5 X 10 Minuten-Dekoration DIY

Herzlich willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren zu einem Deko-für-Eilige-Post. Schichtwechsel im Garten - Vergissmeinnicht raus, Sommerblumen rein, Tulpen in die Tröge, Narzissen unter eine Mulchschicht aus Gras, Verblühtes abschneiden, Unkraut zupfen, Eibenhecke schneiden und spät Abends schwer bewaffnet eine Runde durch den Garten, denn hier herrscht Schneckeninvasion. Da bleibt wenig Zeit für Deko, denn nachdem die große Obstbaumblüte vorbei ist, werden auch noch alle Fenster im Haus geputzt und viele davon sind sehr, sehr groß. Aber so ganz ohne einem Blickfang da und dort, so ganz ohne diese Zeit des sich Verlierens, während der ein Kleinod aus Blüten, Zweigen, Ranken entsteht, fehlt mir was. Vielleicht ist es die Ruhe und das Versinken im Tun. So ist sie entstanden, die 10 Minuten Dekoration.
Kranz aus wildem Spargel mit Schleierkraut
Von einem Kurztrip in das Hinterland von Triest habe ich mir wilden Spargel mitgebracht. Nein, es ist kein Fleckchen Erde vor mir sicher. Wenn sich etwas attraktiv verarbeiten lässt, muss es mit und wilder Spargel lässt sich wunderbar und sehr einfach verarbeiten.

Ihr nehmt zwei lange Ranken und klemmt diese zwischen eure Knie. Dann schlingt ihr diese Ranken umeinander. So, als würdet ihr einen Zopf machen, aber eben nur mit zwei Strängen. Seid ihr fast am Ende angelangt, steckt ihr zwei weitere Zweige hinein und lässt die Enden etwa 10 bis 20 cm vorstehen. Wieder umeinanderschlingen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis euer Kranz die gewünschte Länge hat. Die vorstehenden Enden hineinstecken und den Kranz schließen. Dieser "Knie-Klemm-Trick" funktioniert übrigens auch sehr gut mit Efeu und anderen biegsamen Zweigen. Falls sich die Anschlussstellen lösen sollten, könnt ihr diese mit ein wenig Bindedraht fixieren.
Beim wilden Spargel ist das nicht notwendig, weil er sich gut selber hält. Ist der Kranz fertig, könnt ihr weitere Zweige einarbeiten, bis ein fluffig, lockeres Gebilde entsteht. So dick wie ihr wollt ... oder das Material reicht. 
Mit ein wenig Schleierkraut süße Highlights kreieren und fertig ist euer Kranz aus wildem Spargel.
Girlande aus Efeu
Der Efeu musste ein wenig in Fasson gebracht werden und hängt nun als Girlande auf meinen neuen Obelisken. Diese wunderschönen Teile habe ich übrigens bei ELEO entdeckt. Sie sind aus massiven Schmiedeeisen hergestellt - handgefertigt. Außerdem sind sie langlebig und stabil, was mir persönlich wichtig ist. Ich will nicht alle Nase lang Dinge ersetzen, die es im Garten braucht und hohe Dahlien wollen, wie ihr wisst, eine robuste wie solide Stütze haben. Noch ein Hinweis zu ELEO: Mit dem Code "mali05" bestellt ihr dort versandkostenfrei und bekommt zudem noch 10 % Rabatt. Ein Besuch lohnt sich!!!

Aber bis die Dahlien die Obelisken erobert haben, hängt an ihnen eine Girlande aus Efeu. Dazu nehmt ihr Efeuranken und wendet den Knie-Trick an. Nach dem ersten Durchgang habe ich auch hier wieder weitere Ranken eingearbeitet und zum Schluss Blüten des Japanischen Etagenschneeballs hineingesteckt. Beides trocknet gemütlich vor sich hin.


Wiesenkranz
Wer hier immer wieder mitliest weiß, dass ich meinen Stadtgarten biologisch und nachhaltig "bewirtschafte". Das heißt, dass auch ein Teil der Wiese stehen bleiben darf. Langes Gras ist ein wunderbares Dekomaterial und wenn man vom Wegrand noch ein paar Ähren stibitzt, reicht das für einen "Ruck-Zuck-Ratz-Fatz-Kranz".

Kranzrohlinge aus wildem Wein liegen immer irgendwo herum. Wenn nicht, dann sind sie flott gewunden.
Ähren zu einem Büschel bündeln und mit Draht am Kranz fixieren. Gras zu einem Büschel bündeln und gegengleich auf dem Kranz festmachen. Ihr braucht euch um den Anschluss nicht zu kümmern, wenn ihr dort eine oder ein paar große Blüten platziert. Hortensien bieten sich an, Rosen ebenfalls. Ich habe Holunderblüten genommen.
Wenn ihr es etwas langlebiger haben wollt, dann steckt ein paar Helleborus hinein. 
Helleborus-Girlande
Ich mag sie, diese Blüten der Christrose, weil sie sich so wundervoll trocknen lassen und wirklich lange haltbar sind. Sie hängen bei mir in Büschel von der Decke des Sitzplatzes und diesmal wurde aus ihnen eine kleine Girlande gemacht - ursprünglich war sie Teil einer Tischdekoration.

Nicht lange fackeln, sondern einfach die langen Stiele der Helleborus-Blüten nehmen und mit dünnem Bindedraht umwickeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch Gräser oder Ähren einarbeiten, das macht die Girlande dann etwas unordentlicher... was freundlich beschrieben dann leichter, luftiger, verspielter heißen tät.


Stehender Grasstrauss
Ohhhh, nein, dafür braucht es so ganz und gar kein floristisches Geschick. Auch ich schaffe diese wundervollen Stehkränze im Normalfall nur mit Müh und Not. Mit Gras ist das ganz einfach. Ihr braucht nur viel davon.
Nehmt die Schere, wandert durch den Garten, schneidet ab, was euch an Blumen gefällt -hier sind es Akeleien, und macht daraus einen Strauß. Dann nehmt ihr Gras, Gras, Gras und umhüllt euren Strauß damit. Das Gras bildet einen stabilen Stamm. Mit einem Band oder Gartengarn zusammengefasst, steht eurer kleines Bouquet wie eine Eins. Versprochen!

Ihr Lieben und Wunderbaren, danke für euren Besuch. Viel Freude beim Nachmachen und einen fulminanten Start in den Juni. Ich ziehe jetzt meine Flip Flops an und werde wohl am Abend wieder ein Fußbad nehmen müssen, um einigermaßen ordentlich ins Bett zu kommen. Ja, ihr habt es erkannt, der Weg führt in den Garten. Das passt so wundervoll zu der Aktion "Draußenglück" von der lieben Nicole .
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali

Pinnen nicht vergessen ... und ich vergesse den Hinweis auf Werbung wg. Verlinkung nicht.

Kommentare

  1. Du Liebe,
    ich muss dich jedes mal bewundern, was dir wieder tolles Neues in den Sinn kommt. Du hast einfach magische Hände!!! Wenn ich nur wüsste, wo ich an so einen wilden Spargel komm, denn ich bin verliebt in das Glas mit den drei Kerzen - wir haben heute Abend Gäste, da mag ich jetzt kreativ werden. Lieben Dank für deinen Input und herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich und wieder eine Menge Ideen mit denen ich deinen Blog verlasse. Da habe ich erst kürzlich gedacht mit dem tollen Gras müßte man was machen. Jetzt weiß ich auch was. Vielen Dank dafür. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Mein Pech, dass ich nicht ins Hinterland von Triest komme, nicht mal ins Vorlandd von Köln, wo Spargel angebaut wird. Und Asparagus als Topfpflanze ist ja nicht mehr so wirklich in. Dabei hätte ich so einen Kranz wirklich gerne, so duftig und leicht!
    Die übrigen Anregungen werde ich mir wirklich pinnen, da kann ich sicher mal was nachmachen.
    Du bist schon ein Tausendsassa, Elisabeth!
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    deine 10 Minuten-Kreationen sind ganz nach meinem Geschmack, wenn nicht viel Aufwand nötig ist. Alle gezeigten Beispiele begeistern mich, du hast wirklich ein Händchen dafür und alles strahlt so viel Leichtigkeit aus. Ich weiß nicht, was mir am besten gefällt, doch mein heimlicher Favorit ist der Asparaguskranz...so fluffig leicht und sehr schön mit dem Kerzenglas.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elisabeth,
    es ist immer wieder schön zu sehen mit wieviel Freude Du im Garten und mit Pflanzen arbeitest und ein echtes Händchen für die Kränze hast. Ich bin da ja leider nicht so begabt und es zieht mich auch nicht so in den Garten, da schau' ich lieber bei Dir vorbei.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ach, sieht es bei Dir zauberhaft aus!
    Und ich kann Dich so gut verstehen, nach dem ganzen wullaken im Garten, einfach auch eine Kleinigkeit nur schön zu machen. Gerade ist der große Umbruch im Garten von den Frühlingsblühern zu den Stauden. Selbst die Iris und Pfingstrosen "lassen schon nach" 😊 Meine Oma hatte schon extra in ihrem großen Bauerngarten Spargel und Schleierkraut, nur für Dekoration
    Leider habe ich zu wenig (Sonnen)Platz und die Nachbarin hat den Spargel, der an der Grenze stand, den ich mopsen durfte, nun weggemacht. Da steht jetzt irgendeine sich selbst aussehende grausige invasive Pflanze. Nun, ich muss Mal sehen, gerade das Spargelgrün ist einfach so zauberhaft zart
    Ach und wie immer, Deine prachtvollen Kränze!
    Hab ein wunderbares Wochenende und liebe Grüße und setze Dich auch nach dem ganzen Schaffen in den Garten
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Tja, die Reise nach Triest fällt im Moment leider aus, Gräser auch, Heuschnupfen!
    Also liebe Elisabeth, und nun?
    Die Kränze machen mich ganz hubbelig, so schön sieht das alles wieder aus.
    Mal schauen vielleicht Efeu... der könnte einen Schnitt gebrauchen.
    Dir Danke für die tolle Inspiration und die Verlinkung,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh what magic you have created in only 10 minutes! Each creation is lovely but as I looked closer, they are something I could do...in an hour or so.

    I get inspiration from your pictures. This morning I looked at a black plastic pot holding a newly purchased flower sitting on my front porch and wondered if you would allow something so ugly. I decided not. The woods close by provided fresh moss, the garage held an old wire basket, and together I crafted a moss covered pot and transplanted the flower. It looked wonderful but the porch looked horrible - dirt, moss, spent blooms, twigs, everywhere. I always seem to make the biggest messes whatever I do.
    Jeannie@GetMeToTheCountry

    AntwortenLöschen
  9. … schaue noch spät ins Postfach… eine Mail von Tante Mali… * Freude
    Dein Einfallsreichtum ist wieder hervorragend!
    Christrosen als Girlande hat mich soooo begeistert, leider waren meine nicht so üppig um eine Girlande zu binden, aber vielleicht mit eine Handvoll Dünger im nächsten Jahr!
    Nach diesen Tatendrang im Garten, hast Du Dir die grüne Palme verdient… nimm Dir auch die Zeit zum Genießen in deinem Paradies!
    Vielen Dank Tante Mali 🌿


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe, danke für deine zauberhaften und wohltuenden Worte. Ich freue mich immer, wenn es da draußen im Bloggerland jemanden gibt, den ich eine kleine Freude bereiten kann.
      Ich wünsche dir einen wundervollen Juni und schicke Herzensgrüße
      Elisabeth

      Löschen
  10. Liebe Elisabeth,
    deine Ideen schein unerschöpflich zu sein, ich glaube wir finden noch einige Helleborus-Blüten die abgeschnitten wirden wollen, da passt eine Inspiration toll.
    Danke schön sagen Ayka mit Erika und wünschen dir frohe Junitage

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, liebe Elisabeth. Ganz besonders entzückend finde ich den Kranz vom
    wilden Spargel - Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Dzień dobry, same śliczności, pozdrawiam serdecznie i, Teresa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth
    Wie schön, wieder öfters von dir zu lesen. Dass du deine Ideen und Gedanken mit uns teilst ist so toll. Danke dafür!
    Gestern ist bei mir ein Efeukranz nach deiner Anleitung entstanden. Mit dem Kerzenglas in der Mitte sieht das echt schön aus.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      wie lieb von dir! Danke vielmals. Ich freue mich immer sehr, wenn ich jemanden inspirieren und ein wenig anstacheln kann. Wenn dann auch noch etwas entsteht, das Freude macht, bin ich wirklich glücklich.
      Hab einen zauberhaften Juni und genieße die sonnigen Tage
      Elisabeth

      Löschen
  14. Liebe Elisabeth,
    herrlich, was für tolle Dekorationen du neben all dem anderen, was zu tun ist, noch auf die Schnelle kreierst. Den wilden Spargel habe ich noch nie gesehen, finde aber seine feine Struktur zauberhaft. Und die Idee, die Blüten von Helleborus zu trocknen, finde ich klasse!
    Liebe Grüße und dir einen schönen Juni
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Servus Elisabeth, immer wieder hast du so schöne Deko-Ideen, heute gefällt mir der
    Wiesenkranz am allerbesten. Einzigartig!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  16. Such exquisite ideas rendered so effortlessly.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth, da schenkst du uns wieder soviel Inspiration. Vielen lieben Dank dafür. Ich habe das Glück, in diesem Jahr doch tatsächlich 3 Stück Wilden Spargel in unseren Gemüsegarten gepflanzt zu haben. Und auch ein rosa und ein weisses Schleierkraut habe ich vor kurzem gekauft, weil ich die in den Sträussen jeweils so schön fand. Nun hoffe ich die Pflanzen wachsen gut an, und ich kann deine Idee mit dem Spargelkranz mal umsetzen.
    Oh ja, gerade gibt es viel zu tun im Garten. Den Efeu muss ich auch noch zurückschneiden, da wollte ich mal die Kugeln aus deiner Anleitung basteln.
    Dein RuckZuckKranz ist ja auch wunderwunderschön.
    Die neuen Obelisken machen sich gut in deinem Garten.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Mali-Elisabeth,
    du hast wirklich das absolute Deko-Gen - und all deine Dekorationen, ob nun flott oder nicht, sehen schmuck aus. (Für mich kommt übrigens vor allem Deko aus Efeu infrage, denn davon habe ich am meisten ;-)))
    Mich persönlich würde nun ja interessieren, wie das wäre, würdest du in deinem nächsten Leben tatsächlich ein Faultier werden... Würdest du mit Blättern deinen Schlafbaum dekorieren? Und dann nach und nach die Deko aufessen? Oder wärest du einfach zu faul dafür? Wie auch immer, nachdem du diese herzigen Tierchen so besonders gerne magst, hab ich mir gedacht, ich sag dir Bescheid, dass es in meinem neuesten Posting wieder Faultiere zu sehen gibt - und diesmal ist ein ganz und gar entzückendes Baby dabei!
    Alles Liebe und eine gute erste Juniwoche 🌼!
    Herzlichst Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/costa-rica-12-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful wreath! Your garden is a green and magical place. Wishing you many happy hours there.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elisabeth,
    Eine Dekoration ist schöner als die andere. Ich habe mich in den wilden Spargelkranz verliebt, ich werde auf jeden Fall etwas Ähnliches ausprobieren. Und danke für das Trick-Tutorial.
    Ich wünsche Ihnen schöne Junitage im Garten. Jitka

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,

    die Ideen gehen Dir wohl nie aus, ich bin immer wieder begeistert von Deinen zauberhaften Inspirationen und Werken.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  22. Was für wunderbare 5-Minuten-Diy's, liebe Elisabeth. Besonders schön finde ich tatsächlich den Kranz aus dem Wilden Spargel. So zart und fein. Aber auch der Kranz mit den Christrosen ist bezaubernd. Ach, alle sind entzückend! Ganz liebe Grüße, Nicole (die hofft, dass Du Dich nicht am Wilden Spargel gepikst hast. Er und ich sind Feinde.. kicher.. er hält sich immer an meiner Strickjacke fest.. tsss!)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth,

    wunderschön der Kranz, eine tolle Idee. Da werde ich mal schauen, was ich so bei mir in der Umgebung finde. Manchmal läuft man ja einfach so daran vorbei und denkt und denkt und sieht das einfachste nicht. Oh, aber meine Akelei, die bleibt wie sie ist. *lach* Ich lieb sie so, eine ist mir letzten Winter kaputt gegangen. Aber ich nehme deinen tollen Strauß als Anregung und mach mir auch einen schönen.
    Danke 😃

    Herzliche Grüße
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  24. es ist so schön dir zuzuschauen und mit dir durch deinen Garten zu schlendern ;)
    denn mein Garten macht immer noch so viel Arbeit dass ich kaum einmal dazu komme mich einfach nur hin zu setzen
    und leider bin ich abends nicht dort
    wunderschön sind deine Kränze und Girlanden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts