Frühling trifft Herbst: Bärlauch-Kürbis-Nudeln mit Ricotta hmmmmm

 

Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, im Bärlauchwunderland!!! Nach den Regen-Schnee-Regen-Tagen ist der Bärlauch über sein Beetufer geschwappt. Mehr noch als in den Jahren zuvor hat er seinen angestammten Platz unter dem Kirschenbaum verlassen, sogar auf der anderen Seite des Gartens wachsen bereits grüne Knoblauchohren. Bevor er nun weiße Schaumkrönchen in Form von Blüten bildet, sollte gegessen werden, was gegessen werden kann. Kein wirklich großes Problem in diesem Haushalt, denn er wird geschätzt, geachtet und geliebt. Ist er doch das zweite kulinarische Highlight in jedem Gartenjahr. Erraten: Nummer eins ist ein frisches Schnittlauchbrot.

Die Allium-Verwandtschaft ist groß, wie ihr wisst und nicht alle sind zum Essen bestimmt. Aber die beiden Schnitt-Bärläucher würden mir in jedem Frühjahr schon arg abgehen, hätte ich sie nicht. Frühling trifft Herbst heißt es in der Überschrift ... und das kam so: Noch niemals nie nicht hatte ich Anfang April noch einen Kürbis aus dem eigenen Garten (andere esse ich ohnehin nicht). Diesmal war ein kleiner "Hungarian blue" so tapfer und hat durchgehalten, bis er vergangene Woche dann doch dem Messer zum Opfer fiel. Die Kerne habe ich aufbewahrt. Der Kerl sollte sich vermehren dürfen - unbedingt! Vielleicht habe ich damit ja die Chance auf weitere Bärlauch-Kürbis-Nudeln, denn die Kombination ist eine Geschmackssensation! 

Bevor ihr jetzt die Segel streicht, weil kein Kürbis mehr da ist, Süßkartoffeln gehen bestimmt auch sehr gut.

Bärlauch-Kürbis-Nudeln mit Ricotta Rezept

Für den Teig: 
200 g Kastanienmehl, 300 g Manitobamehl (ihr könnt auch normales Weizenmehl nehmen) 4 bis 5 Eier, Wasser

Die Mehlsorten werden miteinander vermischt, in der Mitte eine Mulde formen, die Eier hineingeben und mit dem Mehl vermischen, sollte der Teig zu fest sein, Wasser zugeben. Alles gut abkneten und ruhen lassen.

Für die Fülle
1 kleiner Kürbis - wahlweise Süßkartoffeln
eine gute Portion Bärlauch - ich spare nicht, muss ich auch nicht, 250 g frischer Ricotta, Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss gerieben.
Den Kürbis in Stücke schneiden und im Backofen gut durchgaren, mit der Gabel zerdrücken, den kleingeschnittenen Bärlauch und die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchmischen. 

Aus der Fülle werden Kugeln geformt, der Teig wird mit der Nudelmaschine ausgewalkt, den Rest kennt ihr ja. Ich habe nicht "gerandelt", wie bei den Kletzennudeln, sondern die Teigenden mit der Gabel festgedrückt. Ich wollte ja keinen Preis gewinnen, nur kochen.

Gefüllte Nudeln dürfen nur köcheln, aber das kennt ihr ja. Serviert habe ich sie mit brauner Butter, frischem Bärlauch, etwas Mohn und Parmesan. Also, ich fand's genial, daher musste ich auch das Rezept mit euch teilen.
Und sonst so, außer Kochen und Schlemmen? Nun, die Hochbeete neu aufgesetzt und Steher und ein paar Bretter ausgetauscht. Jetzt sind sie Patchwork. 

Weiter Hornveilchen verteilt und die Rosen mit Bananenschalen gefüttert - wie ihr wisst, wird hier naturnah gegärtnert (wie auch sonst?)!

Und natürlich noch den einen oder anderen Kranz gewunden, denn in einem Garten haben gut ein paar davon Platz.
Danke, ihr Lieben und Wunderbaren, für eure lieben Besuch, die freundlichen Worte und den Langmut, den ihr mit mir habt.
Ich wünsche euch wundervolle Osterferien und viel Freude beim Frühlingserwachen in euren Gärten und in der Natur. Habt eine glückliche Zeit!
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali





Kommentare

  1. Das sieht alles sehr, sehr lecker aus . Auch der kleine Kranz ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Uh... es ist zwar noch früher Morgen, aber ich bekomme schon Hunger auf deine selbstgemachten Nudeln! Tatsächlich haben wir auch Bärlauch, er breitet sich in der Garagenausfahrt aus und hat auch schon seine ersten zarten Blattspitzen heraus gereckt. Kürbis habe ich zwar auch keinen mehr, aber ich schaue mal, was ich daraus machen kann. Nudeln habe ich allerdings noch nie selbst gemacht. Ich denke, es ist einen Versuch wert!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe elisabeth,
    wow, das ist ja eine interessante Kombination. Kürbis und Bärlauch.
    Toll dass der Kürbis so lange ausgehalten hat und es dadurch möglich war,
    mal so etwas Besonderes auszuprobieren. Es sieht jedenfalls sehr lecker aus!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  4. Ach, klingt das lecker. Dieses Jahr wollte mein Bärlauch nicht so richtig, aber wir hatten genau da auch die kalten Nächte. Jetzt kommen schon die Blüten.
    Für mein jährliches Pesto hab ich etwas dazukaufen müssen.
    Schön sieht es natürlich bei Dir wieder aus!
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    die Nudeln sehen sehr lecker aus und der Mohn ist eine raffinierte Zutat! Lange konnte ich Knoblauch und Bärlauch nichts abgewinnen, weil man nach Knoblauch so riecht. Dank Abstand und Maske war mir das irgendwann Wurscht und ich habe mich mit dem Knoblauch angefreundet - ich möchte ihn nicht mehr missen. Vielleicht mache ich doch noch schnell Bärlauchbutter, bevor es zu spät ist? Aber die Blüten sind ja auch wunderschön!
    Die Kränzchen sind mal wieder allerliebst, herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Mhmm, das hört sich lecker an liebe Elisabeth.
    Und ja, leider ist die Kürbiszeit vorbei, aber wenn ich aus dem Fenster schaue, meine ich, wir sind mitten im Herbst.
    Hier wächst kein Bärlauch, aber ich mag ihn trotzdem. Zur Zeit essen wir Frischkäse mit Bärlauch, auch lecker.
    Dir einen schönen Abende lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sieht den fein aus. Ich mag Bärlauch sehr und erst vor kurzem gab es solchen zu den Spaghetti.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Auch mir läuft da der Speichel zusammen, enfach toll was doch jede Jahreszeit so an Besonderheiten für die Köchin bereit haben. Auch wenn du da zwei Jahreszeiten miteinander verbunden hast - einfach herrlich mit den Geschenken der Natur auch den Gaumen zu erfreuen.
    Mit ganz herzlichen Grüssen vom Jurasüdfuss - wo auch die Bärlauch Ernte ansteht grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful pictures! We have a lovely season ahead...
    Titti

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Freude, deinen Blog zu lesen und anzuschauen.

    Habt einen guten Frühling!

    Liebe Grüße an dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  11. Elisabeth, your recipe sounds delicious. The pumpkin with green onions (as we call it) is a great thing. I'd like to eat these dumplings.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth
    richtig zum Reinbeißen. Die beiden Mehlsorten kenne ich nicht, aber sie sind sicher bei uns auch zu erhalten,
    Ich wünsche Dir mit Deinen Lieben ein schönes Osterfest mit viel Sonne und guten Gedanken,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Mmmh, sieht lecker aus! Ich dachte gleich, das sei ein Rezept für mich! Haha... Als ich dann gesehen habe, dass Du die Nudeln selbst gemacht hast, habe ich das Rezept gleich für mich gestrichen. Ich habe das einmal gemacht... der Aufwand ist schon enorm und hinterher hatte ich einen Muskelkater vom Kneten und Ausrollen. Ich beschränke mich lieber auf Soßen mit Bärlauch und Kürbis. Könnte ich mir übrigens auch gut vorstellen.
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  14. Elisabeth, I heartily congratulate you on Easter. May these days bring peace and joy to your home.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts