Mattonella Palermitana - oder die kulinarische Regenflucht

 

Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, zu einer kulinarischen Reise in den Süden, zu Sonne und Meer, quirliger Herzlichkeit und einem schnellen Espresso im Stehen. Ich war, vielleicht erinnert ihr euch, im Februar auf Sizilien und es war an allen Ecken und Kanten, in allen Nischen und Winkeln ein Wohlfühlaufenthalt. Wenn ich jetzt in meinen grauen Regenhimmel schaue, sehe, wie schwere Tropfen von den Blättern fallen, wenn diese Wetterfinsternis durch den Garten schleicht, dann sitze ich gerne im Gedanken in einer Landschaft über die sich ein blauer Himmel spannt. Wie ihr wisst, tut auch kulinarisch Reisen der Seele gut.

So stehe ich in meiner Küche, knete einen Hefeteig mit sizilianischem Mehl ... kann es sein, dass ich die Händler am Mercato di Ballarò höre, wie sie rufend und singend um ihre Kundschaft buhlen? Sitze ich grad an irgendeinem Stand, mitten im Gewusel und genieße etwas von dieser süditalienischen Küche, die ihren arabischen Einfluss nicht verleugnen kann? Hab' ich frisches Obst und Gemüse gekauft? Oder bin ich am Weg in den Normannenpalast mit seinen tausend Mosaiken? 
Nein, ich stehe in meiner Küche und knete Hefeteig mit Mehl aus Sizilien, denn heute gibt es ein traditionelles Gericht aus Palermo -
Mattonella Palermitana. Die Mattonella Palermitana ist eine gedeckte Pizza - und traut euch nur nicht zu sagen, dass es eine Calzone sei, denn die Mattonella Palermitana ist was sie ist und zudem ist der Teig seeeeehhhhr dünn! 
Zutaten für den Teig:
500 g Mehl (glatt) Typ 00
50 g Zucker
50 g Schweineschmalz (ihr könnt auch Butter nehmen, ABER, das Schmalz verleiht dem Teig das gewisse Etwas.
ca. 300 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe (Trockenhefe funktioniert auch)
Salz
Aus diesen Zutaten einen Hefeteig machen. Das Schmalz sollte flüssig, aber nicht heiß sein. Es ist nicht unbedingt notwendig, einen Vorteig zu machen. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne. Den Teig etwa eine Stunde gehen lassen.
Währenddessen könnt ihr die Fülle zubereiten - und dazu sage ich: Erlaubt ist, was schmeckt. Ich habe noch einmal schnell etwas Bärlauch geerntet, bevor er ganz bitter wird.

Zutaten für die Fülle
1 Dose passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Kräuter wie Basilikum, Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei ...
Schinken
sehr trockener Mozzarella - gerieben
Auberginen - in Scheiben schneiden und im Backofen vorgaren.
Parmesan gerieben
1 Ei zum Bestreichen
Sesamsamen 
Die passierten Tomaten werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und danach gebt ihr bitte die kleingeschnittenen Kräuter dazu.
Den Teig in zwei Teile teilen und so dünn es geht ausrollen -  er sollte zumindest die Größe eines Backbleches haben. Backblech mit Backpapier belegen und auf dieses etwas Schmalz geben. Dann die untere Teigschichte darauflegen und zuerst mit Tomatenpaste bestreichen. Dann die übrigen Zutaten der Fülle darauf verteilen und mit der zweiten Teighälfte verschließen.
Ei aufschlagen und die Mattonella damit bestreichen, zum Schluss hellen Sesam darüberstreuen. Noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen - Backzeit sind etwa 20 Minuten - die Kruste sollte golden und leicht glänzend sein. 
Die Mattonella Palermitana wird heiß serviert ... und Achtung beim Essen ... wir wissen aus Erfahrung, dass sich geschmolzener Käse manchmal etwas rücksichtslos verhält.
Viel Freude beim kulinarisch Reisen wünsche ich euch.
Und zum Abschluss noch einen kleinen Blumengruß, denn der Bärlauch blüht gerade so zauberhaft in hunderten von Sternen. 
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali

Pinnen nicht vergessen!!!

Kommentare

  1. Da kann ich mich nur anschließen, liebe Elisabeth, wunderschöne Fotos und ein tolles Rezept. Wünsche dir einen sonnigen Tag, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elisabeth,
    wie zauberhaft!! Die Bilder und das Rezept machen Lust auf Urlaub im Süden.
    Danke dir fürs Zeigen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    Ich sehe, wir sind auf einer ähnlichen Wellenlänge. Vor dem Regen renne ich auch regelmäßig in die Küche und genieße Teig, saisonales Obst, Gemüse, ...
    Dies ist ein wunderschönes Rezept mit einer Geschichte über Urlaub, Sonne und Markt. Mit fantastischen Fotos.
    Ich habe eine tolle Zeit bei Tante Mali. Habt ein sonniges Wochenende. Jitka

    AntwortenLöschen
  4. Dobrý večer, Elisabeth, já na vaření nejsem, když je škaredé počasí, dělám mýdla nebo svíčky, ale miluji krásné fotografie a to tady na blogu vždycky najdu. U nás prší od úterý, je zima, také vyhlížíme slunce. Rostlinám ale déšť ani chlad nevadí. Z poslední fotografie usuzuji, že se možná uvidíme zítra u Astrid ? Krásný večer přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie lecker liebe Elisabeth,
    ich kann die Mattonella fast riechen, sie schaut umwerfend aus.
    Ach ja, ein wenig Süden könnte auch hier nicht schaden, obwohl uns die Sonne heute verwöhnt hat. Aber das Lebensgefühl....
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Vielen lieben Dank für die Eindrücke u das tolle Rezept :-)

    AntwortenLöschen
  7. A most enjoyable culinary escape, thank you, Elizabeth.

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmhhh und ohhhh und ahhhh liebe Elisabeth, sieht das köstlich aus wenn das nicht Lust auf Urlaub, Sonne und Strand hat dann weiss ich es auch nicht mehr. Das würde mir jetzt auch schmecken....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. I just love every picture! A joy!
    Big hug from Titti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    wie schade dass es noch kein Internet mit Geruchstaste gibt, nur für die schönen Gerüche selbstverständlich! :) So lecker sieht deine Mattonella aus, mmmmhh.
    Ich wünsche dir noch einen schönen und sonnigen Tag,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. mmmmmm.. das sieht lecker aus
    da würde ich auch gerne mal kosten
    alleine lohnt es sich nicht so etwas zu backen
    noch einen schönen Sonntag..
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Ach, ich rieche es bis hier her. Mediterranes Feeling, Flair und sowieso
    So schöne Eindrücke. Diese Pizza kannte ich noch nicht, werde ich Mal testen, klingt saulecker
    ☺️ Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    was für tolle Fotos wieder. Aber jetzt habe ich Hunger. Ich will, und zwar sofort, ein Stück von der Mattonella. Aber es ist natürlich keine greifbar ... ah jaaa. Muss ich mir halt was anderes aus dem Kühlschrank suchen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Servus liebe Mali-Elisabeth! Ja, gutes Essen kann wirklich Urlaubserinnerungen zurückbringen, das stimmt. Hast du wirklich MEHL aus Sizilien mitgenommen, um deine Mattonella Palermitana zu machen? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Sieht jedenfalls sehr köstlich aus! Inzwischen sollte sich das Wetter aber auch in deiner Gegend in Richtung sonnig und warm entwickelt haben, oder?
    Alles Liebe 🌱🌿🌱
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,

    dein charmanter Reisebericht hat mir doch gleich die Lust vergrößert, die diesjährigen Sommerferien in Italien zu verbringen. Wir fahren in die Toskana und ich bin schon ganz gespannt. Deine Mattonella sieht einfach zum Reinbeißen aus!!! Ein tolles Gericht, gerade für die heißen Sommertage. Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elisabeth,
    boah .. morgens halb 6 und ich sitze jetzt hier sabbernd und habe Riesenlust auf Pizza. Die sieht so gut aus! Was muss das für ein herrlicher Genuss gewesen sein!
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts