieder normal, in Ordnung und in Lot. Hab Tausend Dank dafür. Ich glaub, wenn ich in deinem Garten stehen würd, wäre ich für Stunden verschwunden und würd ihn mit allen Sinnen aufsaugen. Ja und Fotos ... reichlich Motive / Stilleben beherzt du ja wirklich. So, ich glaube das essen aus der Tajine ist gar / es duftet schon sehr stark nach Rosmarin und ... ist noch ein kleines Häppchen für mich übrig ? ;0)
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  14. Es ist schön, wenn man sich wieder treffen kann! In meinem Garten braucht man allerdings momentan eine Machete um durch zu kommen. Der viele Regen lässt alles wuchern. Ich komme gar nicht nach und das Unkraut gedeiht auch ganz prächtig. Allerdings habe ich zum ersten Mal in meinem Gärtnerleben auch kleine Erfolge mit Gemüse. So konnte ich dieses Jahr schon ein paar Gelbe Rüben, Radieschen und Salat aus meinem Minihochbeet ernten. Man, war ich stolz! Die Tomatenpflanze, die wir von unserem Automechaniker geschenkt bekamen, entwickelt sich gerade zu einem riesigen Monster! Haha...
    Viele Grüße und noch einen schönen Sommer...
    wünscht Dir Margit

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elisabeth,
    deine Beschreibung wie andere durch den Garten lustwandeln und mit leuchtenden Augen wahrnehmen was da so alles los ist, kann ich gut nachvollziehen. Wenn wir die offenen Gärten haben und die Gartenliebhaber herbei strömen erlebe ich das genauso wie Du. Garten macht glücklich und wenn dann auch noch was ordentliches zum Essen auf den Tisch kommt, ist die Welt in Ordnung.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Servus Elisabeth, bei dir würde ich gerne Gast sein. Herrliches Essen in wunderschön dekorierten Garten. Besonders der Kronleuchter ist eine wunderschöne Deko-Idee.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts