Sommerliche Dekoideen - einfach und schnell gemacht


Sommerliche Dekoration mit Äpfeln

Herzlich willkommen ihr Lieben und Wunderbaren. Ein blauer Himmel spannt sich über eine frisch gewaschene Welt. Das nächtliche Gewitter hat den Garten gegossen und die Tropfen auf den Blättern des Frauenmantels funkeln im Sonnenlicht. Sommer! Das ist eindeutig meine Jahreszeit! Es sind langsamere Tage, an denen ein leiser Wind in den Gräsern wispert und die Liege im Schatten steht. Nein, ich weiß, ein Garten ruht nicht und so tun es auch Gärtnerinnen und Gärtner nicht, aber das große Wuseln ist vorbei. 
Grüne Äpfel

Früchte von Obstbäumen auslichten

steht in diesem Jahr in meinem Pflichtenheft, denn die Apfelbäume, allen voran der Kronprinz Rudolf, tragen mehr, als sie tragen können. Eine alte Faustregel sagt, dass zwischen zwei Früchten eine Handbreite passen soll. Nun, so genau wurde hier nicht nachgemessen, aber doch kräftig ausgedünnt. Und NEIN!!!!, nicht alles durfte auf den Kompost. Grüne Äpfel sind perfekt für schnell zusammengestellte Sommerdekorationen.
Korb mit grünen Äpfeln

Dekorieren mit unreifen Äpfeln 

Sommerdekoration kann sooooo einfach sein. Allein ein Korb mit Fallobst irgendwo hingestellt ist attraktiv. 

Apfeltorte - ohne backen, dafür mit Steckschwamm ist ebenfalls kein großer Aufwand.

Sommerdeko mit Äpfeln
Apfeltorte DIY: Was ihr dazu braucht sind ein runder Steckschwamm und etwas stärkerer Blumendraht oder Zahnstocher. 

Anleitung für eine Sommerdeko mit Äpfeln
Ich habe die Äpfel mit Zahnstochern gesteckt. Immer im Kreis und dann drei Stockwerke in die Höhe.

Ein paar Blätter und Blüten vom Frauenmantel als "Lückenfüller" und eure sommerliche Apfeltorten-Deko ist fertig. 

Sommerdeko mit grünen Äfpeln

Sommerschnitt von Obstbäumen

Von Ende Juni bis Mitte Juli ist die beste Zeit für den Sommerschnitt von Apfelbäumen. Ich habe meine nur etwas ausgedünnt und dort, wo sich Äste gegenseitig im Weg standen, abgezwickt. Will doch niemand, dass sich der Baum gegenseitig weh tut, sag ich mir immer. 

Ein paar Zweige sind in einer Vase gelandet. Für die Standfestigkeit sorgen Äpfel im Wasser. 

Sommerdeko aus Obstbaumschnitt

Kernobst - nach der Ernte schneiden

lautet eine Regel und wir halten uns fast genau daran. Fast bedeutet, dass wir während der Ernte schneiden, um dann bequem im Sitzen die süßesten Kirschen und Sauerkirschen von gaaaaanz oben zu pflücken. Sauerkirschen bilden ihre Früchte vorwiegend am einjährigen Trieb ... und die Peitschentriebe müssen ohnehin immer wieder weg. Biegsam wie sie sind, eigenen sie sich hervorragend für einen 
Kranz aus Ästen
Dauerhafter Kranz aus Zweigen

Schnelle und einfache Tischdeko für den Sommer

ist mir sehr lieb. In der Hitze macht bald etwas schlapp, da lob ich mir natürliche Materialien, die ich einfach hinlegen oder in kleine Vasen stecken kann.
schnelle Sommerdeko für den Tisch mit Äpfeln
Einen Gartenstrick oder eine Paketschnur zu einer Masche gebunden ... und fertig ist die Tischdekoration für den Sommerabend. Kein Aufwand und nahezu kostenlos.

Nun hat auch die Zeit begonnen, in der abends häufig im Kiesgarten anzutreffen sind. Kochen über offenem Feuer, ein paar frische Kartoffeln in die Glut, ein Glas Wein dazu ist schon ein kleiner Urlaub. 
Gedeckter Tisch im Garten
Die Leinenservietten geknotet und Duftwicken mit Farnblättern in kleine Getränkeflaschen gesteckt - sieht gleich viel hübscher aus und ist in fünf Minuten erledigt.
Schnelle Tischdekoration für den Sommerabend

Tischdeko aus dem Garten
Einer darf nicht fehlen, einer, den ich mir stibitze - von der Bienenweide. 
Ja, ein kunterbunter Strauß, mit allem, was unter die Schere hüpft. Kornblumen, Ringelblumen, Frauenmantel, Hafer, Gräser, Rittersporn ...
Diesen, ihr Lieben und Wunderbare, darf ich euch schenken. Schade, dass ich ihn nicht physisch und persönlich übergeben kann.
Genießt die Zeit, passt auf euch auf, lasst es euch gut gehen und fühlt euch gaaaaanz fest gedrückt
Tante Mali 
Strauß aus Gartenblumen und Bienenweide


 





 

Kommentare

  1. Dear Elizabeth, I love your last photo the most, the cornflowers look pretty in a basket. You have such many apples to make decorations. Here apples are too small to make anything with them. But I will remember your experience when apples grow.
    Hugs!

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer ein Post voller schöner Ideen und Anregungen liebe Elisabeth.
    Die Servietten mit den kleinen Flaschen sind allerliebst.
    Und auch die vielen kleinen Äpfelchen sind ein Hingucker.
    Hach, so schön alles.
    Genieße den Sommer und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    wir sitzen da und staunen was du uns so ansprechend mitgebracht hast. Frauchen schmunzelt, wie toll und fachmännisch (frauchlich) du die Apfelbäume pflegst, mein Frauchen hat nämlich ihre Wurzeln in "Mostindien" so nennt man die Region am Bodensee wo ganz viele Apfelbäume stehen. Auch wenn sie meint, manchmal sei es bei dem "Auspflücken" schon sehr heiss gewesen und sie hätte die Ernetzeit lieber gehabt.
    Deine "Verwertung" der überzähligen Fruchte ist enorm ansprechend - und auch die Duftwicke hast du zu einem edlen Auftritt verholfen.
    Dankeschon sagen Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    welch eine Fülle an sommerlichen Ideen, danke dir für deine immer wieder gelungenen Inspirationen - die Apfeltorte finde ich total klasse, wunderschön. Leider trägt unser Elstar dieses Jahr überhaupt nicht und schiebt nur Blattmasse, da werde ich den Gärtner nächste Woche mal um den Sommerschnitt bitten...vielleicht liegt es daran.
    Hab ein feines Wochenende und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    herrlich deine Apfeldekorationen.
    So eine Torte ist jedenfalls toll,
    duftet bestimmt fantastisch und hat Null Kalorien :-)
    Herrlich bei dir im Garten!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    das sind tolle Ideen, besonders die Deko mit den Äpfeln hat mich überzeugt. Diese Regel mit der Handbreit kannte ich noch gar nicht, da muss ich gleich mal bei unserem Apfelbaum vorbei schauen.
    Kochen auf offenem Feuer ist auch eine gute Idee.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    herrlich vielseitige Ideen für die Verwendung von grünen Äpfeln. Das wirkt so frisch und appetitanregend. Besonders gut gefällt mir die Vase mit den Äpfeln im Wasser.
    Angenehmes Wochenende mit vielen schönen Momenten in eurem herrlichen Garten.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Elisabeth. Du bist für mich ein richtiges Deko - Genie! Was Du so aus natürlichen Materialien so zauberst ist echt toll. Die Apfeldeko ist der Hit.
    Und ich hatte beim lesen sofort Apfelduft in der Nase :D
    Ich hab nun keinen Apfelbaum aber ich finde Äpfel sicher auf meinen Kräuterstreifzügen. Ein bisschen von dem Duft muß jetzt in mein Haus.
    Danke für die Inspiration. Die Lavendeldeko fand ich auch hübsch. Ich bin z.Zt. auch noch voll auf Lavendel.
    Danke Dir auch für Deine lieben Grüße in meinem Blog.
    Bis bald wieder, Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth, Was für wunderschöne Dekos ideen du hast., Mit den Äpfeln sieht toll aus und der Kranz mit demLavendeltopf darin . Ein Garten ist schon was schönes und du machst das alles so hübsch wenn ihr draussen grillt und isst!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Post
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    Nu pot renunta la comentariu azi, desi stau prost cu timpul.
    Idei si poze de... primul loc pe podium! Admir fiecare postare ( la cafeaua de dimineata) dar nu prea am timp sa-ti si scriu asta de fiecare data.
    Faptul ca ne-am cumparat o casuta (in mediu rural, aproape de rude si multi vechi prieteni) imi fura mult timp.
    Ne-am apucat de renovat, apoi intalniri cu rude si prieteni...
    Imbratisari si sincere salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth.oh ja der Sommer gibt uns so viele Möglichkeiten zum kreativ sein und werkeln.
    Darum schaue ich auch gerne bei dir am Blog vorbei.
    Der Kronprinz Apfel ist einer meiner liebsten Sorten, in diesen Apfel zu beißen ist Genuss pur.
    Da tut mir mein Herz weh, wenn du so viele Äpfel entfernen musst, das wusste ich auch gar nicht das man so viele entfernen soll.

    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  13. Oh, sieht das schön aus! Eigentlich so einfach... aber man muss erst mal auf die Idee kommen, unreife Apfel zu dekorieren. Gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Wie immer so schön. Ja, man kann immer wieder, mit einfachen und wenigen Dingen, so schön dekorieren.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Angelika, wie lieb von dir. Sag, postest du nichts mehr? Schade. Eine wundervolle Zeit wünsche ich dir und alles Liebe
      Elisabeth

      Löschen
  15. Wie immer ein sehr inspirierender Post mit wunderschönen Impressionen. Die Apfeltorte ist eine tolle Idee und ein absoluter Hingucker. Und der Kranz mit dem Lavendeltopf so schlicht und gleichzeitig so schön. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Ja liebe Elisabeth das kann ich mir gut vorstellen bei Euch am neuen Lieblingsplatz mit Wein und offenem Feuer das ist sicherlich ein Genuss!! Sehr nett und schön anzuschauen sind sie eh all Deine Fotos. Ich finde die Apfeltorte richtig toll, das werde ich mir auch mal merken wenn wir hier mal die Zierquitte schneiden müssen.Geniess bitte jede Minute in Deinem Reich♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Deine Deko Ideen sind immer toll und diese Apfeltorte gefällt mir wieder besonders gut.
    Lg nach Kärnten aus Wien

    AntwortenLöschen
  18. Du machst immer alles so hübsch! Ich beneide dich um dein Deko-Gen.

    AntwortenLöschen
  19. Thank you for coming to my blog and commenting on zucchini recipe. It is a pleasure to discover your blog with such a huge inspiration for me. Have a nice summer. Jolana

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen liebe Elisabeth,
    ich weiß, Du hast schon läääängst einen neuen Blogpost verfasst, aber ich muss nun nochmal zu diesem hier schreiben, denn mir geht das Herz auf, wenn ich Deine Bilder sehe!!! Ich bin ein Herbstkind mit Leib und Seele und irgendwie hat es mich gezwickt, als ich all die Äpfel sah und es erinnerte mich schon ein bisschen an den Herbst - frag nicht warum!! ;-))))) Gott, freue ich mich auf diese Zeit, Herbstdeko ist für mich die weltallerschönste Deko....
    Deine Bilder sind einfach TRAUMHAFT, auch die Tischdeko und die Kränze aus Kirschzweigen... GANZ GROSSE LIEBE!!!!
    Hab einen wunderbaren Sonntag , ganz liebe Grüße vom Niederrhein sendet
    Herbstperle LONY x

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Beliebte Posts